23

Für die Opfer von Paris

T
Guten Morgen an alle,

ich entzünde hier eine Kerze für die mindestens 153 Todesopfer von den gestrigen Terroranschlägen in Paris am 13.11.15.

Mögen ihre Familien nicht zu lange leiden und die Trauer bewältigen

14.11.2015 11:41 • #1


C
Auch ich zünde eine virtuelle Kerze an.
Lichter gegen den feigen Terror.

14.11.2015 11:54 • #2


A


Für die Opfer von Paris

x 3


S
Auch meine Gedanken sind bei den Opfern und vorallem den Menschen , die nun unter Schock stehen und in tiefer Trauer sind...Danke für die schöne Idee hier... ich bin mal wieder fassungslos über Das was in dieser Welt geschieht...und wir schaffen es offenbar nicht mal es zu 2. Oder in einer Familie , füreinander da zu sein...Der Mensch ist eine Fehlkonstruktion der Schöpfung...

Ich bin ehrlich...ich habe Angst, dass wir kurz vor dem 3. Weltkrieg stehen , oder bereits drin sind und es nicht wissen....

14.11.2015 12:02 • x 1 #3


C
Liebe Serafine,
ich verstehe deine Angst.
Auch ich bin sehr verunsichert und kann nicht leugnen, dass auch ich mich fürchte.
Ich habe das Gefühl, dass die schrecklichen Ereignisse in Paris nur der Anfang sind.

Ich hoffe, die Verantwortlichen in der Politik werden aktiv....

14.11.2015 12:13 • #4


L
Auch ich entzünde eine Kerze für die Opfer des Terrors in Paris,
für die Toten und ihre Angehörigen und für die Verletzten.
Möge daa Gute und die Liebe diesem Terror Einhalt gebieten.
Und mögen wir nach dem Trennungsschmerz mit Schock Wut
und Trauer zur Versönlichkeit finden oder mindestens zu friedlicher Distanz.

14.11.2015 12:39 • #5


N
Zitat von Serafine:
Auch meine Gedanken sind bei den Opfern und vorallem den Menschen , die nun unter Schock stehen und in tiefer Trauer sind...Danke für die schöne Idee hier... ich bin mal wieder fassungslos über Das was in dieser Welt geschieht...und wir schaffen es offenbar nicht mal es zu 2. Oder in einer Familie , füreinander da zu sein...Der Mensch ist eine Fehlkonstruktion der Schöpfung...

Ich bin ehrlich...ich habe Angst, dass wir kurz vor dem 3. Weltkrieg stehen , oder bereits drin sind und es nicht wissen....

Ja , man wünschte sich manchmal der Mensch wäre ein Tier, dann würde er sich wenigstens nicht wegen so sinnlosen Dingen wie der Religion töten. Das werden wir aufklärte Europäer nie verstehen...
Religion ist ein reines Hirngespinst! Dafür zu töten ist die sinnloseste Idee der menschlichen Schöpfung...

Ich ahne voraus was unserem Land bevorsteht...

14.11.2015 12:56 • #6


E
Bin schockiert...mein Mitgefühl ist derzeit in Paris....Vive la France...

Aber bereits vor etlichen Jahren war klar, dass der nächste Krieg kein politischer, sondern ein Glaubenskrieg wird...erinnert mich momentan alles an die Kreuzzüge...der Mensch lernt nicht aus seiner eigenen Geschichte...

14.11.2015 13:12 • #7


T
Zitat:
Das werden wir aufklärte Europäer nie verstehen...


Na ja, aufgeklärt sei mal dahin gestellt.
Religion ist nicht für Terror verantwortlich, sondern das Ego des Menschen.
Wie sonst soll man sich den Irak-Krieg 2003 erklären? Das selbe in Grün.
Ich bereise im Übrigen seit Jahren viele asiatische Länder, und wenn man dort reist, möchte man das Gegenteil von Europa behaupten.

14.11.2015 13:15 • #8


E
Meine Gebete sind bei den Angehörigen.

Nein, wir stehen nicht am Rande des 3. Weltkriegs. Soviele Kriegsherde und Terroranschläge -vorallem von so unbeschreiblich brutaler und kaltblütiger Qualität- hat es noch nie in der Menschheitsgeschichte gegeben. Und wir Europäer waren schon immer mittendrin- von wegen aufgeklärt!

Das hat auch nichts mit Religionen zu tun - genau so wenig wie mit einem bestimmten Volk oder einer bestimmten Rasse! Ich wehre mich dagegen, dies so undifferenziert zu sehen.

Es hat etwas zu tun mit verblendeten Menschen, die es überall gibt. Wenn man genau hinsieht, tun die aufgeklärten Europäer auch alles dafür, dass diese Menschen ihren Hass mit Waffen umsetzen können.

In den Krisenländern haben auch immer europäische Staaten und die die USA mitgemischt. Da sind Verstrickungen, die man nicht begreift.

Darüber will genau so wenig spekulieren, wie über Ängste, Weltkriegsszenarien, usw.

Wir aufgeklärten Europäerinnen und Europäer müssen diese schrecklichen Anschläge als Anlass nehmen, achtsamer miteinander umzugehen. Jede und jeder hat die Möglichkeit, in seinem Umfeld Menschlichkeit zu zeigen. Wir müssen auch allen Menschen, die aus diesen Terrorländern zu uns geflüchtet sind, offen und herzlich entgegengehen. Angst und die Überheblichkeit einer aufgeklärten Europäers hilft da nicht weiter.
Für mich ist nur aufgeklärt und Europäer, oder beides zusammen, wer in unsere Demokratie vertraut, ich bin überzeugt, dass das das beste und wirksamste Mittel gegen Unterdrückung, Terror und Unfreiheit ist.

Ich bin unendlich traurig, dass so etwas in unserem Europa passieren kann. Aber mich bestärkt es , weiter meiner demokratischen Überzeugung und meinem persönlichen Glauben treu zu bleiben. Und ich will mich wieder mehr darauf besinnen, wie wertvoll mein Leben ist. Und wie wunderbar es ist,in einem freien und friedlichen Europa zu leben. Meine Aufgabe der Achtsamkeit ist es nun, jedem Menschen, der mir begegnet, dieses europäische Gefühl spüren zu lassen.

Meine Angst ist eine ganz andere. Ich habe Angst vor den Menschen, die jetzt wieder die Gelegenheit nutzen Ängste zu schüren, um Hass zu entfachen.

Dagegen werde ich alles setzten, was ich zur Verfügung habe: Meine Herzlichkeit, meine Mitmenschlichkeit und meine Begeisterung für ein offenes Europa, das nun der Welt zeigen kann und muss, was uns Mitmenschlichkeit, Freiheit und Frieden für alle Menschen bedeutet.

14.11.2015 13:33 • #9


lene79
und die Pegida bekommt jetzt noch mehr Zulauf. Demagogen und Rechte werden den Staat spalten. Hoffentlich keine Neuwahlen! (AfD im Bundestag!)

14.11.2015 14:12 • #10


H
Als über Ägypten eine russische Passagiermaschine abgeschossen wurde schrieb niemand -#PrayForRussia

Als in der türkischen Hauptstadt eine Bombe hochging und Dutzende Menschen ihr Leben ließen schrieb niemand- #PrayForAnkara

Als in Beirut eine Bombe hochging und wieder dutzende Menschen starben schrieb niemand -
#PrayForBeirut

Als Israel mal wieder Gazza Angriff und durch die Angriffe Hunderttausende Menschen starben schrieb niemand - #PrayForGazza

Hunderttausende im Irak, Syrien, Afghanistan...

#PrayForIrak
#PrayForAfghanistan
#PrayForSyria
#PrayForTurkmenistan

Es ist schlimm was da momentan in Frankreich passiert ist und ich wünsche wirklich allen angehörigen der Opfer mein Beileid, doch wir sollten den Rest der Welt nicht vergessen, denn es sterben hunderte von Menschen und dass sinnlos! Stoppt den Krieg und stellt euch gegen den Terror, aber nicht erst dann wenn er vor der eigenen Haustür steht!

#PrayForTheWorld

14.11.2015 14:22 • x 4 #11


E
Genau das meinte ich, als ich schrieb, es gibt in der Welt so viele Kriege und Krisenherde wie noch nie!

Allerdings ist das so weit weg und natürlich sind wir eher persönlich betroffen, wenn es uns persönlich betrifft-und Frankreich betrifft uns persönlich. Daher ist es menschlich und nachvollziehbar, wenn die Betroffenheit und das Entsetzen jetzt besonders nah und spürbar ist.

Und die Ängste von uns Europäern, dass wir von unserem Wohlstand und unserem Sicherheitsbedürfniss Abstand nehmen müssen, sind doch kleingeistig gegen das, was andere Menschen in der ganzen Welt erleiden müssen.

Wir können nur unseren Wohlstand und unsere Freiheit verteidigen und bewahren, wenn wir endlich begreifen, dass wir offen und achtsam mit allen Menschen, die zu ums kommen, umgehen.

14.11.2015 15:44 • #12


N

#PrayForTheWorld

14.11.2015 19:14 • #13


Hey
Man mag ja schon fast das Wort beten gar nicht mehr aussprechen ... verdammte Religionskriege

Peace for Paris. Love Peace for the World. 3



Ich bin Nachbarin der französischen Botschaft seit 10 Jahren, und gestern Nachmittag dachte ich beim Vorbeigehen plötzlich aus heiterem Himmel: Hm, ... ob im Falle eines Vergeltungsschlages wohl meine Fensterscheiben zerspringen würden?, und dachte ernsthaft über Fluchtwege und Feuerleitern an unserem Haus nach. Nachts dann die Anschläge in Paris. Hoffentlich war das keine Vorahnung

14.11.2015 20:20 • #14


Hey
Zitat von Heute mal Gast:
Als über Ägypten eine russische Passagiermaschine abgeschossen wurde schrieb niemand -#PrayForRussia

Als in der türkischen Hauptstadt eine Bombe hochging und Dutzende Menschen ihr Leben ließen schrieb niemand- #PrayForAnkara

Als in Beirut eine Bombe hochging und wieder dutzende Menschen starben schrieb niemand -
#PrayForBeirut

Als Israel mal wieder Gazza Angriff und durch die Angriffe Hunderttausende Menschen starben schrieb niemand - #PrayForGazza

Hunderttausende im Irak, Syrien, Afghanistan...

#PrayForIrak
#PrayForAfghanistan
#PrayForSyria
#PrayForTurkmenistan

Es ist schlimm was da momentan in Frankreich passiert ist und ich wünsche wirklich allen angehörigen der Opfer mein Beileid, doch wir sollten den Rest der Welt nicht vergessen, denn es sterben hunderte von Menschen und dass sinnlos! Stoppt den Krieg und stellt euch gegen den Terror, aber nicht erst dann wenn er vor der eigenen Haustür steht!

#PrayForTheWorld
Da hast du sehr recht!

14.11.2015 20:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag