6

Große Liebe an Narzisstin verloren

L
Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Rat.
Mein Partner hat mit mir vor 4 Wochen aus heiterem Himmel Schluss gemacht. Ich hab ihn sehr geliebt (lieb ihn noch immer) und wir hatten eine sehr harmonische Beziehung, von der wir beide seelisch/psychisch in höchsten Maße profitiert haben.
Es stellte sich heraus, dass er zu seiner fatalen langzeitaffäre zurück ist. Die Frau hat ihn ein paar Jahre lang so mit on/off gequält, ist immer wieder zu ihrem Ehemann zurück, hat ihn erniedrigt, entwertet, dass er daran fast zugrunde ging. Ich vermute die Frau ist eine Narzisstin. braucht das Spiel. Sie war nicht für ihn da als es ihm furchtbar ging, erst als sie merkte, sie verliert ihn an mich, da musste sie ihn zurück haben. Mit Manipulationen. Ihr Ehemann ist auch ein armer Mensch, der von ihr nicht loskommt. sie spielt die Eifersucht beider gegeneinander aus.
In der letzten Woche ist es nun so weit gekommen, dass wir miteinander reden. Er sagt er liebt mich als Mensch er hat noch nie so einen Menschen wie mich kennengelernt. Ich hab ihm gezeigt was liebe ist. Er ist total fertig, körperlich. Er kommt mit dem allen nicht zurecht. Ich hab ihm gesagt, wie sehr ich leide, dass ich mir wünsche er kommt zu mir zurück. Dass es von der Frau nur Manipulation ist, nicht echte Gefühle. Nur ich fürchte er ist nicht so weit. Er rennt immer noch einer Liebe hinterher, die keine ist. zumindest nach meiner Definition.
Ich leide darunter, dass es ihm so schlecht geht. Will ihm helfen. Die neue ist krankhaft eifersüchtig. das macht es noch schwerer, denn er will ja noch immer,dass sie ihn liebt. Er ahnt, es ist schlecht. Er merkt, dass sein Körper sich wehrt. Aber er kann noch nicht sagen, dass er weg will. Er ist vielmehr verzweifelt über das was er getan hat, dass er nicht los kommt. und mich will er auf keinen Fall als Mensch verlieren.
Hab ich eine Chance ihn los zu eisen? Ich kann nicht manipulieren und will das auch nicht, aber wenn die andere immer nur mit dieser Methode im Vorteil ist, hab ich doch keine Chance? Ich kann immer nur die Mechanismen aufdecken und erklären.
Ich wünsch mir natürlich ihn wieder lieben zu dürfen, aber er ist mir auch so, so wichtig, dass ich lieber seine Freundin bin, als ihn ganz zu verlieren.
Was soll ich tun? Wie seht ihr das ganze?

16.06.2017 14:36 • x 1 #1


S
Ich bin jetzt mal etwas hart, aber meine es wirklich nicht böse:

Er liebt Dich als Menschen. Was soll das heißen? Du bist sehr lieb, aber das reicht nicht?
Das ist ja dann eine klare Aussage.

Du musst ihn nirgends loseisen. Er ist erwachsen und hat sich entschieden. Weder wurde er unter Dro. gesetzt, noch entführt und eingesperrt. Er ist ihr irgendwie verfallen, aber das ist dann so. Wenn er gehen wollte, würde er es machen - hat er ja bei Dir auch gemacht.
Du musst das alles nicht gut finden und es ist verständlich, dass Du kein gutes Haar an ihr lässt. Er sieht es offensichtlich anders und er kennt sie ja nun; mit all ihren Tiefen und Unzulänglichkeiten.
Du kannst die Gefühle der Frau nicht beurteilen und die Ernsthaftigkeit ihrer Bemühungen auch nicht. Es gibt Paare, die irgendwie nie voneinander loskommen und das über Jahrzehnte so zelebrieren. Das sind teilweise kranke Beziehungen, aber die Menschen wollen es dann auch nicht anders. Für 3 Monate Glück nimmt man dann gerne 5 Jahre Schmerz in Kauf-immer wieder.
Du kannst es nicht ändern. Pass auf, dass Du kein Teil dieser unheiligen Allianz wirst, indem Du ihn immer wieder zurück nimmst (wie der Ehemann).

16.06.2017 15:00 • x 2 #2


A


Große Liebe an Narzisstin verloren

x 3


Petit81
Du möchtest also einen Mann zurück der dich aus heiterem Himmel fallen lässt, der sich manipulieren lässt, der sich selbst psychisch und physisch kaputt macht und der dir weh tut, weil er die (falsche) Frau liebt und von ihr nicht loskommt? Davon mal ab, dass du dich fragen solltest warum zum Henker du so nen Typen wieder willst, hast du vermutlich schlechte Karten. Ich denke wenn du dich da nicht ausklingst, wirst du voll mit reingezogen und dann geht der Spass mit immerhin 4 Beteiligten so richtig los...du kannst ihn nicht retten, das kann er nur selber

16.06.2017 20:08 • x 1 #3


E
Du willst wirklich einen Mann der ganz klar eine andere liebt und dich für sie fallen lässt? Du bist Nr. 2.
? Willst du das wirklich?

16.06.2017 21:48 • #4


K
Mir lagen die Worte von @sade unter den Fingern.

Was heißt denn, er liebt Dich als Mensch? Als etwas anderes kann er Dich ja wohl auch kaum lieben.

Tatsache ist: egal, wie kaputt ihn das macht, er braucht das Drama! Meistens können Menschen, die in so etwas gefangen sind, sich nur spüren, wenn sie Höhenflüge und tiefen Fall in Extremen haben.

Du solltest Dich mehr lieben und Dich in den Fokus rücken. Das bedeutet, den Liebeskummer jetzt in Kauf zu nehmen, denn der geht irgendwann vorbei. Auch wenn man das kaum glauben kann. Du hast ihm gegenüber keine Verantwortung und Verpflichtung, aber Dir gegenüber dagegen schon.

Eine solche Konstellation wird vermutlich nie vorbei sein. Du wärst Dir nie sicher, ob er nicht doch an die andere Frau denkt, ob er mit ihr Kontakt hat, ober mit ihr intim ist usw. Das kann doch nicht Dein Ziel sein.

Eise Dich los!

16.06.2017 22:02 • x 2 #5


L
Danke für eure Antworten! Sie haben mir neue Blickwinkel gezeigt, mir Klarheit verschafft!
Ich hab mir die letzten Tage überlegt, ob ich mich von ihm einfach loseisen kann. Das könnte ich. Und vielleicht wäre das der einfachste Weg, für mich.
Doch ich denke, dass er mir zu wertvoll ist... er sucht meine Hilfe. Ist zu 100% ehrlich - jetzt. Er ist auf dem Weg das alles zu durchschauen und die Zeichen, dass er es schafft werden mehr. Ich hab das ganze nicht ausführlich genug mit all den furchtbaren Details und deshalb wahrscheinlich nicht komplett verständlich dargestellt. Aber, dass es eine maligne Beziehung ist (er der geschädigte auch wenn es freiwillig war, wenn man das so nennen kann nur weil lediglich lügen, Manipulationen und all die anderen schönen Mechanismen die Narzissten so nutzen zur freiwilligkeit verhalfen), das ist eindeutig und nicht Interpretation von mir. Ich werde nicht einfach zusehen, wie es ihm schlechter geht. Aber um das ganze nicht komplizierter zu machen, werde ich keine Beziehung mit ihm mehr eingehen. Ich werde ihm eine Freundin sein und aus dem raushelfen. Zur Therapie hab ich ihn eh schon geschickt... vielleicht schaffe ich es die beiden anderen auch dorthin zu bringen
Ich bin für mein eigenes Wohl verantwortlich. Hab heute gemerkt, wie glücklich ich mit meinem Leben bin, dankbar für die Menschen, die mir nahe sind. Trotz Liebeskummer... der schmerz geht, die liebe ist anders... aber da. Wieso sollte ich nicht zu meinen Werten stehen? Ich bin stark genug... und weiß, dass er es wert ist. Menschen sind keine Wegwerfwindeln... Manche sind so besonders, dass man sie nicht ersetzen kann. Und ein bisserl Verzicht und Mühe tausendfach zurück kommt.
Ihr habt mir auf meinem Weg sehr geholfen! Danke!

19.06.2017 23:34 • #6


Petit81
Zur Therapie hab ich ihn eh schon geschickt... hat er selber überhaupt noch was zu melden?
...vielleicht schaffe ich es die beiden anderen auch dorthin zu bringen... dann mal viel Erfolg auf dem Mutter Teresa Trip

20.06.2017 11:37 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag