10423

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

D
wow, ich bin begeistert von euren Posts. Ich will auch nicht mehr die Affäre analysieren. Ich bin mit mir und meinen Themen beschäftigt. ab und zu ein Ausflug in die Welt der Affären, aber nicht um mich um die, die ich erlebt habe zu kümmern, sondern um mich zu reflektieren.
Ja, wir sind mehr als nur betrogene EF's.

20.04.2017 22:11 • x 1 #1276


Z
Ich hatte vor ein paar Wochen auch noch Angst vor der Leere, wenn die Affäre abgearbeitet ist und sich damit zu beschäftigen ist immer noch besser, als Leere.
Ist aber nicht so!
Gerade in der Badewanne kam mir eine ganz komische Idee.
Einen Ratgeber zu machen. Von Betroffenen für Betroffene.
Ich denke nämlich, es ist schon was anderes, ob man einen Ratgeber liest, wenn man sowas selbst erlebt hat.
Ich habe nicht viel Ratgeber gelesen und habe auch bei dem, was ich im Internet gelesen habe gedacht, ist mir irgendwie zu theoretisch. z.B. Versuchen Sie nach Aufdeckung Ruhe zu bewahren, ohne Vorwürfe zu kommunizieren, ihren Anteil zu sehen. Ist ja schln und gut, aber in der Praxis... puhhh, ich weiß ja nicht.

Doofe Idee?
Ist vielleicht auch ein letzter Schritt um den Brocken Dreieckskram hinter sich zu lassen.
Hätte jemand Lust und Interesse mitzumachen und schon Erfahrung, mit Blog oder Buch? @kaetzchen, hmmmm
Ich hätte da echt Lust zu, mal ein paar praktische Tipps, die aus eigener Erfahrung gut klappen und anderen Betroffenen, ob EP oder AP helfen.
Wenn Menschen da mit reden können, dann doch wir hier!

20.04.2017 22:45 • x 5 #1277


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


E
Ein Ratgeber..gute Idee.
ich habe mich frei geschrieben mit einer Novelle.

Ein reiner Liebesroman.
Es war Balsam für meine Seele.

Die Veröffentlichung wollten die EF und mein ExAm einklagen.

Bitter.

Aber auch verständlich.

Ich denke, sie weiß bis heute nicht alles. Wozu auch? Ich war nur eine Affäre.

Er war meine große Liebe. Damals und auch später.

20.04.2017 22:50 • x 3 #1278


D
@zugaste, ich würde einen Thread vorschlagen der ganz oben festgepinnt wird mit den einfachen Regeln für betrogene und Af's. Es gibt ja doch Wiederholungen und es wäre mitunter hilfreich, wenn man die zusammgefasst gleich oben mal zum ersten Durchlesen stellt. Kurze knackige Zusammenfassungen. Also am Anfang eine kurze Zusammenfassung auf z.B. 5 Sätze reduziert, dann die Schlussfolgerungen die gezogen wurden. Vielleicht noch den ein oder anderen Tipp.
also keine Diskussionen.

21.04.2017 07:50 • x 1 #1279


Z
Ich merke, dass das Thema Dreieck/ Affäre immer weiter von uns abrückt, ganz automatisch, ohne unser Zutun.

Trotzdem gibt es Dinge, die mich beschäftigen und ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Ich frage mich, inwieweit die Länge des Bestehens des Dreieckes, die Art des Auffliegens (inflagranti erwischt, durch Spionage, Beichte, AP hilft nach) Auswirkungen auf die Beteiligten hat, ob die Verletzungen dadurch unterschiedlich tief gehen?

Ich habe mir meine Wunden gut angeschaut und versucht, dass sie von unten zuheilen, ohne Eiter. Ich denke, dass ist ganz gut gelungen, aber wird sich wahrscheinlich erst noch zeigen.
Habe einfach noch mal versucht, genau zu differenzieren, was verletzt ist und ob ich daran etwas ändern kann.

Dann habe ich mir Gedanken über Vertrauen gemacht.
Hier im Forum kommt ja relativ oft die Frage, wie nach Vertrauensbruch wieder vertrauen?
Für mich hat jemand anderes zu vertrauen auch erst mal mit mir zu tun. Wann vertraue ich mich jemanden an? Wieviel Vertrauen habe ich in mich, meine Fähigkeiten und Einschätzungen? Kann ich auch in Krisen auf mich vertrauen, mich darauf verlassen, dass ich in der Lage bin, damit umzugehen, wenn nötig mit Hilfe von Außen.

Ich lese hier oft, dass hier Teilnehmer nach ihrer Trennung oder Krise nie mehr vertrauen können, die Angst vor Verletzungen zu groß ist und das finde ich verständlich, aber auch traurig.
Und dann frage ich mich: bist du da zu blauäugig, zu naiv, weil du hoffst und glaubst, dass dein Vertrauen wieder da ist? Aber ist so.
Aber das hat (mal wieder) weniger mit dem Verhalten meines Partners zu tun, sondern mit mir.

Wie seht ihr das mit dem Vertrauen?

18.05.2017 22:07 • x 2 #1280


A
Ich habe meinem Mann relativ schnell wieder vertraut. Aber, wenn ich ehrlich bin hat dies nicht nur etwas mit mir zu tun, sondern auch mit dem Verhalten meines Mannes! Er hat mir schlichtweg keinen Grund gegeben. Wie wäre es, wenn ich die Nachtigall trappsen höre?
Doch hellhöriger bin ich glaube ich schon- aber das ist vielleicht auch gut!
Alleine hätte ich das so nicht geschafft!

18.05.2017 22:25 • x 4 #1281


E
Ihr beiden, das freut mich zu hören und ich wünsche euch, dass ihr euch nicht irrt.

Ich vertraue mir immer mehr. Achte mich und meine Grenzen.

Vertrauen in eine andere Liebe oder fremde Menschen ist mir allerdings nicht mehr möglich.

Es ist zu viel zerstört worden.

Ich funktioniere wieder. Lebe und arbeite. Aber mich hat es so nachhaltig verändert, dass mein Urvertrauen in andere fort ist.

Schön, wenn es bei euch anders ist.

19.05.2017 16:25 • x 7 #1282


A
@frischgeföhnt
Was wäre wenn...
Ich weiß - hätte, hätte Fahrradkette...
Aber trotzdem!
Was wäre wenn...ich mit meiner Persönlichkeitsstruktur deine Geschichte hätte...
Ob ich funktionieren würde?
Ich weiß nicht!
Ich verstehe, dass sich alles nachhaltig ändert.
Besonders man selbst!

19.05.2017 18:58 • x 1 #1283


Z
@frischgeföhnt
Danke für die Wünsche!
Vertraust du deinen Kindern? Engen Freunden?

@angel09
Kannst und magst du sagen, inwiefern dein Mann dazu beigetragen hat, dass das Vertrauen wieder gewachsen ist?

19.05.2017 19:51 • #1284


A
@Zugaste
Natürlich sind es keine absolut handfesten Beweise...
Man könnte immer dagegen halten, dass ich es ja nicht 100%ig weiß!
Aber:
In der Zeit nach der Aufdeckung ist er kaum weg gewesen. Er war selber am Boden zerstört und hatte keine Lust dazu.
Wenn er weg war, hat er sich ständig gemeldet.
Er war dann mit sehr guten Freunden weg, die ihn auch nie gedeckt hätten.
Er hat meine wirklich nicht wenigen und heftigen Ausbrüche von meiner Seite ausgehalten.
Er hat sich ganz viel Zeit freigeschaufelt, um etwas mit mir/uns zu machen.
Er hat wiederholt betont, wie leid es ihm tut.
Er hat nie aich nur ansatzweise aufgegeben um uns zu kämpfen, auch wenn ich kurz davor war alles hinzuschmeißen....und, und, und...

19.05.2017 21:28 • x 1 #1285


juliet
ich vertraue meinem mann wieder uneingeschränkt.
er ist (wieder) mein bester freund , mein lebenspartner.
ich habe viele gründe, ihm (wieder) zu vertrauen !
die affäre spielt keine negative rolle mehr.

was ich gelernt habe: er ist nicht unfehlbar. das wirkt sich auf die art meines vertrauens aus, das ich heute in ihn habe.
ich kenne ihn jetzt besser als vorher und mir ist bewusst, dass er grenzen - fehler - hat. wie ich auch.
daher ist mein vertrauen in ihn irgendwie - hmmm - tiefer und reifer geworden, auch wenn es evtl ein paradoxon sein mag.
seine grenzen kennengelernt zu haben, macht ihn für mich menschlicher.

vorher war das irgendwie mehr wie ein anhimmeln

19.05.2017 22:38 • x 2 #1286


Vegetari
Angel09,
Vielen Dank für Dein Feedback und Deine Einschätzung! Beim Lesen Deines Textes hatte ich fast Tränen
..Ich vermute bei euch liest sich das wirklich prognostisch sehr gut an !Ich wünschte, ich wäre auch schon viel weiter ..so leicht fühlt sich die Wiedervereinigung bei mir nun doch nicht an. Zwar gibt er sich Mühe...Ich Weiss immer noch nicht genau. ...Das hängt sicherlich auch von der Schwere des Betrugs ab, auch von der Länge der Affäre und der Lügerei. Bei uns ist der Fall wohl irgendwie nicht so typisch für eine Flucht in eine Affäre. S. , Aussehen war überhaupt nicht der Grund , sondern überwiegend eine alte tragische Familiengeschichte , daneben unsere Entfremdung mit dem Umgang der ProblemE, ich hab mich im Stress verloren und dann seine Wahrnehmungsproblematik ( begründet wohl aufgrund seiner Biographie )...heute bereut er , zeigt mir Es aber nicht so deutlich. Die AffärenFrau ist längst abgehakt für ihn..Er sagte im Prinzip ging es auch ganricht um diese Frau , es hätte eine ixbeliebige andere sein können. Es ging ihm nur um die Flucht, weg von mir.Es liegt noch ein weiter Weg vor uns. ..das sehe ich ganz realistisch.

19.05.2017 23:17 • x 1 #1287


A
Deine Geschichte, @vegetari, ist ja auch ganz anders gelagert. Und damit kommen wir zu den ersten Gedanken in @Zugaste s letzten Post. Ich denke schon, dass Art und Länge einer Affäre auch in der Verarbeitung eine Rolle spielt. Auch ob der Verarbeitungsprozess unterbrochen wird. Aber natürlich auch die eigene Person. Bei einigen Geschichten wird mir ganz anders. Das hätte ich nicht geschafft!

19.05.2017 23:33 • x 1 #1288


H
Uneingeschränktes Vertrauen wieder schenken zu können nach jahrelangem Betrug?
Ich denke GERADE die Dauer des Betrugs und die Art des Auffliegens spielen die entscheidende Rolle.

Betrug ist der König der Respektlosigkeit.

20.05.2017 10:34 • x 3 #1289


E
[quote=Zugaste]@frischgeföhnt
Danke für die Wünsche!
Vertraust du deinen Kindern? Engen Freunden?

Meinen Kindern .. Ja
Wenigen engen Freunden..
uneingeschränkt..

20.05.2017 10:48 • x 1 #1290


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag