10423

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

K
Zitat von angel09:
Natürlich kann es das! Es gibt auch gelingende Beispiele! Wenn der AP schnellstmöglich eine Klarheit reinbringt! Warum nicht!


@ angel09

dagegen spricht, dass 9 von 10 Männern nicht bei der AF bleiben - trotz gegebener
Versprechen, wo die schnellstmögliche Klarheit doch nur eine Pseudo-Klarheit
gewesen zu sein scheint.
Gelingende Beispiele - 1 AM von 10 oder 10 AM von 100, aus deren Affäre mehr wurde!

Zitat:
Natürlich kann es das! Es gibt auch gelingende Beispiele!


Ist das nicht eher der kleine und letzte Strohhalm, an den sich AF klammern, obwohl aus
deren Affären kein mehr entstanden ist, um das nur zeitweise AF-sein irgendwie
zu kompensieren?

17.02.2017 18:40 • #1171


Assi07
Es ist ja auch immer einfacher jemand anderen die Schuld zu geben. interessant auch, dass hier in den letzten Seiten, bis auf wenige Ausnahmen, nie die eigentlichen Verursacher angeprangert werden, nämlich die Betrüger. Es wird die Frage danach gestellt, wie die AFs so handeln konnten, wie konnten denn die Betrüger so handeln? Die böse AF, die ja kein Verständnis für das Leid hat, und der arme Betrüger, der ja gar nichts dafür kann? Also bitte .... ok, bin schon wieder weg, kein Stress.

17.02.2017 18:45 • x 4 #1172


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


Y
Zitat von Ema:
Warum können hier nur wenige aufhören, die Welt so in Schwarz-Weiß-Bilder einzuteilen? Warum teilen so viele die Welt hier in AFs und EFs und versuchen sich gegenseitig davon zu überzeugen, im Unrecht zu sein, es vorher hätten wissen zu müssen, naiv gewesen zu sein, kalt gewesen zu sein und so weiter? Warum?


Schwarz-weiß Bilder? Du meinst die Begriffe AF/EP? Lässt sich ja bei den Erzählungen nie ganz vermeiden, um die Geschichte zu erzählen. Ich sehe das auch nicht so: Ich die EF und Ihr die AF. Das wäre mir zu flach.

Aber gerade in den letzten Texten fand ich uns alle hier schön im Schreibkontakt. Es gab einige anregende Gedanken, Bemerkungen. Mir bringt das gerade viel an Erkenntnissen. Ich nehme das gerade ganz anders wahr als du.

Es ist manchmal gewiss schwierig, alles in verständlicher Manier zu schreiben, weil oft von verschiedenen Ebenen aus gedeutet wird und vom allgemeinem auf den Einzelfall gesprungen wird und umgekehrt.



Zitat von Ema:
Ich bin keine AF! Ich bin einfach eine Frau. Ich habe mich furchtbar verliebt. Mir braucht niemand zu sagen, dass ich es vorher hätte wissen müssen. Ich wusste es nicht. Ganz sicher nicht. Ich zahle jetzt einen hohen Preis. Noch nie im Leben hat mich ein Mensch oder eine Begegnung so in die Knie gezwungen.
Ich war auch schon in der Rolle der Betrogenen. Das war aus verschiedenen Gründen weit, aber weit weniger schlimm als das, was ich jetzt durchmache!
Und nein! Damit meine ich nicht, dass man als AF grundsätzlich mehr leidet. Ich leide gerade wie nie zuvor. Mehr nicht.

Warum verstehen manche nicht, dass wir einfach Menschen sind? Keine Afs. Keine Efs. Und dass man manche Dinge einfach nicht vorhersehen kann? Warum nicht ein bisschen mehr Verständnis? Warum nicht versuchen, den einzelnen einfach mal zu verstehen?


Seit ich hier und in dem anderen Affärentahread gelesen habe, verstehe ich so viel mehr. Auch mich. Und die Beweggründe anderer.



Zitat von Ema:
Aber andererseits würde ich mir einfach wünschen, mal mehr zu schauen, was dem oder der einzelnen hier widerfahren ist. Wie sie sich fühlt. Wie man vielleicht helfen und unterstützen kann. Sich gegenseitig wieder aufbauen. Was weiß ich. So etwas in der Art.


Tun wir das nicht? Ich hatte schon den Eindruck, dass es genau darum geht. Wir sitzen hier doch alle mit nem Knacks im Herzen vorm PC. Mir hilft es, von mir zu schreiben, mich in die Perspektive der anderen zu versetzen, was ich dann wohl fühlte etc. Ich wüsste jetzt nicht, was ich ändern würde hier im Thread, weil für mich ist es gerade sehr interessant.

17.02.2017 18:52 • x 1 #1173


Y
Zitat von Binaneu:
...
Ich habe auch bereits oft gesagt, man kann Leid nicht gegeneinander aufwiegen.
Es ist völlig subjektiv.
Auch für mich ist diese ganze AF Sache das Schlimmste,was ich je an Schmerz erfahren musste und kann mir kaum vorstellen, dass mir irgendwas NOCH mehr zusetzen könnte.
...


Nun, bei einigen war es die Affäre, für mich war es halt die Ehe, was den schlimmsten Schmerz meines Lebens bedeutete. Und ich gehe mal davon aus, dass wir alle aus dem Schmerz wollen (und noch nicht können.)

Ist es dann hilfreich, sich immer wieder die Dynamiken der Dreiecksgeschichte vor Augen zu führen? Zum Teil, meine ich, wenn es hilft, Verständnis für sich selbst erstmal zu entwickeln.

17.02.2017 18:58 • #1174


Ema
Zitat von Yonda:

Zitat von Ema:
Aber andererseits würde ich mir einfach wünschen, mal mehr zu schauen, was dem oder der einzelnen hier widerfahren ist. Wie sie sich fühlt. Wie man vielleicht helfen und unterstützen kann. Sich gegenseitig wieder aufbauen. Was weiß ich. So etwas in der Art.


Tun wir das nicht? Ich hatte schon den Eindruck, dass es genau darum geht. Wir sitzen hier doch alle mit nem Knacks im Herzen vorm PC. Mir hilft es, von mir zu schreiben, mich in die Perspektive der anderen zu versetzen, was ich dann wohl fühlte etc. Ich wüsste jetzt nicht, was ich ändern würde hier im Thread, weil für mich ist es gerade sehr interessant.


Ja, Yonda, manche tun das. Bei anderen habe ich das Gefühl, es geht mehr darum anzuklagen. Im Sinne von: Das hättest du vorher wissen können. Im Sinne von: Aus so etwas kann doch nichts Gutes entstehen, muss dir doch klar sein.
Wie gesagt: Ich verstehe es, wenn es vielleicht jemandem hilft, sich selbst zu stabilisieren.

Und du hast natürlich recht. Die Begriffe AF und EF dienen manchmal einfach nur der Differenzierung. Der einfacheren Kommunikation. Wie jeder Begriff. Aber in manchen Beiträgen wird in einer Weise von der Af oder der EF geredet, die meiner Ansicht nach der Sache nicht mehr gerecht wird, weil eben viel zu wenig zwischen Individuen und deren höchst unterschiedlichen Beweggründen unterschieden wird. Weil zu wenig auf den einzelnen Menschen geschaut wird.

Vielleicht bin ich auch gerade einfach zu dünnhäutig. Würde mich nicht wundern.

17.02.2017 18:59 • #1175


K
@ Assi07

Ursache/Auslöser liegt bei der Betrügerin/beim Betrüger, die/der etwas ausgelöst hat - bei AF/AM.
Alles Weitere hat dann den bekannten Verlauf genommen.

Prinzip - Ursache und Wirkung!

Andere Variante: Betrüger/in spannt den Bogen in Richtung AF/AM... doch wer feuert ihn ab?
Ganz sicher feuert die/der Betrüger/in den Bogen nicht allein ab. Ergo... daran sind AF/AM beteiligt!

Böse/r Betrüger/in - ja!
Böse/r AF/AM - nein?
Jetzt mal ehrlich...auf jeden Fall VOLL mitverantwortlich - aber sowas von....

Gelackmeierte Betrogene - JA
...aber davon wollen meist weder AF/AM, noch Betrüger/in überhaupt etwas wissen,
was m. E. eine vollständige Aufarbeitung/Reflexion beinhalten sollte.

17.02.2017 19:04 • x 1 #1176


Y
Es hat mich auch zuweilen gestört, dass mir das Etikett EF angehängt wurde, weil ich mich schon darum bemühe, hier als Mensch mit einem gewissen Erfahrungsschatz zum Thema zu schreiben. Und hier treffe ich auf einige AFs, bei denen es nicht so rund lief, wie für meinen Ex und neue Partnerin. Das finde ich sehr heftig und macht mich auch traurig, diese Geschichten zu lesen.

Ich habe dieses Forum bisher als Teil der Aufarbeitung dieses Lebensabschnittes gesehen.

Ich finde es jetzt aber auch nicht hilfreich, gemeinschaftlich über die Betrüger herzufallen. Also, mir würde das jetzt nicht helfen aus der Lebenskrise. Ich möchte wieder eine Perspektive, Licht am Ende des Tunnels, Freude empfinden, raus aus den Depris.

17.02.2017 19:15 • x 2 #1177


Ema
Zitat von Yonda:

Ich finde es jetzt aber auch nicht hilfreich, gemeinschaftlich über die Betrüger herzufallen. Also, mir würde das jetzt nicht helfen aus der Lebenskrise. Ich möchte wieder eine Perspektive, Licht am Ende des Tunnels, Freude empfinden, raus aus den Depris.


Das allerdings fände ich auch nicht hilfreich. (Noch) kann und will ich nicht glauben, dass so viele Männer einfach nur gnadenlos und gemein sind.Oder dass sie alle nur schwach und feige sind. Schwach vielleicht, in diesem Moment. Und feige ist mir auch schon wieder zu pauschal abwertend. Feige heißt vielleicht einfach, dass ihre Angst (wovor auch immer) zu groß ist, als dass sie anständig mit der Situation umgehen können. So, wie sie es sich selbst vielleicht sogar wünschen würden.
- Was nicht heißt, dass ihnen keinerlei Verantwortung zukommt.
Auch auf der Seite würde es mich interessieren, was wirklich in ihnen vorgeht. Was sie wirklich denken. Was sie wirklich fühlen, wenn sie so etwas tun.
Ich sehe nur geringe Chancen, dass das mal einer freiheraus sagt...

17.02.2017 19:23 • x 1 #1178


G
Ich möchte auch Yonda beipflichten. Es bringt mich als Ex-AF nicht weiter über die AMs zu wettern. Ich versuche mich selbst und meine Muster in der Geschichte besser zu verstehen. Themen wie zum Beispiel mein eigener latenter Hab-mich-lieb-Komplex (Vaterproblem) beschäftigen mich mehr. Zumal, dass ich merke, dass dieses Muster mich auch anfällig für Rückfälle macht. Und: Es hilft mir auch GUT über die EF zu denken. Sie hat es nicht verdient betrogen und belogen zu werden. Wenn ich mit meiner konsequenten Beendung der Affäre dazu beitrage, dass ihr diese Unbill nicht widerfährt, fühle ich mich dabei sehr gut und voll eins mit meinen eigenen Werten.

17.02.2017 19:50 • x 3 #1179


K
@ Gast2017

Zitat:
Wenn ich mit meiner konsequenten Beendung der Affäre dazu beitrage, dass ihr diese Unbill nicht widerfährt, fühle ich mich dabei sehr gut und voll eins mit meinen eigenen Werten.


Wirklich Klasse, wie Du das formuliert hast - die Situation von Dir und Deinem Verhalten ausgehend zu betrachten... exzellent!

Zitat:
Und: Es hilft mir auch GUT über die EF zu denken. Sie hat es nicht verdient betrogen und belogen zu werden.


Das ist eine weitere beispielhafte Darstellung und Formulierung...vor allem das hier:

Zitat:
Sie hat es nicht verdient betrogen und belogen zu werden


Meine Anmerkung dazu:
KEINE Frau und KEIN Mann hat es verdient, betrogen und belogen zu werden.

17.02.2017 21:10 • x 1 #1180


Z
Ich habe dieses Thema gegründet, weil ich der Meinung bin, dass nun mal zu einer Dreiecksbeziehung mindestens drei Betroffene gehören, alle leiden.
Für mich spricht überhaupt nichts dagegen, andere zu trösten, ihre Meinung zu lesen, ihre Erfahrungen anzunehmen, auch wenn sie von der anderen Seite des Dreiecks kommen.
Es kann für mich nur bereichern!

Am Anfang war es für mich hilfreich mich durch die Themen zu lesen, die auch betrogen wurden. Es hat mich getröstet, zu sehen, dass ich nicht alleine bin, dass es Menschen gibt, die genauso verzweifelt sind, wie ich es war.
Ich bin ehrlich, zu Beginn hat mich die Sichtweise der Betrüger und der AF/AM hier überhaupt nicht interessiert. Ich war noch zu fassungslos, zu wütend auf meinen EP und die AF. Noch zu sehr Opfer. Da war noch kein Platz für Verständnis und Empathie. Wahrscheinlich auch normal.

Dann wollte ich verstehen. Wie entstehen Dreiecksbeziehungen, gibt es viele Parallelen, wie fühlen die Anderen? Ich finde, neben den wichtigen Gesprächen mit meinem Mann, war der Austausch hier für mich sehr hilfreich und lehrreich.
Ich habe festgestellt, es gibt sicher Parallelen, aber jede Beziehung ist anders, jeder Weg ist anders, das Leid ist anders, auf allen Seiten und dass war sehr lehrreich, aber auch traurig.
Denn ich finde es unfassbar, wieviele Menschen leiden, wie hart sie oft mit sich selbst ins Gericht gehen, wie tief der Fall ins Bodenlose ist und was für große Wunden so eine Dreiecksbeziehung verursacht.
@Ema und alle, die sich hier in Schubladen fühlen. Ihr seid in keiner AF-Schublade und es gibt kein Schwarz und Weiß.
Und vielleicht ist es bei den Aussagen der EFs, bei denen du so empfindest einfach noch Schutz oder auch Dünnhäutigkeit, ähnlich wie bei dir. Vor seiner eigenen Haustür zu kehren, zerrt Kraft und man ist manchmal nicht dazu in der Lage. Manche Äußerungen nerven einen total, kannst du da hingucken, warum?

17.02.2017 21:15 • x 2 #1181


Ema
Zitat von Zugaste:
@Ema und alle, die sich hier in Schubladen fühlen. Ihr seid in keiner AF-Schublade und es gibt kein Schwarz und Weiß.
Und vielleicht ist es bei den Aussagen der EFs, bei denen du so empfindest einfach noch Schutz oder auch Dünnhäutigkeit, ähnlich wie bei dir. Vor seiner eigenen Haustür zu kehren, zerrt Kraft und man ist manchmal nicht dazu in der Lage. Manche Äußerungen nerven einen total, kannst du da hingucken, warum?


Nein, Zugaste, du steckst sicher niemanden in Schubladen. Aber bei einigen anderen geht die Tendenz eindeutig in die Richtung.
Und ich habe ja selbst schon gesagt, dass manche sich vielleicht auf die Weise selbst stabilisieren müssen oder wollen. Das ist nur ein anderer Ausdruck für das, was du sagst: Dass sie Schutz brauchen oder dünnhäutig sind. Trotzdem kann es andere verletzten.
Und warum es mich nervt, habe ich doch auch schon gesagt. Wenn es nicht deutlich wurde, sage ich es aber gerne noch einmal mit anderen Worten: Es nervt mich, weil es andere verletzen kann und es nervt mich, weil es niemanden weiterbringt - nach meiner Meinung. Es ist mir manchmal zu viel Anklage und Schuldzuweisung und zu wenig Verständnis für die individuelle Situation und zu wenig Unterstützung.
Aber wie gesagt: Vielleicht bin ich selbst gerade dünnhäutig. Mit Sicherheit eigenlich.

17.02.2017 21:38 • #1182


Y
Zitat von Zugaste:
...
Am Anfang war es für mich hilfreich mich durch die Themen zu lesen, die auch betrogen wurden. Es hat mich getröstet, zu sehen, dass ich nicht alleine bin, dass es Menschen gibt, die genauso verzweifelt sind, wie ich es war.
Ich bin ehrlich, zu Beginn hat mich die Sichtweise der Betrüger und der AF/AM hier überhaupt nicht interessiert. Ich war noch zu fassungslos, zu wütend auf meinen EP und die AF. Noch zu sehr Opfer. Da war noch kein Platz für Verständnis und Empathie. Wahrscheinlich auch normal.

So war es auch bei mir. Ich bin durch verschiedene Phasen gegangen und gehe ich noch. Bin noch nicht fertig mit Wunden *beep*.



Dann wollte ich verstehen. Wie entstehen Dreiecksbeziehungen, gibt es viele Parallelen, wie fühlen die Anderen? ...

Yep. Verstehen wollte und will ich auch. Von meinem Ex brauchte ich da nix erwarten an Erklärungen. Ich weiß aber, dass er eine komplett andere Wahrnehmung hatte. Er konnte einfach nicht das sehen, was ich sah. Und umgekehrt.


...Vor seiner eigenen Haustür zu kehren, zerrt Kraft und man ist manchmal nicht dazu in der Lage. Manche Äußerungen nerven einen total, kannst du da hingucken, warum?

Die Aussagen, die einen nerven, sind wirklich oft interessant,, weil sie einen was über die eigenen, verborgenen Glaubensgrundsätze erzählen.

17.02.2017 21:51 • #1183


Z
Zitat von Ema:
Zitat von Zugaste:
@Ema und alle, die sich hier in Schubladen fühlen. Ihr seid in keiner AF-Schublade und es gibt kein Schwarz und Weiß.
Und vielleicht ist es bei den Aussagen der EFs, bei denen du so empfindest einfach noch Schutz oder auch Dünnhäutigkeit, ähnlich wie bei dir. Vor seiner eigenen Haustür zu kehren, zerrt Kraft und man ist manchmal nicht dazu in der Lage. Manche Äußerungen nerven einen total, kannst du da hingucken, warum?


Nein, Zugaste, du steckst sicher niemanden in Schubladen. Aber bei einigen anderen geht die Tendenz eindeutig in die Richtung.
Und ich habe ja selbst schon gesagt, dass manche sich vielleicht auf die Weise selbst stabilisieren müssen oder wollen. Das ist nur ein anderer Ausdruck für das, was du sagst: Dass sie Schutz brauchen oder dünnhäutig sind. Trotzdem kann es andere verletzten.
Und warum es mich nervt, habe ich doch auch schon gesagt. Wenn es nicht deutlich wurde, sage ich es aber gerne noch einmal mit anderen Worten: Es nervt mich, weil es andere verletzen kann und es nervt mich, weil es niemanden weiterbringt - nach meiner Meinung. Es ist mir manchmal zu viel Anklage und Schuldzuweisung und zu wenig Verständnis für die individuelle Situation und zu wenig Unterstützung.
Aber wie gesagt: Vielleicht bin ich selbst gerade dünnhäutig. Mit Sicherheit eigenlich.


Ich verstehe, was du meinst. Ich wollte damit nur noch tiefer gehen. So war es zumindest bei mir. Dass mich Aussagen nerven oder verletzen liegt ja nicht an der Aussage, sondern liegt an mir/ in mir! Und dass macht für mich sehr viel Sinn da hin zu gucken.

17.02.2017 22:59 • x 1 #1184


Ema
@Zugaste

Ja. Da hast du sicher recht. Das ist oft sehr, sehr sinnvoll.

Wahrscheinlich vertrage ich im Moment gar nichts mehr. Echt zu dünnhäutig. Echt zu erschöpft.

Manchmal wünsche ich mir einfach nur noch Trost.
Und jemanden, der mir hilft zu verstehen, was da mit mir geschehen ist. Was da immer noch mit mir geschieht.
Ich verstehe es nämlich überhaupt nicht mehr.
Vielleicht vertrage ich auch deshalb keinen Hauch von Anklage, weil ich das schon fleißig den ganzen Tag mit mir selbst mache.
Vielleicht ist es das.

17.02.2017 23:11 • x 1 #1185


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag