10423

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

finita
Meine ;Mutter hatte auch Affären, allerdings war sie vorher schon geschieden.
Ich hätte mir aber gewünscht, sie hätte mich da nicht eingeweiht, was sie leider tat.

Man reisst im Leben immer alte Wunden auf...Du als Betrogene, ich als Affäre und Betrogene, immer schön die Kindheitserlebnisse im Gepäck.
Diese Krisen sind aber auch eine Chance, das Gepäck endlich loszuwerden.

17.01.2017 00:09 • x 1 #886


D
Meine Mutter hat eineVerhaltensmuster das sich quasi in den Affären gezeigt hat und auch in anderen Bereichen mit erheblichen Auswirkungen auf mich. Für mich gab es da immer einen Zusammenhang. So hätte man es ihr nicht angesehen, eine sehr bürgerliche Frau.Ihre Fähigkeit zu Reflektieren liegt immer noch im niedrigen Bereich. Aber was soll ich mich da aufregen. Sie ist wie sie ist und hat bekommen, was sie verdient hat. Wir haben ein stabiles Verhältnis und emotional belastet es mich heute nicht mehr.
Immerhin war sie mir eine hervorragende Lehrmeisterin für das, was man nicht machen sollte. Ist doch auch eine Leistung und da bin ich ihr wirklich dankbar.

Aber ja, finita, Kinder sollte man wirklich nicht alles erzählen. Aber das war auch etwas der Zeitgeist ich bin die beste Freundin meiner Tochter. Ich habe definitiv zu sehr Einblick in die Abgründe so eines Menschen bekommen.

17.01.2017 07:52 • x 1 #887


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


K
Erziehungsmuster - Verhaltensmuster - Beziehungsmuster!

Werden sie erworben? Werden sie übertragen? Werden sie (unbewusst) angeeignet?

17.01.2017 09:54 • x 1 #888


Z
@angel09
Er hatte sich verliebt. Das kann vorkommen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass er dem nachgeht. Da sind dann die Emotionen mit ihm durchgegangen. Sehr ungewöhnlich für ihn. Das ist auch etwas, was mich sehr eifersüchtig werden läßt. Sie hat einen Schlüssel, also einen Zugang zu ihm gefunden, den ich so nie hatte und auch heute nicht habe. Wenn ich dann eine Phase des Zweifelns habe, frage ich mich, warum er das wieder aufgegeben hat- bzw. mich auch nie aufgeben wollte?[/quote]

Was meinst du, war der Schlüssel? Die Emotionen?
Hat er dir gesagt, dass er verliebt war?

17.01.2017 21:51 • #889


A
Mein Mann war zu der Zeit sehr einsam ausserhalb der Familie. Er arbeitet alleine und hat seine Freunde sehr stark vernachlässigt. Ich habe ihn oft davor gewarnt, dass das nicht gut ist. Er litt darunter, aber unternahm nichts gegen seine Einsamkeit.
Er sagte später zu mir, eigentlich hätte er den Austausch, die Gespräche ausserhalb der Familie toll gefunden. So viel Anerkennung ausserhalb der Familie hatte er lange nicht mehr.
Auch wir hatten wirklich gute Gespräche in der Zeit. Er sagte oft zu mir, wie gut er es fände, dass wir oft die Zeit bis weit nach Mitternacht am Küchentisch verquatschten.
Aber ich glaube, diese Anerkennung und Bewunderung tat ihm gut...und plötzlich hat er die Grenzen überschritten...
Doch er hat schon auch gesagt, dass er sich verliebt hatte.

17.01.2017 22:05 • x 1 #890


D
Ich meintezu meinem Mann, es sei erstaunlich, wie nah er Leuten kommen könne und dann von einem Moment auf dem anderen dreht er sich um und die Beziehung sei beendet. er meinte, er habe eigentlich nur zu mir je eine Beziehung gehabt. Die anderen erlebe er halt in einem Kontext und mehr nicht.
Und er meinte auch, die AF sei damals wichtig gewesen. das war sie bestimmt, abe rehe rin ihrer Funktion und es hat ihn bestimmt auch gerührt, dass sie ihm etwas gegeben hat. Aber sowas kommt und geht wieder. Ein intensiver Austausch mit einer Person berührt jeden Menschen. Ist er vom anderen geschlecht UND man fühlt sich alleine, dann kann das shcnell kippen. Aber wie tief? Verliebt halt. das ist meine Tochter auch gerade in einen You-Tuber.

17.01.2017 23:12 • x 1 #891


A
Danke @Dummda2 Du bringst mich zum grinsen!

17.01.2017 23:19 • #892


Vegetari
Dummda2:
Und er meinte auch, die AF sei damals wichtig gewesen. das war sie bestimmt, abe rehe rin ihrer Funktion und es hat ihn bestimmt auch gerührt, dass sie ihm etwas gegeben hat. Aber sowas kommt und geht wieder. Ein intensiver Austausch mit einer Person berührt jeden Menschen. Ist er vom anderen geschlecht UND man fühlt sich alleine, dann kann das shcnell kippen. Aber wie tief? Verliebt halt. das ist meine Tochter auch gerade in einen You-Tuber.[/quote][quote][/quote]




Haben wir Menschen im Leben nicht alle eine Funktion / Rolle?
Die EF kann die Funktion haben :Stabilität Familie Mutter Liebe , emotnionale und körperliche Zuwendung.
Ich sehe es ähnlich wie Du eine Affäre hat in sehr vielen Fällen eine Funktion für den Seitensprunger z.B.endlich hört mir jemand zu , versteht meine Gefühle ,zieht mich geistig seelisch und körperlich an. Aber das ist m.E.nur in seiner Not zu verstehen! Denn die Ehe ist ja nicht offiziell beendet oder vorher mit Frau vereinbart worden sich zu trennen. Die Eheleute haben sich aufgrund ihrer Konflikte verloren sich distanziert entfremdet.Gerade in langen Beziehungen kann das vorkommen. Aber solange mit der Ehe vorher nichts geklärt wurde , die wirklichen Probleme nicht bearbeitet wurden und das Band der Liebe noch da ist ,kAnn m.E. eine Affäre oft nur als vorübergehend betrachtet werden und nicht als endgültige Entscheidung für eine tragfähige Beziehung! Manchmal habe ich den Eindruck manche AF gehen da zu naiv ran ,wenn die unter solchen Vorraussetzungen gleich von normaler Beziehungsanbahnung und mit AusSicht auf Beziehung sprechen!
Welches psychologische Denk-, Verhaltensmuster steckt bei der AF dahinter ? Vielleicht Augen zu und durch mal sehen ob es klappt ? ODer früher musste ich schon um die Liebe von Papa kämpfen. .heute will ich mal gewinnen ( Übertragung heute Kampf AF gegen EF ) ?Alles Spekulationen. .Ich frage mich manchal in diesem Dreieck welche Psychologie bei allen Beteiligten eine Rolle spielt.

18.01.2017 09:13 • x 1 #893


Gast30
Zitat von Vegetari:
Welches psychologische Denk-, Verhaltensmuster steckt bei der AF dahinter ? Vielleicht Augen zu und durch mal sehen ob es klappt ? ODer früher musste ich schon um die Liebe von Papa kämpfen. .heute will ich mal gewinnen ( Übertragung heute Kampf AF gegen EF ) ?Alles Spekulationen. .Ich frage mich manchal in diesem Dreieck welche Psychologie bei allen Beteiligten eine Rolle spielt.


Eine gewisse Anfälligkeit bzw. Bedürftigkeit steckt wohl auf beiden Seiten dahinter.. Ich war einfach zu lange Single...
wir haben zusammen gearbeitet.. ich hatte von Anfang an Herzklopfen bei ihm.. und fühlte mich extrem zu ihm hingezogen.. ist mir bisher bei niemandem so passiert.. er war natürlich tabu.. vergeben bzw verheiratet.. nur kontaktierte er mich immer.. und wir haben uns einfach super verstanden.. viele persönliche intime Dinge erzählt.. da entsteht natürlich auch eine gewisse Vertrautheit.. und auch er sagte, dass er sich extrem zu mir hingezogen fühlt..
hinzukam, dass er mir sagte, dass es bei denen eigentlich zu Ende wäre.. hier hätte man den Stopp einlegen müssen..
hat man aber nicht..
ich war schon in ihn verliebt und so nahm das Drama seinen Lauf..

sicherlich war ich naiv.. das ist menschlich und kann ich mir gut verzeihen.. zu Mal ich dann noch von seinen besten Freunden mitbekam.. dass es tatsächlich bei denen nicht gut läuft und sie nicht verstehen können, warum die beiden noch zusammen sind..

ums Kämpen oder Gewinnen geht es gar nicht.. das wäre auch nur Ego und ziemlich dumm..

ich sehnte mich einfach im tiefsten Herzen nach einer Beziehung..Familie.. das ist alles.

18.01.2017 09:35 • x 3 #894


Vegetari
@Gast30
Das klingt doch schon sehr im Nachhinein reflektiert. Ich Danke Dir für Deine Offenheit!
Deine Darstellung macht doch klar das sich alle in diesem Dreieck verloren haben und welches Drama dann für alle Beteiligten folgen!

Es geht ja bei der EF in vielen Fällen um vielf mehr als bei der AF: die ganze Existenz Familie Kinder können auseinander brechen!
Vorher als Single ohne Kind hatte ich diese Probleme nicht und eine Trennung War früher dagegen einfacher für mich.
Verlieben kann sich jeder. ..davor ist keiner gefeit! Allerdings hat es nur eine Chance wenn in diesem Dreieck die Ehe tot ist ,abgeschlossen ist und das neue Paar beide 100%IG offen sind für den anderen.
Damals hat es Angelina Jolie wohl richtig gemacht als sie sich am Set in Brad Pitt ( damals noch verheiratet )verliebte und ihm sagte: du kannst erst wieder kommen, wenn Du Dich von deiner Frau getrennt hast und die Scheidung beantragt .Vorher will ich nichts mit dir anfangen!
Und diesen Rat könnte ich allen AF und AM geben: handelt wie Angelina Jolie!

18.01.2017 10:04 • x 1 #895


D
@gast30, ich kann Deinen Weg sehr gut nachvollziehen. Und manchmal möchte man manches einfach glauben. das ist auch vollkommen okay, denn wir müssen Dinge glauben, da wir meistens tatsächlich eher über wenig Informationen verfügen. Wenn man ein Jobangebot annimmt, dann glaubt man ja auch, dass es so läuft, wie besprochen.

18.01.2017 10:17 • #896


Vegetari
Zitat von Dummda2:
@gast30, ich kann Deinen Weg sehr gut nachvollziehen. Und manchmal möchte man manches einfach glauben. das ist auch vollkommen okay, denn wir müssen Dinge glauben, da wir meistens tatsächlich eher über wenig Informationen verfügen. Wenn man ein Jobangebot annimmt, dann glaubt man ja auch, dass es so läuft, wie besprochen.

Wenn man ein Jobangebot bekommt und beide Seiten glauben der Job wird frei obwohl die andere noch nicht gekündigt hat oder gekündigt wurde...dann gibt es aufgrund von Wahrnehmungsproblemen und unterschwedischen Vorstellungen Probleme ähnlich wie in der Affäre!

Vor allem wenn einer schon eine Jobzusage gemacht hat obwohl die Stelle ( EHE ..BEZIEHUNG ) noch nicht frei geworden ist!

18.01.2017 10:27 • #897


D
Zitat von Vegetari:
Dummda2:
Und er meinte auch, die AF sei damals wichtig gewesen. das war sie bestimmt, abe rehe rin ihrer Funktion und es hat ihn bestimmt auch gerührt, dass sie ihm etwas gegeben hat. Aber sowas kommt und geht wieder. Ein intensiver Austausch mit einer Person berührt jeden Menschen. Ist er vom anderen geschlecht UND man fühlt sich alleine, dann kann das shcnell kippen. Aber wie tief? Verliebt halt. das ist meine Tochter auch gerade in einen You-Tuber.
Zitat:





Haben wir Menschen im Leben nicht alle eine Funktion / Rolle?
Die EF kann die Funktion haben :Stabilität Familie Mutter Liebe , emotnionale und körperliche Zuwendung.
Ich sehe es ähnlich wie Du eine Affäre hat in sehr vielen Fällen eine Funktion für den Seitensprunger z.B.endlich hört mir jemand zu , versteht meine Gefühle ,zieht mich geistig seelisch und körperlich an. Aber das ist m.E.nur in seiner Not zu verstehen! Denn die Ehe ist ja nicht offiziell beendet oder vorher mit Frau vereinbart worden sich zu trennen. Die Eheleute haben sich aufgrund ihrer Konflikte verloren sich distanziert entfremdet.Gerade in langen Beziehungen kann das vorkommen. Aber solange mit der Ehe vorher nichts geklärt wurde , die wirklichen Probleme nicht bearbeitet wurden und das Band der Liebe noch da ist ,kAnn m.E. eine Affäre oft nur als vorübergehend betrachtet werden und nicht als endgültige Entscheidung für eine tragfähige Beziehung! Manchmal habe ich den Eindruck manche AF gehen da zu naiv ran ,wenn die unter solchen Vorraussetzungen gleich von normaler Beziehungsanbahnung und mit AusSicht auf Beziehung sprechen!
Welches psychologische Denk-, Verhaltensmuster steckt bei der AF dahinter ? Vielleicht Augen zu und durch mal sehen ob es klappt ? ODer früher musste ich schon um die Liebe von Papa kämpfen. .heute will ich mal gewinnen ( Übertragung heute Kampf AF gegen EF ) ?Alles Spekulationen. .Ich frage mich manchal in diesem Dreieck welche Psychologie bei allen Beteiligten eine Rolle spielt.[/quote]

Ich glaube, da kann man eine lange Liste erstellen. Naivität kann in manchen Fällen vorhanden sein, aber auch Berechnung oder schlicht Egoismus. Was auch immer. Ist derren Baustelle. Letztlich interessiere ich mich nur für die Gründe und Eigenschaften meines Mannes, die ihn dahin geführt haben. Was seine AF angeht ist mir das ziemlich egal jetzt. Natürlich habe ich versucht es nachzuvollziehen, weil es Teil der ganzen Geschichte ist. Aber jetzt ist gut.

18.01.2017 10:30 • #898


Gast30
Ich wollte nur noch ergänzen, dass er und seine EF keine Kinder haben.. kein Haus..

Keine Ahnung, ob ich das könnte, wenn Kinder im Spiel wären, weil ich eigentlich nie meine Bedürfnisse über die eines Kindes, welches Mutter und Vater braucht, stellen würde..

Ich glaube, dass es wichtig ist für eine glückliche Partnerschaft zu differenzieren.. was man selbst will.. bleibt man aus Gewohnheit.. aus Angst.. aus Schuldgefühl.. oder ist es das Ego, dass man ihm nicht jm anderes überlassen möchte.. oder eben doch Liebe.. jahrelange Vertrautheit..
und manches ist manchmal zu kaputt... und manches kann wiederum doch noch geklebt werden
kann jeder nur für sich entscheiden..

als die Bombe mittlerweile geplatzt war.. war ich natürlich auch wahnsinnig wütend auf ihn.. dass er mir so große Hoffnungen gemacht hat.. und letztlich doch alles abgestritten hat.. und habe ihm ebenfalls ein ordentlich schlechtes Gewissen verpasst..

er hat sich eigentlich bis heute nicht entschieden..

18.01.2017 11:03 • x 1 #899


D
Es spielen so viele Faktoren mit rein. Dir wäre es nicht egal, wenn Kinde rbetroffen wären, manchen ist es sogar egal, wenn sie mit der Frau/ Mutter befreundet sind. Manche werden massiv über den Status getäuscht, manchen ist es egal (haben wollen). Usw.
Genauso müssen wir als betrogene EF für uns genau hinschauen, wie kam es dazu, wie ist/ war der Stand der Beziehung, etc.
Am Ende des Tages muss jeder für sich eine Entscheidung treffen und damit leben können.
Und meistens steckt der Teufel im detail.

18.01.2017 12:06 • x 2 #900


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag