44

Sie hat noch einen anderen Mann - wie damit umgehen?

Kuraina
Lieber Viny,

dein Leben liest sich wie das von meinem Ex-Freund.. nur dass er die offene Beziehung wollte und ich daraufhin gegangen bin, er sich jetzt mit der Dame vergnügt, die diesen Wunsch nach 'was neuem' ausgelöst hat. Und dass er seine Eltern nicht angelogen hat (aber das wär auch schwierig, da er noch zuhause wohnt)
Ich denke, ich kann die Gedanken deiner Ex gut nachvollziehen... auf Dauer ist es anstrengend und frustrierend, wenn der Partner nichts auf die Reihe bekommt und auch keine ernsthaften Ambitionen zeigt, an diesem Zustand etwas zu ändern, lieber in seiner virtuellen Welt versinkt und man selbst bekommt das Gefühl, dass man einfach da ist. Man fängt die Belastungen ab, die das Leben so mit sich bringt, man geht arbeiten, geht einkaufen - sorgt dafür, dass der Einkauf finanziert werden kann.
Man möchte etwas unternehmen und der Partner hängt nur vorm PC. Hab doch eh kein Geld.
Man fühlt sich einsam, man tut so viel und fühlt sich nicht gewertschätzt. Selbstverständlich.
In meinem Fall war der Hammer, dass mein Ex - der Typ, der immer vorm PC hängt, plötzlich Angst hatte was zu verpassen, und wollte eine offene Beziehung dafür, mit mir zusammenzuziehen.
Da fühlt man sich als der Part, der dafür sorgt, dass die Beziehung läuft und das echte Leben nicht verlorengeht, mehr, als nur herabgesetzt. Man hat keinen Freundeskreis, fühlt sich einsam und vom eigenen Partner erfährt man nur Kälte und Desinteresse.

Weiß deine Ex, dass du deine Mutter in der Hinsicht belogen hast? Wenn ja, wird sie da ähnlich empfunden haben, wie ich. Sie opfert ihr ganzes Leben für dich und du belügst deine eigene Mutter - jahrelang! - über den Fortbestand der Beziehung?
Da hätte ich auch meine Sachen gepackt.

Warum hast du deine Mutter überhaupt belogen?
Und ja - du solltest dringend damit aufräumen. Deine Mutter hat deine Partnerwahl zu akzeptieren. Und du hast hinter deiner Partnerin zu stehen.

Mir ging es ähnlich nach der Trennung. Ich habe mich monatelang gequält, mir Gedanken um mich und ihn und uns gemacht... aber mich letztlich aus reinem Selbstschutz getrennt. Von mir ist eine riesige Last abgefallen und ich war so frei und glücklich wie seit fast einem Jahr nicht mehr. Erst nach der Beziehung merkt man, was man da an Ballast so mit sich herumgeschleppt hat.
Und, genau wie du, hat mein Ex mir vorgeworfen, ich hätte in Hinblick auf die vielen Gedanken, die ich mir gemacht habe, gelogen.
So ist das nicht - aber wir, deine Ex und ich, haben jahrelang eine große Belastung mit uns herumgetragen, viel eingesteckt, zurückgesteckt und stillschweigend hingenommen. Bis es irgendwann nicht mehr ging. Ich kann natürlich nicht in ihrem Kopf schauen und dir nur sagen, wie das bei mir war. Ich habe mir Gedanken gemacht. Sehr lange, sehr viele und sehr gründlich. Und am Ende aus Selbstschutz entschieden, dass ich nicht weiter bereit bin, die Belastung zu tragen.

Deine Ex hat dann zusätzlich noch jemanden gefunden, der ihr genau das geben kann, was du ihr nicht geben konntest.
Und sie ist sogar so ehrlich gewesen, dir das zu sagen, anstatt einfach eine Affäre anzufangen.

Mein Tipp - schaue jetzt nur auf dich. Du hast einige Baustellen.
Klär deine Mutter endlich auf.
Und vor allem - such dir einen Job. Krieg dein Leben wieder in den Griff.
Melde dich erstmal nicht bei deiner Ex. Sie muss weder wissen, ob es dir gut geht, noch, ob es dir schlecht geht.
Wenn sie es wissen will, wird sie sich bei dir melden.

Versuche, zu verstehen, dass deine Ex sich nicht aus Böswilligkeit getrennt hat. Sie war lange unglücklich und da bist du nicht unschuldig dran. Jetzt kann sie wieder lachen. Gönn ihr das. Sie tut das nicht, um dich zu verletzen.

15.07.2017 13:39 • x 1 #31


Viny
@Kummerkasten007

Bei mir über das Wochenende meistens. Wir beide leben noch bei unseren Eltern und immer wenn meine Mutter nicht da war konnte sie zu mir. Ich hab leider beide belogen was das betrifft. Meine Ex wusste nicht das meine Mutter sie immer noch nicht leiden kann obwohl ich es ihr gesagt habe (damit sie bei mir bleibt weil ich sie nicht verlieren wollte) sie wusste es am Anfang hab dann aber ihr vorgegaukelt es wäre alles ok.

Meiner Mutter hab ich eben erzählt das ich Single bin und, immer wenn meine Mutter meinte ich wäre immer noch mit ihr zusammen, habe ich es abgestritten (weil ich Angst hatte rausgeworfen zu werden unter anderem)

@Gracia

Ja ich muss wirklich aufhören mir etwas vorzumachen ich war gefangen in meiner Traumwelt das es so weitergehen konnte. Es stimmt es war zum scheitern verurteilt. Ich hab es nur unnötig in die Länge gezogen. Mir ist nun klar wie dumm ich eigentlich war. Ich werde diesen Fehler nicht nochmal begehen ich werde mich ändern. Ich hab damals nicht gelogen und sollte es jetzt auch nicht weiter machen.

@Kuraina

Ich bin Sprachlos un ehrlich zu sein. Es ist bei genaueren Nachdenken genauso gewesen. Ich hab nichts getan für dir Beziehung die letzten Jahre. Hab immer nur gejammert aber nichts dagegen gemacht. Ich war einfach faul und bequem etwas zu ändern. Sie hatte einen guten Grund schluss zu machen aber sie weiß das ich eigentlich ein guter Kerl bin. Damals hab ich nicht sowas gemacht und auch deswegen hat sie angefangen mich zu lieben. Als ich damit aufgehört habe war auch ihre Liebe weg. Es ist eigenlich so einfach gewesen nur ich hab es nicht bemerkt und dachte alles sei gut. Auch mit den Lügen. Es war einfach ok für mich weil ich so alles beisammenhalten konnte. Ich habe etwas gehalten obwohl ich es loslassen hätte sollen zum wohle Aller.

Krass was mir erst jetzt wirklich klar wird. Ich war nie so drauf damals. Ja gelogen hab ich flüchtig und es war niemals einer zu Schaden gekommen weil ich dann ehrlich gesagt habe was los war. Irgendwie schlimm was aus mir geworden ist.

Ich danke euch das ihr mir gezeigt habt was die wahren Fehler sind und wo ich ansetzen muss. Sie hatte keine Schuld daran sie hat nur gehandelt um sich besser zu fühlen. Ich verstehe es nun und ich werde daran Arbeiten.

Ich bin gerade entäuscht von mir selbst aber ich muss es ändern sonst wird das niemals was werden.

15.07.2017 14:23 • x 2 #32


A


Sie hat noch einen anderen Mann - wie damit umgehen?

x 3


dollesDing
Fehler machen passiert und ist menschlich. Diese erkennen und sich eingestehen ist schonmal ein guter Schritt. Sie ändern zu wollen, der nächste. Und sie tatsächlich langfristig zu ändern, der schwierigste.

Mir scheint, die Herausforderung für dich kann sein, dabei eine Herangehensweise zu finden, die durch und durch mit Selbstachtung gefärbt ist und die Rolle desjenigen, der Opfer äußerer Umstände ist und die eige Fehlbarkeit als Schutzschild hochhält, zu verlassen.

Deine Überlegungen und Einsichten kommen ja wie aus der Pistole geschossen. Ok. Aber diese allein ändern deine Lage nicht. Das sind erstmal Worte. Lass Taten folgen.

Du erkennst, dass die Rolle, die du in der Beziehung eingenommen hast, deine Freundin von dir getrieben hat. Sie sollte dich umsorgen, Zeit, Liebe, Geduld, Nachsicht und Verständnis aufbringen. Dir Halt geben während du dich hängen lässt.
Nun ist es an der Zeit, diese Rolle zu verlassen. Das hieße, dieser ganze Wandel geschieht vordergründig nicht für Sie und vor allem unabhängig von ihrem Urteil u d vom Ausgang des Ganzen.
Übernimm DU jetzt die alleinige Verantwortung für dich. Damit meine ich nicht die Schuldfrage, sondern deinen weiteren Werdegang und die Konsequenzen, die der bisherige für dich hatte.
SIE hat keine Verantwortung mehr für dich! Diese Rolle wurde ihr zuwider.

Eines Tagen wird sie das, wenn du es richtig anstellst, merken.
Dazu gehört jedoch unbedingt, dass du ihr momentan auch NICHT mehr weiter mitteilst, dass du dich ändern willst und Fehler erkannt hast.
Das wird sie von dir sicher schon oft gehört haben und die alte Leier tut deinem Ansehen nicht gut.
Mal ehrlich, kennst du das von dir, große Versprechungen zu machen und dir Dinge vorzunehmen und dann aber da stehen zu bleiben, wo du bist, weil es so bequem und energiesparend ist?
Falls ja, ist DAS die wirkliche Herausforderung.

Sei nicht so streng zu dir.
Aber dennoch ehrlich.
Werde ein Macher und entfache die glimmende Stärke in dir wieder zu einer lodernden Flamme.

Zum Thema Ehrlichkeit deiner Mutter gegenüber: Du kannst ewig darüber nachdenken und die es dann doch wieder sei lassen.
Oder du spuckt es einfach aus.
Was soll dir passieren?
Sich entschuldigen, Begründen, Fehler merken und die nicht mehr machen!

Eine allumfassende Berichte in Richtung Ex solltest du jetzt aber lassen. Das passt nicht in dein Plan.

Selbstüberwindung ist der Größte aller Siege.

Und zu guter letzt:
Wer etwas will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe.

Alles Gute!

15.07.2017 17:42 • x 1 #33


Viny
Danke es hat mir echt geholfen mit euch hier zu sprechen/schreiben. Mir ist dank euch vieles klar geworden und ich weiß wo ich ansetzen kann. Die Zeiten sind vorbei MEINE Zeiten sind vorbei jetzt muss ich handeln und denken wie jemand den man als Partner oder auch Freund zu schätzen weiß.

Ich werde ab heute hier meine Erfahrungsberichte hier niederschreiben. Sozusagen ein kleines Tagebuch meiner Seits. Ich will kein Lob oder Anerkennung von euch ich möchte euch zeigen das ich was ändern kann wenn ich mich dafür einsetze. Das wichtigste ist natürlich Durchhalten.

Es wird nicht immer klappen aber ich werd mir selbst gut zusprechen und sagen: Das wird schon keine Sorge. Morgen ist auch noch ein Tag

Ich bin gerade voll motiviert so han ich mich lange nicht mehr gefühlt. Ich wünschte es wäre Montag das ich endlich alles in Angriff nehmen kann (bin ja zurzeit nicht daheim sondern im Haus meiner Oma)

15.07.2017 18:08 • x 1 #34


Viny
Soo heute ist Tag 2 seit ich mich nicht mehr melde bei ihr und was ist passiert? Hat mir gerade auf Whatsapp geschrieben wie es mir geht.

Hätte ich nicht gedacht muss ich gestehen nur ich überlege gerade ob ich ihr schreiben soll, es belassen soll oder sie etwas warten lassen sollte. Auf einer Seite würd ich ihr gerne schreiben auf der anderen denke ich mir: Wieso sollte ich? Ich glaube ich lasse sie etwas zappeln mal schauen wie ehrgeizig sie ist.

Oder was meint ihr? Soll ich ihr doch Antworten? Würd mich dann sowieso normal verhalten so als wäre nie was gewesen nur eben mit Distanz zu ihr. Sprich mich kurz aber höflich halten

16.07.2017 16:33 • x 1 #35


Neela
Hast dus ihr denn verkündet, dass du dir eine Auszeit nehmen willst?
Weil wenn nicht, wird sie dich immer wieder anschreiben und mit genau diesen Fragen herumsitzen lassen, wobei du aufhörst, dich ausschließlich auf dich zu konzentrieren.

16.07.2017 17:00 • x 1 #36


Viny
Nein gesagt habe ich nichts denke ich. Mir wäre nichts bekannt. Komischerweise hab ich gar nicht mal das verlangen mit ihr zu schreiben um ehrlich zu sein. Bin gerade am Heimweg und das dauert noch bis ich daheim bin. Bis dahin überlege ich es mir.

Stimmt sag mal hast du meine PN bekommen? Ich frage nach weil ich nicht sicher bin ob du sie bekommen hast ^^

16.07.2017 17:23 • x 1 #37


Kuraina
Einfach gar nicht antworten wäre unhöflich.
Wenn du wirklich eine Kontaktsperre möchtest - was sinnvoll ist, teile ihr das mit.

Wie ich es gesagt habe - sie meldet sich von sich aus, wenn sie wissen will, wie es dir geht. Egal bist du ihr nicht.
Meiner Auffassung nach, würde ich ihr sagen, dass es soweit schon in Ordnung ist, du aber über viele Dinge nachdenken musst, du dich über die Kontaktaufnahme ihrerseits freust, aber erstmal Zeit für dich brauchst und dass du dich melden wirst, wenn du soweit bist. Wenn du gerne mit ihr in Kontakt bleiben möchtest und dir vorstellen kannst, mir ihr befreundet zu bleiben - nachdem du die Dinge verarbeitet hast, würde ich persönlich ihr das auch sagen.

16.07.2017 17:45 • x 1 #38


Viny
Ja das klingt sinnvoll das gebe ich zu. Ok werde ich so machen

16.07.2017 17:47 • x 1 #39


Viny
Soo hab jetzt ein kurzes Gespräch gehabt mit ihr. Sie wollte sich nur erkundigen wie es mir geht, wie es meiner geht und ob ich noch im Haus bin bei ihr. Das wars. Hmm war gar nicht mal so übel. Etwas komisch war mir schon zumute aber irgendwie hat es mich gar nicht gestört.

Hmmmm

16.07.2017 18:13 • x 1 #40


Neela
Hast du ihr denn gesagt, dass du jetzt erstmal den Kontakt zu ihr meiden willst?

16.07.2017 21:05 • #41


Viny
Ich habe nun mit ihr geschrieben bis jetzt. Hab ihr ab und an geschrieben und bin meist emotionslos ihr gegenüber. Und nein habe ich leider noch nicht. Ich weiß nicht genau wie ich es ihr sagen soll bzw. wann der Zeitpunkt dafür ist.

Ich muss auch gestehen das ich bis jetzt damit kein Problem habe mit ihr zu schreiben es fühlt sich irgendwie ok an. Klar hab ich etwas Bauchgrummeln aber es hält sich wirklich sehr in Grenzen. War das ein Fehler von meiner Seite?

@Neela

Vielleicht hast du die Frage von mir vorhin übersehen aber hast du meine PN bekommen bereits? Will mich nur vergewissern ob es geklappt hat

16.07.2017 21:11 • x 1 #42


Neela
Es war nicht zwingend ein Fehler.
Vielleicht war es ganz gut, dass ihr nun erstmal in guter Weise auseinandergeht.
Aber ich denke, dass es doch besser wäre, wenn dus ihr sagst.
Das muss ja gar nicht viel sein. einfach:
Hey, du weißt, dass ich beschlossen habe, in meinem Leben ein paar Dinge zu ändern.
Um mit unserer Trennung abschließen zu können und um mich erstmal wieder nur auf mich zu konzentrieren, würde ich nun für eine Weile den Kontakt zu dir abbrechen.
Ich hab mich über die Kontaktaufnahme deinerseits heute gefreut, aber ich brauche jetzt einfach ein bisschen Zeit für mich und melde mich wieder bei dir, wenn ich soweit bin.

Oder sowas in der Art xD was sagst du dazu?

@Viny oh. jap alles gut

16.07.2017 21:20 • #43


Viny
Hmm ja das klingt gut denke das werde ich ihr schreiben. Kommt auch Erwachsener rüber finde ich (zumindest klingt es so )

16.07.2017 21:24 • #44


Gwenwhyfar
Diese dämlichen *wie geht's* Nachrichten sind sogenannte Orbiter. Deine weitere Verfügbarkeit wird getestet, sonst nichts. Da bist Du ja nun reingefallen. Auf solchen Quatsch antwortet man gar nicht oder sehr zeitverzögert, kurz und knapp. Ich würde mich in Deiner Konstellation auch nicht zum Kontaktabbruch erklären.
Neela, das ist viel zu lang und warum *würde* ich den Kontakt abbrechen? Selbst melden, warum? Lasst den anderen Part doch rennen.

Du hast Dein Gesicht verloren als Du auf diese Polygeschichte brav ja gesagt hast. Das musst Du erstmal wieder aufbauen.

So wird das jedenfalls nicht funktionieren.... wobei ich diese Dame sowieso nicht mehr anfassen würde, aber jeder Jeck ist anders .

16.07.2017 21:27 • #45


A


x 4