6

Ghosting - mit Stil verabschieden, nur wie ?

A
Hallo

Ich schreibe hier weil ich Hilfestellung brauchen könnte. Es geht um Folgendes. vor ein paar Monaten habe ich mich mit einem ehemaligen Arbeitskollegen getroffen. Aus diesem einen Treffen wurde mehr und es entstand eine Art Freundschaft mit Bonus. Für uns beide stimmte das so.

Wir hatten über die Monate hinweg täglichen Kontakt. Seit ein paar Wochen allerdings zieht er sich zurück. Er schreibt viel weniger als vorher und jetzt ist es sogar so, dass er nur noch schreibt, wenn ich mich zuerst melde.

Meine beste Freundin meint, dass er kein Interesse mehr hat, sich aber davor scheut mir das zu sagen. Es gibt den Begriff Ghosting, welcher allerdings nicht ganz auf ihn zutrifft, denn er antwortet ja noch. Eine andere Freundin sagte mir, dass er sich jetzt so lange distanziert, bis es mir zu blöd wird und ich aufhöre mich bei ihm zu melden. Somit sei ein Schluss machen nicht mehr nötig, also erledigt sich von ganz alleine.

Ich fühle mich in dieser Situation ziemlich blöd. Am liebsten möchte ich ihn fragen was das soll, aber da wir ja keine Beziehung haben ist er mir eigentlich keine Rechenschaft schuldig. Trotzdem finde ich es schwach, sich auf diese Art und Weise aus dem Staub zu machen.

Ich möchte nun auch nicht mehr länger auf ihn warten und diese Freundschaft mit Bonus Geschichte beenden. Nur wie mache ich das am besten? Ich möchte dies gerne stilvoll machen. Aber da er sich so rar macht, bleibt mir nur die Möglichkeit eine Nachricht zu schicken.

Habt ihr eine Idee wie ich das am besten machen könnte?
Ich bin nicht wütend auf ihn, ein bisschen enttäuscht wegen so einem Abgang. Ich möchte ihm aber nix böses schreiben und fände es auch durchaus ok befreundet zu bleiben. So für einen Kaffe alle paar Monate warum nicht.

Also gerne her mit den Ideen

Danke vielmals
Anne-Sophie

18.07.2017 17:31 • #1


M
Ich würde gar nichts schreiben, sondern das Schreiben einfach einstellen.

18.07.2017 17:49 • x 2 #2


A


Ghosting - mit Stil verabschieden, nur wie ?

x 3


U
Hallo Anne-Sophie,

wie wäre es, wenn Du einen Brief schreibst? Ist vielleicht ein wenig altbacken, aber da kannst Du alles aufführen, was Dich beschäftigt, Dich geärgert hat bei ihm, was Du ihm mitteilen möchtest und auch Deinen Wunsch, die Freundschaft plus zu beenden, aber gelegentlich vielleicht mal einen Kaffee trinken gehen.

Anhand seiner Reaktion, sofern eine kommt, kannst Du weiter sehen.

Kommt jedoch keine Reaktion, würde ich den Kontakt komplett einstellen, wie Mimmi das schon zuerst vorgeschlagen hat. Da ich jedoch vermute, Du willst eine Reaktion (erzwingen), wäre ein Brief wahrscheinlich die beste Wahl.

L.G.
Udi74

18.07.2017 22:07 • #3


sabeth
Wenn dir das so wichtig ist musst du es ansprechen, oder einen Brief schreiben, ansonsten wirst du keine Antwort bekommen. Aber egal was er sagt, ich denke er hat wirklich kein Interesse an dir, denn sonst würde er sich auch mal von sich aus melden.

21.07.2017 21:34 • x 1 #4


E
Zitat von Mimmi:
Ich würde gar nichts schreiben, sondern das Schreiben einfach einstellen.

Genau..
lass es einschlafen.
Abschied wozu?
was erwartest du?
Klarheit?
Abschluss?
Kämpfen?

21.07.2017 21:39 • #5


sabeth
@frischgeföhnt
Manche Menschen brauchen dieses Gespräch, aber mal nebenbei bemerkt, wenn ich den Kontakt abbrechen lassen will kann ich das auch dem anderen sagen, gehört sich so, ich kann nicht verstehen, wie Leute sich einfach aus dem Staub machen, ohne ein Wort.

21.07.2017 21:41 • #6


E
Zitat von sabeth:
@frischgeföhnt
Manche Menschen brauchen dieses Gespräch, aber mal nebenbei bemerkt, wenn ich den Kontakt abbrechen lassen will kann ich das auch dem anderen sagen, gehört sich so, ich kann nicht verstehen, wie Leute sich einfach aus dem Staub machen, ohne ein Wort.

Nein..
Ich eigentlich auch nicht.

Hier schleppt es sich einseitig
Deswegen meine Frage:
welche Erwartung?

Keinesfalls sollte sich die TE mehr quälen als gerade schon..

21.07.2017 21:44 • x 1 #7


K
HI

ich würde es auf den Punkt ansprechen, was Dir auffällt, was Du bemerkst und was Du darüber denken sollst. Du bist ein Mensch, der sich Fairness wünscht und Du auch sein willst.

Scheue Dich nicht, spreche es an - vll hast Du auch die Möglichkeit, dass ihr euch treffen könnt an einem neutralen Ort und suche das offene Gespräch.

Wenn Du merkst, dass er nicht aufrichtig zu deinen Fragen antwortet, dann ist er nicht bereit, es mit Dir verständig anzusprechen. Bedränge ihn dann nicht - sondern denke Dir dein Teil. Du wirst dann zwar enttäuscht sein, aber andererseits verschwende keine Zeit, Dich einem Menschen näher zuzuwenden, der nicht in der Lage ist, Dir gegenüber aufrichtig zu sein.

Zum Thema beenden, das würde ich immer persönllich machen. Weder über email oder Telefon, für mich gebietet das der Respekt und die Wertschätzung gegenüber dem anderen.

21.07.2017 21:45 • #8


M
Meine Vermutung war ja auch, dass sie sich noch eine Reaktion erhofft.
Deshalb würde ich es lassen, um sich nicht weiter zu quälen.

21.07.2017 21:46 • #9


aquarius2
Vielleicht braucht sie auch seine Antwort, um abschließen zu können.

21.07.2017 21:49 • #10


M
Das kann gut sein, ging mir auch mal so.
Ich warte heute noch, da kam nix.

(Natürlich warte ich nicht mehr, will nur sagen, die Hoffnung darauf hat mich kaputt gemacht)

21.07.2017 21:52 • #11


K
Deshalb @Mimmi meine ich:

Aktiv angehen, Klarheit schaffen, dann kannst Du auch entscheiden und abschließen.

21.07.2017 21:55 • #12


M
Das ist schon lange rum, heute bin ich auch schlauer und würde anders handeln.

21.07.2017 22:01 • #13


K
@frischgeföhnt

sich einfach aus dem Staub machen, hat für mich was mit fehlender sozialer Intelligenz und fehlender sozialer Kompetenz zu tun.

21.07.2017 22:02 • #14


M
Das unterschreib ich so

21.07.2017 22:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag