13

Habe das Gefühl nie mehr vertrauen zu können

J
Ich habe lange überlegt, ob ich meine Geschichte hier teilen soll. Aber egal wie sehr ich mich versuche abzulenken es geht mir trotzdem einfach schlecht.

Zu meiner Geschichte: Ich (31) habe letztes Jahr im August Urlaub in Spanien gemacht und da einen 20 Jahre älteren Mann kennengelernt. Ich habe die Sache als Urlaubsflirt abgetan und wollte mich eigentlich auch nicht mehr bei ihm melden. Ich hatte einfach das Gefühl, dass das ganze keine Zukunft hätte. Rund eine Woche nachdem ich wieder in Deutschland war kam von ihm eine Nachricht. Ab da standen wir in ständigem Kontakt und im Oktober kam er mich dann das erste Mal besuchen. Wir haben wundervolle Tage verbracht und wir entschlossen uns dazu es einfach zu probieren. Er war beruflich nicht an Spanien gebunden und fasste den Entschluss zu mir nach Deutschland zu kommen, da er hier auch seine Eltern hat. Die nächsten Monate pendelten wir und es war immer wunderschön.

Ende Januar war klar, dass er im Februar zu mir zieht. Alles war geplant, seine Kisten standen hier und ich war einfach nur glücklich. Wir haben jeden Tag geskyped und uns auf unser gemeinsames Leben gefreut. Ein paar Tage vor seiner geplanten Abreise haben wir geredet und er fing an zu weinen und erzählte mir, wie glücklich er war,dass er so eine große Liebe erleben darf und er mich mehr liebt als alles andere auf der Welt.

Als er auf dem Weg zu mir war kam auf einmal der Schock. Er schrieb, dass er doch erstmal zu seinen Eltern möchte und Abstand brauch. Ich fiel aus allen Wolken und konnte mir das alles nicht erklären. Ein paar Stunden zuvor schrieb er noch wie glücklich und aufgeregt er war und plötzlich das. Ich ließ mir meinen Schmerz nicht anmerken und sagte ihm er soll sich die Zeit nehmen, die er braucht. Eine Woche lang hörte ich so gut wie gar nichts von ihm. Er ließ seine Kartons abholen und als das erledigt war, rief er mich an und machte Schluss. Ich hatte das Gefühl mir wurde der Boden unter den Füßen weggerissen. Alles was wir die letzten Monate geplant hatten wurde zu Nichte gemacht. Ich bat um ein persönliches Gespräch. Er kam dann auch zu mir. Ich hatte noch ein paar Sachen von ihm, die er mitnahm. Er blieb keine halbe Stunde, stürzte seinen Kaffee runter und stand dann unschlüssig in meiner Küche. Als ich ihn fragte ob er noch was sucht sagte er trocken:Meine Pillen ( er hatte zu Beginn unserer Beziehung Ere - Störungen und hatte sie Tabletten verschreiben lassen, die er aber nie benutzt hat und die deshalb ungebraucht bei mir rumlagen). Das hat so weh getan und da habe ich ihn auch gefragt, ob er eine neue Frau kennengelernt hat, was er vehement abstritt.

Zwei Wochen lang habe ich fürchterlich gelitten, bin die letzten Wochen immer wieder durchgegangen und habe versucht zu verstehen, was da passiert ist. Ich habe mir selbst verboten ihm zu schreiben oder mich bei ihm zu melden, aber irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich durchdrehe. Ich konnte nicht verstehen wie man einerseits jemanden die Liebe seines Lebens nennen kann und dann einfach so Schluss macht und sagt die Gefühle seien weg.

Ich habe ihm dann geschrieben und im Laufe des Gesprächs kam heraus, dass er eine neue Partnerin hat. Ich kannte sie aus Erzählungen von ihm. Sie war in Spanien zum Urlaub machen und er hat mir erzählt sie sei lesb. und mit ihrer Lebenspartnerin dort. Inzwischen weiß ich aber, dass er mich wochenlang belogen und betrogen hat.

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum er sich nicht einfach direkt getrennt hat und mich noch hingehalten hat. Ich fühle mich so verletzt und ausgetauscht und trotzdem habe ich das Gefühl ich komme nicht von ihm los.ich denke immer noch sehr viel an ihn und habe das Gefühl ich kann nie wieder jemanden vertrauen. Ich habe ihm alles geglaubt was er mir erzählt hat und hatte soviel Hoffnung in diese Beziehung.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht? Ich bin für jede Antwort dankbar!

19.04.2017 19:55 • #1


H
@Jules1001 :

Herzlich willkommen erst einmal hier bei uns! Deine Geschichte ist in der Tat hammerhart, bestätigt mich aber in meiner Auffassung, dass bei derart unbegreiflichen Trennungen (fast) immer eine dritte Person involviert ist.
Warum bis zuletzt von der großen Liebe geschwafelt wird und diese Menschen sogar noch Tränen vergießen (wahrscheinlich tun sie sich selbst leid, dass sie nun auch noch die nervige Trennung aussprechen müssen), kann ich dir leider auch nicht sagen.
Weil ich es bei meiner Trennung nämlich ebenfalls nicht begreifen konnte, meldete ich mich hier an.

In Kurzform: Wir haben uns zuletzt am 11. Dezember gesehen, ich brachte sie zum Bahnhof, sie stand vor mir mit Tränen in den Augen und meinte, sie wolle gar nicht fahren. Danach schrieben wir noch zwei Tage in WhatsApp und sie betonte, wie sehr sie sich auf die zwei gemeinsamen Wochen ab dem 23. Dezember freue, dass sie mich so sehr liebe, sie meine Frau werden wolle, es so perfekt sei mit uns ... dann meldete sie sich zwei Wochen lang gar nicht mehr, sodass ich schon in Sorge war, ob ihr etwas passiert sein könnte. Am 25. Dezember dann meldete sie sich via WhatsApp: Sie könne nicht mehr. Sie liebe mich zwar so, so, so sehr, aber ich hätte etwas Besseres verdient. Eigentlich wolle sie zwar noch immer meine Frau werden, aber sie könne nicht mehr zu mir kommen und mit mir zusammen sein, da sie eine einzige Enttäuschung sei. Auf meinen Einwand hin, dass sie es doch gewesen sei, die immer betonte, sie werde mich niemals verlassen und alles sei so perfekt, schrieb sie nur: Ich habe dich nie angelogen, in dem Moment meinte ich es so, aber ich bin zu schwach, ich kann mein Wort nicht halten.
Ihre letzten Worte waren, ich sei wunderbar. Danach antwortete sie zunächst nicht mehr und blockierte mich dann zügig auf allen Kanälen! Ich habe seitdem NICHTS mehr von ihr gehört oder gelesen: NICHTS. Ich schrieb noch einen Brief, der unbeantwortet blieb. Seit diesem 25. Dezember befinde ich mich in einer Art Schockzustand, vermute mittlerweile aber natürlich auch, dass sie einfach einen neuen Freund hat und das nicht offen aussprechen wollte.
Warum es Menschen gibt, die so mit uns umgehen, kann ich dir leider nicht sagen . Aber schön ist es, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

19.04.2017 21:00 • x 2 #2


A


Habe das Gefühl nie mehr vertrauen zu können

x 3


K
Bei mir gleiche Baustelle. Alles super, bis zum letzten Moment das Leben zusammen geplant. Weitreichende Zukunftspläne gemacht. Und dann war er zwei Tage später weg. Ich bestätige, es war eine dritte Person im Spiel.

19.04.2017 21:17 • x 4 #3


fe16
@Jules1001
ups du wirst hier viele finden die ein ähnliches Schicksal haben wie du .
Warum Menschen so sind wie er ?
Ne das ist ne Frage auf die es keine Antwort gibt . Glaube ich .

19.04.2017 21:32 • x 1 #4


J
Danke für eure Antworten! Ich weiß inzwischen, dass das ein Muster von ihm zu sein scheint! Meine Mutter ist gerade in Spanien und es wurde sehr viel an sie herangetragen was ihn betrifft. Viele Dinge, die er mir erzählt hat waren gelogen und er wurde tatsächlich schon Wochen bevor er zu mir kommen wollte mit ihr knutschend gesehen. Ich verstehe nicht, wie man so eiskalt lügen kann. Jeden Tag hat er mir geschworen wie sehr er mich liebt. Er hätte sogar schon unsere Eheringe designt! Ich habe ihm alles geglaubt ohne zu hinterfragen.
Das Schlimmste ist, dass ich das Gefühl habe , dass er wirklich viel kaputt gemacht hat bei mir. Ich bin im Moment an einem Punkt, wo ich mir nicht vorstellen kann je wieder einem Mann zu 100% vertrauen zu können! Das ist so schade und tut unglaublich weh!

20.04.2017 20:57 • #5


T
Mir geht es ähnlich.
Auf meinem Thread kann man meine Geschichte nachlesen.
Wir hatten zwischendrin auf FB wieder Kontakt.
Ich schrieb: Schön, dass wir wieder Kontakt haben
Er schrieb: So schnell wirst du mich nicht Los - weder freundschaftlich, noch sonst wie.
Ich schrieb daraufhin: Dann lass uns doch freundschaftlich in Verbindung bleiben. EInen Neustart ohn Kuddelmuddel versuchen. Wenn du möchtest, können wir die Tage ja was unternehmen.
Seine Antwort: Klaro! Soll nicht nein heißen! Smiley und Kuss-Smiley.
Nach zehn Tagen schrieb ich ihm: Was kannst du dir vorstellen zu unternehmen?
Gelesen. Keine Antwort.
EIn Tag darauf schrieb ich: Na, haste dir schon was überlegt...?
Gelesen. Keine Antwort.

Ich denke, wenn man erwachsen ist und etwas NICHT will, kann man es sagen und / oder auch schreiben.
Dann sind die Fronten doch klar. Aber nach liebevollen Worte, dann so eine Sch... abzuziehen... tut mir nur weh.
Und es verunsichert mich zutiefst. War alles Lüge? Wow, wie perfekt. Zum Speien das Ganze.
@jules1001: Ich wünsche dir viel Kraft und lass dich von diesem Ar. nicht dein Grundvertrauen an andere Menschen entziehen. Karma ist ein Ar...und es kommt sicher zurück!

20.04.2017 21:36 • x 1 #6


fe16
@TabeaX
auch nicht schön was du erlebt hast.
aber bitte warum schreibst du ihn noch mal an .
wäre es mir nicht wert.
wer nicht will der hat schon. oder so ähnlich.

Grundvertrauen

Vertrauen an sich ist schon sehr schwer und nach Bösen Erfahrungen zu Vertrauen ist oft fast unmöglich. leider

20.04.2017 22:07 • x 1 #7


T
@fe16...weil ich prinzipiell erst mal an das Gute glaube, auch mit der Gefahr, dass Dinge schiefgehen...ist schiefgegangen...jetzt muss ich die bittre Suppe auslöffeln...aber: ich hab's wenigstens versucht und alle Möglichkeiten ausgeschöpft!

20.04.2017 23:19 • #8


fe16
@TabeaX
ich sehe auch in jedem das gute,
das was schiefgehen könnte, mag ich nicht sehen .auch nicht einkalkulieren
das erlebte aber zeigt mir das es nun in zukunft anders gehen sollte
vertrauen sollte man sich erarbeiten

20.04.2017 23:27 • x 1 #9


P
@Jules1001
Manche sind einfach abgebrüht und extrem gute Schauspieler, andere haben kein gewissen, andere wiederum sind einfach krank oder unfähig oder auch unwillig sich in andere hineinzuversetzen und noch andere sind sich bloß ganz skrupellos selbst die nächsten....irgendeinen von der Sorte hast Du leider erwischt!

ABER DAS DARF KEIN GRUND SEIN DAS VERTRAUEN IN DIE MENSCHHEIT ODER ZUKÜNFTIGE PARTNER ZU VERLIEREN!

Überlege doch mal: Wie viele Vergleichsmöglichkeiten hast Du um zu solch falschen Schlüssen zu kommen?

Selbst wenn in Deinem Leben 10 von zehn Partnern A****löcher gewesen wären: Dann ist es statistisch immer noch so, daß Du durch dummen Zufall bisher noch keinen der 1000en potenziellen Partner getroffen hast, die das komplette Gegenteil von dem sind! Nämlich:
Null abgebrüht, schlechte Schauspieler und ehrliche Menschen mit einem Gewissen, sehr gesund im Kopf und bemüht sich in Dich hineinversetzen zu wollen, mit großen Skrupeln irgendwem Leid zuzufügen und immer ums Wohl der Anderen bemüht!
DIE GIBT'S! Und um dann mit so einem irgendwann glücklich zu werden kommst Du nicht drumherum immer wieder das Risiko einzugehen auf's Neue zu vertrauen. Das ist die Grundlage dafür, daß eine Liebe wachsen kann.

Wenn Du an Dich und Deine Wertvorstellungen glaubst und weißt, wie und warum DU so geworden bist wie Du bist, dann sollte Dir doch einleuchten, daß es garnicht so unwahrscheinlch ist, daß auch noch einige andere in der Welt herumlaufen, die ziemlich genauso wie Du ticken und so einen Mist wie dein Spanier NIE bringen würden, oder?

26.08.2017 05:23 • x 3 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag