10

Gute Freundin hält nicht zu mir

Y
Zitat:
Sie bespricht sich hinter meinem Rücken mit meinen Eltern, den Parteien die mich wirklich Misshandelt haben und beachtet in kleinster Weise meine Grenzen.


katastrophal!

Zitat:
Sie ist zb der festen Meinung das man als Kind eine Mutter braucht. Was ja auch so ist, keine frage, aber ich bin nunmal der Meinung, das wenn ich Opfer von Kindesmisshandlung werde, man das nicht damit beschönigen kann, das meine Mutter eben meine Mutter ist oder mein Vater mein Vater.


ich finde das sowas von ignorant und dominant.

17.04.2017 23:15 • x 1 #31


Y
Liebe alone,

nun noch einmal etwas ausführlicher.

Ich habe den Eindruck, dass die Beziehung zwischen Deiner Freundin und Dir arg im Ungleichgewicht ist- vermutlich weil Du Dich zu wenig abgrenzt. Du wirkst auf mich ein wenig wie ein nachgiebiges Lämmchen, das sich noch fragt, ob es etwas falsch gemacht hat, wenn die Freundin längst alle Grenzen überschritten hat und diese als Wohlwollen verpackt. Ich wäre an Deiner Stelle schon sowas von in die Luft gegangen! Dass sie z.B. hinter Deinem Rücken Kontakt zu Deinen Eltern sucht und mit ihnen über Dich redet, wäre für mich evtl. ein Grund, den Kontakt zur Freundin einzustellen. Ich finde das unglaublich dreist. Im besten Fall hätte eine Freundin von mir eine verbale Ohrfeige bekommen.

Zitat:
Es gab eine Problementwicklung. Es ist nicht so das ich zu ihr gegangen bin und gesagt habe du bist Schild, sondern ich habe eine Frage gestellt, die nach wie Vor ignoriert wird und sie zieht sich aus der Affäre, was in meinen Augen ziemlich feige ist..........

Ich weiß was du meinst. Ich kann nicht alles auf die Freundin abwälzen und ich weiß das. Ich hänge da auch mit drin und ich habe das ziemlich direkt am Anfang als es mit dem Konflikt losging auch schon begriffen. Deswegen habe ich mich ja auch bei ihr entschuldigt. Sogar 2x. Aber es haben sich mittlerweile auch wieder andere Standpunkte ergeben und unter diesen Vorraussetzungen, bin ich mir auch einfach nicht mehr sicher, ob ich nicht vll etwas übersehe, oder gar zu schwarz sehe. Verstehst du? Ich denke immer zu allererst es war meine Schuld (= also darum brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Darüber mach ich mir immer zuerst Gedanken.


Das meine ich mit Deiner Lämmchenhaltung. Du stellst noch Fragen, fragst auch Dich selbst, inwiefern Du beteiligt am Konflikt bist (was ja eigentlich eine feine Eigenschaft ist).
Es ist aber meistens so, dass Menschen einen nicht respektvoll behandeln/Deine Grenzen respektieren weil sie alle so lammfromm und lieb sind (gibt es auch, ist aber echt eine Seltenheit), sondern weil Du ausstrahlst- bis hier und nicht weiter! Man erntet genau so viel Respekt, wie man ihn sich einfordert. Öffnest Du Deine Grenzen, werden sie ganz unbewusst von den meisten Menschen überschritten.
Es ist mMn also falsch, groß mit ihr zu diskutieren (hast Du ja sowieso schon getan). Vielmehr kannst Du lernen, Dir Respekt zu verschaffen. Das gelingt fast nie durch Diskussionen- auch nicht in Liebesbeziehungen, sondern dadurch dass Du Zeichen setzt.

Ich hatte vor vielen Jahren einmal einen ähnlichen Konflikt mit einer alten Freundin. Auch ich hatte den Kontakt zu einem Familienmitglied eingestellt. Diese Person nahm nun Kontakt zu ihr auf und versuchte auf diese Weise an mich heran zu kommen. Die Schwere der Problematik wurde von meiner Freundin überhaupt nicht erkannt und sie überging meine Distanzwünsche mit ihrer Fürsorge (ich führe die Familie wieder zusammen). Ich war so stinksauer, dass ich eine Weile nicht mehr mit ihr gesprochen habe. Kein einziges Wort dazu gesagt.
Jahre später wiederholte sich die gleiche Situation. Meine Freundin rief mich damals an und sagte X hat sich wieder bei mir gemeldet, fragt nach Dir. Ist es für Dich in Ordung, wenn ich Kontakt zu x habe? Und ich bedankte mich (aufrichtig- weil ich das sehr fein von ihr fand) und sagte, dass ich es nicht möchte.

Zitat:
Ich weiß nicht weshalb meine Freundin diese Grenzen nicht respektiert hat. Ich habe ihr vorher geschrieben ich möchte nichts mehr zu meinem Ex-Partner hören (aufgrund der Tatsache das sie mich immer unterschwellig damit konfrontiert hat).


Zitat:
Aber sie mischt sich eben sozusagen heimlich in irgendwelche Situationen ein (die sie ja eigentlich auch gar nichts angehen) und zieht sich dann in dem moment aus der Situation raus wenn es unangenehm für sie wird.


Geht alles gar nicht.....

18.04.2017 07:51 • x 1 #32


A


Gute Freundin hält nicht zu mir

x 3


A
@ysabell hi erstmal,

Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass die Beziehung zwischen Deiner Freundin und Dir arg im Ungleichgewicht ist- vermutlich weil Du Dich zu wenig abgrenzt. Du wirkst auf mich ein wenig wie ein nachgiebiges Lämmchen, das sich noch fragt, ob es etwas falsch gemacht hat, wenn die Freundin längst alle Grenzen überschritten hat und diese als Wohlwollen verpackt.


Ich kenne diese Problematik und bin dir auch Dankbar das du es so darlegst. Ich arbeite bereits seit einigen Jahren daran und mache auch durchaus positive Erfolge. Mehr als ich für möglich gehalten hätte. Meine Freundin weiß auch davon. Vieles hängt mit der Familiengeschichte zusammen. Ich habe vor einigen Jahren mein stabiles Umfeld verloren und bin seitdem auch auf mich allein gestellt, was einem normalerweise Kraft und Halt gibt. ich denke das ich in vielen Momenten selbst gar nicht merke, das man bei mir eine Grenze überschreitet, sondern erst danach. Meine Familie hat das ständig getan und ich musste mir das in den letzten paar Jahren erarbeiten das man meine Grenzen respektiert, egal ob ich sie offen aussprach oder nicht. Meist ärgere ich mich danach, weil sich so eine Art Schutzautomatismus hochfährt. Ich denke das kennt jeder. Man fängt an sich zu rechtfertigen usw.

Mich hat vor ein paar Jahren einfach das Leben aus den Füßen gehauen und jetzt ist es schwer wieder Fuß zu finden. Das mit dem Respekt ist schon klar. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, das wenn ich mir den Respekt einfordere, er mir eben vll trotzdem nicht zusteht. Wie gesagtich bin mit Narzissten aufgewachsen. Es gute und schlechte tage

18.04.2017 18:00 • #33


A
Was die Diskussion angehtich weiß nicht ob ich da gleicher Meinung sein kann.
Ich glaube das eine Offene Diskussion wichtig ist. Auch unter Freunden. Wenn man sich immer anschweigt, nur um sich Respekt zu verschaffen, findet keinerlei Kommunikation mehr statt. Also bei mir persönlich erhält jemand mehr Respekt, wenn er es schafft mit mir ein anständiges Gespräch zu führen, anstatt das er schweigt. Gerade die Kommunikation vermittelt mit doch, das Respekt existent ist und bestand hat.

Wenn eine Freundin mir jetzt sagt sie möchte nicht mit mir reden weil sie keine lust hat und weil meine Gedanken erst geordnet werden sollen, hat sie damit doch 0,00 anstand und Respekt vor mir, oder dem was ich tue. mal jetzt egal davon abgesehen was ich tue. Da steht ja kein dummer mensch, sondern eine mitfühlende Freundin die mich schon seit Jahren kennt und miterlebt hat wie es mir in Krisenzeiten ging. Da brauch man nicht noch nachtreten.
Bei meinem Partner hingegen würde ich mir wünschen, das er mein Leben, meine Standards, mich usw. akzeptiert. Und der Typ hat auch einen Verstand. Der kann selbst nachdenken (aber wie ich jetzt weiß wohl eher nicht), wenn es ungeklärte Fragen gibt kann gefragt werden usw. Aber hier ist es ja auch so, das alles einfach so stehen gelassen wird. Und das ärgert mich und macht mich so fuchsig.

18.04.2017 18:19 • #34




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag