5

Gedanken zum Oktoberfest

K
in ein paar Tagen startet hier das gehypte Oktoberfest..
letztes Jahr war ich nochmal da..
der Zauber, die Lichter.. die Farben.. die Düfte.. hat schon was..
aber alles andere, es geht nur um Geld..
hast du was bist du was..
und jetzt noch diese Vorkehrungen.. ein Zaun..
angeblich wird der in kurzer Zeit eingerollt wenn es eine Panik gäbe..
ob das dann auch wirklich so funktioniert im Zweifelfall wie man sich es vorstellt..
ich wollte es nicht erfahren müssen..
wenn tausende versuchen von dem Gelände zu kommen und an den Zaun drängen..
wie soll der sich da aufrollen können..
rein technisch ist mir das ein Rätsel..
mir graut nur vor den Horden gedirndelter und lederbehoster Gestalten die jetzt
tagtäglich die Bahnhöfe, Züge.. etc. bevölkern, oft betrunken.. gröllend und blöde Witze reissend..
und die leeren Blicke.. wenn man auf den Zug wartet.. Freude seh ich da keine..
man muss dabei sein.. das verlangt der gesellschaftliche Zwang..
kann sein das ich das zu negativ seh..
aber in diesen Zeiten wo andere um ihr Leben fürchten oder verlieren auf dem Weg
in eine sichere Zukunft..
da wirkt ein derart ausuferndes Fest.. das nur noch Kommerz ist schon fehl am Platz..
aber das interessiert niemand.. business as usuall.. hauptsach der Klingelbeutel klingelt.. :/

14.09.2016 08:19 • x 1 #1


Rüde
Jede Kirmes, jedes regelmäßig stattfindende Fest ist letztendlich eine Ansammlung von Fressbuden, Trinkständen und Fahrgeschäften zu hohen Preisen.
Wäre die Alternative alle kommerziellen Veranstaltungen abzusagen?
Verstehe diesen Post nicht.
Es wird niemand gezwungen hinzugehen.

14.09.2016 09:51 • x 1 #2


A


Gedanken zum Oktoberfest

x 3


Maria Magdalena
Dieser Beitrag von Katalina fällt zwar nicht unter das Thema Trennungsschmerz, finde den Post aber gut und treffend ausgedrückt.
Entspricht auch meiner Denkweise.
Doch ja, klar, es ist jedermanns eigene Entscheidung, zu solchen Veranstaltungen zu gehen...

14.09.2016 10:42 • x 1 #3


WinterEnd
Ich war die letzten Jahre eigentlich immer nur zum Hinschauen dort. Man wohnt ja in der Nähe, ist nur ein Katzensprung. Ist eh immer nur teuer. Mit meiner Ex hatte ich dort so gut wie keine Erinnerungen. Die mochte das eh nicht so, obwohl tiefst-bayerisch.

Ich empfinde dieses Jahr den Hype irgendwie weniger als die Jahre zuvor.
Man darf nicht vergessen, dass die auch letztes Jahr schon Panik gemacht haben. Und das wird dieses Jahr auch eher einige abhalten hinzugehen, besonders die, die in der Nähe wohnen. Ich weiß nicht, ob ich hingehe. Zum Besaufen zu teuer. Zum Spaß haben eigentlich auch. Eigentlich ist es nur eine Attraktion, und eigentlich nur um die Mittagszeit, da ist es sehr leer und später eben unerträglich.
Volksfeste machen aber an und für sich immer nur Spaß, wenn man sich besäuft dann muss man das drum-herum nicht so sehr ertragen und man findet das gar lustig, Mallorca-Effekt.

Die Menschen drum herum, die sind anstrengend ja. Viele auch nicht besonders niveauvoll. Allerdings muss man ihnen ja zugestehen, die die extra anreisen, das ist halt deren einziges Jahreshighlight was die haben. Der eine fährt einmal im Jahr zum Ballermann, der andere zur Wiesn. Wichtig ist, dieses Klientel( die, die sich daneben benehmen) die machen das ja nicht um einem zu schaden. Die haben in erster Linie gar nichts mit einem zu tun.

Aber hey, ich kann das völlig verstehen, sobald die ersten S-Bahnen wegen der Wiesn wieder wegen Volltrotteln auf den Strecken liegenbleiben, werde ich die Wiesn auch verteufeln

14.09.2016 12:11 • x 1 #4


K
Zitat:
Es wird niemand gezwungen hinzugehen.


darum geht's nicht..
da ist erstmal die Gefahr die meiner Meinung nach unterschätzt wird.
nicht nur wegen irgendwelcher Fanatiker.. sondern wie schon erwähnt der Zaun ist mir nicht
vorstellbar wie das im Fall einer Panik funktioniert.. dachte es gibt hier technikfreaks die das vielleicht
erklären können..
mit dem Ex hat es insofern zu tun:
die Wohnung (hab ich gefunden!) liegt mitten im Kiez.. next Wiesn..
die ersten Jahre woll ich immer hin.. er nicht..
als er sah das ich mich für sowas begeistern kann hat sich die Meinung geändert..
von da an wurde regelmäßig hingegangen mit Kollegen.. fleissig reserviert.. alles
honoratig..
die Änderung ist eingetreten als ich mich zur Verfügung stellte so ala Angsttherapeut..
gemeinsam Sonntagnachmittag durch die volle Wiesn... Desensibilisierungstraining..von da an war ich nicht mehr nötig.
nur so am Rande.. weil mir ist's wurscht.. nur das bevölkern von allen Zugängen...
Bahn, U-Bahn, Zug.. das nervt.
aber ist auch nur jammern auf hohem Niveau weil immer noch besser als vieles andere..
mir war nur schleicherhaft wie der Zaun funktioneren soll.. mein Verdacht da wird so getan
als sei es sicher.. im Zweifelsfall möcht ich nicht dabei sei..
so nun gut zu dem Thema.. gibt anderes..

14.09.2016 18:48 • #5


Maria Magdalena
Das mit den Zäunen bei Veranstaltungen erinnert mich immer irgendwie an Schafherden.

14.09.2016 23:38 • #6


K
Zitat von Maria Magdalena:
:nein: Das mit den Zäunen bei Veranstaltungen erinnert mich immer irgendwie an Schafherden.


ja schon irgendwie seltsam ein eingezäuntes Fest..
stell mir grad vor.. alle die dahinter sind blöcken und werden im Anschluss geschoren..
schön in Reih und Gl... die Scheren schnurren..
und am Ende gibt es Wolldecken für die die's nicht so warm haben..
dann hätt das ganze wenigstens einen Zweck..
bin etwas schräg drauf.. grad im Backflash..

15.09.2016 00:07 • #7


V
Also wenn man sonst keine Probleme hat, als den Zaun beim Oktoberfest, dann herzlichen Glückwunsch! Es gibt sicherlich tausende umzäunte Veranstaltungen in Deutschland. Und wenn man in der heutigen Zeit nicht mehr lachen und Spaß haben darf, dann können wir ja gleich alle Veranstaltungen absagen. Aber dann geht auch nicht mehr ins Kino oder in eine Kneipe. Und schließ dich daheim ein, aber hoffentlich hast du keinen Gartenzaun!

15.09.2016 10:21 • x 1 #8


K
Zitat von Vany330:
Also wenn man sonst keine Probleme hat, als den Zaun beim Oktoberfest, dann herzlichen Glückwunsch! Es gibt sicherlich tausende umzäunte Veranstaltungen in Deutschland. Und wenn man in der heutigen Zeit nicht mehr lachen und Spaß haben darf, dann können wir ja gleich alle Veranstaltungen absagen. Aber dann geht auch nicht mehr ins Kino oder in eine Kneipe. Und schließ dich daheim ein, aber hoffentlich hast du keinen Gartenzaun!


da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten..
ganz ruhig.. lies mal genau.. da steht alles worüber man sich echauviert..
also diesen Post hätt's net gebraucht..
Humor ist für mich wenn man bei allem ein Zwinkern behält..
niemand muss sich angesprochen fühlen dem's nicht gefällt..
das Forum hat genug Platz für alle (solange es im Rahmen der
Regeln und des guten Benimm bleibt)..

15.09.2016 13:03 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag