10423

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Z
@Yonda
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das frage. Bist du ausgezogen, weil du gehen wolltest oder hat er das entschieden?
Das heisst, du konntest mit ihm nie richtig darüber sprechen, warum ihr da ward, wo ihr ward?

17.02.2017 23:46 • #1186


D
Zitat von Assi07:
Es ist ja auch immer einfacher jemand anderen die Schuld zu geben. interessant auch, dass hier in den letzten Seiten, bis auf wenige Ausnahmen, nie die eigentlichen Verursacher angeprangert werden, nämlich die Betrüger. Es wird die Frage danach gestellt, wie die AFs so handeln konnten, wie konnten denn die Betrüger so handeln? Die böse AF, die ja kein Verständnis für das Leid hat, und der arme Betrüger, der ja gar nichts dafür kann? Also bitte .... ok, bin schon wieder weg, kein Stress.


Es wurde nicht der AM thematisiert, weil es gerade nicht darum ging. (wird doch Immer gejammert, es gehe nur um ihn). Ganz einfach. Außerdem habe ich es auch in einem Post extra bemerkt, der Hauptverantwortliche ist der AM. Ich habe es genau deshalb gemacht, weil es immer eine Frage der Zeit ist, wann irgendeine AF daher kommt und mal wieder versucht die Perspektive auf den Dritten nicht anwesenden zu schieben, um von sich abzulenken und Frust abzulassen.
Also, es geht um einen Austausch zwischen AF und EF, sind nun mal faktisch zwei verschiedene Rollen. Und es geht nicht um schwarz weiß, EF vs AF: sondern um einen Austausch und Verständnis. Es geht um Differenzierung und Reflexion. da kann jeder gerne mitmachen. Und wer Angst vor klaren Aussagen hat, der kann sich ja einen Tee machen. herzlich willkommen

@yonda, ist die Trennung vom Mann erst 2 Jahre her? Hast Du irgendwo Deine Geschichte schon geschildert? Oder möchtest Du sie hier kurz zusammen fassen?

18.02.2017 00:12 • x 1 #1187


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


Ema
Zitat von Dummda2:


[...]weil es immer eine Frage der Zeit ist, wann irgendeine AF daher kommt

Nein, nein. Kein Schwarz-Weiß-Denken. Keine Abwertung in Inhalt und Ausdruck

und mal wieder versucht die Perspektive auf den Dritten nicht anwesenden zu schieben, um von sich abzulenken und Frust abzulassen.

Genau. Irgendeine AF will von sich ablenken. Genau deshalb sind die hier. Und um Frust abzulassen. Wobei die EF über voll berechtigten Kummer sprechen


Also, es geht um einen Austausch zwischen AF und EF, sind nun mal faktisch zwei verschiedene Rollen. Und es geht nicht um schwarz weiß, EF vs AF: sondern um einen Austausch und Verständnis.

Ja. Manche haben echt Verständnis


Es geht um Differenzierung und Reflexion.

Differenzierung fällt manchen schwer. Siehe oben.



da kann jeder gerne mitmachen.

Danke schön

Und wer Angst vor klaren Aussagen

Nee. Vor klaren Aussagen nicht. Angst auch nicht.


hat, der kann sich ja einen Tee machen. herzlich willkommen

Geht auch Kaffee? Nur um sicher zu sein, dass du einverstanden bist




Kursive Hervorhebung innerhalb der Zitate von mir. Nur mal so zur Veranschaulichung.

18.02.2017 00:48 • x 2 #1188


A
Zitat von kuddel7591:
Zitat von angel09:
Natürlich kann es das! Es gibt auch gelingende Beispiele! Wenn der AP schnellstmöglich eine Klarheit reinbringt! Warum nicht!


@ angel09

dagegen spricht, dass 9 von 10 Männern nicht bei der AF bleiben - trotz gegebener
Versprechen, wo die schnellstmögliche Klarheit doch nur eine Pseudo-Klarheit
gewesen zu sein scheint.
Gelingende Beispiele - 1 AM von 10 oder 10 AM von 100, aus deren Affäre mehr wurde!


Zitat:
Natürlich kann es das! Es gibt auch gelingende Beispiele!


Ist das nicht eher der kleine und letzte Strohhalm, an den sich AF klammern, obwohl aus
deren Affären kein mehr entstanden ist, um das nur zeitweise AF-sein irgendwie
zu kompensieren?


Weißt du, @kuddel, ich lege auch auf diese Statistik keinen Wert! Was nützt diese mir, wenn mein Mann zu dem einem von 10 gehört? Wenn eben doch der Warmwechsel funktioniert? Ist die Statistik nicht auch nur ein Strohhalm? Was sollte der mir bringen? Nix! Ich kann mich nämlich nicht innerhalb meiner Beziehung auf Statistiken ausruhen!

18.02.2017 01:20 • #1189


Ema
Ich hab es satt. Ich hab es so satt, ich kann es gar nicht mehr beschreiben. Ich versuche es mal im gleichen Stil. Nur so, zur Veranschaulichung:

Es ist immer eine Frage der Zeit, bis irgendeine EF daher kommt und versucht die Moralkeule zu schwingen. Den gesammelten Af klarzumachen, wie sehr sie Unrecht tun. Wie verantwortungslos sie doch sind. Wie sehr sie gegen weltliche Verträge und Gottes Gebot verstoßen.

Irgendeine EF, die versucht, die Perspektive auf ungebändigte unmoralische Wesen zu richten, die sie ins Unglück gestürzt haben. Irgendeine EF, die versucht, den Fokus von den Nichtanwesenden, ihren Ehemännern nämlich, abzulenken.
Wenn sie über den nämlich einmal wirklich nachdenken würde, würde möglicherweise ihr selbstkonstruiertes wackliges Lebenslügengebäude zusammenbrechen, das sie so mühsam versucht aufrechtzuerhalten.

Damit sie sich nicht mit der schei. auseinandersetzen muss, dass der Herr vielleicht bald dem nächsten Rock hinterherrennt, sobald sie sich einmal umdreht.
Lieber wird über die Unmoral mancher Frauen reflektiert, die einfach nicht einsehen, wie sehr sie im Unrecht sind.

Klar, das ist Reflexion. Nur vielleicht an der falschen Stelle.

Denn keine von denen, die hier schreibt, war mit euren Männern im Bett. Es nützt euch nichts, die hier Anwesenden erziehen zu wollen! Es nützt auch nichts, sie hier zu bekehren. Es rennen noch genug andere da draußen herum!. Die einzigen, auf die es für euch ankommt, sind eure Männer! Und ihr selbst!
Soweit ich verstanden habe, wird jede, die hier schreibt, sowieso nie wieder in eine Affäre geraten. Ihr verschwendet eure Energie hier nutzlos.

Aber bitte. Da kann jeder gerne mitmachen.

Und wer Angst hat vor klaren Aussagen, der kann sich ja ein Weinchen einschenken. Und ein wenig Frust unter Gleichgesinnten ablassen.
Herzlich willkommen.

18.02.2017 01:24 • x 2 #1190


K
Zitat von angel09:
Zitat von kuddel7591:

@ angel09

dagegen spricht, dass 9 von 10 Männern nicht bei der AF bleiben - trotz gegebener
Versprechen, wo die schnellstmögliche Klarheit doch nur eine Pseudo-Klarheit
gewesen zu sein scheint.
Gelingende Beispiele - 1 AM von 10 oder 10 AM von 100, aus deren Affäre mehr wurde!




Ist das nicht eher der kleine und letzte Strohhalm, an den sich AF klammern, obwohl aus
deren Affären kein mehr entstanden ist, um das nur zeitweise AF-sein irgendwie
zu kompensieren?


Weißt du, @kuddel, ich lege auch auf diese Statistik keinen Wert! Was nützt diese mir, wenn mein Mann zu dem einem von 10 gehört? Wenn eben doch der Warmwechsel funktioniert? Ist die Statistik nicht auch nur ein Strohhalm? Was sollte der mir bringen? Nix! Ich kann mich nämlich nicht innerhalb meiner Beziehung auf Statistiken ausruhen!


@ Angel09

klar ist Statistik nur Statistik. Zahlenwerk hilft da auch nicht weiter.
Eines haben Statistiken dennoch - man sieht für sich DEN Wert, der einem passt!
In Bezug auf Affären werden die erwähnten Zahlen natürlich weggeschoben,
lieber darüber hinweggesehen, weil leider nur der kleinere Wert für einen Erfolg
einer Affäre spricht....und der verh. AP bei der/dem AF/AM bleibt.

Das mal erklärt zu bekommen, was das für psychologische Auswirkungen haben
kann, lässt Statistiken in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Beispiel - 10 : 90 Überlebenschance! Woran hält sich der Betreffende? Selbst
in einer solchen Situation zu sein, bringt einen wirklich ins Schleudern. Mir
wurde der Wert NICHT mitgeteilt. Ich bin heute froh darum - in Nachhinein - den
Wert nicht genannt bekommen zu haben.

Wenn nur 10 von 100 Männern die Affäre in eine Beziehung münden lassen - wie sieht
das in der Aufarbeitung / Reflexion aus. Ist das ein Wert, der auf einen Schlag sehr
viel mehr Ballast nimmt, weil 90 von 100 AM nicht bei der AF bleiben? Stellen diese
Zahlen einen gewissen Trost dar...mal abgesehen davon, warum es zur Trennung
der Affäre gekommen ist? Psychologisch gesehen?

18.02.2017 01:56 • #1191


VictoriaSiempre
Alte Weisheit der Soziologen: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

18.02.2017 02:07 • x 2 #1192


K
Zitat von Ema:
Ich hab es satt. Ich hab es so satt, ich kann es gar nicht mehr beschreiben. Ich versuche es mal im gleichen Stil. Nur so, zur Veranschaulichung:

Es ist immer eine Frage der Zeit, bis irgendeine EF daher kommt und versucht die Moralkeule zu schwingen. Den gesammelten Af klarzumachen, wie sehr sie Unrecht tun. Wie verantwortungslos sie doch sind. Wie sehr sie gegen weltliche Verträge und Gottes Gebot verstoßen.

Irgendeine EF, die versucht, die Perspektive auf ungebändigte unmoralische Wesen zu richten, die sie ins Unglück gestürzt haben. Irgendeine EF, die versucht, den Fokus von den Nichtanwesenden, ihren Ehemännern nämlich, abzulenken.
Wenn sie über den nämlich einmal wirklich nachdenken würde, würde möglicherweise ihr selbstkonstruiertes wackliges Lebenslügengebäude zusammenbrechen, das sie so mühsam versucht aufrechtzuerhalten.

Damit sie sich nicht mit der schei. auseinandersetzen muss, dass der Herr vielleicht bald dem nächsten Rock hinterherrennt, sobald sie sich einmal umdreht.
Lieber wird über die Unmoral mancher Frauen reflektiert, die einfach nicht einsehen, wie sehr sie im Unrecht sind.

Klar, das ist Reflexion. Nur vielleicht an der falschen Stelle.

Denn keine von denen, die hier schreibt, war mit euren Männern im Bett. Es nützt euch nichts, die hier Anwesenden erziehen zu wollen! Es nützt auch nichts, sie hier zu bekehren. Es rennen noch genug andere da draußen herum!. Die einzigen, auf die es für euch ankommt, sind eure Männer! Und ihr selbst!
Soweit ich verstanden habe, wird jede, die hier schreibt, sowieso nie wieder in eine Affäre geraten. Ihr verschwendet eure Energie hier nutzlos.

Aber bitte. Da kann jeder gerne mitmachen.

Und wer Angst hat vor klaren Aussagen, der kann sich ja ein Weinchen einschenken. Und ein wenig Frust unter Gleichgesinnten ablassen.
Herzlich willkommen.


@ Ema
soll eine betrogene EF denn Beifall klatschen, dass sie betrogen wurde oder
dürfen nur AF ihre Enttäuschungen äußern, weil die jeweiligen AM wieder
gegangen sind? Betrogene EF/EM sind sicher not amused, betrogen
worden zu sein, was verständlich ist.
Als AM halte ich den Mund, wenn z. B. betrogenen EM hier ihre Beiträge
platzieren. Ihre Beiträge nehme ich an, ohne sie mir zu eigen zu machen.
Dass sich das Verständnis Betrogener generell AF/AM gegenüber in Grenzen
hält ...ist das nicht nachvollziehbar? Dass der Ton ab und an recht hart
ist... ist nicht aus das verständlich?
Übrigens... einige AF teilen EF gegenüber so kräftig aus, dass selbst ich
als Mann schockiert bin, zu welchem Vokabular sich AF hinreißen lassen.

Die Verursacher - die Betrüger/innen - äußern sich nicht...warum auch! Und
die Verursacher/innen können ja nur verursachen, wenn jemand zustimmt.
Wer stimmt zu? Das sind nun mal AF und AM.
Jetzt bitte nicht die Mär anschieben, reingeschlittert zu sein, hat sich so
ergeben, es hat uns überkommen....

18.02.2017 02:14 • x 2 #1193


K
Zitat von VictoriaSiempre:
Alte Weisheit der Soziologen: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!


@ Vic

das mag für das Gros an Statistiken stimmen - aber nicht für alle.
Wenn es mehrere gleichlautende Statistiken von unterschiedlichen
Stellen gibt - wie siehst du das dann?

Wie sieht es bei med. wissenschaftlichen Statistiken aus? Wird
da auch gefälscht?

Oder sind ALLE Soziologen unfehlbar, um das zu behaupten?

Ironie an - dein spricht bei der soziologischen Aussage für sich...

18.02.2017 02:19 • #1194


VictoriaSiempre
Bin keine Soziologin. Aber ich kenne welche, die welche kennen!

18.02.2017 02:35 • x 1 #1195


A
@kuddel
Hinter der Statistik steht aber nicht, ob die AMs wirklich versuchen ihre Ehe zu retten, wenn ja, ob die Ehe wieder glücklich sein wird, ob die Affäre dann doch nach einiger Zeit wieder weitergeführt wird, usw.
Es gibt auch Statistiken mit anderen Zahlen, je nach Forschungsergebniswunsch.
Im Endeffekt will ich aber gar nicht mit dir darüber diskutieren, ob die Statistiken stimmen, sondern, was das mit den Lesern in ihren verschiedenen Positionen macht. Einigen gibt es Hoffnung, die in ihrem Fall vielleicht gar nicht berechtigt ist. Einige kann es mutlos machen , usw.
Ich wollte lediglich auf eine andere Sichtweise auf Statistiken hinweisen.
Ich habe eben für mich beschlossen, dass sie einem nicht viel nützen.
Die Ausgangsfrage war, ob ein AP mit seiner AF glücklich werden kann. Da habe ich ja geantwortet! Alles ist möglich! Wenn vielleicht auch nur zu10%!
Kannst du das jetzt so stehen lassen?

18.02.2017 08:28 • x 2 #1196


D
Zitat von Ema:
Ich hab es satt. Ich hab es so satt, ich kann es gar nicht mehr beschreiben. Ich versuche es mal im gleichen Stil. Nur so, zur Veranschaulichung:

Es ist immer eine Frage der Zeit, bis irgendeine EF daher kommt und versucht die Moralkeule zu schwingen. Den gesammelten Af klarzumachen, wie sehr sie Unrecht tun. Wie verantwortungslos sie doch sind. Wie sehr sie gegen weltliche Verträge und Gottes Gebot verstoßen.

Irgendeine EF, die versucht, die Perspektive auf ungebändigte unmoralische Wesen zu richten, die sie ins Unglück gestürzt haben. Irgendeine EF, die versucht, den Fokus von den Nichtanwesenden, ihren Ehemännern nämlich, abzulenken.
Wenn sie über den nämlich einmal wirklich nachdenken würde, würde möglicherweise ihr selbstkonstruiertes wackliges Lebenslügengebäude zusammenbrechen, das sie so mühsam versucht aufrechtzuerhalten.

Damit sie sich nicht mit der schei. auseinandersetzen muss, dass der Herr vielleicht bald dem nächsten Rock hinterherrennt, sobald sie sich einmal umdreht.
Lieber wird über die Unmoral mancher Frauen reflektiert, die einfach nicht einsehen, wie sehr sie im Unrecht sind.

Klar, das ist Reflexion. Nur vielleicht an der falschen Stelle.

Denn keine von denen, die hier schreibt, war mit euren Männern im Bett. Es nützt euch nichts, die hier Anwesenden erziehen zu wollen! Es nützt auch nichts, sie hier zu bekehren. Es rennen noch genug andere da draußen herum!. Die einzigen, auf die es für euch ankommt, sind eure Männer! Und ihr selbst!
Soweit ich verstanden habe, wird jede, die hier schreibt, sowieso nie wieder in eine Affäre geraten. Ihr verschwendet eure Energie hier nutzlos.

Aber bitte. Da kann jeder gerne mitmachen.

Und wer Angst hat vor klaren Aussagen, der kann sich ja ein Weinchen einschenken. Und ein wenig Frust unter Gleichgesinnten ablassen.
Herzlich willkommen.


@ema, ich verstehe, was Du schreibst, aber sieh es doch mal anders, wenn ich Dich mit meiner vermeintlichen Moralkeule provoziere, dann überleg doch mal, warum es dich provoziert, und schau dir die Stelle an, wo mit Moral und Gott argumentiert wird (okay, die wirst du letztlich nicht finden, aber auch das ist interessant). Wenn es eines ist, wa sich gelernt habe in den letzten Monaten, dann dass ich genau hinschaue was mich provoziert. Ich war doch sehr erstaunt, als ich feststellen musste, dass das, was mich provozierte, andere nicht so schlimm fanden. die hatten wiederum den Fokus auf andere Sachen. Ergo, habe ich die vermeintlichen Provokationen als Spiegel genutzt. eine unangenehme Übung, denn dann geht es um einen selber und man kann überhaupt nichts mehr externalisieren.

Beispiel: wenn ich sage, dass ich Affären Mist finde und bei Beiden eine (unterschiedliche) Verantwortung sehe, dann provoziert dich das. Warum?
Manche scheinen diese Aussagen so sehr zu provozieren, dass sie Moralkeule rufen, was da nirgends drin steckt und einfach an der Sache daneben geht.

Die größte Herausforderung bei solchen Diskussionen ist, dass wir uns von anderen nicht wirklich in unserem Leid und Schmerz wahrgenommen fühlen. daher auch der latente Wettkampf zw. EF und AF. Und wenn ich als EF das Handeln der AF misslich finde, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sich alle AF nicht in ihrem schmerz wahrgenommen fühlen, sondern verurteilt. Dumm kommt die Moralkeule gefolgt von, schaut auf den, der uns allen das angetan hat. das ist vollkommen verständlich.
Genauso kotzt es eine EF an, wenn eine AF ihr Leid erzählt, denn fast jede EF wird der AF eine Mitschuld an ihrem Leid geben. Der Gedanke selber Schuld ist sehr naheliegend. Auch verständlich.

Wir haben alle unsere eigenen Geschichten. Hätte mein Mann so eine Sache abgezogen wie bei Binaneau z.B., dann wäre ich weg und würde ihr gegenüber wohl eher Sympathie hegen, quasi als Co-Opfer. In meinem Fall war es aber nicht so. unsere Ex-AF gehört für mich zur Kategorie blödes Miststück. In Hochphasen der Emotionen und wir haben alle viele, mutieren die AF's eher zur Kategorie, wie die von meinem Mann. Dazu kommt, meine Mutter, die mich zweifellos geprägt hat, gehör auch zu dieser Kategorie. Aber das weiß ich ja und der Gedanke hat sich auch gesetzt, dass es sehr unterschiedliche Konstellationen gibt und nicht alle blöde Miststücke sind. Genau das habe ich in den vergangenen Posts auch geschrieben (wenn man sie liest).
Aber, ein ABER darf nicht fehlen, ich habe auch gelernt, sowohl in der Auseinandersetzung mit meiner Mutter damals, als auch jetzt, wenn ich etwas falsch finde, dann darf, soll ich dazu auch stehen, auch wenn eine mir nahestehende Person das Gegenteil gemacht hat. Das ist nicht unbedingt einfach, denn man möchte natürlich das Handeln der nahestehenden Personen vollkommen gut finden. Kleinere Abweichungen sind okay, aber so eine? Eine Person lieben trotz solcher Unterschied? Diese Ambivalenz kann man letztlich nur stehen lassen, ist aber okay.
Was hat das mit diesem Disput zu tun? Ich kann das Verhalten von einigen AF's falsch finden. Ich habe auch das recht dazu, dies zu sagen und mich nicht zu verbiegen Und gleichzeitig kann ich aber auch akzeptieren, dass diese Person leidet.

Und Ema, Beleidigungen, auch subtiler Art, oft unbeabsichtigt, gibt es auf allen Seiten. Ständige zu lesen, wie tot doch Ehen sind und die Männer eigentlich alle weg wollen, etc. ist auch nicht okay.

18.02.2017 09:43 • x 3 #1197


D
Zitat von angel09:
@kuddel
Hinter der Statistik steht aber nicht, ob die AMs wirklich versuchen ihre Ehe zu retten, wenn ja, ob die Ehe wieder glücklich sein wird, ob die Affäre dann doch nach einiger Zeit wieder weitergeführt wird, usw.
Es gibt auch Statistiken mit anderen Zahlen, je nach Forschungsergebniswunsch.
Im Endeffekt will ich aber gar nicht mit dir darüber diskutieren, ob die Statistiken stimmen, sondern, was das mit den Lesern in ihren verschiedenen Positionen macht. Einigen gibt es Hoffnung, die in ihrem Fall vielleicht gar nicht berechtigt ist. Einige kann es mutlos machen , usw.
Ich wollte lediglich auf eine andere Sichtweise auf Statistiken hinweisen.
Ich habe eben für mich beschlossen, dass sie einem nicht viel nützen.
Die Ausgangsfrage war, ob ein AP mit seiner AF glücklich werden kann. Da habe ich ja geantwortet! Alles ist möglich! Wenn vielleicht auch nur zu10%!
Kannst du das jetzt so stehen lassen?


Ist wie beim Lotto spielen, entweder ich gewinne etwas oder ich verliere, also 50:50. Jeder hat seinen eigenen Fall und muss sehen, was da passiert.

18.02.2017 09:45 • #1198


Vegetari
Statistiken sind doch nur Erhebungen ,man kann sie als Prognosen auffassen. Es gibt nach meinem Erkenntnisstand keine Statistik , die verlässlich oder anerkannt ist. Dennoch ähneln viele Statisken sich und sagen pie mal Daumen aus, dass die Mehrzahl der Seitenspringer wieder zurück gehen zum alten Partner.
Wenn ich krebskrank bin und höre vom Arzt meine Überlebensquote , dann ist es auch nur eine Stastik. Es sagt eher aus wie es meistens aus geht und Ausnahmen gibt es immer wieder.
Dennoch kann man m.E, anhand von Stastiken ungefähre Prognosen ableiten , aber jeder Fall ist anders!

Hier hat jemand Kritik geäüßert über den Verlauf der Diskussion und wenn ich es richtig verstanden habe, fühlte sie sich mehr von EF manchmal kritisiert. Ich kann mich da nur meiner Vorschreiberin anschließen: M.E. leiden doch die EF und AF am meisten , jeder auf seine Weise . Und ich finde es gut , sich hier mitzuteilen , egal wer man ist. Und wir können je nach Tagesform alle mal dünnhäutig sein, das ist menschlich! Und wir kennen nur Bruchteile der Geschichten von den anderen , wir kennen nicht die ganze Wahrheit!
Mein bisheriges Resümee :
Alle stellen ( egal AF , EF AM ) doch fest Affären bringen erhebliche Probleme mit sich bis zu extrem bedrohlichen Lebenskrisen, machen in der Regel nicht lange glücklich und sind meist nicht nachhaltig oder auf Dauer.
EF hatten ja in der Regel keine Chance , sich die Rolle der Betrogenen auszusuchen, weil sie da ungefragt oft hineingedrängt wurden.
Wenn potentinelle AF aber zu Beginn Bescheid wissen , er ist noch nicht getrennt, da gibt es Kinder , aber nichts wirklich über den Zustand der Ehe oder Chancen der Wiederbelebung *wissen , dann würde ich immer empfehlen , nichts mit dem potentiellen AM anzufangen !

* in dem Krisenstadium wissen ja alle nicht ( egal ob EF , AF oder AM ) ob die Ehe noch zu retten ist.

Mir hat das Forum bis jetzt geholfen mehr über die Gefühle/ Sichtweisen der anderen und über mich selbst kennen zulernen , um das ganze Dreieck zu verstehen.
Wir können alle doch voneinander lernen!
Und wenn mich etwas triggert , dann ist es ja meist so , das es etwas mit mir selbst zu tun hat , ein Schmerz , wo man genauer schauen könnte wo kommt das eigentlich her ? Meist hat das ja eher was mit der Vergangenheit / Kindheit zu tun und nicht so sehr mit der aktuellen Äußerung einer EF / AM oder EF ...Und das meine ich genau Umgekehrt ! Wenn mich eine Äußerung einer AF als Betrogene triggert, dan kann ich es als Geschenk sehen , da ich so genau hineinspüren kann , woher kommt der Schmerz ? Meist ist es ja nicht die Gegenwart , sondern es sind erlernte Kindheitschema , die in uns als Erwachsene immer noch wirken.

18.02.2017 10:26 • x 3 #1199


Vegetari
Ich habe mal gelernt , wenn ein Problem sehr sehr heftig ist , hat es ganz wenig mit der Gegenwart zu tun, sondern über ca. 90% mit der Vergangenheit..Manchmal agieren wir wohl noch zu stark aus der Vergangenheit heraus....

18.02.2017 10:41 • x 1 #1200


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag