10423

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Z
@Vegetari
Die psychologischen Mechanismen oder Gründe, warum sich jemand auf eine Affäre einlässt, werden auf Seiten AF/AM genauso vielfältig sein, von Affäre zu Affäre nämlich, wie die Gründe des Betrügers.

Viele Dinge, die in einer Affäre/ Beziehung passieren, sind oft einfach auch nur Reaktionen auf Aktionen...

Hier im Forum haben viele, vor allem Frauen erklärt, warum sie sich auf eine Affäre eingelassen haben. Finde die Erklärungen alle meistens sehr schlüssig und verständlich.
Aber in erster Linie ist das nicht wichtig für mich, weil ich die AF meines Partners nicht kenne und ihre Gründe für die Affäre nicht kenne. Es gab eine Zeit, da hätte ich sie gerne verstanden, aber ich sehe jetzt, es ist nicht wichtig für mich. Es macht es nicht einfacher, besser oder anders, weil sich dadurch die Motive, Gründe bei meinem EP für die Affäre nicht ändern und dass, was in unserer Partnerschaft schief gelaufen ist, nicht ändert.

Ich lese hier sehr hilfreiche, authentische, reflektierte Beiträge von Menschen, die AP waren, die EP waren oder sind und trotzdem kann ich dadurch null auf mich, auf meine Situation schließen, sondern es als Hilfestellung ansehen für meinen Weg und Verarbeitung.

18.01.2017 13:00 • x 4 #901


K
Eben las ich in einem Thread, welche Wege jemand Anderes beschritten hat, um eine heftige
Lebenskrise anzugehen und verarbeiten zu können, loslassen zu können. Wie viele parallele
Wege es zu mir gab, war/ist erstaunlich.
Meditation, Musik (jeglicher Art), aufschreiben, alle Emotionen zulassen, alle Gefühle zulassen, Bewegung, Sport, Glaube (muss nicht mit Kirche/Religion zu tun haben), Spiritualität, entsprechende Literatur, Vorträge, Seminare, Gespräche (mit Betroffenen, wie Profis) - das Reservoir ist schier unerschöpflich, um den Weg zurück zu sich selbst zu finden, was niemals
ein zurück sein wird, sondern kleine Schritte nach vorn bedeuten (können)!

Es gibt keinen Kardinalsweg! Es gibt viele Wege und Möglichkeiten. Eben gelesen zu haben,
dass Andere mit ähnlichen/gleichen Schritten zu sich gefunden haben, tut gut....und ermuntert weiterhin, körperlich wie mental in Bewegung zu bleiben. In welcher Reihenfolge Bewegung angegangen wird, ist individuell unterschiedlich - die einen brauchen/wollen Wald und Flur, Sport, auspowern die anderen ein Buch, Gespräche/Therapien oder ähnliches...

Etwas MACHEN ....auf geht's....

20.01.2017 11:50 • x 1 #902


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


Z
Puhhh...
Heute bin ich echt mies drauf, was selten vorkommt.
Habe gestern eine Geschichte gehört, von einem Paar, dass nach Affäre einen Neuanfang gewagt hat und jetzt, 2-3 Jahre später, hat sie heraus gefunden, dass er wieder eine Affäre hatte.
Da kam bei mir ganz viel hoch:
Was ist, wenn das noch mal passiert?
Hat er mir wirklich alles erzählt?
Ändert es etwas, wenn etwas nicht stimmt?
Warum fällt mir das Vergeben so schwer?
Wieviel Opfer steckt noch in mir?
Und ich finde keine Antworten.... und Geduld haben, soooo anstrengend!

27.01.2017 22:10 • #903


A
Ich hoffe, dass wenn es nochmal passiert, ich die Kraft habe zu gehen...

27.01.2017 22:44 • #904


Z
Ich weiß auch, dass dann die Beziehung beendet wäre... Aber das macht Angst!

27.01.2017 22:50 • #905


A
Ich versuche meine Angst als Warnsignal anzuerkennen. Damit meine ich nicht, dass sie mein ständiger Begleiter sein soll. Aber das ich auch immer mal wieder Bilanz ziehe. In der Beziehung undob ich noch einen doppelten Boden habe...

27.01.2017 23:06 • #906


E
Hey..ihr Beiden..
selbst wenn es so wäre, jetzt könnt und wollt ihr nicht gehen.

Passiert es nochmal, geht ihr ohne sich umzudrehen.

Mit der Gewissheit alles gegeben und versucht zu haben..

Dann ist es leicht..

Jetzt nicht ..

28.01.2017 00:54 • x 3 #907


A
:: Ich denke auch, dass wir noch lange getriggert werden. Bei mir reichen manchmal schon Filmszenen. Ich ärgere ich total oft über die Darstellung witziger Dreiecksgeschichten- kann ich gar nicht mehr drüber lachen.
Ich werde auch angetriggert, wenn beispielsweise mein Mann über die Unehrlichkeit anderer Leute lamentiert. Ich sage zwar nicht immer gleich was, aber wenn mir das zu viel wird, dann muss ich zuM Glücknur noch eine Augenbraue heben.....

28.01.2017 09:32 • x 2 #908


D
Mir hilft der Gedanke, dass ich sowas kein zweite Mal mitmache. Sollte es noch mal vorkommen, dann stelle ich nur die Frage, ob er seine Koffer packen will oder ich meine packen soll.

@angel09, ja lustige Dreiecksgeschichten... Es gibt eine Serie über eine Affäre. Wohl schon mindestens 2 Staffeln. die soll sogar gut sein, aber ich wollte mir das nicht antun. Die Affäre wird aus Sicht der AF und des AM dargestellt und die unterschiedliche Wahrnehmung gut wiedergegeben. Gut, das kann mir eh egal sein.

28.01.2017 17:48 • x 1 #909


A
[b]
Zitat von frischgeföhnt:
.

Passiert es nochmal, geht ihr ohne sich umzudrehen.

Mit der Gewissheit alles gegeben und versucht zu haben..


..



Das stimmt!

28.01.2017 19:12 • x 1 #910


Z
@frischgeföhnt
Ich lese deine Beiträge sehr gerne. Sie sind oft sehr kurz, aber sagen sehr viel aus und sind für mich sehr hilfreich! Danke dafür!

@angel09
Finde ich eine sehr gesunde Einstellung, die du zu Angst hast. Du lässt dich davon nicht lähmen, sondern siehst es als Kontrollfunktion. Und als was schützendes, richtig?

29.01.2017 23:01 • x 1 #911


Z
@frischgeföhnt
Ich lese deine Beiträge sehr gerne. Sie sind oft sehr kurz, aber sagen sehr viel aus und sind für mich sehr hilfreich! Danke dafür!

@angel09
Finde ich eine sehr gesunde Einstellung, die du zu Angst hast. Du lässt dich davon nicht lähmen, sondern siehst es als Kontrollfunktion. Und als was schützendes, richtig?

29.01.2017 23:01 • #912


E
Danke. Es gibt sich längere Beiträge von mir. Sogar ein Tagebuch.

Ich möchte nur niemandem zu nahe treten oder gar triggern. Deshalb kurz.

Ich weiß, dass in einem Dreieck alle drei auf furchtbare Weise verletzt sind.

29.01.2017 23:18 • x 1 #913


K
Zitat von frischgeföhnt:

(...)

Ich möchte nur niemandem zu nahe treten oder gar triggern. Deshalb kurz.

Ich weiß, dass in einem Dreieck alle drei auf furchtbare Weise verletzt sind.


@ Frischi

ob es in einem Forum wie diesem um zu nahe treten geht, glaube ich eher nicht,
Es geht aus meiner Sicht darum, sich äußern zu können.
Ich denke nicht, dass dabei jemand absichtlich angreift/verletzt/berührt/triggert.
Dass sich User angegriffen/verletzt/berührt/getriffert fühlen, hat nichts mit dem
User zu tun, der einen Beitrag geschrieben hat.

[Quote
Zitat Frischi
Ich weiß, dass in einem Dreieck alle drei auf furchtbare Weise verletzt sind.][/quote]

Das ist mal ne Ansage, derer sich offenbar viel zu wenige Betrüger/innen und AF wie
AM annehmen. Deine Ansage wäre es wert, einen eigenen Thread zu dazu zu erstellen!

30.01.2017 00:02 • #914


A
@frischgeföhnt
Wo siehst du die Verletzung beim Betrüger?

@Zugaste
Genau das ist ja die Funktion von Angst. Hätten wir keine Angst zu sterben, würden wir ohne zu gucken über die Straße gehen. Aber gefangen gehalten werden von Angst will ich nicht. Da gehe ich gegen an- bisher war ich stärker

@Dummda2
Habe einen Selbstversuch gestartet und mir einen Affärenfilm angeschaut. Weil das hier Thema war. Ging noch gar nicht. Habe nach 20 Minuten die Selbstkasteiung beendet...

30.01.2017 00:09 • x 1 #915


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag