43

Genügt mir so eine Beziehung?

M
hallo ihr Lieben!

Seit Juli 2016 habe ich eine Beziehung zu einem Mann, die zwischen Freundschaft und fester Beziehung einzuschätzen ist..

Wir unternehmen viel miteinander, waren einige Male zusammen im Urlaub, schlafen bei und miteinander..

Im Januar hatten wir eine längere KontaktPause.. beide mussten wohl erst realisieren was da eigentlich passiert..
und danach war alles noch viel schöner. Viel mehr Nähe und Wärme..
aber seit kurzer Zeit ist er wieder ein wenig distanzierter..
und langsam wird mir klar: das wird nie eine richtige Beziehung.. er mag einfach nicht.. es passt nicht in sein Leben..
Und ich komme da irgendwie nicht mehr raus.. ich habe ihn total lieb.. und ich habe gedacht, dass es irgendwann was Richtiges wird..
und manchmal genügt mir auch, was wir haben.. aber manchmal eben nicht.

ich weiss, dass feste Beziehungen auch keine Garantie haben, aber irgendwie fehlt mir in unserer Geschichte mittlerweile die Sicherheit..
auch wenn wir schon den Sommerurlaub geplant haben, sehe ich keine Zukunft..


ich musste mir das gerade einmal von der Seele schreiben..

LG

23.04.2017 12:55 • x 1 #1


Luto
Zitat von Minila:
aber irgendwie fehlt mir in unserer Geschichte mittlerweile die Sicherheit..

warum nicht? spürst Du keine Liebe mehr bei ihm?

23.04.2017 13:02 • #2


A


Genügt mir so eine Beziehung?

x 3


M
Hallo Luto!

Liebe war es wohl nie. eher ein sich-sehr-lieb-haben.. von seiner Seite zumindenst. er kann auch nicht mehr geben. ist wohl seiner Lebenssituation geschuldet. Nach langer Ehe und Kämpfen samt Affäre seit ca. 1,5 Jahren Trennung. Klingt alles ganz logisch. er muss erst aulosten was er im Leben noch möchte..
Von mir könnten die Gefühle noch viel mehr wachsen.. werden aber am Kopf gehindert (bzw rede ich mir das so ein)..

Ich spüre ,dass er mich lieb hat. ganz klar. aber irgendwie spüre ich auch seine Achterbahn: mal ganz viel Nähe, Kuscheln, sich öffnen kommt dann wieder ein mit-sich-slber-zu-tun-haben.. sei ihm ja auch gegönnt.. aber in solchen Momenten frage ich mich: was mache ich hier eigentlich?

23.04.2017 13:15 • x 1 #3


Luto
Möglicherweise machst Du auch genau das Richtige und hast ihn Dir ausgesucht, weil er eben Dich nicht unterwürfig lieben wird... nur mal so vermutet... außerdem: genieße doch Deine eigene Liebe, und die ist nur ehrlich, wenn Du auch sein mit sich selbst zu tun haben mitlieben kannst. Das ist zur Zeit Er.

23.04.2017 13:21 • x 7 #4


M
Luto, ich danke dir sehr für deine Worte..
ich muss das noch ein wenig sacken lassen.. aber du hast da einen Nerv getroffen..

23.04.2017 13:24 • #5


H
Hallo,

ob er richtige Gefühle für dich hat oder nicht, kann dir niemand hier im Forum sagen, ausser er selbst. Hast du ihn denn mal gefragt, wie es bei ihm ausschaut? Es kann muss aber nicht. Vielleicht ist er auch ein Mensch der viel Distanz braucht bzw. mehr als du.

Auch wenn er keine Gefühle für dich hat, sei nicht traurig es passt dann einfach nicht zwischen euch! du bist bestimmt eine junge Frau, da draußen gibt es genug andre Männer.

23.04.2017 13:39 • x 1 #6


T
Hallo Minila.
Dein Thema spricht mich an und beschäftigt mich auch...allerdings genau andersherum.Ebenfalls seit Spätsommer 2016 kenne ich einen Mann,der sich sehr um mich bemühte und um mich geworben hat.Wir sehen uns regelmässig und schlafen ebenfalls bei-,u.miteinander.Wir kennen unsere Kids gegenseitig und unternehmen auch mal was alle zusammen(sein Kind ist nur alle zwei Wochen bei ihm).

Ich genoss zu Beginn sehr,dass mich ein Mann mal so sehr will. Ich war sehr vorsichtig und mir ging sein intensives Werben und sein mich auf ein Podeststellen etwas zu schnell bzw. hat es mich überfordert zu Beginn. Trotzdem trafen wir uns weiter und ich musste lernen(bei diesem Mann),meine Grenzen aufzuzeigen und überhaupt wahrzunehmen. Ich entwickelte sehr viel langsamer Emotionen für ihn als er für mich. Das war von Beginn an ein Ungleichgewicht.
Aber ich wollte dieser Verbindung eine Chance geben und schauen,was sich zwischen uns entwickeln kann und will.
Er litt streckenweise auch unter meiner Haltung,es alles gemütlich und langsamer anzugehen.
So eine Liebesbeziehung braucht meiner Meinung nach echt Zeit,sich zu entfalten,....und zwar in absoluter Freiheit.
Er wollte schon früh eine Art Sicherheit,die mich nur eingeengt hätte,wenn sie von jemandem gefordertwird... Bin dann immer wieder auf Abstand gegangen bzw.habe ihn auf Abstandgebracht,indem ich mehr Zeit wieder allein oder mit Freundinnen verbringen wollte u.meinen Kids-auch ohne ihn.

Er hat Verlustängste.Die kann und will ich nicht tragen,indem ich mich für ihn verbiege und Zeit und Sicherheit gebe,die nicht echtist...da ichs nur für ihn tun würde.

Wenn ich mit jemendem intim bin und klar Gefühle habe(verliebt bin bzw.langsam zu lieben beginne),dann bin ich automatisch treu und mein Partner ist dann exclusiv bzw.habe ich dann sowieso keine Augen für andere Männer.
Nur,mein neuer Freund scheint so wenig Selbstwertgefühl und Urvertrauen zu haben,dass er mich am liebsten rund um die Uhrsehen würde und auch am liebsten mit mir zusammen wohnen möchte.

Sein Sicherheitsstreben kann ich ja verstehen,aber man kann Liebe nicht erzwingen bzw. wenn sie da ist zwischen zwei Menschen....nicht einzäunen wie eine Art Besitz!

Er versucht das immer mal wieder.Das lässt mich immer wieder Abstand suchen,was ihn wiederum verunsichert.
Wir sind inzwischen offiziell zusammen,aber ich würde auch ohne diese Schubladenamens Beziehung mit ihm die gemeinsame Zeit und die gewachsenen Emotionen teilen wollen.

Beziehung ist was Lebendiges,ein dauerhafter Prozess von Annäherung und wieder Distanz,wie in Wellen.
Ich fange gerade an,mich innerlich doch an ihn zu binden,da wir uns immer weiter treffen und ich schon soetwas wie Liebe für ihn entwickel.

Ich lebe mehr von Tag zu Tag,immer ists neu,immer wieder anders.Total schön.
Wäre schön,wenn er das auch so empfinden würde....und sich nicht so sehr auf eine vermeintliche Sicherheit konzentrieren würde,die es SO sowieso nicht gibt.

Mein Tipp : geniesse die Zeit mit deinem Freund oder eben diesem Mann; es gibt keine Sicherheit im Leben. Auch eine vertraglich geregelte Ehe bietet keine(emotionale!)Sicherheit.

Liebe entsteht aus schönen,innigen,lebendigen Augenblicken immer wieder NEU und unaufhörlich...wenn man ihr(der Liebe) nicht mit Gewalt und aus Angst,sie wieder zu verlieren,die Flügel stutzt! ....Indem man vom Gegenüber Sicherheit will.
Das funktioniert nicht.Niemals.

Liebe ist absolut frei und die Sicherheit entsteht im eigenen Herzen. Liebe ihn doch. Ob und wie er dich liebt,wirst du eh nie kontrollieren und steuern können.
Von daher...bleibt dir (und uns allen)eh nur,die EIGENEN Liebesgefühle fürs Gegenüber zu leben und zu geniessen und zu zeigen.
Bestenfalls werden sie-mal mehr,mal weniger - zurückgespiegelt. Wunderbar.


Da braucht es doch keine Sicherheit im Aussen. Oder?

23.04.2017 13:41 • x 16 #7


B
Hallo Minila,
ich habe den ersten Tread durchgelesen, in dem meiner Meinung nach sich die ganze Leidensgeschichte jetzt fortsetzt. Du bist sicher schwach geworden und hattest angenommen, dass er sich oder die Situation geändert....hast seinen lieben Worten geglaubt. Lieg ich da falsch? Nur geändert hat er sich nicht, wird er auch nicht, warum auch, Du hast es einige Zeit mitgemacht. Du hast Gefühle für ihn und die sind durch die Pasuen noch nicht abgeschwächt oder verschwunden.
Habt Ihr zwischenzeitlich Euch mal offen über alles unterhalten, was das zwischen Euch ist, wie das weitergehen soll? Hast Du ihm mal offen und klar gesagt, wie Du Dich fühlst? Ich lese aus Deinen Zeilen, dass Dir das nicht gut tut, er nicht und nicht dieses Hinundher. Das ist weder eine Freundschaft (plus) noch eine Beziehung. Du findest bestimmt keinen Ausweg, keine Grenze für Dich, um hier für Dich konsequent zu handeln. Ich kann das gut nachvollziehen und Dir den Rat geben, beende es für Dich rechtzeitig, denn umso länger sich das hinzieht, Du immer wieder Rücksicht nimmst und zurück steckst, umso mehr gibst Du Dich auf und die Schmerzen werden größer.

23.04.2017 14:16 • x 5 #8


Luto
Zitat von birdy69:
Du findest bestimmt keinen Ausweg ...

Warum nicht? Fähig dazu ist jeder!

23.04.2017 14:19 • #9


B
@Luto das stimme ich Dir zu. Nur kann das bei jedem unterschiedlich lange dauern, verbunden mit unendlich vielem Leiden und Tränen. Hinterher bereut man es dann noch, dass man es nicht früher getan hat und beginnt mit Selbstvorwürfen etc. Das alles ist es nicht wert, nur um ein paar schöne Momente zu bekommen....mit einem Menschen, der nur nimmt und keine Verantwortung übernehmen kann.

23.04.2017 14:26 • x 3 #10


M
Hallo!

vielen Dank für eure Antworten.

und genau das was ich in euren Beiträgen lese, ist mein Dillemma..
ich weiss wirklich nicht was (für mich) richtig ist..
ich bin an sich sehr offen was Beziehungen angeht. mit offen meine ich, dass ich mir viel Zeit lasse, dass ich die Gefühle langsam entwicklen lasse, dass ich auch nicht unbedingt sehr schnell einen Stempel drauf drücke..

Theotherside, genau wie du es beschreibst,, ist es auch mein Weg.. ich würde es eher beengend finden, alles so schnell in trockene Tücher zu packen.. ich muss auch icht täglich etwas voneinander hören oder so..

aber dann ist da eine andere Seite in mir.. die eben auch Angst hat, die sich fragt, ob das alles gut ist..
ich meine, es sind nun knapp 10 Monate.. das ist eine lange Zeit, in der ich viele schöne Momente hatte.. aber auch immer wieder Momente des Erwachens..

@birdy69 :
das ist ja lieb von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, den alten Thread zu lesen...
ja, wir hatten nach der Pause eine längere Unterhaltung in der er auch vorschlug, eine Beziehung zu führen, es einfach zu probieren..
da war er wohl mutig..
letztendlich mochte ich es aber einfach wie es lief..
nur haben wir uns Freitag wegen so Kleinigkeiten unterhalten und darus ist etwas entstanden, was mich erschrocken hat.
Es ging darum, dass ich meistens bei ihm übernachte.. schon rein von der Wohnlage einfach immer praktischer.
ich habe eine Handvoll Sachen dort, damit ich nicht alles mitschleppen muss..
und als ich noch eine Sache dalassen wollte vor paar Wochen, wollte er das nicht es. es wäre kein Problem, aber die Masse würde es machen.. es waren 3 Kosmetika und 4 DVD`s.. welche Masse bitte?
ich habe das Thema ruhen lassen, aber Freitag gemerkt, dass mich das nervt.. allein, weil ich keine Lust habe, ins Kino irgendwas mitzuschlüren..
so haben wir Freitag das Thema nochmal begonnen und er meinte, er hätte nicht den Eindruck, dass es mir um die Sachen gehen würde, sondern um das was dahinter steht. zu Begin ging es mir wirklich nur um das Praktische, habe nur nicht verstanden, dass es wegen einer DVD mehr Diskussionen gab.
Fazit war, dass es ihm eigentlich darum ging, dass ihm das zu viel war.
er könne nicht mehr geben, er wüsste nicht wo sein Leben ihn hinführt, er wäre momentan beziehungsunfähig.. er würde mich mögen und der S wäre auch so toll mit mir..
und da bin ich innerlich versteinert..

Zitat von birdy69:
Ich kann das gut nachvollziehen und Dir den Rat geben, beende es für Dich rechtzeitig, denn umso länger sich das hinzieht, Du immer wieder Rücksicht nimmst und zurück steckst, umso mehr gibst Du Dich auf und die Schmerzen werden größer.

wenn ich ehrlich bin, nehme ich gar nicht so oft Rücksicht.. es ist schön an sich.. nur diese Diskussion und dieses plötzliche zurücknehmen der damaligen Wort, fand ich erschreckend.. aber letztendlich auch, diese Distanz seit dieser DVD-Diskussion..

ach Mist.. mich nimmt das gerade echt mit..
ich kam mir auch so entwertet vor, dass ich mit jemanden diskutieren muss, ob ich da Sachen lassen darf.. das erklärt sich mir von selber und zeigt auch eine Art der Gastfreundschaft..

und so stehe ich da.. versuche zu geniessen, bekomme manchmal Neid auf Paare, die total zueinander stehen (auch wenn ich das gar nicht will) und weiss nicht weiter..

zudem kommt noch dazu, dass ich vorher in einer Beziehung verharrt war, beid er der Mann 2 Jahre nicht wusste, ob er mich noch liebt..
ich will ja nicht dämlich holywood-mässig rüberkommen, aber es wäre schon schön, wenn ich an den Punkt kommen würde, dass mich jemand einfach total toll findet..

24.04.2017 14:18 • x 1 #11


M
Ich habe mir gestern meine alten Threads durchgelsen.
im Oktober hatte ich als Gast auch einen Thread eröfffnet.
An sich immer das gleiche Thema..

Ja, da spielt wohl viel Selbstbetrug mit hinein. Im letzen Thread schrieb ich, dass ich mich nie wieder auf solche halben Sachen einlassen würde. Und das meine ich wirklich so. aber nun habe ich mich eingelassen und bin mittendrin.

Um zu mir ehrlich zu sein, sind da wohl wirklich mehr Gefühle enstanden. Und ich weiss, dass es ihm ansatzweise auch so ging.
Diese Zeiten habe ich sehr genossen. Aber die anderen Zeiten mag ich gar nicht.
Ich habe das gefühl, immer und immer wieder den gleichen fehler zu machen. Warten bis sich jemand voll für mich entscheidet..
und das ist auf dauer kein schönes Gefühl.
Ja, im Hier und Jetzt leben. das gelingt mir sehr oft. Aber die Befürchtung liegt schon sehr nahe, dass ich investiere und später im Kummer versinke..

ich versuche mich nach und nach von ihm zu distanzieren. Leider gelingt mir das nicht von heute auf morgen. ich mag es noch nicht aufgeben.
ich habe ihn wirklich lieb.. aber Gefühle kannman nun nicht erzwingen..

25.04.2017 12:15 • x 1 #12


Luto
Zitat von Minila:
Ich habe das gefühl, immer und immer wieder den gleichen fehler zu machen. Warten bis sich jemand voll für mich entscheidet..

Vielleicht ist ja auch der Fehler zu warten, bis sich jemand voll entscheidet. Möglicherweise strahlst Du das ja aus und verhinderst dadurch mehr. ... möglicherweise hättest Du auch gar keine Lust mehr auf Mehr, wenn Du es bekämst. Wenn Dein Glück vom Bekommen abhängig ist, wirst Du auf Dauer nicht glücklich sein.

25.04.2017 13:47 • #13


M
Zitat von Luto:
Vielleicht ist ja auch der Fehler zu warten, bis sich jemand voll entscheidet. Möglicherweise strahlst Du das ja aus und verhinderst dadurch mehr. ... möglicherweise hättest Du auch gar keine Lust mehr auf Mehr, wenn Du es bekämst. Wenn Dein Glück vom Bekommen abhängig ist, wirst Du auf Dauer nicht glücklich sein.


Es ist nun ein bisschen mehr Zeit vergangen seit dem letzten Beitrag. Und erst in den letzten Tagen wurde mir bewusst was du Luto da eigentlich gemeint hast..
Die Beziehung hat sich weiterhin total schön entwickelt. Mittlerweile sind wir zusammen.
Es ist eine Beziehung im Hier und Jetzt. Wir geniessen die Zeit total, fahren bald in Urlaub und machen Pläne für den Herbsturlaub..
Letztens hat er zu mir geasagt, dass ich immer auf Distanz gehe, wenn es richtig eng wird. Das war mir vorher null bewusst und irgendwie weiss ich auch gar nicht wie ich da rauskommen kann.
ich hoffe sehr, dass mir die Zeit da weiter helfen wird.

24.07.2017 14:15 • #14


A
Liebe Minila,
sorry, dass ich hier einen alten Thread wieder herauskrame... Aber ich bin hier beim durchstöbern nun schon auf den zweiten Beitrag von Dir gestoßen, in dem steht, dass ihr jetzt zusammen seid. Deine Geschichte könnte die meine sein (bis auf den Teil mit dem zusammen ). Willst Du vielleicht mal eben berichten wie es dazu kam? Wie ich lese hast Du ja auch eine ziemlich schwere Zeit inkl. Zweifeln und Trennungen mit diesem Mann hinter Dir. Was hast Du getan, dass er er sich endlich fallenlassen konnte? Warst das überhaupt Du oder kam das ganz von ihm selbst? Habt ihr es ausgesprochen, dass es nun eine Beziehung ist? Danke und liebe Grüße

24.09.2017 12:31 • #15


A


x 4