Gedankenchaos!!!

J
hey leute,

seid meiner trennung sind jetzt ca. 8 wochen her. leider stellt sich bei mir kein gefühl der besserung oder des fortschritts ein. das es besser wird ist eine vorstellung die sich immer weiter von mir entfernt.

mein problem ist aber ehr mein gedankenkarussel daß sich jeden tag, jede stunde, jede minunte und jede sekunde dreht und dreht und dreht und ein aussteigen unmöglich erscheint.

leider habe ich in meinem vorigen thread vielleicht nicht alles erzählt bzw. aus einer andere sicht. mitlerweile habe ich aber über viele gespräche und auch über viele gedanken, die ich mir während der letzen zeit gemacht habe einiges verwirrendes herausgefunden:

als ich meine jetzige ex kennenlernte, befand ich mich gerade noch in einer phase in der meine damalige exfrau noch eine gewisse rolle in meiner gefühlswelt spielte. ich hatte noch nicht richtig losgelassen und wußte eigendlich nicht, ob ich mich schon wieder fest binden könnte. meine jetzige ex wußte von dieser situation, wir haben sogar darüber gesprochen und sie bat mich doch mal mit einem unabhängigen berater darüber zu sprechen. ich merkte daß sie sich sehr stark um mich bemühte und um meine liebe zu ihr zu kämpfen. ich legte ihr trotz allem viele steine in den weg, war aber froh wieder jemanden an meiner seite zu haben der mich liebte und mir geborgenheit und wärme vermittelte. auch das zusammensein mit ihrem sohn machte mich glücklich und zufrieden.

glücklich - zufrieden....ich weiß es nicht. ich zweifelte an einer zukunft mit ihr und das nicht nur einmal. zu oft verglich ich sie mit meiner exfrau. die situation, jetzt wieder für jemanden verantwortlich zu sein, sogar für 2 menschen, überforderte mich. ich hatte ein ungutes gefühl, dieses äußerte sich dann auch nach einem halben jahr so stark, daß ich sie bat mir erstmal zeit zu geben, um mir dieser verantwortung bewußt zu werden. ich wußte wie weh ich ihr damit tat, doch in diesem augenblich war ich fest davon überzeugt die richtige entscheidung getroffen zu haben. in dieser zeit, rief sich sehr oft an, oder schickte auch den kleinen als grund vor mich zu sehen. ihn vermißte ich schon nach der ersten woche dieser pause. ich habe dann irgendwann in dieser zeit mit meiner mutter ein längeres gespräch geführt, sie erzählte mir sogar, daß meine ex sich da bei ihr gemeldet hätte. ich konnte ihre situaiton verstehen, da ich ja selber erst vor nicht allzu langer zeit in der gleichen steckte. ich habe meiner mutter aber auch erzählt, daß ich das gefühl hätte, sie nicht zu lieben und mir nicht vorstellen könnte mit ihr mein leben zu verbringen.

nach ca. 4 wochen sah sie mich dann im auto mit einer guten freundin, sofort kam per sms ein kommentar dazu. ich merkte, daß sie sehr verletzt war und ich machte mir vorwürfe darüber, daß ich sie so verletzt hätte. sofort rief ich sie an und bat um ein gespräch. bei diesem gespräch, habe ich ihr dann gesagt, daß ich gerne mit ihr zusammen sein möchte, sie war überglücklich und versprach mir mich ewig zu lieben und alles für mich zu tun (sinngemäß), sie könnte mich verstehen, will mir auch helfen, sie war fest davon überzeugt, daß ich sie irgendwann richtig lieben würde und wir eine richtige familie wären.

während ich ihr meine entscheidung mitteilte und daß muß ich jetzt ehrlich zugestehen, war ich mir aber immer noch nicht ganz sicher. trotzdem habe ich ja zu dieser beziehung gesagt. es dauerte ja auch nicht lange ca. 4-5 monate und wir zogen zusammen. der kleine bekam sein eigenes zimmer und wir waren eine richtige familie. in dieser zeit war auch die scheidung von meiner exfrau. ich hatte endlich mit ihr abgeschloßen und war der meinung mich jetzt voll und ganz auf meine neues leben einlassen zu können.

doch leider stellten sich immer wieder zweifel bei mir ein, diese habe ich auch gegenüber meiner mutter geäußert!

doch jetzt meine frage: trozt dieser zweifel, die mich sogar soweit brachten nochmals über eine trennung nachzudenken, blieb ich bei ihr, weil ich fest davon überzeugt war sie irgendwann so zu lieben wie sie es verdient hätte. doch als sich dann in den letzen wochen vor unsere trennung die ersten anzeichen einstellten, habe ich nichts dagegen unternommen, sondern es einfach auf mich zukommen lassen.

als sie dann von einer räumlichen trennung sprach, habe ich das ganz ruhig aufgenommen und es sogar als gut befunden. als dann aber der endgültige schlußstrich kam, mit der aussage.

ich habe wieder gefühle für meinen exfreund und ich weiß ganicht mehr warum ich ihn damals verlassen habe

brach für mich die welt zusammen und das hat sich bis heute nicht geändert.

habe ich jetzt erst gemerkt was sie mir bedeutete, habe ich es die ganze zeit verdrängt, oder ist es einfach nur mein verletzter stolz????

vermisse ich nur die gewohnheiten mit ihr, die wärme und fürsorge die sie mir gegeben hat.

wen ich ganz außen vorlassen muß ist der kleine, ihr sohn, ich liebe ihn über alles in der welt und werde ihn wahrscheinlich so schnell nicht wiedersehen und wenn ich ihn in ein paar monaten oder jahren wiedersehe, wird er sich nicht mehr an mich erinnen, ist das der schmerz den ich habe.

ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!! sind das die berühmten rückschritte ins tal der tränen oder lauf ich einfach nur im kreis??

naja, es mußte raus, sorry für mein gejammer (@l)

joker

06.11.2004 22:26 • #1


E
Nabend joker,

an diesen Sätzen bin ich hängen geblieben

Zitat:
ich hatte noch nicht richtig losgelassen und wußte eigendlich nicht, ob ich mich schon wieder fest binden könnte.


Zitat:
ich zweifelte an einer zukunft mit ihr und das nicht nur einmal. zu oft verglich ich sie mit meiner exfrau.


Zitat:
ihn vermißte ich schon nach der ersten woche dieser pause.


Zitat:
sie war fest davon überzeugt, daß ich sie irgendwann richtig lieben würde und wir eine richtige familie wären


Zitat:
doch leider stellten sich immer wieder zweifel bei mir ein, diese habe ich auch gegenüber meiner mutter geäußert!


Zitat:
vermisse ich nur die gewohnheiten mit ihr, die wärme und fürsorge die sie mir gegeben hat.


Joker, mal einer Frage...
bist Du sicher das Du sie je geliebt hast?
oder hast du Dich nur bequem lieben lassen?
Sie hat dir praktisch aufgedrängt was du von deiner EX nicht bekommen hast....
Liebe funktioniert auf Dauer nicht einseitig, ehrlich gesagt wundert mich das echt nicht das sie jetzt weg ist....
ok,sie hat am Anfang um Dich gekämpft, gehofft und hat recht wenig von dir bekommen, vieleicht war sie damit eine zeitlang zufrieden...ich denke sie hat irgendwann gemerkt das Du sie nicht liebst...

weisst Du, Joker keine Frau möchte mit einem Mann zusammen sein der sie nicht liebt, das tut nämlich sauweh !

versteh mich jetzt bitte nicht falsch, es ist kein Vorwurf.
Aber ich denke Eure Beziehung war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Du kannst froh sein das der Film vorbei ist...wart mal ein paar Monate, dann siehst du das selber..im Rückblick merkt man es..du hast schon gute Ansätze gefunden.

Habe Geduld, das Karrussel dreht sich auch wieder langsamer, Du wirst das jetzt leider aushalten müssen.

lieber Gruß vom regentropfen

06.11.2004 23:59 • #2


A


Gedankenchaos!!!

x 3


J
hi regentropfen,

die frage, ob ich sie wirklich geliebt habe, die habe ich mir in den letzten tagen und wochen jeden tag gestellt. die antwort:

ja ich habe sie geliebt, doch ich habe es zu spät erkannt!!!!

leider



joker

07.11.2004 04:08 • #3


E
Hallo Joker

Sorry wenn ich mir erlaub Dir zu wiedersprechen ,aber nein du hast nicht geliebt, jemanden den man liebt tut man das nicht an. Klar macht man Fehler, die bleiben nicht aus, denn wir sind alle nicht Fehlerfrei, aber das bei dem, was du da geschrieben hast und ich möchte das hier jetzt nicht alles zitieren, ist nichts von Liebe zu sehen.

Es war einfach zu leicht für dich, du hast die ganze Zeit an sie und ihrer Liebe gezweifelt und an deinem Gefühl für sie.
DU hast sie oft mit deiner Exfrau verglichen, sorry aber sie tut mir leide und ich denke mal sie hat den einzig richtigen Schritt getan.

Es mag sein das dir das jetzt weh tut, aber ich denke mal das du sie einfach nur vermisst,weil die ganzen netten Nebensachen dir einfach fehlen, tja leider ist es so im Leben, das wenn wir etwas verloren haben, erst dann begreifen was wir eigentlich verloren haben.....

Zu einfach zu sagen, ich habe es zu spät bemerkt, dennoch hoffe ich das du daraus gelernt hast, wenn sich das jetzt auch hart anhoert, aber so geht man mit einem Menschen net um. Wie sagt Regentropfen es tut verdammt weh...

Als Tip würde ich sagen verarbeite erst mal die Trennung von deiner Exfrau, damit der nächste Partner eine wirkliche Chance hat und du wieder fähig bist zu lieben und diese auch zu erkennen.

Das Karusell was da bei dir dreht, das bewegst du nämlich selbst und du und nur du, kannst es zum Stillstand bringen.
Ich hoffe das dieses dir bald gelingt.

Feechen

07.11.2004 07:14 • #4


S
Hallo Joker,

ich kann Dein Gedankenchaos sehr gut verstehen. Hab seit zwei Monaten selber eines und änder es auch nicht wirklich. aber das liegt an meiner derzeitigen Unfähigkeit zu entscheiden. Da wartet man einfach ab bis sowieso alles in der Grütze liegt.
Vielleicht muß man einfach mal akzeptieren das jede Liebe anders ist. Wenn man erlebt hat das man einfach zusammengehört und Druck, Zeit und Bedenken keine Rolle spielten, geht man davon aus das es immer so sein müßte.
Sattdessen ist man unfähig zu akzeptieren das es einen Menschen gibt, der einem nur ein Lächeln im Herzen gibt. Ganz sanft und leise für einen einsteht und bereit ist abzuwarten bis Du soweit bist. Sie hat gesehen das Du nicht in der Lage bist für Sie zu kämpfen im Gegenteil du hast es einfach geschehen lassen. Vielleicht geht es bei Dir um das Loslassen? Ich muß gerade reden!
Man geht davon aus immer alles richtig machen zu müssen, aber kann es nicht auch mal richtig sein Mut zu haben, um Fehler machen zu können?
Gruß spengals

08.11.2004 12:56 • #5


J
@all,

ihr habt alle mehr als recht, ich bin ja selbst schuld....!

der anhaltende schmerz, den ich zur zeit habe ist sicherlich auch keine entschuldigung für mein verhalten.

ich gebe euch recht, daß die beziehung von anfang an mehr als schwierig für beide war.

richtig ist auch, daß man natürlich erstmal mit einer alten geschichte abschließen sollte um dann neu anfangen zu können. doch dieses abschließen meiner gedanken und gefühle ist ja während unserer beziehung mit der scheidung von meiner ex gewesen. ich find das merkt man dann auch. Schon alleine an reaktionen wenn ich sie (die exfrau) gesehen habe oder auch irgendetwas von ihr gehört habe merkte ich das da nichts war, kein gefühl, einfach nichts. das habe ich meiner jetzigen ex auch erzählt und ihr meine liebe gestanden, in wort und tat!!

doch wenn ich oben erzählt habe, daß da immer irgendetwas war was mich unsicher gemacht hat, war das einfach ein gefühl, was mich nicht los ließ, was mich beschäftigte.

es ging da nicht nur um mich und meine unsicherheit, sondern reaktionen von ihr von anfang an, wenn es um ihre alte beziehung ging. doch sobald ich mit ihr darüber sprechen wollte, blockte sie ab, sagte mir immer das daß nun mit der schwangerschaft (ungewollt) alles so passiert ist , sie es mit ihm aber einfach nicht ausgehalten hätte, er nicht der richtige gewesen wäre. sie hat ihm sicherlich nicht ausschließlich die schuld gegeben, doch es hörte sich mir gegenüber fast immer so an. es wäre die einzige richtige entscheidung gewesen. ein leben mit ihm hätte für sie keine zukunft gehabt, doch sie wüßte sicherlich wie weh sie ihm getan hätte und das es dafür keine entschuldigung gäbe, ja sogar, daß er ihr leid täte!!! mehr hat sie nie erzählt, außer ihre mutter, als ich zufällig mal mit ihr über dieses thema gesprochen habe. sie sagte mir nur: das diese zeit während der schwangerschaft und auch danach, die hölle gewesen wäre. es wären viele böse worte gefallen.

als dann aber immer wieder es um die wochenenden ging und ich mit ihr und dem kleinen etwas unternehmen wollte, blockte sie ab und sagte: dann muß ich erst mit .... sprechen, daß habe ich auch immer als nicht so schlimm angesehen, doch es wunderte mich von anfang an, daß der kleine immer wieder am wochenende zum papa geschickt wurde. ich hatte das gefühl, sie wolle etwas damit gutmachen bei ihm.

ich will mein verhalten da nicht mit entschuldigen, sondern versuche es ein wenig zu erklären. ich weiß nähmlich, daß ich sie geliebt habe, auch wenn durch meine geschicht oben viele etwas anderes denken.


feechen ich respektiere deine meinung, ganz ehrlich, weil sicherlich auch sehr viel wahres darin steckt, aber glaube mir ich hätte machen können was ich wollte!

lieben gruß

joker

08.11.2004 14:44 • #6


E
Hai Joker,

in einem anderen Thread hatten wir gerade erst dieses Thema: unverarbeitete Trennungen mit gleich anschließender neuer Beziehung.

Und hier treffen nun gleich 2 davon aufeinander. Das musste einfach schief gehen (sagt Schweinchen Schlau).

Ich sehe das so, dass die Unsicherheit in Eurer Beziehung gleich zu Anfang angelegt war. Da kommst Du schwer von runter. Auch wenn sich beide Seite bemühen, ein Restzweifel bleibt - wenn auch mehr oder weniger unbewußt.

Du weißt eigentlich schon ganz genau, wo der Hammer liegt. Es bringt Dir jetzt auch nicht ganz soviel einzelne Situationen Revue passieren zu lassen, da die Verhaltensmuster bereits zu Anfang angelegt wurden. Und Schuldzuweisungen helfen da auch nicht.

Kein Fortschritt, sagst Du? Doch! Den sehe ich hier. Wenn das nicht ein Fortschritt ist...

Ich will Dir jetzt nicht noch obendrein einen Tritt verpassen, aber Dir passiert jetzt das, was Du am Anfang Deiner Beziehung gemacht hast. Mit dem Unterschied, dass Du dann doch noch ja gesagt hast.

Liebe Grüße
GIPI

08.11.2004 16:35 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag