Lange On Off Beziehung - wie komme ich raus?

S
Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir dieser Eintrag hilft und ich vielleicht Reaktionen bekomme, die mir weiterhelfen endlich über meinen Ex hinweg zu kommen. Ich versuche die Geschichte möglichst kurz zu erzählen:

Im Januar 2011 lernte ich meinen Ex in einem Club kennen, nachdem er mich ansprach und auf ein Getränk einlud. Wir waren beide 19 Jahre alt und machten das Abitur an zwei verschiedenen Gymnasien in unserer Stadt. Wir wurden schnell ein Paar und bei ihm entdeckte ich das erste Mal wahre Liebe zu jemanden und war überglücklich. Auch er schien überglücklich und beteuerte mir oft seine Liebe. Nach einigen Monat begangen kleinere Probleme: ich ärgerte mich über sein Verhalten (zu wenig Zeit für mich, fragte nicht nach als mein Bruder krank wurde). Diese andauernde Meckerei von mir trieb ihn von mir fern und Anfang Dezember 2011 stand er vor mir und wollte das erste Mal Schluss machen. Dann begann er jedoch so stark zu weinen, dass er nicht mehr sprechen konnte. Er sagte, er wollte eigentlich Schluss machen, bringt es aber nicht über sein Herz. Daraufhin beschlossen wir eine Pause. In dieser Zeit schrieb ich ihm viele Nachrichten, wie sehr ich ihn liebe und vermisse. Er ging total auf Distanz und antwortete kaum. An Silvester dann kam die Nachricht über Facebook: es sei aus. Meine Welt brach zusammen. Ich hatte Liebeskummer wie ich ihn noch nie erlebt hatte und nahm 8 Kilo ab innerhalb kürzester Zeit. Ende Januar meldete er sich dann über Facebook bei mir: er vermisse mich so sehr und wolle mich sehen. Ich war total happy, traf mich sofort mit ihm und ließ ihn sofort wieder an mich heran. Dieser Zustand hielt genau eine Woche. Er hatte aber wenig Zeit, weil er sagte, er müsse sich um eine Freundin kümmern. Ich wurde misstrauisch und kontaktierte sie. Diese erzählte mir dann, er sei seit Mitte Dezember hinter ihr her (unsere Pause) und seit Silvester seien sie ein Paar (Zeitpunkt der Trennung). Also hatte er mich mit ihr ersetzt. Eine Welt brach erneut zusammen. Als ich dem Mädchen erzählte, dass er aber auch seit einer Woche wieder mit mir zusammen ist, konnte sie es mir nicht glauben und mein Ex bezeichnete mich als eine Lügnerin. Das war die bisher schlimmste Erfahrung meines Lebens.

Danach folgte Kontaktabbruch (Blockieren bei Facebook etc.) Einige Monate später schrieb er mir mal eine belanglose Email und wir schrieben etwas hin und her.

Im Juli 2012 ein halbes Jahr nach der Trennung, vermisste ich ihn immer noch und es ging mir schlecht. Er schrieb mich mal wieder an, ob wir uns sehen könnten. Dumm wie ich bin, stimmte ich sofort zu und war glücklich, dass er mich scheinbar auch vermisste. Beim Treffen sagte er mir, er vermisse mich und wolle eine zweite Chance. Ich fragte, ob er Single war (wegen der letzten Erfahrung). Er sagte nein, aber er wolle mit seiner Freundin, die er seit 3 Monaten hat, für mich Schluss machen. Ich stimmte zu und sagte, dass er sich melden soll, wenn er es getan hat. Er tat es und wir wurden ein Paar. Wir waren glücklich, aber er sagte mir nicht mehr Ich liebe dich und ich auch nicht mehr. Nicht weil ich es nicht tat, sondern wegen der Verletzungen, die ich erlebt habe. Auch diese Beziehung ging nach 5 Monaten im November 2012 in die Brüche. Er machte diesmal über Telefon Schluss, was für mich überraschend kam. Im kommenden Februar wollte er ein Auslandssemester in den USA machen, weswegen ich oft Bedenken wegen unserer Beziehung geäußert hatte. Das war dann auch sein Grund, es habe keine Zukunft weil ich sein Auslandssemester nicht unterstütze. Ich war wieder traurig (nicht mehr so extrem wie beim ersten Mal) und brach wieder komplett den Kontakt ab. Nur wenige Tage später sah ich ihn schon mit einer Neuen, was mich sehr verletzte (heute weiß ich, dass er sie in den USA betrog und es nur von kurzer Dauer war).

Nach der Trennung vermisste ich ihn wie immer. Während er in den USA war, schrieben wir nur einmal. Ich hatte dann einen neuen Freund, für den ich Gefühle hatte, aber den ich nicht so sehr liebte wie meinen Ex (was mir damals noch nicht klar war). Im Sommer 2013 trafen wir uns bei einem Stadtfest, es kam dazu, dass ich bei ihm schlief, er wollte diese Chance nutzen mich rum zukriegen, aber ich gab meinem Verlangen nicht nach wegen meinem neuen Freund. Nach dieser Zeit schrieben wir immer wieder sporadisch und im Dezember 2013 begangen wir uns zu Treffen (das erste Mal seitdem wir uns kannten nur freundschaftlich, weil ich ja meinen Freund hatte). Doch dann wollte er mehr und zwar wieder eine Beziehung. Ich wägte lange ab, aber sagte ihm dann, ich könne meinen Freund nicht verlassen, und er habe mich zu oft verletzt. Mein Ex war dann so in seinem Ego gekränkt, dass er wieder den Kontakt abbrach.

Dann hörte ich erst im Sommer 2014 wieder von ihm, nachdem ich nach Hamburg gezogen war. Seine beste Freundin schrieb mich an, dass er mich so vermisse und ich seine Traumfrau sei. Daraufhin traf ich mich mit ihm (obwohl ich immer noch meinen Freund hatte). Wir trafen uns in einer Kneipe und ich hoffte, dass er mir sagen wird, dass ich seine große Liebe bin, so wie seine beste Freundin es mir geschildert hatte. Aber da er nicht gern über seine Gefühle spricht, blieben die großen Worte aus und er sagte einfach nur, dass er mich zurück wolle. Aber ich dachte, so leicht kann ich es ihm nicht machen nach den zwei Trennungen und verneinte. Daraufhin hörte ich kaum noch was von ihm.

Im September 2014 schrieb er mir betrunken eine Nachricht, dass ich seine große Liebe sei und es *beep* sei, dass er nicht um mich kämpfen wollte. Als wir danach nüchtern etwas schrieben, blieben die großen Worte und Gesten aber wieder aus. Kurz danach zog ich nach NRW. Währenddessen schrieb ich wieder mit meinem Ex. Durch die Fernbeziehung lief es mit meinem Freund den ich nun seit 2 Jahren hatte (der es aber ja scheinbar nicht schaffte meinen Ex zu ersetzen) eher schlecht und wir trennten uns. Weihnachten kamen mein Ex und ich uns dann in der Heimatstadt näher und ich stimmte zu es wieder zu versuchen. Ich dachte, ich hatte ihn nun so oft abblitzen lassen, dass er diesmal nicht mehr wagen würde mich zu verlassen. Am Anfang war er sehr bemüht und sehr dankbar, dass ich ihm die Chance gebe. Aber wir sahen uns wegen der Entfernung nur alle 3 Wochen und aus diesem Grund beendete mein Ex es wieder nach nur 2 Monaten. Ich war sauer über mich selbst, wieder darauf reingefallen zu sein. Bei dem ersten persönlichen Trennungsgespräch sagte ich ihm, es gehe so nicht weiter, dass wir den Kontakt endgültig abbrechen müssen, er sich nie wieder bei mir melden soll. Er stimmte widerwillig ein, weil er gern noch weiter Kontakt gehabt hätte. Das war im Februar 2015. Danach sah und sprach ich ihn für 2 Jahre nicht.

In dieser Zeit vermisste ich ihn trotzdem noch und musste oft an ihn denken und unsere ganze Geschichte. Jemand anderen für den ich solche Gefühle wie für meinen Ex habe, lernte ich nicht kennen. Dann zog ich im Sommer 2016 zurück in die Nähe unserer Heimatstadt, trotzdem miet ich unsere Heimatstadt und Partys dort, um ihm nicht zu begegnen. In der ganzen Zeit von 2011 an, weiß ich, dass er immer nur sehr kurze Beziehungen 8-12 Wochen hatte. Aber im Sommer 2016 hatte er eine längere Freundin fast ein Jahr. (Ich weiß das, weil sie eine Freundin einer Freundin ist). Ich war sehr traurig über diese sehr gut zu funktionierenden Beziehung, weil er scheinbar jetzt sein Glück gefunden hatte, und zwar nicht mit mir. Weihnachten auf einer Party im Jahr 2016 sah ich ihn nach fast 2 Jahren wieder. Es tat weh, aber ich hatte im Gefühl, dass es ihn auch beschäftigte mich wiederzusehen. Ich hoffte nach Weihnachten unterbewusst, dass er sich melden würde, wie so oft in der Vergangenheit, aber er tat es nicht, obwohl er sich kurz zuvor von der Freundin getrennt hatte. Ich dachte mir, ich sei wohl nicht mehr bedeutend für ihn. Was mich sehr verletzte.

Im März 2017 sahen wir uns dann das nächste Mal bei einer Party in unserer Heimatstadt. Er sprach mich betrunken an. Ich war unterbewusst natürlich am Jubeln. Wir unterhielten uns, was wir nun mittlerweile machen. Nach diesem Treffen schrieben wir mehr und kamen wieder zusammen. Ich nahm diese Beziehung aber nicht ganz voll, ich hatte immer im Hinterkopf, dass es eh nicht klappen wird und sagte ihm mehrmals, dass ich Probleme habe ihm zu vertrauen. In den letzten Monaten gab es auch ein paar Gründe für Fragen. So gab es ein Mädchen, dass ihm öfter Gute Morgen Nachrichten schrieb. Meine Alarmglocken läuteten. Aber er sagte es sei nur eine Freundin und nichts dabei. Aber er werde aufhören mit ihr zu schreiben, wenn es mich stört. Dann fing er an mir weniger zu schreiben und sich zu distanzieren. Außerdem likte er jedes hochgeladene Bild eines anderen Mädchens. Mir war sofort klar, dass ist das nächste Mal, dass ich nun wieder ausgetauscht werde wie sonst. Also machte ich am Telefon Schluss. Er sagte, er sei deshalb überrumpelt, aber wenn ich es will, akzeptiert er es. Natürlich fragte ich vorher, wer dieses Mädchen ist, aber er stritt natürlich ab, etwas von ihr zu wollen. Aber ich glaube ihm kein Wort, da er auch damals gelogen hatte, als er mich mit dem anderen Mädchen Parallel hatte.

Die ersten 24 Stunden war ich stolz auf mich, dass ich das erste Mal Schluss gemacht hatte und ihn durchschaut hatte, bevor er mich wieder austauschen konnte. Doch nun ist es eine Woche her und mir geht es sehr schlecht. Ich frag mich, ob es ein Fehler war. Andererseits wie soll ich mit jemanden zusammen sein, dem ich wegen der Vergangenheit null vertraue? Eigentlich ist es für mich klar, dass wir keine Zukunft haben, weil er schon so viele Freundinnen hatte und mich immer wieder dazwischen, er scheint wohl einfach kein Mensch für eine langfristige Beziehung zu sein.

Meine Fragen sind daher nun die Folgenden:

1. Wie schaffe ich es endlich über ihn hinweg zu kommen, damit ich endlich jemanden anders so lieben zu können wie ihn (selbst Kontaktabbruch von 2 Jahren hat nicht geholfen)?
2. Hat er genauso starke Gefühle für mich wie ich für ihn? Wenn ja, wie konnte er mich dann so oft verlassen und eine x-beliebige als Ersatz nehmen?
3. Nutzt er mich vielleicht nur aus? Vielleicht genießt er es jemanden, wie mich zu haben, der ihn so liebt? Immer wieder als Lückenbüßer?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

09.06.2017 20:56 • #1


Kummerkasten007
Was Du empfindest, liest sich für mich, als ob Du irgendwelche Defizite, Sehnsüchte etc. auf den Ex projezierst. Dadurch steht er auf einem Sockel, den Du noch kräftig mitbetonierst.

Wenn er sich im Suff meldet und rumheult, dann gehe mal davon aus, dass er die leichteste Möglichkeit in dem Moment nutzt, um sich und sein Ego bei einer weiblichen Person aufzubauen.

Du hast ja selbst schon ein paar Mal erfahren, dass er - trotz offensichtlicher Zuneigung Deinerseits - an einer richtigen Beziehung nicht mit Dir interessiert ist.

Tja, und wie Du es schaffst, ihn aus dem Kopf zu bekommen: setz die rosa Brille ab.

09.06.2017 21:04 • #2


A


Lange On Off Beziehung - wie komme ich raus?

x 3


hoeldin3
Liebe Senseless,
puuuh, das ist schon ein ganz schön langer Zeitraum, wo ihr euch schon kennt und es hin und her geht.
Mit meiner ersten großen Liebe ging es von 2005 bis 2011 genauso hin und her.
Irgendwann haben wir aber eingesehen, dass wir uns irgendwie in verschiedene Richtungen entwickelten und trennten uns dann.
Was da geholfen hat?
Kontaktabbruch.
Ich höre jetzt seit erst einem Jahr mal wieder was von ihm; er heiratet im Herbst.

Was ich dir sagen will:
Irgendwie passt das bei euch nicht.
Du hast glaube ich sehr viele Gefühle noch für ihn, aber er hat dich doch schon so oft irgendwie belogen.
Erst heute hat meine Schwester zu mir gesagt:
Vergeude deine Zeit nicht mit den falschen Menschen.

Löse dich von ihm. Man ist nur einmal jung und es wäre schade, wenn du immer noch an ihm hängst, obwohl du weißt, auf Dauer wird das nichts.

09.06.2017 21:04 • #3


N
Ich bin ehrlich gesagt geschockt. Dieser Typ hat drei mal mit dir Schluss gemacht und du weinst ihm tatsächlich auch noch nach? Hast du so wenig Selbstliebe?
Das ist doch keine Liebe zwischen euch!

09.06.2017 21:13 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag