6

Gedanken kreisen nur um ihn, bin völlig ratlos

S
Mein Exfreund und ich trennten uns am 11.11.2016 nachdem herauskam, dass er mich betrogen hat. Die Monate davor gab es viel Spannungen, da wir beide beruflich Probleme hatten, es hat sich immer mehr auseinandergelebt.

Ende November fing er an mir permanent zu schreiben, es schien als wolle er zurück. Wir trafen uns, weil ich noch meine Winterreifen bei seinen Eltern in der Garage stehen hatten, haben den halben Tag miteinander verbracht und er hat viel über die Fehler, die er gemacht hat, gesprochen. Irgendwann konnte ich nicht mehr stark bleiben und habe ihn konkret gefragt ob wir es nicht nochmal versuchen wollen. Er sagte er brauche Zeit um seine Probleme in den Griff zu bekommen, er müsse erstmal den Kopf frei bekommen, es sei zu viel passiert.

Die Woche nach dem Treffen herrschte komplette Funkstille, dann musste ich ihn wegen unserer gemeinsamen Wohnung anschreiben, worauf er ganz gereizt reagierte und meinte dass er Ruhe braucht. Es herrschte Kontaktsperre bis Weihnachten, in der Woche vor Weihnachten kamen aber immer wieder in einer gemeinsamen Whatsapp-Gruppe Annäherungsversuche, indem er an alte Zeiten erinnerte oder ein Liebeslied postete. An Weihnachten sendete er mir Weihnachtsgrüße, fragte aber auch ob er noch ein paar Sachen hole könne, denn er wird heute operiert und kann dann 8 Wochen nicht laufen. Seitdem habe ich allerdings nichts mehr von ihm gehört, heute wurde er ja wie gesagt operiert, habe ihm weder dazu, noch zu Neujahr geschrieben.

Meine Gedanken kreisen nur um ihn. Ich versuche mich mit Sport und viel Arbeit abzulenken, aber es bringt so gut wie gar nichts. Heute morgen bin ich in Tränen ausgebrochen, weil ich eigentlich in Zeiten seiner Op gerne für ihn da wäre, allerdings bin ich der Meinung, dass ich ihn eher erreiche, wenn ich ihm die kalte Schulter zeige, auch wenn es mir sehr weh tut. Ich wünsche mir so sehr, dass er wirklich noch mit seinen Problemen kämpft (ua. seine Knieverletzung) und jetzt viel Zeit hat sich mit der Beziehung auseinanderzusetzen.

Über jeden Gedanken bin ich sehr dankbar, um vielleicht meine etwas besser sortieren zu können.

02.01.2017 17:04 • #1


Sabine
also, du zeigst ihm nicht die kalte Schulter, sondern respektierst seine Wünsche auf Ruhe. Das zum aller Ersten. Und es hilft dir nicht ihm hinterherzuhängen, ohne das du lernst, dass du auch in gewisser Weise dein Leben allein meistern kannst. Daher ist diese Ruhe für euch beide sehr sinnvoll.

Es wird Zeit, dass du diese emotionale Abhängikeit dahin für dich bringst, dass du dennoch egal, ob du nun leirt bist oder nicht, lernst auf eigenen Füßen zu stehen. Lernst dich soweit emotional abzugrenzen, dass du mit jemanden und für jemanden leben kannst ohne dich selbst zu verlieren. Das ist von vielen das größte Manko. Das Leben dreht sich in aller erster Linie um uns und nicht um eine andere Person (eigene Kinder bis zu einem gewissen Alter ausgenommen). Nur wenn wir in der Lage sind, unser eigenes Leben zu gestallten, können wir mit anderen besser zusammen leben, wird man als Mensch anerkannt.

02.01.2017 18:05 • x 3 #2


A


Gedanken kreisen nur um ihn, bin völlig ratlos

x 3


S
Ich war vor der Beziehung sehr selbstständig, habe mich wirklich zu sehr in meinem Unistress und meinem Exfreund verloren, sodass ich mich zum Ende selbst nicht mehr erkannt habe. Ich habe einfach nur Sorge darum, dass wenn er sich auf einmal meldet, meine ganzen Bemühungen dahin sind, weil ich mich zur Zeit nichts sehnlicher wünsche als diese Beziehung wieder glücklich zu führen. Es ist wie ein Teufelskreis, an jeder kleinen Geste klammere ich mich und jede einzelne Aktion wird von mir überinterpretiert.

02.01.2017 19:31 • #3


B
Er hat doch DICH betrogen oder habe ich das falsch verstanden? Und da muss ER den Kopf frei bekommen? Du nicht?

Ich glaube, du machst dir etwas vor. Es wird nie wieder so werden, wie es war. Er hat dich belogen, er hat dich betrogen. Und ich würde dir dringend raten, ihm nicht die kalte Schulter zu zeigen, sondern eine Kontaktsperre über einige Wochen/Monate einzuhalten und zwar komplett, um DIR darüber klar zu werden, ob trotz des Betruges eine Beziehung führen könnt. Du kannst doch nicht einfach so weiter machen oder? Es muss doch Bedingungen geben, unter denen du dir eine Weiterführung der Beziehung vorstellen kannst.

Lieben Gruß, Brianna

02.01.2017 20:04 • #4


S
Liebe Brina, ich verstehe was du meinst. Grundsätzlich war ich auch immer der Meinung, wer einmal betrügt, tut es immer wieder. Das Vertrauen muss natürlich erst wieder hergestellt werden, aber beim Treffen habe ich gemerkt, dass ich ihm verzeihen könnte. Es war wie eine Art Ausbruch aus der Beziehung, was ich an dieser Stelle absolut nicht schön reden möchte, aber ich verstehe ihn da ein wenig. Er wollte sich schon im August räumlich trennen, aber mir zur Liebe hat er gewartet bis ich mit meiner Bachelorarbeit fertig war.

Die Kontaktsperre halte ich ein, hättest du einen Ratschlag wie mein Expartner eventuell ins Umdenken kommt und anfängt zu kämpfen?

03.01.2017 12:38 • #5


L
Liebe Susi,

bitte hab Geduld .. ich kann dich absolut verstehen, bin in einer ähnlichen Situation .. aber du musst wissen, es muss von IHM kommen. Sonst bringt es alles leider rein gar nichts, ich weiß wovon ich spreche ..

Ganz liebe Grüße ..

03.01.2017 13:30 • x 1 #6


S
@Lichtlein89

Danke für deine liebe Antwort. Ich versuche geduldig zu sein, aber das Ungewisse macht mich wahnsinnig. Mein Ex hat selbst gesagt, dass er hofft, dass wir wieder zusammenkommen, er aber erstmal sein Leben sortieren muss. Zu Weihnachten sagte er dann, er wolle noch ein paar Sachen rausholen, da er nun bis März außer Gefecht ist mit seiner Knie-Op, was für mich ein ganz schöner Schlag war. Er wollte sich nochmal melden, aber seit dem 25.12. hab ich nichts mehr von ihm gehört.
Gestern hatte er nun seine Op und ich würde so unfassbar gerne für ihn da sein, aber mir ist bewusst dass es von ihm kommen muss, um überhaupt wieder eine Grundlage zu schaffen.

Ganz liebe Grüße zurück

03.01.2017 14:49 • #7


L
Ach Mensch, das klingt ähnlich wie bei mir .. auch mein ex schließt es nicht aus, aber ist unheimlich von mir verletzt und sieht aktuell keine Basis mehr. Und ich glaube leider nicht dass er die je wieder sehen wird ..

Das warten ist schlimm, aber ich kann dir versichern, dass kein Kontakt wohl weniger schlimm ist. Wir haben aktuell immer mal Kontakt der aber meistens von mir (dumm!) ausgeht und sind nun gestern so verblieben dass wir ja mal was gemeinsam unternehmen kann und so vielleicht wieder eine Basis entsteht ..
Klingt toll oder? Ist es nicht! Ich warte .. ich warte den ganzen Tag .. das ist die absolute Hölle .. wann sehen wir uns, sehen wir uns überhaupt? Was ist wenn er eine andere kennenlernt? Was ist wenn er merkt es gibt für uns keine Chance mehr?
Diese Gedanken sind ab dem Moment an dem ich aufwache in meinem Kopf ..

Ich hoffe dir geht es da besser!
Du kannst mir auch gerne ein pn schreiben wenn du möchtest ..

Ich drücke dich und wünsche dir nur das beste!

03.01.2017 14:53 • #8


G
Zitat von susi0811:
Die Kontaktsperre halte ich ein, hättest du einen Ratschlag wie mein Expartner eventuell ins Umdenken kommt und anfängt zu kämpfen?


Du hast zwar jmd anderen direkt mit dieser Frage angesprochen , aber ich antworte trotzdem mal .

Zum Umdenken gehören Änderungen . Bei euch hat sich noch nix geändert , du hast ja bereits gesagt , nach dem Treffen nach zwei Wochen hättest du ihm das fremdgehen verzeihen können .

Bitte bleibe mal in einem Thread . Das ist jetzt der dritte zum gleichen Thema , und es gehen sehr viele Infos verloren . ZB sagst du jetzt , er habe aus Rücksicht auf dich die Beziehung wegen deiner Bachelorarbeit noch nicht beendet , obwohl du vorher berichtet hast, er sei viel feiern gewesen habe an nichts teilgenommen und sei auch unter der Woche nachts weg gewesen bei Freunden usw und erst mittags ( auch in der Woche ) heimgekehrt ....WO ist das denn bitte Rücksichtnahme , da hast du dir doch sicher Sorgen ohne Ende gemacht !

Wieso du diesen Mann jetzt zurückwillst erschließt sich mir aktuell nicht . Er muss sich ja auch um gar nix bemühen , da du ja in Warteposition bist und ihm persönlich auch schon gesagt hast du willst es wieder mit ihm versuchen . Der kann sich jetzt gemütlich zurücklehnen und die Zeit seiner Erkrankung nutzen , mit anderen Frauen zu schreiben , wie er das an deinem Geburtstag auch gemacht hat und du ihn erwischt hast dabei .....und ihr euch getrennt habt .

Du willst den also wieder zurück . Das erreichst du garantiert nicht damit , indem du so lächerliche Versuche mit fb Status von Beziehung in Single oder es ist kompliziert oder in love again änderst .

Kindergartenkram , echt !

Darf ich mal fragen , wie alt dieser Mann ist , ich habe hier den vlt subjektiven Eindruck , daß der sich ein gemütliches Leben auf deine Kosten gemacht hat

....nach 4 Wochen in deine Wohnung eingezogen usw ...... trinken/feiern / spät heim kommen/ keine gemeinsame Zeit ....hat er aktuell einen Job oder studiert er oder was , kann da gerade nicht folgen !
Ich nehme an , er wohnt jetzt bei seinen Eltern ?

Und um auf deine Frage zurück zu kommen , wie der Typ vlt zum Umdenken kommt und kämpft

WENN ÜBERHAUPT


dann wacht der nur auf , wenn DU deine Konsequenzen aus SEINEM Verhalten ziehst
----- und das ist augenblicklich ja ganz leicht , schließlich ist er im KH , also kann nicht weg , und danach wird er wohl humpelnd bei seinen Eltern sich aufhalten , also krieg du jetzt mal deinen Ar..., hoch und HANDEL .

Nur durch deine TATEN kannst du ihm sagen , daß du dir das so nicht bieten lässt , und das bedeutet nun mal , ihm das Brett vor den Kopf zu knallen .

Sollte er sich dann doch um dich bemühen , kannst DU das mit der gleichen Argumentation ( brauche etwas Zeit , um mich zu sammeln ) erstmal beobachten , ob dem wirklich so ist , ohne den Mann gleich wieder in deine 4 Wände , Schrank ,Küche und Bett zu lassen !

Wenns dann besser wird , isses ja gut !
Wenn nicht , hast du dann aber schon etwas Abstand gewonnen .

03.01.2017 15:56 • x 1 #9


S
@Gracia

Ich habe absichtlich einen neuen Thread eröffnet, weil ich den alten ungerne neu aufleben lassen wollte, weil ich einige Beiträge sehr daneben dazu fand!

Ich antworte mal in Absätzen auf deine Kommentare:

Rücksicht:
da hast du recht, er hat sich wie die Axt im Walde verhalten, was nicht rücksichtsvoll ist. Er wollte schon damals ausziehen, die Beziehung weiter fortführen. Ich habe ihn drum gebeten zu bleiben, weil eine räumliche Trennung für mich in diesem Moment nicht denkbar war. Was er dann abgezogen hat mit der Feierei etc war definitiv nicht fair, ich denke aber dass er seine Frustrationen abbauen wollte (ist seit Sommer verletzt, Meniskus, was erst gestern (endlich!) operiert wurde, weil er sich bis dato weigerte wegen seiner Ausbildung.)

Zu meinem Ex:
Er ist 24, ich bin 26. Er ist nach 4 Wochen bei mir eingezogen, haben insgesamt 2,5 Jahre zusammengelebt und erst im letzten halben Jahr hat er sich so durchs feiern und durch seine Freunde distanziert, davor hat alles wunderbar geklappt. Er ist Azubi und in ein paar Monaten fertig. Aktuell lebt er bei seinen Eltern, durch die Op und die damit 8-wöchige Zwangspause bleibt er auch erstmal da, wollte sich dann eine eigene Wohnung mieten.

Korrektes Handeln:
Wie soll ich deiner Meinung nach ihm ein Brett vor den Kopf knallen? Ich denke, dass es ihm schon zugesetzt hat ihm eben nicht zu schreiben, ihn nicht nach seinem Wohlergehen zu fragen und eben nicht für ihn da zu sein. Oder hast du konkretere Vorschläge für korrektes Handeln? Die Kontaktsperre ist wie beschrieben bereits im Gange.

Danke für deine Bemühungen

03.01.2017 16:23 • #10


B
Ich hätte es nicht besser schreiben können, Gracia und dabei kannte ich die anderen Threads noch gar nicht.

Susi, ich meinte mit Kontaktsperre nicht, dass du dich nicht meldest, sondern dass du ihn überall blockierst und so auch verhinderst, dass er sich meldet. Und eine Kontaktsperre, damit ER umdenkt, ist schon vom Ansatz her falsch.

Ich würde sehr ernsthaft mal in mich gehen, WAS du eigentlich genau an ihm liebst. Mir erschließt sich das jetzt

03.01.2017 19:10 • x 1 #11


S
Hallo Susi0811,

kurz vorweg, ich kenne Deine anderen Threads nicht, möchte Dir nun hier antworten.

Du hast Dich von ihm total emotional abhängig gemacht. Er kann tun und lassen was er möchte, Du zeigst ihm nicht DEINE Grenzen auf und entschuldigst auch noch sein völlig rücksichtsloses Verhalten. Und genau das weiß er. Er weiß, dass Du wartest, er weiß, dass er machen kann was er will, er weiß, dass Du unbedingt eine Beziehung mit ihm führen möchtest. Und das alles ist vor allem eins: total unattraktiv.

Und ich frage mich, wo sind DEINE Prinzipien? Warum lässt Du das alles einfach mit Dir machen? Um diese Baustellen solltest Du Dich kümmern und das heißt eben nicht warten. Attraktiv sind wir für andere Menschen nur, wenn wir unabhängig sind und unsere eigenen Bedürfnisse und unser eigenes Leben vorantreiben. Daher muss da ein komplettes Umdenken Deinerseits her
und das hat vor allem mit der Stärkung Deines Selbstwertgefühls und Deinem Selbstvertrauen zu tun.

Und genau dazu dient die Kontaktsperre. Dadurch verändert sich NICHT sein Verhalten, das kannst Du nicht beeinflussen. Du kannst nur DICH selbst ändern und die Dinge machen, die Dir gut tun. Genauso so, wie vor der Beziehung auch.
Alles Gute für Dich.

04.01.2017 20:20 • #12


Y
Zitat von susi0811:
....Es war wie eine Art Ausbruch aus der Beziehung, was ich an dieser Stelle absolut nicht schön reden möchte, aber ich verstehe ihn da ein wenig. Er wollte sich schon im August räumlich trennen, aber mir zur Liebe hat er gewartet bis ich mit meiner Bachelorarbeit fertig war.

Die Kontaktsperre halte ich ein, hättest du einen Ratschlag wie mein Expartner eventuell ins Umdenken kommt und anfängt zu kämpfen?



Er wollte schon im August ausziehen, da hatte er bereits die Affäre....er erzählt dir aber erst im November davon? In welcher Richtung möchtest du denn gerne umdenken ? Vielleicht dass du am Ende noch Schuld bist, dass er ja ein Affäre anfangen musste, weil du so viel Unistress hattest?
Erniedrige dich doch nicht so, dass ist sehr uns..y und null attraktiv. Er sollte um dich kämpfen, denn er hat den schei. gebaut! Du bist nicht seine Mama!

04.01.2017 21:57 • #13


S
@Selbstliebe nein es war ein Onenightstand, keine Affäre. Im August wollte er ausziehen, da wir immer öfter aneinander geraten sind. Woher du das mit der Affäre aufgeschnappt hast bleibt mir rätselhaft.

Ich bin derselben Meinung, er sollte und er müsste drum kämpfen. Ich kann derzeit nichts anderes machen außer mich abzulenken.

05.01.2017 22:39 • #14


Y
Zitat:
... Er wollte sich schon im August räumlich trennen, aber mir zur Liebe hat er gewartet bis ich mit meiner Bachelorarbeit fertig war.





Zitat:

...Mein Exfreund und ich trennten uns am 11.11.2016 nachdem herauskam, dass er mich betrogen hat. Die Monate davor gab es viel Spannungen, da wir beide beruflich Probleme hatten, es hat sich immer mehr auseinandergelebt.




Sicher, dass im Aug nichts lief mit der anderen Frau?

05.01.2017 22:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag