147

Gibt es die zweite große Liebe?

M
Ist die schönste Zeit meines Lebens vorbei? Das frage ich mich. Natürlich weiß ich, dass, wenn er mich verlassen hat (und auch wie er es getan hat), dass er NICHT Der richtige war.. aber trotzdem die zeit war toll.... und ist einfach weg... unerreichbar. Der Höhenflug zu Ende, wo soll es neue Liebe für mich geben? Ich will auch nicht jeden Tag in dem Bewusstsein aufwachen, dass etwas nicht okay ist und es ein Problem zu lösen gibt, ich mich verlieben muss um wieder so glücklich zu werden wie ich es war. Tatsächlich war ich vor dem Glück mit ihm glücklicher als ich es jetzt bin. Der Gedanke, dass da draußen (nochmal) Liebesglück wartet.... ich traue dem nicht

Es tut mir leid, heute wieder etwas negativ.. grüße an euch!

12.12.2015 12:37 • #166


Sternenträne
Hallo MalOhneScherz,

kann deine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen, hatte die auch lange Zeit.
Und noch immer wache ich jeden Morgen mit einem der ersten Gedanken an ihn auf. Trotzdem hat sich etwas gefestigt in mir die letzten 2-3Wochen und ja, auch ich hab mir immer, wenn ich ihn dann mal vermisst hab, gesagt, er kann ja nicht der richtige gewesen sein, denn dann wäre er an meinr Seite!
Und irgendwie habe ich schon die Zuversicht, dass noch ein anderer Mann irgendwann kommen könnte, der gut zu mir passt...wobei ich genau weiß, dass es dann ganz anders würde. Aber erstmal mag ich mich um mich selbst kümmern und mit mir zurecht kommen und das Leben genießen können auch allein. Und ja, das geht! Immer besser! Du musst dich auf die schönen dinge, die dir gut tun, konzentrieren und die ausweiten. Das gibt Kraft und Freude für mehr und dann auch für evtl.Neues. Du bist NICHT abhängig von ihm....ja ihr hattet tolle Zeiten. Sei froh, dass du sie haben durftest. Nun sind andre Zeiten dran, du wirst merken, dass sie eine andere Qualität haben, wenn du dich drauf einlässt,aber durchaus schön sein können!

Ich hab aber angefangen, die Dinge wirklich allein für mich genießen zu können. Hab auf einmal gemerkt, dass es sogar schön war, allein auf dem Konzert, z.B.weil ich auf niemand achten musste,. ... ob er noch Lust hat, stehen kann, Rückenschmerzen hat, es ihn langweilt oder er früher raus will, um nicht in den Stau zu kommen etc.....ich konnte mich voll auf die Musik konzentrieren und mich und hatte lange nicht mehr so viel Spaß auf einem Konzert wie da!
Oder an meinem letzten Urlaubstag war ich wandern...allein. kam mir erst komisch vor, doch ich hab die Natur angeschaut und aufgenomen und jeden Schritt genossen und mich plötzlich richtig gut gefühlt.
Vielleicht ist es nur eine Phase....aber esfühlt sich eher an wie ein Aufbruch.

Und nun halte dich fest......es geht mir besser und prompt kommt heute seit wochen und monatelangem Schweigen eine Nachricht von IHM ! Wie es mir ginge, dass er mich vermisst und noch ein paar Dinge für sich klar kriegen müsste aus der Vergangenheit und ob ich ihm ein Gespräch gestatte. Tja.....jetzt hadere ich mir mir. Er war immer gesprächsbreit, wenn ICH was von ihm wissen oder geklärt haben wollte. Daher mag ich es ihm einerseits nicht abschlagen. Doch bin ich gerade erst was stabiler und weiß nicht, ob ich stark genug bin....oder mir dann Hoffnungen mach und nochmal mit ihm starten würde, wenn er es wollte....... vor allem hatten wir das ja schon öfter. ..dass er nach der Trennung wieder ankam irgendwie...und danach on off.....also ist das nun nur ein altes Mustr oder bewegt sich tatsächlich etwas? Immerhin waren wir noch nie so lange getrennt wie jetzt(5, fast 6Monate) ....

Vielleicht stellt er auch nach dem Gespräch wiederum fest, dass die Trennung nach wie vor richtig ist, aber ich hab momentan eher angst, dass er dann nochmal zurück will und ich nicht stark genug wäre, dazu nein zu sagen, sondrn mein Gefühl einfach überwiegt und die Entscheidung trifft...
Alles Spekulation....aber ich muss mich wappnen ehe ich entscheide, ob ich mit ihm rede oder nicht bzw.wann....

@whynot....wie immer schön geschrieben mit vielen guten Impulsen zum nachsinnen ...schön dass es dich gibt

@maria Magdalena
Danke für deinen Angebot mit dem telefonieren....wie geht es dir aktuell? Also vielleicht können wir das mal machen, bin allerdings ehrlich gesagt momentan relativ viel unterwegs die Adventstage.
Wenn du gern mal prsönlich reden und austauschen magst, lass uns dasim weiteren mal über pn klären.

EUCH ALLEN ZUNÄCHST EIN SCHÖNES WOCHENENDE!

12.12.2015 13:22 • #167


A


Gibt es die zweite große Liebe?

x 3


Sternenträne
Ps......neue Liebe gibt es übrigens erstmal in dir selbst! Das zu sehen, sich selbst um sich zu kümmern und sagen zu können, dass man wertvoll und liebenswert ist, ist wirklich der erste große Schritt.

12.12.2015 13:24 • x 1 #168


mr87
@Sternenträne das hast du schön gesagt;-)

14.12.2015 00:01 • #169


W
Hallo!

@ MalOhneScherz

Ich weiß, wie so etwas schmerzen und sich alles verdüstern kann, und ich möchte Dich auch gar nicht beratschlagen.
Aber was bei Dir, glaube ich, der springende Punkt ist, ist, daß Du nun erst einmal überhaupt von allen diesen Liebensgedanken wegkommen müßtest. Ich glaube, Du leidest ja nicht allein am Verlust Deines Partners, sondern auch und vielleicht vor allem am Verlust der Liebe und den Glauben daran. Und das macht Dir offenbar am meisten zu schaffen und Du fragst Dich, wo es für Dich eine neue Liebe geben solle, ob es für Dich noch einmal Liebesglück gibt usw. Und das, dieser Zweifel, scheint Dich zu quälen.
Daher wäre es gut, wenn Du davon etwas wegkommen würdest und Dir nun einmal gar keine Gedanken über die Liebe machst. Wenn sie kommt, kommt sie ohnehin von selber. Je mehr Du Dir darüber Gedanken machst, um so eher vertreibst Du sie und um so weniger kommst Du zur Ruhe.
Versuche vielleicht einmal, auch die anderen schönen Dinge, die das Leben so zu bieten hat, zu sehen. Vielleicht erscheinen sie Dir zunächst ganz farblos und uninteressant, eben weil Dein Blick verdüstert ist von dieser schlimmen Erfahrungen und alle Deine Gedanken nur um die Liebe kreisen. Aber sobald es Dir gelingt, Deine Aufmerksamkeit - und vielleicht durchaus auch Gefühle - auf das viele andere zu richten, das ja durchaus da und nicht verschwunden ist (und an dem Du Dich offenbar ja auch früher erfreuen konntest), bekommt auch das wieder Farbe und Lebendigkeit. Es kommt wirklich darauf an, worauf Du selber Deine Aufmerksamkeit richtest. Die Liebe ist eine wunderbare Möglichkeit des Lebens, aber sie ist bei weitem nicht das Leben selber.

@ Sternenträne

Danke! Das ist lieb von Dir!

Liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn!

14.12.2015 05:23 • x 1 #170


Maria Magdalena
Hallo ihr Lieben,

Sternenträne und Whynot, ihr habt das sehr schön geschrieben. Deine Zeilen, Sternenträne, und die Erlebnisse, die man auch für sich alleine machen und sehr wohl genießen kann, sind ja so wahr. Ich hoffe und wünsche dir, liebe MalOHneSchmerz, dass dir das bald so möglich sein wird. Und ja, die neue Liebe sollte jetzt erstmal die für uns selbst sein! Genießen wir das doch einfach mal, tun und lassen zu können, was wir wollen, ohne auf einen (womöglich nörgelnden) Partner Rücksicht nehmen zu müssen. Also ich tu das momentan sehr. Dieses Gefühl genießen.
Whynot, was deine jüngsten Gedanken zu meiner Situation betreffen - es ging ja nicht darum, dass mein Ex die Beziehung mit mir nicht mehr wollte (es wäre für mich auch ok gewesen, wenn es so gewesen wäre, und er darüber mit mir offen und ehrlich gesprochen hätte), sondern dass er zu mir ins Haus ziehen wollte, mir da regelrecht das Messer auf die Brust setzte. Ich fühlte mich da sehr von ihm bedrängt, konnte es gar nicht fassen, wie er so fordernd sein konnte, nachdem seine letzte Affäre gerade ein paar Wochen beendet war, will er mit seinem ganzen Krempel (und damit könnte man ein großes Haus voll stellen) zu mir ziehen. Zum einen dies, und zum anderen zeigte er ein Verhalten (wie auch weitere Suche nach möglichen Partnerinnen) wo ich keine Liebe für mich wahrnehmen konnte. Nur eben Mittel zum Zweck. Er meinte zu mir, wenn ich ja sage, würde er auch nicht mehr weiter suchen. Toll! Ich schäme mich fast, das hier zu schreiben. Und immer wieder diese Lügen. So schöen Erlebnisse auch dabei waren, ich sage mir mittlerweile immer öfter, wie blöd war ich, auf so was reinzufallen! Ich bin momentan so wütend auf ihn und sein Verhalten. Nicht, weil er sich anderweitig orientiert hat (was für mich eh besser ist), sondern auf welche Art und Weise er mit mir umgegangen ist. Scheinheilig und verlogen bis zum GehtNichtMehr. Von der Situation her und all dem würde ich am liebsten einen klaren Cut machen. Die Schwierigkeit ist, dass wegen der Finanzen etc. noch ein gewisser Kontakt nötig ist. Und das Ganze auf möglichst moderater Ebene. Das ist verdammt schwer. Denn am liebsten würde ich ihm so was von die Meinung sagen, und was er für ein A... ist.

Im Moment nur das, da ich von unterwegs schreibe.

Und ja, Sternenträne, wir können, wenn auch du willst, gerne mal telefonieren. Auch ich bin bis Weihnachten sehr eingespannt und beruflich unterwegs, auch bei mir besser nach den Feiertagen oder im neuen Jahr.
Pass auf dich auf und treffe dich nur mit ihm, wenn du damit umgehen kannst und du die innere Stabilität dafür hast!

MalOhneSchmerz, ich kann dich in vieler Hinsicht verstehen. Auch ich hatte wunderschöne Erlebnisse mit meinem Ex. Doch können wir das auch sehr gut alleine. Und jetzt mal Liebe für uns selbst leben und uns selbst so behandeln, wie wir unseren besten Freund behandeln würden.

Liebe Grüße an euch alle!

Maria Magdalena

14.12.2015 17:04 • #171


Maria Magdalena
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das schon geschrieben habe. Wahrscheinlich nicht.
Hab diese Woche (doch nur aufgrund meiner Nachfrage, sonst wüsste ich es heute noch nicht) von ihm erfahren, dass sein Umzug, den er jetzt im Ruckzuck-Verfahren durchgezogen hat, damit verbunden ist, dass er mit seiner neuen Flamme dort, die er nach seinen Angaben seit drei Monaten kennt, in einem Reihenhaus wohnen wird.
Da kann man der Frau nur Glück wünschen!

14.12.2015 17:16 • #172


Maria Magdalena
P.S. Er hat zu dieser neuen Verbindung zu mir gemeint, dass er da ganz schön in die Sch... gegriffen habe. Und dass das wahrscheinlich nicht von Dauer sein würde. Und da zieht er mit dieser Frau zusammen!
Der hat doch eine an der Waffel - wie du dich, MalOhneSchmerz, neulich mal bezüglich deinem Ex ausgedrückt hast. Das Schlimme ist, dass durch dies alles die schönen Erlebnisse mit ihm an Glanz verlieren...

14.12.2015 17:32 • #173


W
Hallo!

@ Maria Magdalena

Ich muß ehrlich sagen, wenn ich das so lese - Dein Ex war wohl eher auf Wohnungssuche als auf Partnersuche ... Manchen geht es nicht eigentlich um einen Partner im Sinne der Liebe, sondern um bequemen Unterschlupf, rundum versorgt werden und sich gemütlich einnisten.
Es gibt leider Menschen, die mit einer unglaublichen Arglist und Rücksichtslosigkeit den eigenen Vorteil suchen und dazu die Gefühle anderer benützen. Und sie stellen das meist auch sehr geschickt an (man denke etwa an Heiratsschwindler oder Scammer).

Jedenfalls würde ich da wirklich sehr große Zweifel haben, wenn bei Deinem Ex die vorherige Affäre erst kurz beendet war, er Dir dann gleich das Messer an die Brust gesetzt hat (wegen des Einzugs bei Dir), er während der Beziehung weitergesucht hat und nun gleich mit seiner neuen Flamme zusammengezogen ist. Was immer dieser Mann im Sinn haben mag - aber nach Liebe sieht das absolut nicht aus.

Ich sage so etwas nur sehr ungern, aber bei Dir muß ich sagen: Hier hast Du sogar noch Glück gehabt! Mir sind einige Fälle bekannt, wo es so war, also wo sich jemand über die Gefühlsschiene bei einem anderen eingenistet hat - und das hat immer fatal geendet. Die nützen aus und saugen aus, wo und wie es nur geht. Und mit Liebe hat so etwas nicht einmal im entferntesten etwas zu tun. Das ist reine Berechnung.

In diesem Sinne meine ich, Du solltest wirklich versuchen, die Dinge realistisch zu sehen, damit abzuschließen und wieder zuversichtlich nach vorne zu blicken. In solchen Fällen lohnt es sich nicht einmal, traurig zu sein - sondern im rechten Licht besehen wäre es eher ein Grund, die Sektkorken knallen zu lassen ...

Damit will ich Dich nicht verletzen - aber ich glaube, was hier abgegangen ist, ist so offensichtlich, daß man sich der Realität nicht verschließen darf.

Liebe Grüße

14.12.2015 21:11 • #174


sanne
Kurz zur Eingangsfrage, auch wenn es fast nicht mehr darum geht.

Ja, es gibt die zweite große Liebe. Es gibt sogar eine dritte. Es ist sogar möglich, dass die nächsten noch besser werden. Man wird reifer, lernt tiefer und ruhiger zu lieben.

14.12.2015 21:13 • x 1 #175


Maria Magdalena
Ja, lieber Whynot, danke für deine Zeilen - du hast in jeder Hinsicht ja so Recht.
Auch damit, dass das Ganze eher ein Grund ist, den Sektkorken knallen zu lassen. Das sehe ich mittlerweile auch so!
Und zudem ist es hilfreich, mir all die Dinge vor Augen zu halten, die ich jetzt endlich wieder tun und lassen kann wie ICH es will.

Liebe Grüße

14.12.2015 21:37 • #176


Sternenträne
Hallo Maria Magdalena,

Was ich da alles lese über deinen Ex ist ja eigentlich unglaublich ...wie kann man mit solch einr Einstellung eine Beziehung führen und und sogar zusammen ziehen.
Ist sicher trtz allem noch verletzend für dich, abr im Grunde soltest du wirklich froh sein, dass er weit weg ist und du umso besser dann mit ihm abschließen kannst.
Und was denkt er eigentlich, warum sich die Spannung zwischen euch überhaupt noch erhöhen sollte....meint er nach alledem, er bekommt dich noch zurück, wenn er will, oder hab ich da was falsch verstanden?

Sehr gerne können wir das mal tun mit dem Telefonat im neuen Jahr...wenn uns die Sonntagsstimmung überkommt...unsere Geschichten sind einerseits sehr unterschiedlich und doch gibt es wiederum so klare Parallelen beim Typ Mann und bei unserem Verhalten ...wenn ich Zeilen von dir lese, merk ich das oft.

Erstmal schließen wir aber das alte Jahr ab! Und ich hab mich entschlossen, das Gespräch zu führen, zeitnah, damit ich es nichtins neue Jahr schleppe, aber meine Haltung darin auch ganz deutlich zu machen....zwar ist die Liebe da, aber wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt aufeinander zugingen, wäre das zum einen wie die letzten Male zu früh und nur eine Wiederholung. ...er müsste mal komplett zu sich kommen und nicht wie jetzt wieder....so wie jetzt war es auch die letzten Male nach dr Trennung : sobald ich ihm entgleite, weil er nichts mehr hört oder sieht von mir und dann das Fehlen stärker wahrnimmt, dass er irgendwie wahrscheinlich Angst bekommt, und mich zurück holen will. Dann war er jedes Mal erst total überzeugt. ..aber hat er mich zurück, reicht nach einigen Monaten die Liebe nicht mehr aus, seine Unzufriedenheit aufzufangen odr an der Beziehung zu arbeiten und er flieht wieder. Ich weißnichtmal, ob er nun zurück wollte, aber alleine die Klärung in einem Gespräch bezgl.altr Problematiken und der Kontakt lassen mich in die Richtung denken und überlegen, was ICH denn überhaupt kann und will, wenn es so wäre. Ich liebe ihn, aber ich will auch aus dem ewigen Kreis raus.....
Ihr werdet es erfahren, wie es weitergeht.

Maria Magdalena....dir erstmal viel Realismus und hoffentlich kannst du dich weiter auf all das schöne für dich allein konzentrieren! Ich versuche das auch weiterhin, auch wenn die Gedanken momentan wieder vermehrt um ihn kreisen. Furchtbare Dro. sowas

15.12.2015 22:44 • x 1 #177


N
Gibt es die zweite große Liebe?

Wie gerne würde ich mir die Frage mit ja beantworten...dran glauben tue ich es Heute nicht.
Wie gerne würde ich dies hier in 10 Jahren lesen...um zu sehen, dass ich vielleicht doch falsch glaubte.
Wie gerne würde ich nochmal meine große Liebe erleben...und diese nicht beendet wird.
Wie gerne würde ich vergessen...um die Frage mit ja beantworten zu können.
Wie gerne würde ich irgendwann wieder Mut haben...um die größte Liebe zu finden.

nextyear (wird vielleicht alles besser und nicht nur eine Illusion)

21.12.2015 21:44 • #178


Sternenträne
Nextyear, da packst du eine Menge Hoffnung in das Neue Jahr.
Letztlich wünschen wir uns das ja alle, was du da schreibst. Ich glaube fest daran, dass mit der Zeit tatsächlich zumindest einige Wunden heilen und man die Chance auf eine neue Liebe hat....wie groß die dann empfunden wird/werden kann, tja, da bin ich auch mal sehr gespannt. Vielleicht überraschen uns das Leben und die Liebe ja eines Tages.

Für euch alle zum Fest der Liebe eine schöne Fabel:
Eines Tages entschloss sich der Wahnsinn, seine Freunde zu einer Party einzuladen. Als sie alle beisammen waren, schlug die Lust vor, Verstecken zu spielen. Verstecken? Was ist das? fragte die Unwissenheit. Verstecken ist ein Spiel: einer zählt bis 100, der Rest versteckt sich und wird dann gesucht, erklärte die Schlauheit. Alle willigten ein bis auf die Furcht und die Faulheit. Der Wahnsinn war wahnsinnig begeistert und erklärte sich bereit zu zählen. Das Durcheinander begann, denn jeder lief durch den Garten auf der Suche nach einem guten Versteck. Die Sicherheit lief ins Nachbarhaus auf den Dachboden, man weiß ja nie. Die Sorglosigkeit wählte das Erdbeerbeet. Die Traurigkeit weinte einfach so drauf los. Die Verzweiflung auch, denn sie wusste nicht, ob es besser war sich hinter oder vor der Mauer zu verstecken. ...98, 99, 100! zählte der Wahnsinn. Ich komme euch jetzt suchen! Die erste, die gefunden wurde, war die Neugier, denn sie wollte wissen, wer als erster geschnappt wird und lehnte sich zu weit heraus aus ihrem Versteck. Auch die Freude wurde schnell gefunden, denn man konnte ihr Kichern nicht überhören. Mit der Zeit fand der Wahnsinn all seine Freunde und selbst die Sicherheit war wieder da. Doch dann fragte die Skepsis: Wo ist denn die Liebe? Alle zuckten mit der Schulter, denn keiner hatte sie gesehen. Also gingen sie suchen. Sie schauten unter Steinen, hinterm Regenbogen und auf den Bäumen. Der Wahnsinn suchte in einem dornigen Gebüsch mit Hilfe eines Stöckchens. Und plötzlich gab es einen Schrei! Es war die Liebe. Der Wahnsinn hatte ihr aus Versehen das Auge rausgepiekst. Er bat um Vergebung, flehte um Verzeihung und bot der Liebe an, sie für immer zu begleiten und ihre Sehkraft zu werden. Die Liebe akzeptierte diese Entschuldigung natürlich.

Seitdem ist die Liebe blind und wird vom Wahnsinn begleitet...



Ich wünsche euch allen ( gaaanz besonders Whynot, MariaMagdalena und MalOhneScherz)
ein schönes Weihnachtsfest!

22.12.2015 21:40 • x 1 #179


W
Hallo!

Ich möchte Euch auch schöne Weihnachten wünschen - und viel Zuversicht für das neue Jahr!

Sternenträne, diese Geschichte ist wirklich sehr treffend!
Nur wird auch noch so manches andere vom Wahnsinn begleitet, nicht nur die Liebe ...
Und zudem - vielleicht gibt es ja doch auch eine Liebe jenseits des Wahnsinns. Nur müßte man dorthin eben erst einmal kommen ...

Liebe Grüße

23.12.2015 01:49 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag