1

Freundschaftskonflikt, brauche dringend Hilfe

T
Hallo liebes Forum,

ich benötige dringend Hilfe, da mich zur Zeit etwas extrem belastet.

Vorweg: Es hat nichts mit dem Thema Liebe zu tun, sondern mit Freundschaft, aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen und sorry, falls ich diese Frage nicht in das richtige Unterforum gestellt habe.

Also worum geht es:
Ich bin 28 Jahre alt und habe einen guten Freund (wir kennen uns nun schon seit ca. 5 Jahren). Er wohnt weiter weg, ca. 250 km, deswegen sehen wir uns sehr selten, aber wir haben täglich über Facebook Kontakt und wissen immer was im Leben des anderen gerade vorgeht. Trotz der Entfernung ist es eine richtige Freundschaft, die ich auch nicht missen möchte und wir haben uns schon sehr oft aus sehr besch_issenen Situationen rausgeholt gegenseitig (haben uns gegenseitig durch Trennungen begleitet) und waren auch schon gemeinsam im Urlaub. Er selbst ist ca. 4 Jahre älter als ich.

Nun ist folgendes passiert:

Es hört sich nun komisch an, aber es ist wirklich so: Es gibt in meinem Leben einige wenige Menschen, die mich hassen aus unterschiedlichen Gründen. Zu diesen Leuten gehören u.a. eine Frau und ein Mann (die ich beide schon viele Jahre kenne), die mich vor einiger Zeit mal im Internet schlecht machten/mich versuchten mit Lügen zu denunzieren und die mir gedroht haben, dass sie mich bei der Polizei für eine Sache anzeigen wollte , die ich nie begangen habe und mit der ich nie etwas zu tun hatte.

Nun ist es so, mein besagter Freund war vor wenigen Wochen auf einem 1tägigen Event wo sich Leute treffen die alle ein bestimmtes Hobby haben. Und auf diesem Event waren auch die besagten Leute und auch diese Frau.
Was mir eigentlich auch egal ist, aber ca. 1 Woche später bemerkte ich, dass sich die Freundesliste von meinem Freund erweitert hatte mit Leuten, die er dort kennen gelernt hatte.

Zu diesen Leuten gehörten auch diese Frau und dieser Mann. Als ich das sah, war ich schockiert und habe beschlossen, dass ich ihm die Geschichte erzähle (denn er wusste gar nicht, dass zwischen diesen Leuten und mir eine Verbindung besteht -tja wie klein die Welt doch ist sieht man mal wieder).

Er glaubte mir natürlich und war auch entsetzt von dem was ich erzählt habe und sagte mir auch, dass er sie auf dem Treffen nett fand und sie bei FB nur so sporadisch schreiben.

Es hat mir schon einen Schlag in die Magengrube versetzt, denn es ist so, dass diese besagten Menschen für mich gestorben sind - ich bin mit denen durch und aller unterste Schublade sind sie für mich - ich will mit ihnen nichts zu tun haben.

Sie haben mittlerweile auch gemerkt, dass ich mit meinem besagten Freund auf FB befreundet bin und konnte schon feststellen, dass sie mich blockiert haben - was ich ebenfalls getan habe.

Aber nun ist es so, ich merke irgendwie, ich komme nicht mit dieser Situation klar. Ich weiß, dass er nichts damit zu tun hat, aber er ist im Grund ein sehr guter Freund von mir und diese Leute eben nicht. Ich würde auch niemals verlangen, dass er zwingend den Kontakt abbricht und ich habe ihm auch gesagt, dass er sich trotz meiner Geschichte seine eigene Meinung bilden soll.

Ich habe keine Ahnung was ich weiter tun soll. Es ist mir irgendwie unangenehm, wenn ich weiß, er hat mit beiden Kontakt und unter Umständen poste ich mal etwas bei ihm auf seiner FB-Chronik, was evtl. zu diesen besagten Leuten durchsickern könnte.

Es ist einfach eine schreckliche Situation. Kann mir jemand helfen?

10.10.2015 12:14 • #1


Sashimi
Da ihr euch gegenseitig schon blockiert habt sind die Fronten doch geklärt. Auch hast Du Deinem Freund alles erklärt wobei er ja grundsätzlich nichts damit zu tun hat.

Ich verstehe Dein ungutes Gefühl, würde aber versuchen mit der Sache abzuschließen. Es ist letztendlich bei denen eine FB-Freundschaft, während Du eine richtige Freundschaft zu Deinem Freund pflegst. Alleine das, verpasst der ganzes Geschichte doch eine klare Wertigkeit für Dich.

10.10.2015 13:30 • x 1 #2


A


Freundschaftskonflikt, brauche dringend Hilfe

x 3


T
Hallo Sashimi und danke für deine Antwort,
du hast im Prinzip recht, dass ich mit der Sache abschließen muss, aber es ist trotzdem schwer zu wissen, dass diese Frau und dieser Mann von meinem Leben bzw. von unserer Freundschaft nur *einen Klick* entfernt sind. Dadurch sind sie für mich immer irgendwo präsent, auch wenn wir uns gegenseitig blockiert haben - sie sind trotzdem immer noch da...

Ich möchte ihn nicht unter Druck setzen und er weiß mittlerweile alles von mir über diese Leute und war entsetzt darüber, da er sie ja als nette Leute kennen gelernt hat (ja, so geben sie sich am Anfang immer bei jedem...).

Na ja, was soll ich noch tun - kann ich ja nichts im Prinzip..

10.10.2015 17:40 • #3


P
Also wenn du die Leute blockiert hast, können sie auch keinerlei Beiträge von dir lesen.
Dass Bekannte diese Leute auch kennen und mit ihnen Kontakt haben kann man nicht verhindern. Das kann immer sein.
Es sollte dich nicht belasten dass sie auf der kleinen Welt irgendwo herumwandeln.
Wenn du nicht irgendwo noch ein Schuldgefühl hast.....

10.10.2015 18:14 • #4


T
Guten Morgen,

ja, es sollte mich nicht belasten im Grunde. Aber das ist halt leichter gesagt als getan.
Schuldgefühle habe ich nicht, aber es ist die Angst/Sorge, dass sie wieder eine Intrige gegen mich starten.

Mein oben geschilderter Fall davon, dass sie mich bei der Polizei für eine Sache anzeigen wollten mit der ich nichts zu tun habe, wurde von den beiden auch nur deshalb unterlassen, weil ich ihnen sagte, dass ich in dem Fall umgehend Anzeige wegen Verleumdung erstatten werde.

Hat vielleicht noch jemand hier ähnliche Erfahrungen damit gemacht, wenn ein guter Freund/Freundin einen Umgang mit Menschen pflegt, die einen selbst hassen?

12.10.2015 09:21 • #5


S
Du raubst Dir hier Deine eigene Kraft für eine Idee die gegenwärtig nicht eintraf, aus einer Erfahrung heraus.

Wenn man seit 5 Jahren eine Freundschaft hat, dürfte diese Freundschaft stark genug sein, dass eine Intrige von Dritten daran abprallt.

Leider gibt es immer wieder Menschen, die sich davon beeinflussen lassen - und Freundschaften daran zerbrechen- bis sie dann selber merken, dass es eine reine Intrige war. Diese Erkenntnis holt die Freundschaft dann auch nicht zurück, aber ein wahrer Freund lässt keine Intrige dazwischen kommen und bleibt Dir Freund.

Davon abzuraten wäre Dir dennoch, dass Du Deinen Freund bei Möglichkeiten mit Deinen Ängsten und Zweifel überschüttest, da sonst die Freundschaft daran zerbricht ohne das Dritte einwirkten.

Ändern kannst Du es sowieso nicht, Du hast getan was Du konntest - ihm einmal gesagt was Sache war. Dabei würd ich es belassen.
Sollte es so kommen, dass deswegen Eure Freundschaft bricht, dann war sie eben nicht tief genug.

Ich würde mir da keinen Kopf machen und aufhören mit dem Gedankenkarusell was alles kommen könnte- Du machst Dich nur selber sinnlos fertig damit.

12.10.2015 13:10 • #6


Lebensfreude
und anstatt über Facebook kannst Du ja per Email Kontakt zu Deinem Freund halten

21.10.2015 22:25 • #7


handschmeichler84
Hi,
möchte mal meine Meinung beisteuern, die sich eventuell ein wenig von anderen unterscheidet.

Kann verstehen, dass dir diese blöde Situation Sorge bereitet, aber versuche ruhig zu bleiben. Es hängt, wie von anderen gesagt, vorallem von deiner Beziehung zu diesem Freund bzw ihm ab. Gab es schonmal in eurer Vergangenheit Situationen, in denen er sich beeinflussen hat lassen was seine Meinung über zB dich angeht? Ist er ein Mensch, der tendenziell gerne über dritte plaudert/da keine Grenzen setzen kann oder ein eher loyaler, gediegener Typ, der es nicht braucht, über andere (schlecht) zu tratschen?

Ich kann das nachvollziehen, ich kenne es selber in meinem Leben, des Öfteren von Menschen gehasst zu werden aus (nichtigen bis keinen) Gründen, Internert-Rufmord, Intrigen gegen einen usw. ... In diesen Phasen war die mich hassende Person bei mir im Kopf auch immer sehr präsent, es ist sehr unangenehm zu wissen, da irgendwo hockt irgendjemand/mehrere Menschen, die die größte Freude daran finden, wenn sie z.B. wüssten, irgendwas in deinem Leben läuft gerade nicht so doll. Ich selber arbeite auch immer an mir, mehr zu lernen, dass man sowas so gut wie nicht mehr an sich ran lassen darf. Dass jemand anderes einen so schwachen Charakter hat, dass er/sie eine Hassfigur braucht, ist deren Problem, sollte aber dich nach Möglichkeit nicht beeinträchtigen, so schwer es ist, man muss versuchen, darüberzustehen.

Aus meinem Leben gabs z.B. die Geschichte:
hatte eine Freundin in alten Zeiten, allerdings kannte sie die mich hassende Person schon bevor diese mich anfieng zu hassen. Sie half mir - als einzige - tröstete mich, hielt zu mir bei den Hassakten dieser gemeinsamen Bekannten, das schätzte ich auch sehr!
Nur, eine etwas längere Zeit später, warf sie mir knallhart ins Gesicht: Ich hätte damals doch nicht zu dir halten sollen, Person X hat dich zuercht gehasst usw. Das hat mir echt einen Stich gegeben, all die Zeit dachte ich wenigstens ein Mensch, der nicht mitgezogen hat, aber später dann sowas. :-/ Dazu muss man aber sagen, dass sie einfach auch negativ verändert hat mit der Zeit generell...

Was ich damit sagen will - du kennst deinen Freund seit 5 Jahren. Du kennst ihn am besten und kannst seine Loyalität am besten einschätzen. Und da ich aus deinen Beschreibungen nirgendwo raus lese, dass es mit deinem Freund in dieser Hinsicht konkrete Vorfälle schon mal gab/Vertrauensprobleme, denke ich, es müsste alles gut gehen.

LG

14.12.2015 18:21 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag