10420

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

juliet
Zitat von angel09:
Danke für deinen Beitrag, @juliet.
War es für deinen Mann klar, dass er die Beziehung weiterführen wollte?


zwei tage, nachdem ich endlich unter schlimmsten schmerzen bei ihm (uns) ausgezogen war, stand er vor mir.
da erfuhr ich auch erstmalig von der affäre.
bis dahin hatte er mir die gesamte schuld für das scheitern aufgebürdet, mein mieses verhalten.

@Binaneu - einen geliebten menschen loszulassen, also von dem toten pferd abzusteigen, wenn in uns das gefühl noch intensiv präsent ist, ist auch verdammr schwer. ich weiß, wovon ich rede.
auch dies habe ich schon einmal in meinem leben bewältigt, indem ich zunächst tatsächlich diese kopfentscheidung gefällt habe - und dann mich immer wieder an diese kopfentscheidung erinnert habe, wenn der schmerz mich übermannt hat.
aber wie du sagst - es ist in dem fall wirklich in erster linie die zeit, die langsam beruhigung bringt.
mir hat geholfen, schmerztagebuch!
da konnte ich sehen- es wird langsam besser, es gibt passagen, da lache ich schon wieder bzw denke mal NICHT an ihn.

eines ist ganz sicher: du wirst wieder lieben, ganz, ganz sicher!

18.08.2017 12:05 • #2656


E
Zitat von Vegetari:



Bist Du Gott Frischgeföhnt ? Du weißt Alles? !


Ich bin zugebenermaßen dicht dran. Das ist richtig.

und ich denke, dass deine Ehe beendet wäre, wenn du deinem Mann erlauben würdest, endlich gehen zu dürfen.

18.08.2017 15:07 • x 1 #2657


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


B
Juliet. Ding ist, ER hätte nie gesagt, das Pferd ist tot.( wir)

Interessanterweise haben wir ganz kurz vor Schluss mit dieser Metapher gesprochen.

Er meinte, das Pferd zu Hause (!)sei tot, es mache keinen Sinn dieses tote Pferd zu reiten.
Er sei gerade am Satteln und umsteigen!

Worte.

Loslassen fällt mir so schwer, weil da noch wahnsinnig viel Schmerz ist.
Und ich bin noch nicht so weit, mit meiner inneren Fragerei aufhören zu können.

Ich kann noch nicht sagen, es ist wie es ist, ich höre auf zu fragen.

Ich führe jede Menge Zwiegespräche mit ihm( natürlich ohne ihn, Antworten gibt es keine.)
Ich rede laut mit ihm, jeden Tag.
Sag Vieles und frage noch viel mehr.

Mag verrückt klingen, aber dann ist es das halt.

Ich denke, irgendwann hört dies Bedürfnis auf, wird weniger.
Dann kann ich loslassen.

Ich bin erst am Anfang auf einem langen Weg.

18.08.2017 15:15 • x 1 #2658


K
Zitat von frischgeföhnt:

Ich bin zugebenermaßen dicht dran. Das ist richtig.

und ich denke, dass deine Ehe beendet wäre, wenn du deinem Mann erlauben würdest, endlich gehen zu dürfen.


@

das zu lesen - das ist nun von einer Ebene herab, wie sie negativer nicht sein kann... sorry.

Es kommt mir vor, als sei KEIN Mensch, kein Paar in der Lage - den Ansagen folgend -
trotz/wegen aller Probleme und Schwierigkeiten, DOCH wieder zusammenzufinden.
BEIDE Partner haben eine Entscheidung zu treffen...da geht es nicht um Erlaubnis,
gehen zu dürfen, sondern zu klären, was der EM wirklich will...und das scheint ja immer
noch nicht geklärt zu sein.

18.08.2017 16:02 • x 1 #2659


B
Kuddel..oft les ich sie gar nicht mehr...
Aber Deine Beiträge wären besser zu lesen, wenn Du mal auf jegliche ///// verzichten würdest.

18.08.2017 16:12 • x 2 #2660


E
Zitat von kuddel7591:

@

das zu lesen - das ist nun von einer Ebene herab, wie sie negativer nicht sein kann. sorry.

Es kommt mir vor, als sei KEIN Mensch, kein Paar in der Lage - den Ansagen folgend -
trotz/wegen aller Probleme und Schwierigkeiten, DOCH wieder zusammenzufinden.
BEIDE Partner haben eine Entscheidung zu treffen. da geht es nicht um Erlaubnis,
gehen zu dürfen, sondern zu klären, was der EM wirklich will. und das scheint ja immer
noch nicht geklärt zu sein.


Summiere ich Vegataris Aussagen über ihre eigene Gefühlslage, ihre Aussagen über sich selber, dem Stillstand nach 1,5 Jahren, ihre Aussagen über ihren Mann, dann ist ihre Ehe in der Tat zu Ende, wenn man es zuließe bzw. nichts weiter als ein desasröser Schrotthaufen.

Doch. Klar geht das.

Zugaste und Angel machen es gut mit ihren Männern.
Diesen Ehe gebe jede nur erdenkliche Chance. Ebenso Juliet.

Klare Beweggründe. Eine gelassene, vorsichtige, geduldige und letzendlich liebevolle Umgangsweise. Ein spürbares Miteinander, das weit weg von der Person der Affäre ist. Der Blick ist hier nach vorne gerichtet. Versöhnung und Aussöhnung.

Als das finde ich bei Vegetari nicht.

18.08.2017 16:14 • #2661


B
Frischgeföhnt, dennoch ist Vegetaris Mann erwachsen und wenn er gehen wollte,, könnte er es tun.
Genau wie Vegetari es tun könnte.

Ich kann nicht beurteilen, wie ihr Ehe WIRKLICH ist, aber es gibt ja viele Ehen, die weiter und weiter gehen, obwohl sie nicht gut sind und wahrscheinlich nicht wieder gut werden.

Angst vor Veränderung, lieber zu zweit unzufrieden als allein sein, Kind, Besitz, Gewohnheit( wenn auch keine schöne), falsch verstandene Verantwortung, Abhängigkeit,...

Es gibt viele Gründe, die Menschen, nicht nur an Beziehungen, sondern an vielerlei festhalten lassen, ohne das sie evtl viel besser dran wären.

Unsicherheit!
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach...

Traurig ist es für Kinder, die in einem unglücklichen Umfeld aufwachsen, denn Kinder sind WIRKLICH abhängig und können sich nicht aus ihrer Lage befreien.
Für sie wird das Vorgelebte das Normale.

Oft halten Kinder dafür her, dass man für SIE zusammen bleibt.
Dabei wäre manchmal gerade für SIE eine Trennung der Eltern das Beste.

18.08.2017 16:27 • x 1 #2662


Z
@Vegetari
Ich finde es sehr mutig, dass du hier soviel von dir geschrieben hast, obwohl du ja auch echt ganz schön Gegenwind bekommen hast!
Du schreibst, dass dich sein damaliges Verhalten und seine Aussagen so tief getroffen haben.
Wie können diese Wunden heilen? Wie kann er dich dabei unterstützen? Oder können diese Wunden ganz unabhängig von ihm heilen?
Ich wünsche es dir von Herzen, dass du die Vergangenheit loslassen kannst oder sie akzeptieren lernst. Egal, was aus euch wird!

@frischgeföhnt
Auch wenn du die EF deines AMs hier lobst, hat auch sie eine gewisse Grenze dir gegenüber und auch ihres Mannes massiv überschritten.
Vielleicht nicht aus Dummheit oder Kaltherzigkeit, sondern aus Angst und Hilflosigkeit. Trotzdem bleiben die Taten!

Vielleicht hat Vegetari aus ähnlichen Gründen so gehandelt, wie die EF deines AMs?
Die Elternebene mit der Paarebene zu vermischen, ist sicher für die Kinder schlimm, aber das war ja nicht nur Vegetari! Auch dazu gehören zwei!

18.08.2017 16:33 • x 3 #2663


E
Ja.das haben sie. Die Ehe meines Exams halte ich für gescheitert. Diese Ehe habe ich nicht gelobt. Das ist ein Missverständnis. Ich habe von seiner Ehefrau als Mensch gesprochen.

Beide zusammen haben mich in den schwersten Stunden meines Lebens nicht nur rücksichtslos involviert, sondern auch massiv bedroht und völlig grenzüberschreitend gehandelt.

Das ist richtig und das ist ihr Karma.
Meines nicht mehr. Aufgrund des aktuellen Mailsverkehrs mehr denn je.

Sie dürfen leben wie sie möchten. Das hat mit mir nichts mehr zu tun. Das in mir zu spüren, lässt mich grenzenlos versöhnlich sein. Es gibt nichts mehr bei ihnen, was ic haben möchte. Im Gegenteil.

18.08.2017 16:43 • x 3 #2664


Ema
Zitat von Zugaste:
Die Elternebene mit der Paarebene zu vermischen, ist sicher für die Kinder schlimm, aber das war ja nicht nur Vegetari! Auch dazu gehören zwei!


Da muss ich widersprechen. Das schafft unter Umständen auch einer allein.
Oder anders gesagt: Wenn einer der beiden eine vernünftige Elternebene unterläuft, wird es für den anderen schwer bis unmöglich, die Kinder effektiv da rauszuhalten.

Das meine ich jetzt übrigens ganz allgemein und auf niemanden im Besonderen bezogen.

18.08.2017 17:11 • x 1 #2665


juliet
@Binaneu
noch etwas, was mir SEHR geholfen hat in den zeiten allerschlimmster (!) verzweiflung und überbordenden schmerzes:
das innere kind, was (in meinem fall) winzig und voller todesangst war, als erwachsene frau herzen , in den arm nehmen , trösten. ihm einen platz im warmen bett anbieten u es im eigenen arm in den schlaf wiegen. es sich bildlich vorstellen, mit seinem feinen haar und den verweinten, geröteten pausbacken, es einfach liebhaben u ihm sagen, dass alles wieder gut wird.

so seltsam es sich evtl anhört, aber die schlimmste angst, der grausamste schmerz ließ sich dadurch lindern u die resilienz wuchs wieder.
etwas heilte dadurch.
nachhaltig !


ich drücke dich!

18.08.2017 17:34 • x 3 #2666


B
Manchmal hab ich das Gefühl, alle anderen kriegen es besser und klüger auf die Reihe als ich.

Manchmal ist mir schon peinlich, noch wieder vom großen Schmerz zu schreiben.
Ich probiere fast alle Tipps aus, die hier so gegeben werden.

Im Moment ist es aber immer noch so, dass die Wahrheit, die sich mir jetzt öffnet ( bzw die ich dafür halte), den Schmerz, egal, was ich dagegen versuche zu unternehmen, immer größer und größer wird.

Das, was in meinem Kopf vorgeht, was ich denke, wird immer unerträglicher.
Es sind Dinge, die ich einfach nie verstehen und nachvollziehen kann.
Die mir so weh tun, immer mehr , je mehr sich das Bild der Realität offenbart, dass ich es immer WENIGER ertragen kann.
Es ist wie vor der Trennung in ganz akuten, den allerschlimmsten Momenten.
Nur, dass es jetzt ohne neuen Anlass ist.
Der Schmerz entsteht aus dem, was in meinem Kopf vorgeht.
Und das entsteht aus Erlebten, aus dem Wissen von Lügen, aus Tatsachen etc.

Einzig auf der Arbeit bin ich , meistens, leider auch nicht immer, abgelenkt.
Manchmal fällt es mir auch dort sehr schwer, Haltung zu bewahren, mir meine innere Qual nicht anmerken zu lassen.

Ich versuche, zu funktionieren, aber im Grunde schrei ich innerlich um Hilfe, weil ich merke, ich schaff es nicht.

Keine Angst, ich werde mir nichts antun, aber ich hab schon mehrfach gedacht, ich halte es nicht mehr aus, ich wünsche mir nur noch, dass der Schmerz endlich vorüber ist.

Juliet, ich hab sogar schon versucht, mich selbst, mein inneres Kind, das ruft, zu trösten.
Es gelingt mir nicht.


Ich war schon mal weiter... hab wieder vernünftig gegessen, mich verabredet, viel mehr erledigt.
Die letzte Runde und ihre Wahrheit, waren zu viel.
Ich bin in die laufende Kreissäge gerannt.
Hab die Gefahr gesehen, aber bin nochmal auf Worte rein gefallen.

Es hilft mir auch nicht zu sagen, er ist schwach, es hat nichts mit mir zu tun.
Mein Kopf kann mir das sagen, aber mein Herz ist persönlich tief verletzt.

Ich mag hier kaum mehr schreiben, dass es mir nicht besser, sondern wieder schlechter geht.
Erwarte von mir selbst, dass ich voran komme und schäme mich fast meiner Schwäche.

Im realen Leben spreche ich mit NIEMANDEM mehr drüber.

Ich fühle mich so allein ( innerlich) wie noch nie zuvor, dabei bräuchte ich mehr denn je einen Menschen, der an meiner Seite ist, mich in den Arm nimmt und tröstet.

Weiß auch nicht, ob es gut ist, mich hier jetzt so geoutet zu haben...

Meine Erwartung an mich ist, endlich weiter zu sein und mein Leben in den Griff zu bekommen.

18.08.2017 18:10 • x 4 #2667


Gretchen
Oh @Binaneu du rührst mich zu Tränen.

Und zwar besonders, dass du sagst du schämst dich, dass es dir nicht besser geht.
Das hört sich so erdrückend an, reicht ja nicht dass es einem schlecht geht....

Das tut mir so leid!

Du tust dein bestes! Besser geht es eben nicht. Mach dir nicht auch noch Vorwürfe deswegen! (Ich weiß geht nicht so leicht sonst würdest du es ja einfach lassen)

Ich finde es gut, dass du das geschrieben hast. Nichts ist besser als Leute die einfach sagen wie es wirklich ist!

Kann dir gar nichts raten, wollte nur nicht lesen und einfach nix schreiben

18.08.2017 18:20 • x 2 #2668


C
Ich fühle mich so allein ( innerlich) wie noch nie zuvor, dabei bräuchte ich mehr denn je einen Menschen, der an meiner Seite ist, mich in den Arm nimmt und tröstet.
Da bist du nicht allein, drück dich.

18.08.2017 18:29 • x 2 #2669


B
Das ist lieb Cinderella, aber wir alle wissen, dass es manchmal echte Umarmung bräuchte.

Aber es tut trotzdem gut zu wissen, dass da draußen Menschen sind, denen nicht alles gleichgültig ist, die einen gar nicht real kennen und dennoch zuhören und da sind!

Danke!

18.08.2017 18:32 • x 1 #2670


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag