4

Gefühle für andere nicht mehr vorhanden / leeres Gefühl

F
Hey ihr lieben, ich bin momentan in einer Situation, in der vielleicht auch einer von euch grade steckt und ich suche jemanden mit dem ich mich austauschen kann, denn ich habe das Gefühl alleine damit zu sein, es sind zwar Leute für einen da aber wirklich wissen tun die nicht wie das ist. Ich kenne niemanden der das selbe wie ich durchmachen musste. Was ich auch niemanden wünsche.
Also zu mir eben. Ich bin seit sechs Monaten getrennt nach fünf Jahren Beziehung, wir hatten zusammen gelebt und eine Wohnung geteilt etc. Nunja plötzlich stand ich alleingelassen da, wie ein Hund auf den der Besitzer kein bock mehr hatte und einfach irgendwo abgestellt hat. Von jetzt auf gleich damit klarkommen müssen und es so hinnehmen wie es ist, keine fragen stellen dürfen warum, weshalb nein nichts. Nun musste ich raus aus der Wohnung, vorrübergehend war ich bei meinen Eltern untergekommen und nun bin ich in mein eigenen vier Wänden in denen in mich wie ein Gast fühle, es fühlt sich an als würde ich hier auf etwas warten, dass mich hier abholt. Ich fühle mich in meiner eigenen Wohnung einfach nicht wohl, ich habe es mir hier echt schön gemacht, habe viel Geld und Zeit investiert aber nichts hilft, fühle mich einfach nicht wohl. Allgemein kommt es mir so vor als würde ich irgendwo feststecken und warten. Ich kann es nicht erklären, es fühlt sich alles so leer an. Es kommen immer wieder diese Momente wo ich mich fehl am Platz fühle und mich frage was ich hier eigentlich mache und wohin ich will. Gefühle für andere sind nicht mehr vorhanden, ich weiß nicht was mit mir los ist, ich weiß nur dass ich mich selbst nicht wiedererkenne.

Geht es einen von euch vielleicht auch so? Wie ist es bei euch?

11.07.2017 01:18 • x 1 #1


Phasepunch
Hallo Pinguin,

Tut mir leid, dass du diese Gefühle und Gedanken hast.
Ich kenne diese sehr gut und kann dich gut verstehen.

Ich habe 3 Jahre mit meinem Exfreund zusammen gelebt, leider ein Höllentrip mit psychischer und körperlicher Gewalt.
Irgendwann habe ich es geschafft mich zu befreien, mithilfe meiner Familie die natürlich bis dato nicht wusste wie schlimm es ist.

Danach lebte ich wieder bei meinen Eltern. Eine eigene Etage. Ich habe renoviert, alles was mich an ihn erinnert vernichtet und es mir richtig schön gemacht. Aber ich hatte nie mehr das Gefühl zuhause zu sein. Wohl bemerkt bei meinen Eltern.
Ich war innerlich leer, ständig auf der Suche nach irgendwas. Es war dunkel und kalt, als hätte sich ein Schleier über mich gelegt.

Die Umstände sind vielleicht nicht die Selben, aber das Gefühl auf etwas zu warten, sich fehl am Platz fühlen etc sind mir bekannt.

Bei mir verschwanden sie erst, nachdem ich in eine andere Stadt gezogen bin und mein Studium begonnen habe (neue Freunde, neues Hobby etc pp) und nachdem ich hier einen wunderbaren Mann kennen gelernt habe, war ich angekommen.

Gib dir Zeit. Vielleicht erkennst du dich zur Zeit nicht wieder, aber du wirst deinen Weg finden. Vielleicht bist du dann nicht wie vorher, aber das muss nichts schlechtes sein.

Alles Gute.

11.07.2017 01:27 • #2


A


Gefühle für andere nicht mehr vorhanden / leeres Gefühl

x 3


A
Hey,
was Du da gerade erlebst, ist gar nicht so abwegig. Ich habe sowas nach meiner letzten Trennung (mittlerweile fast 1,5 Jahre her) auch erlebt. Du akzeptierst, auch wenn es schwer ist und auch Deine Lebensumstände verändern sich gezwungermaßen. Was aber immer noch fehlt, ist das passende Gefühl dazu.
Ich habe für mich gelernt, dass es einfach noch Zeit gebraucht hat, bis auch das Gefühl nachzieht. Sechs Monate sind da durchaus eine realistische Zeit. Setz Dich da vielleicht nicht selbst unter so einen Erfolgsdruck, sondern bleib weiterhin bei Dir, sei lieb zu Dir und der Rest kommt irgendwann von ganz alleine.

11.07.2017 06:24 • x 1 #3


_Tara_
Zitat von fliegpinguin:
[. . .], es fühlt sich an als würde ich hier auf etwas warten, dass mich hier abholt.


Du hast die Gefühle wirklich sehr gut beschrieben, finde ich.
Genau so hat es sich damals auch für mich angefühlt, nachdem mein Ex von heute auf morgen die Tasche gepackt und mich in der gemeinsamen Wohnung zurückgelassen hatte.

Was Du fühlst, ist absolut normal, so kurz nach einer harten Trennung, die ja ein Stück weit auch ein Trauma ist.

Aber wie @amy_farah_fowlerschon sagt: es braucht Zeit. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Klingt platt, ist aber so.
Du wirst Dich mit der Zeit an Deine neue Lebenssituation, an die neue Wohnung gewöhnen. Aber es dauert eben.
Man darf sich da nicht selbst unter Druck setzen.
Du hast ja schon alles richtig gemacht, hast Dir ein eigenes, neues Nest geschaffen und viel investiert, um das schön zu gestalten. Das Wohlfühlen wird irgendwann kommen.
Sieh es als Lebensabschnitt. Es wird nicht immer so bleiben, Du wirst nicht für immer allein leben.

Nutze die Zeit, Dich selbst zu finden, auf Dich zu schauen, was Dir gut tut. Vielleicht ein neues Hobby, neue Leute kennenlernen, ein Ehrenamt? Oder auch einfach nur Dich auf Dich besinnen und es genießen lernen, niemanden fragen zu müssen, auf keinen Rücksicht nehmen zu müssen, die Möglichkeit zu haben, Dein Leben so zu gestalten, wie es Dir gefällt.

Versuche, das Positive an der Situation zu sehen.
Dann wirst Du selbst irgendwann derjenige sein, der Dich abholt.

11.07.2017 06:47 • #4


A
wie gut ich Dich verstehen kann..............
Mir geht es ähnlich ......bin erst einmal bei Freunden im Keller untergekommen und suche gerade eine Wohnung!

Fühle mich so leer und nutzlos. Bekomme meine Gefühle nicht in den Griff.....

11.07.2017 14:52 • x 1 #5


M
...ich verstehe Dich auch sehr gut, stecke auch gerade mitten in dieser Situation. Meine Trennung ist allerdings ganz frisch, erst seit 2 Wochen. Ich warte auf etwas, was nicht kommt und fühle mich als hätte ich meine Mitte verloren. Von jetzt auf gleich ist alles
,was vorher Bedeutung hatte in den Hintergrund gerutscht. Bei mir hat er es mir im Urlaub gesagt, den wir dann abgebrochen haben und seitdem vegetiere ich eigentlich nur noch so dahin...selbst die Taschen stehen noch unausgepackt rum..fühl dich gedrückt

11.07.2017 15:18 • x 1 #6


Z
Ich kenne das problem auch. Meine trennung ist grad vier wochen her. Ich habe sie mit einem anderen typen inflagranti erwischt. Hab sofort den kontakt abgebrochen, neue telennummer geholt. Die neue wohnung wo wir eigentlich zwei tage später nach dem erwischen einziehen wollten. Garnicht erdt bezogen. Bin abgehauen weit weit weg in eine andere großstadt. Lebe derzeit in einer ferienwohnung. Die ganze komplette umstellung das leben neu zu gestalten und das alleine. Ich habe keine eltern. Freunde hab ich leider für sie aufgegeben. Ich habe nichts.
Wenn andere frauen mich ansprechen wiedert mich das komischerweise echt an. Mir tut es echt selbst leid das die einem fetten korb bekommen, auch wenn sie echt total hübsch oder mega lieb und nett sind. Ich verkrauer mich nirgendwo, das leben geht weiter. Leider halt nur allein. Und dann die doofen gedanken wie es alles war und dann der schlag ins gesicht.
Bin da sehr hilfreich das andere fast das gleiche durchgemacht haben und es geschafft haben. Freue mich auch auf die zeit wenn der ganze schock weg ist und ich endlich vill doch eine liebevolle frau finden kann.

17.07.2017 17:33 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag