6

Gefühle unterdrücken - Ja oder nein?

L
Hallo Leute!

Ich hoffe, dass ich in dieser Kategorie richtig bin... Wie wohl die meisten hier, habe auch ich eine Trennung hinter mir.
Zwar bin ich aus der schlimmsten Zeit, in der ersteinmal die Welt zusammenbricht hinaus, dennoch ist die Sache noch nicht vollständig abgearbeitet.

In letzter Zeit erwische ich mich häufig dabei, dass wenn ich schöne Momente habe und eigentlich an nichts denke, glücklich bin, Bilder aus der Beziehung hochkommen und sie mich aber nicht traurig machen, sondern im Gegenteil! Ich bin innerlich absolut ruhig, zufrieden und kann den Moment irgendwie genießen. Das sind jetzt auch keine Riesenszenen, sondern kleine Dinge, dass mir dann z.B. mein Ex einfach über die Haare streicht oder einfach Szenen in denen ich Dinge vor mir sehe, die ich sehr an ihm mag oder auch schätze.

Eben ist mir sogar ein altes Fotoalbum durch die Hände gerutscht und so wie ich eben bin, musste ich mir es auch ansehen. Mir sind zwar die Tränen gekullert, aber auch hier war ich einfach nicht wirklich traurig und habe dieses ruhige, wohlige Gefühl, wieder in mir drin, wie sehr ich ihn eigentlich schätze.

Irgendwie kommt mir das paradox vor, einerseits weiß ich, dass er mich verlassen hat und er wahrscheinlich auch nie wieder zurückkommen wird, er mir sehr weh damit getan hat, ich eigentlich vermeide mich mit gewissen Dingen zu konfrontieren und gleichzeitig dann aber diese Gefühle... Ich kann das irgendwie nicht einsortieren, weil es mir ja in dem Moment eigentlich nicht schlecht geht. Sollte ich das versuchen irgendwie zu unterbinden? Spielt mir da mein Gehirn vielleicht einfach einen Streich? Habe ein bisschen Angst vor, dass ich mich da etwas rankralle und die Realität vielleicht verliere. Wie geht man mit so etwas um?

Liebe Grüße
Lunula

11.02.2017 14:13 • x 1 #1


A
Ich finde das, was du beschreibst, sehr gesund. Du scheinst eine Art Gleichgewicht wieder gefunden zu haben. Auch, wenn deine Beziehung nun vorbei ist, gab es ja schöne Momente. Es ist doch gut, sich an das zu erinnern.

Gleichzeitig schreibst du, dass die Bearbeitung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Das könnte der Grund dafür sein, dass du verwirrt bist.

11.02.2017 14:56 • #2


A


Gefühle unterdrücken - Ja oder nein?

x 3


L
Hallo angel!

Ich möchte die schönen Erinnerungen auch nicht einfach so vergessen!
Manchmal ist es leider nicht so gut sich daran zu erinnern. Auch wenn ich für den Moment glücklich und zufrieden bin, leuchtet mir irgendwann ein, dass es nie wieder so sein wird.

Genau das ist das Verwirrende: Wieso sind die Erinnerungen so schön, tun mir gut, machen mich zufrieden und zu einem anderen Zeitpunkt machen sie mich traurig.... Das ist irgendwie so paradox.

lg

11.02.2017 21:04 • #3


A
Die Erinnerungen sind schön, weil die Momente schön waren. Das ist doch etwas Wunderbares! Die schönen Momente kann uns keiner mehr nehmen...

Gefühle kommen und gehen - schöne und traurige. Nimm sie wahr und lass das Denken sein. Spüre aufmerksam hinein in Deine Gefühle. Gefühle zu unterdrücken ist nie gut, egal ob gute oder schlechte. Gefühle sind das, was uns Menschen ausmacht - finde ich jedenfalls.

11.02.2017 21:31 • x 4 #4


L
Sehr schön geschrieben! Vielen Dank

11.02.2017 21:33 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag