Gefühle, die nicht vergehen wollen

F
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich mein Inneres diesbezüglich mit niemanden aus meinem Umfeld teilen kann/will, schreibe ich mir das einfach mal hier von der Seele.

Ich bin mittlerweile Ende zwanzig, habe einige Erfahrungen gesammelt und bin seit ein paar Jahren auch wieder fest liiert. So weit, so gut. Springen wir mal ein gutes Jahrzehnt zurück. In der elften Klasse habe ich mich über beide Ohren in eine Klassenkameradin verliebt. Auch wenn ich damals ein kleiner Großkotz war, haben mich diese Gefühle - ich war damals noch verdammt grün hinter den Ohren - so ziemlich fertig gemacht. Es war dann soweit, dass ich nicht mehr mit dem Mädel reden konnte, weil mein Herzschlag/Puls in solchen Momenten schier explodiert ist. Kurz: Ich habe mich komplett dämlich angestellt und emotional wohl auch auf ziemlich dünner Grundlage komplett verrannt. Das ging so weit, dass ich bei versuchten Kontaktaufnahmen Ihrerseits komplett abgeblockt habe.

Das ging so bis zum Abi, danach habe ich sie nie wieder gesehen. Anschließend habe ich, auch weil der Druck der Jungfräulichkeit und daraus resultierende Selbstzweifel schwer auf mir gelastet haben, erst mal einige Jahre nichts liegen lassen, ohne auch nur einmal im Ansatz tiefergehende Gefühle für die jeweilige Partnerin entwickelt zu haben. Ich war also ein kleines Ar.. Die ersten paar Jahre nach dem Abi habe ich auch sehr oft und intensiv an sie gedacht.
Das hat sich dann mit der Zeit gelegt, auch wenn der eine oder andere Moment der Melancholie immer mal wieder vorgekommen ist, aber nicht mehr so intensiv und tiefgehend wie früher.

Aktuell lebe ich mit meiner Partnerin zusammen, seit mittlerweile gut drei Jahren. Ich bin soweit recht glücklich und diese Momente des Zurückdenkens waren eigentlich komplett weg. Jetzt bin ich aber das erst Mal seit langer Zeit alleine, weil meine bessere Hälfte mit ihrer Schwester einen Frauenurlaub macht. Die Gelegenheit habe ich eiskalt genutzt um Überstunden abzubauen, mir eine Playstation zu kaufen und mal so richtig unsozial abzukacken.
Nach einer Woche war es dann jetzt auch mal gut mit der Zockerei, habe mich zwischenzeitlich richtig asslig gefühlt...

So habe ich die letzten Tage quasi mit einer Art Selbstfindung- und Organisation verbracht. Entspannt, geputzt^^, gelesen, ein paar Sachen erledigt und mich mal nur mit mir beschäftigt, allerdings ohne große Melancholie und an das besagte Mädel habe ich bewusst jetzt auch nicht groß gedacht.
In der letzten Nacht habe ich dann aber sehr intensiv von ihr geträumt. So intensiv, dass ich heute den ganzen Tag über richtig fertig war. Ich fühle mich auch jetzt noch, als hätte ich harten Alk. betrieben.

Mir ist schon klar, dass ich die Frau im Grunde gar nicht kenne. Trotzdem habe ich offenbar auch nach einem guten Jahrzehnt Gefühle für sie. Jetzt geht es für mich darum, diese Geschichte endlich mal zu überwinden und abzuschließen. Normal in das mEn ja wohl kaum. Zumal ich mir ja durchaus bewusst bin, dass ich hier Gefühle für ein Idealbild in meinem Kopf habe, das mit der Realität wohl recht wenig zu tun hat.

Ich werde ja sicherlich nicht der einzigste Mensch mit einer unerfüllten Jugendliebe sein, die auch nach längerer Zeit noch nicht vergessen wurde!?

02.11.2016 23:34 • #1


lugge
Gibt es mal ein Klassentreffen? Vielleicht kann du sie dann abschließen wenn du mit ihr sprichst. Man spricht zwar viel über die Schulzeit aber man merkt auch dass sich die Leute echt verändert haben zum Teil. Mir gehts manchmal auch so, dass ich an eine Jugendliebe denke aber Schlussendlich war man doch nur verknallt und jetzt ist es nur noch eine Illusion.
Glaube man kann nicht einfach einen Menschen vergessen. Wenn Gefühle da sind, dann bleiben diese auch. Denk doch einfach an deine Freundin. Auch wenn du sagst dass du nur einigermaßen glücklich bist =)

02.11.2016 23:43 • #2


A


Gefühle, die nicht vergehen wollen

x 3


F
Hallo lugge,

keines, von dem ich wüsste. Ich bin einer der Menschen, der nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn lebt. Zudem bin ich zwischenzeitlich gut rumgekommen... In Thüringen geboren, dort Abi gemacht und anschließend in Dresden studiert, danach in Karlsruhe den ersten Job und jetzt mit meiner in Karlsruhe gefundenen Freundin nach Stuttgart gezogen. Selbst wenn ich wollte, was ob meines Phlegma schon nicht so ist , wäre das Kontakt halten also gar nicht so einfach.

Außerdem will ich den Kontakt zu ihr im Grunde auch gar nicht, ich will vergessen.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass diese irrationale Sie - die in meinem Kopf natürlich perfekt ist - immer noch durch meinen Kopf spuckt, auch wenn es dafür keine reale Grundlage gibt, während die Realität mit meiner Freundin - die ich liebe, die mich liebt und die mich so gut kennt wie niemand anders - halt immer mal den einen oder anderen Reibungspunkt hat, was auch vollkommen normal ist.
Eben das nervt mich ja gerade so dramatisch. Ich weiß, dass das komplett irrational ist, aber irgendwie sind diese Gedanken da.

02.11.2016 23:58 • #3


lugge
Zerstör deine Illusion. Verdrängen ist nur in eine Schublade stecken wo man erstmal nicht finden kann aber kann immer wieder raus. Sprich mit Leuten die sie auch kennen. Ehrlich gesagt hab ich mich immer damit abgefunden. Will einen Menschen ja auch gar nicht vergessen. Der Thron muss nur weg und wer anderes drauf.

03.11.2016 00:04 • #4


SilentOne78
Hallo Flori,

solche Träume können einen schon mal aus der Bahn werfen... aber letztlich war es eben doch nur ein Traum. Ich würde versuchen, dem nicht zu viel Bedeutung beizumessen und es damit nicht zu einem größeren Problem zu erklären, als es ist. Du hast halt mal wieder von der alten Flamme geträumt - ja und? Man träumt die verrücktesten Dinge...

Du kennst ja bestimmt dieses Experiment wo man zu jemandem sagt, er soll jetzt nicht an einen rosa Elefanten (grünes Nilpferd oder was auch immer) denken. Ein rosa Elefant wäre einem von selber nie in den Sinn gekommen, aber wenn der Gedanke erst mal im Kopf ist, setzt er sich nur um so stärker fest je mehr man sich zwingen will, nicht dran zu denken.

Ich will die alte Flamme endlich vergessen - das ist doch blöd, dass muss endlich mal aufhören, damit baut man vor allem Druck auf und konzentriert sich erst recht darauf. Eher klappen kann es, wenn man es gelassen hinnimmt, wenn die Gedanken mal wieder im Kopf herumspuken, und sie allenfalls umzulenken versucht... beispielsweise indem man an die schönen Zeiten mit der Freundin denkt, und daran, was man alles zusammen unternehmen könnte, wenn sie zurück ist.

03.11.2016 00:16 • #5


F
@lugge
Aber wie soll ich diese zerstören? Mittels sozialer Medien suchen (habe ich gemacht ), anschreiben, vielleicht treffen? Fände ich schon ziemlich befremdlich... Ihr gegenüber wie auch in Bezug zu meiner Freundin.
Zumal es ja durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dass sie keinen Kontakt möchte. Was dann? Und selbst wenn gar ein Treffen zustande kommen sollte, könnte das ja auch einen ungewollten Effekt haben. Vielleicht kommt dann bei mir alles wieder hoch... Das wollte ich auch auf keinen Fall.

@SilentOne78
Du hast ja Recht, aber es ist halt nicht nur dieser eine Traum. Die Gedanken an Sie sind die letzten Jahre ja geblieben, wenn auch weit weniger intensiv. Ich fühle mich mittlerweile fast schon verfolgt und für mich sind das auch keine wünschenswerten Gedanken, da mich mich das an meine Schwäche/Unvermögen, wie man das auch immer nennen mag, erinnert. Finde ich nicht gerade positiv.
Auf der anderen Seite fragt man sich dann, wie das eigene Leben verlaufen wäre, wenn das damals was geworden wäre. Kurioserweise ist das jeweils gewählte Studium und der aktuelle Arbeitsbereich ziemlich identisch, auch wenn regional in ganz anderen Ecken Deutschlands. Das sind so Dinge, die mich dann auch beschäftigen.... Klar, ich habe eine tolle Frau gefunden, wir haben materiellen Wohlstand erarbeitet, eine Eigentumswohnung gekauft, zwei nette Autos und so weiter. Also das, worauf ich die letzten Jahre hingearbeitet habe. Trotzdem denkt man sich, vielleicht wäre man so in der Heimat geblieben - nichts gegen die Schwaben und Badener, aber Heimat ist dann halt doch etwas anderes und die Mentaliäten unterscheiden sich schon ziemlich - und wäre da vielleicht, auch mit weniger Wohlstand, glücklicher.

03.11.2016 00:31 • #6


lugge
Frag nicht, was wäre gewesen wenn. Es ist wie es ist und es ist nur so weil die Vergangenheit war. Ich meine mit Thron zerstören, entweder durch irgendwas merken, sei es durch Freunde oder Soziale Medien, dass sie nicht der ist, den du vermutest oder einfach eine andere Person daraufstellen. Renn nicht einer Illusion nach. Ich denke mir zwar auch oft wie es wäre wenn alles anders gekommen wäre, aber Schluss endlich wäre ich jetzt nicht da wo ich bin. Versuch sie nicht zu vergessen. Vergessen wollen geht ja nicht. Selbst wenn ich meine Schlüssel Zuhause vergessen will, würde ich erst Recht auf diese schauen. Stell was anderes in den Vordergrund. Jeder Mensch denkt mal mehr, mal weniger an andere Menschen die man geliebt hat. Und ja wenn man geliebt hat, dann vergehen diese Gefühle nicht.

03.11.2016 00:42 • #7


Y
Zitat:

........Auch wenn ich damals ein kleiner Großkotz war, haben mich diese Gefühle - ich war damals noch verdammt grün hinter den Ohren - so ziemlich fertig gemacht. Es war dann soweit, dass ich nicht mehr mit dem Mädel reden konnte, weil mein Herzschlag/Puls in solchen Momenten schier explodiert ist. Kurz: Ich habe mich komplett dämlich angestellt und emotional wohl auch auf ziemlich dünner Grundlage komplett verrannt. Das ging so weit, dass ich bei versuchten Kontaktaufnahmen Ihrerseits komplett abgeblockt habe......




Ohje, Jungs in dem Alter fand ich immer rätselhaft, dass sie so zeigen, wie verknallt sie sind hätte ich nicht gedacht....vermutlich fand sie dich auch nett, hat aber dein abweisendes Verhalten eben als Abweisung interpretiert. Naja, ist ja lang her.....ich verstehe aber, dass sie dir nicht aus dem Kopf geht.
Ich finde ein Herz sollte doch groß genug sein für die Liebe zu mehreren Menschen, es muss ja nicht zwangsläufig eine partnerschaftliche Liebe sein bzw. draus werden. Du könntest dir auch ein schönes Gefühl zweckfrei bewahren, einfach weil es gut tut an einen Menschen zu denken, der einem positive Emotionen schenkt, ohne es zu wissen.....

03.11.2016 21:05 • #8


B
Hey — wahrscheinlich wirst du das nicht mehr lesen, aber ich hab exakt das gleiche Problem. Ich träume immerzu von diesem Jungen/Mann aus meiner Vergangenheit und weiß auch nicht, was ich mit diesen Gefühlen tun soll … Also vielleicht hilft dir mein Gedanke dazu (habe ich mir vorgenommen, mal schauen ob ich den Mut auch wirklich finde): ich werd einfach ihn anschreiben und dieses Schwärmen aus der Distanz lassen. Wenn die Person dann ganz anders ist als ich gedacht habe oder er mich total verrückt findet, weil ich immer noch an ihn denke, hat der Spuk endlich ein Ende! So sehe ich das. Natürlich ist das bei dir eine andere Situation, da du eine Freundin hast… konnte nur aus meinem Blickpunkt schreiben.

Alles wird gut!
(Zumal der Post Jahre her ist und du wahrscheinlich nicht mal mehr daran denkst.)

05.05.2023 21:09 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag