281

Glaube und Liebeskummer - Wissenschaft und Gott

E
Mit diesem Thread möchte ich eher eine Diskussion starten über Gott und was es mit Liebeskummer zu tun haben sollte . Bzw. über Gott und Liebeskummer . Über euren derzeitigen Glauben und Liebeskummer . Ich denke auch dass der Liebeskummer dadurch etwas geheilt werden kann .
Es gab hier doch schon einige Kommentare über Gott und Religionen etc . aber eher sehr negativ darüber , da nach soviel Schmerz und Kummer , wer will da schon noch an einen Gott glauben der ja bekanntlich alle lieben soll ? . Eher nicht so viele , würde ich denken . Hiob 5:18 Denn er verletzt und verbindet; er zerschlägt und seine Hand heilt.Psalm 147:3 Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Schmerzen.


Ich glaube an einen Gott , eine Art Quelle , ich nenne Sie * Intelligentes Bewusstsein * ein intelligentes Bewusstes Lebewesen , was eine Art Energie Seele ist . bzw. Energie quelle ist , die überall vorhanden ist , auch ein Stück davon in uns . Sie kann niemals zerstört werden . Sie verändert nur ihre Form nach einiger Zeit . Dennoch ist Sie immer präsent , immer bei uns , wenn wir unsere Augen schließen , sehen wir einen Teil davon , es ist nicht bloß etwas was von unserem Gehirn ist bzw geschaffen ist von unserem Gehirn sondern es ist wie ein Vogel in einem Käfig . Es ist ein wenig schwer zu erklären .

Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott.…

Aber es gab auch Zeiten , da ich diesen Glauben an Gott verlor , da ich durch soviel Kummer und Schmerz durchging , selbst bei meinem Suizid , hab ich in diesem Moment nicht an Gott gedacht , da ich diesen Glauben verloren habe , obwohl ich tief in mir wusste , es wird alles wieder gut und ich muss mich nicht vor dem Sterben fürchten bzw , vor dem Nichts nach dem Tod . Dennoch hatte ich Angst gehabt , was später passieren würde .

Da sind wir dann wieder bei dem Thema verschiedene Religionen , was aus ihrem Blickwinkel nach dem Tod passieren sollte und was die Wissenschaft dazu zu sagen hat .

Letztendlich habe ich mir Selbst und mein Glaube an etwas mehr als dieses da durch geholfen , , dass es sich lohnt weiterzuleben und weiterzumachen und dass man eigentlich überhaupt keine Angst zu haben braucht .

Würdest du daran glauben , dass der Liebeskummer durch den Glauben an Gott geheilt werden kann ? . Oder glaubst du an etwas anderes ?
Woran glaubt ihr ? . Glaubt ihr überhaupt an etwas übernatürliches wie Gott etc ? . Oder seit ihr Atheisten , Agnostiker oder doch Gläubige ? .
Was sagt ihr zu dem Thema * Sünde * ? . Ein gutes Buch könnte ich für Atheisten empfehlen * Etwas komisches geschah auf dem Weg in den Himmel * vielleicht würde dieses Buch auch zu weiteren Diskussionen weiterleiten .

Ich denke auch dass der Liebeskummer durch dieses Wissen an Gott , seine wahre Liebe an uns und durch dieses gemeinsame reden über ihn geheilt werden kann . Da wir auch verstehen werden , was eigentlich wahre Liebe ist und wie Liebeskummer letzendlich geheilt werden kann .

Die Wahre Liebe - : Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.
Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungen rede verstummt, Erkenntnis vergeht. Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk. Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde,/ legte ich ab, was Kind an mir war. Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, / dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin. Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

Die zerbrochenen Herzen kennen wir auch nicht alle. Wir kennen sogar nur sehr wenige, denn ein zerbrochenes Herz kann man im Gegensatz zu einem gebrochenen Arm nicht auf Anhieb erkennen.
Doch da ist einer, der vollkommene Einsicht hat. Er kennt die zerbrochenen Herzen. Aber nicht nur das. Er heilt sie auch. Doch geschieht diese Heilung immer sofort? Nein. Aber solange bis das geschieht, ist Gott dem nahe, der zerbrochenen Herzens ist Psalm 34:19 .

Dieser Thread sollte zu einer Diskussion darüber werden über Glaube und Liebeskummer über Gott und euren derzeitigen Glauben und über die Wahre Liebe . Religionen und der Wissenschaft . Mit einem Mitglied in diesem Forum hatte ich eine Diskussion darüber in einem anderen Thread bereits angefangen , deswegen wollte ich ein Thread für diese Art von Diskussionen hier eröffnen .

08.09.2016 17:01 • x 8 #1


Keto
Dir ist bewusst, dass das Thema Gott sehr hässlich ausarten kann?
...

Ich mag diese Debatten, aber ich will mir vorher sicher sein, dass du weißt, dass viele Menschen nicht mit dem Thema umgehen können...
Willst du hier wirklich deinen Glauben mit den Themen Trennungsschmerz und Liebeskummer verbinden?
Was sind deine Motive?
...

Hier könnte mir schon ganz spontan der Brechreiz kommen:
Zitat:
Ein gutes Buch könnte ich für Atheisten empfehlen * Etwas komisches geschah auf dem Weg in den Himmel * vielleicht würde dieses Buch auch zu weiteren Diskussionen weiterleiten .


Brauchen Atheisten also Buchempfehlungen, weil sie sonst in der Diskussion verloren wären?
Brauchen Atheisten speziellen Rat?
Wieso nimmst du direkt in deinem ersten Beitrag Bezug zu Atheisten und empfiehlst ihnen Bücher?
...
Verstehst du was ich meine und dir sagen will?

08.09.2016 17:25 • #2


A


Glaube und Liebeskummer - Wissenschaft und Gott

x 3


E
Zitat von Keto:
Dir ist bewusst, dass das Thema Gott sehr hässlich ausarten kann?
...

Ich mag diese Debatten, aber ich will mir vorher sicher sein, dass du weißt, dass viele Menschen nicht mit dem Thema umgehen können...
Willst du hier wirklich deinen Glauben mit den Themen Trennungsschmerz und Liebeskummer verbinden?
Was sind deine Motive?
...

Hier könnte mir schon ganz spontan der Brechreiz kommen:
Zitat:
Ein gutes Buch könnte ich für Atheisten empfehlen * Etwas komisches geschah auf dem Weg in den Himmel * vielleicht würde dieses Buch auch zu weiteren Diskussionen weiterleiten .


Brauchen Atheisten also Buchempfehlungen, weil sie sonst in der Diskussion verloren wären?
Brauchen Atheisten speziellen Rat?
Wieso nimmst du direkt in deinem ersten Beitrag Bezug zu Atheisten und empfiehlst ihnen Bücher?
...
Verstehst du was ich meine und dir sagen will?


Ja weiß ich , deswegen wollte ich darüber eine friedliche Diskussion starten , darüber schreiben , diskutieren , nichts weiter . Wenn du darüber nicht diskutieren magst , musst du nicht . Aber danke für deine Meinung .

08.09.2016 18:08 • x 2 #3


J
Watt denn los, AlexW? Bist ja schon so lange hier. Immer noch mit Liebeskummer zu kämpfen? Hat dich dein Weg inzwischen mal kurz bei Gott vorbeischaun lassen? Schon mal langfristig bei einem guten Therapeuten gewesen? Wie lange soll dein Programm denn noch weiterlaufen? Glücklich?

08.09.2016 18:23 • #4


F
Ich bin Kabbalistin, bei uns verhält sich das folgender Maßen...

Alles was uns passiert, wurde schon vor langer Zeit in unserem Unterbewusstsein ein Samenkorn gepflanzt, es gibt kein plötzlich...möchtest Du bewusst eine Veränderung in Deinem Leben musst Du bewusst ein neues Samenkorn Pflanzen, damit daraus etwas Neues besseres entstehen kann...

08.09.2016 18:28 • x 7 #5


Keto
Zitat von Alex.W1992:

Ja weiß ich , deswegen wollte ich darüber eine friedliche Diskussion starten , darüber schreiben , diskutieren , nichts weiter . Wenn du darüber nicht diskutieren magst , musst du nicht . Aber danke für deine Meinung .



Bitte, immer wieder gern.
Eine Diskussion um der Diskussion Willen also, ...bei dem Thema durchaus spannend.
Aber leider habe ich derzeit nicht so viel Zeit.
Viel Erfolg.

08.09.2016 18:28 • #6


E
Zitat von Jipetto:
Watt denn los, AlexW? Bist ja schon so lange hier. Immer noch mit Liebeskummer zu kämpfen? Hat dich dein Weg inzwischen mal kurz bei Gott vorbeischaun lassen? Schon mal langfristig bei einem guten Therapeuten gewesen? Wie lange soll dein Programm denn noch weiterlaufen? Glücklich?


Du scheinst mich ja zu kennen , wieso schreibst du dann als * Gast * ? . Was für ein Programm ? Ich habe erst angefangen , ich bin glücklich alleine . Dazu brauche ich keinen Therapeuten mehr .

Der Weg hat mich vieles gelernt und letzendlich hab ich meinen Liebeskummer beendet und den Glauben an Gott wiedergefunden ,falls du darüber friedlich diskutieren magst nur zu .

Danke übrigens für deine Meinung .

08.09.2016 18:29 • x 5 #7


E
Zitat von Frida77:
Ich bin Kabbalistin, bei uns verhält sich das folgender Maßen...

Alles was uns passiert, wurde schon vor langer Zeit in unserem Unterbewusstsein ein Samenkorn gepflanzt, es gibt kein plötzlich...möchtest Du bewusst eine Veränderung in Deinem Leben musst Du bewusst ein neues Samenkorn Pflanzen, damit daraus etwas Neues besseres entstehen kann...


Interessante Sichtweise , zum Teil Stimme ich dir da zu . Danke für deine Meinung . Mal was neues dazu(gelernt) .

08.09.2016 18:34 • x 2 #8


Christian2
Liebeskummer ist eine Erfindung des Egos ! Man hat Kummer, weil einem etwas genommen wurde, was man vielleicht paar Wochen vorher selbst nicht mehr wollte!

08.09.2016 18:45 • x 3 #9


Erdkernige
Hallöchen

Also die Suche nach Gott; dem Sinn des Lebens; der Weltenseele; die Sehnsucht nach Verständnis und Erkenntnis; nach Verbindung ; nach liebe ist doch so alt wie das Lebens selbst.
Egal ob es nun Gott ist oder nicht ich denke schon seit ich ein Kind bin am liebsten darüber nach wie geheimnisvoll doch der Kosmos ist und wie unfassbar unbegreiflich es ist dass man selbst am leben ist.
Ich kann mich keiner Glaubens Richtung anschließen. Ich bin ein Poet; ein Träumer und liebe das leben so sehr dass es mich oft sehr berührt, mich auch zerreißt und ich habe keine Antworten. Nur 1000 fragen.
Ich verstehe gar nicht dass es Menschen gibt denen nicht bewusst ist dass sie leben und dass es ein ganz außergewöhnliches.Erlebnis ; ein Geschenk ist.
Ich interessiere mich für Schamanismus; für Mystik und Poesie. Und habe mir schon ewig vorgenommen mich mit dem Taoismus zu beschäftigen.
Ich finde es doch total schön wenn man mal über solche Themen schnacke.
Denn sind wir nicht slle mit unseren verschiedenen Meinungen wie Blätter am Baum wie Sandkörner am Strand? Jeder auf seinen Platz und trotzdem bilden wir gemeinsam die Menschheit.
Und pflanzen; Tiere und Steine finde ich genauso spannend
Die Frage für mich ist: was genau 8st leben? Und wie kommt man mit der Unsicherheit und der Vergänglichkeit klar?
Sie kann man lieben und die Liebe ausdrücken?
Wie kann man sich dem Leben hingeben und wie kann man friedfertige nachsichtig und gerechter werden und auch den anderen seinen Platz lassen?
Wie kann man sich verbünden und verbinden so dass das leben sich entfalten kann?
Das mal zwischendurch.
Lieber gruss
Erdkernige

08.09.2016 18:48 • x 6 #10


J
Klar kenn ich dich, flüchtig, ausm Forum. Man liest dich immer so... schwermütig. Friedlich diskutiern, hmm, kommt drauf an wie empfindlich man is. Aber wenn eh alles im Lot is, dann brauchst ja gar kein Liebeskummerforum zur Ausdrücken mehr, denk ich mal.

08.09.2016 18:50 • #11


Christian2
Erdkernige ! Leben ist das was zwischen dem Geburts und dem Todestag liegt! Dies sollte nicht mit Schmerz oder Kummer vertan werden! Das Leben ist schön, man muss es nur zu spielen wissen.

08.09.2016 18:55 • x 9 #12


E
Zitat von Jipetto:
Klar kenn ich dich, flüchtig, ausm Forum. Man liest dich immer so... schwermütig. Friedlich diskutiern, hmm, kommt drauf an wie empfindlich man is. Aber wenn eh alles im Lot is, dann brauchst ja gar kein Liebeskummerforum zur Ausdrücken mehr, denk ich mal.


Ich bin hier weil ich anderen auch helfen will , ihnen gute Tipps und Ratschläge geben will nicht nur weil alles im Lot ist und ich dieses Forum für mich selber ja nicht mehr brauche doch für andere und ich möchte ihnen meinen Weg zeigen den ich gehen musste bis der Liebeskummer beendet war .

Also mit mir kannst du diskutieren , bin nicht mehr so empfindlich wie ich mal früher war . Aber danke für deine Meinung.

08.09.2016 18:59 • x 1 #13


Erdkernige
Ja Christian aber ich finde es auch immer schon so atemberaubend schön und geheimnisvoll und undurchdringlich.
Geheimnisvoll weil alles kommt und alles geht und sich die ganze Zeit verändert.
Undurchdringlich weil wir durch denken nicht lebendiger werden sondern uns oft eher begrenzen
Atemberaubend schön weil das was wir Natur nennen so unendlich ist und keiner sagen kann wo es anfing und wo es aufhört.

08.09.2016 19:02 • x 6 #14


E
Zitat von Christian2:
Liebeskummer ist eine Erfindung des Egos ! Man hat Kummer, weil einem etwas genommen wurde, was man vielleicht paar Wochen vorher selbst nicht mehr wollte!


Also glaubst du , wenn man das Ego unter Kontrolle bringen würde , könnte man dann den Liebeskummer etwas unter Kontrolle bringen , den Schmerz und dann heilen ? . Interessantte Sichtweise , danke Zum Teil hast du Recht .

08.09.2016 19:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag