34

Hat meine Ex eine Persönlichkeitsstörung?

Z
@LordChandos Ja das tat sie, sie hat sich für mich aufgeopfert und ich mich für sie ja auch. Es gab aber eifnach Dinge die sie gestört haben die jeder andere Mensch eigentlich garnicht beachtet hätte. Wenn sie mit Freunden am WE weg wollte war das kein Problem, wenn ich das mal wollte dachte sie gleich ich würde sie ncith mehr lieben, sie hat eine Menge männlicher Freunde und ich habe ihr vertraut, habe ich hingegen auch nur mit einer anderen geredet war sie sofort eifersüchtig etc.

@urmel es tut mir wirklich leid aber du schätzt die Situation komplett falsch ein.
Zitat:
Deswegen: Der Weg zum Erfolg beginnt bei Dir. Dein Mädel ist gegangen, weil Du als Partner zu schwach bist. Das tut weh, aber in so eine Situation kommt jeder Mann mal. Auch ich. Das liegt in der Natur der Dinge.

Also bitte, hast du meine Beiträge überhaupt gelesen? Mit einer Schwäche meinerseits hatte das ganz sicher nichts zu tun. Ja ich bin in den letzten Monaten was mein Selbstwertgefühl angeht komplett abgesackt, während der Beziehung war das aber überhaupt nciht der Fall. Der Grund wieso sie mit mir Schluss gemacht hat war der dass sie von mir mehr Aufmerksamkeit und Liebe erwartet hat die ich ihr oft nicht schenken konnte was aber zum größten Teil an ihrem klammern lag.

19.01.2017 13:57 • #16


Urmel_
Zitat:
Ich habe mein ganzes Leben lang so gelebt dass ich meine eiegenen Bedürfnisse heruntergeschraubt habe um anderen zu gefallen oder anderen etwas gutes zu tun, so bin ich nunmal.


Sind dies Deine Worte?

19.01.2017 14:01 • #17


A


Hat meine Ex eine Persönlichkeitsstörung?

x 3


Z
@urmel Ja das sind meine Worte, so habe ich aber nicht gehandelt weil ich nicht anders konnte, sondern weil ich es so wollte. Wenn Menschen es nicht Wert waren habe ich es ihnen auch deutlich gezeigt. Zu sagen dass die Beziehung in Brüche gegangen ist weil ich zu schwach war ohne dabei zu berücksichtigen welchen Charakter meine Ex hatte und all ihre probleme zu ignorieren ist lächerlich.

19.01.2017 14:07 • #18


Urmel_
Zitat von Zen:
@urmel Ja das sind meine Worte, so habe ich aber nicht gehandelt weil ich nicht anders konnte, sondern weil ich es so wollte. Wenn Menschen es nicht Wert waren habe ich es ihnen auch deutlich gezeigt. Zu sagen dass die Beziehung in Brüche gegangen ist weil ich zu schwach war ohne dabei zu berücksichtigen welchen Charakter meine Ex hatte und all ihre probleme zu ignorieren ist lächerlich.


Dont kill the Messenger. Ich kann nix dafür, dass Dir im Leben noch niemand gesagt hat, dass Liebe eine Emotion ist, auf die Menschen keinen bewussten Einfluss haben, welche man nicht diskutieren kann.

Gefühle sind nicht verhandelbar.

Wenn Du als Mann selbstlos bist, und zwar in so einem Maße, dass Du Deine eigenen Interessen hinten anstellst, dann bekommst Du zwar von Mitmenschen in Worten ein Lob, aber auf emotionaler Ebene sinkt Deine Anziehungskraft. Denn unterbewusst (ohne bewussten Einfluss) signalisiert so eine Einstellung/Handlung, auf emotionaler Ebene, dass Du Deinem eigenen Glück wenig Gewicht beimisst. Und dies führt dazu, dass Deine Anziehungskraft auf Frauen sinkt, denn wenn man etwas keinen Wert beimisst, wenn man sich als Mann selber keinen Wert beimisst (und da kannst Du gern erneut Dein Ego rationalisieren lassen, es hat keinen Einfluss auf die zu Grunde liegenden Dynamiken der Menschen, der Natur), dann misst Dir auch eine Frau keinen Wert bei. Und dann wirst Du abgesägt.

Ich sag doch. Tut weh, macht einen wütend, ändert aber nichts an der Natur der Dinge.

PS: Die Probleme der Dame sind da noch nicht ausschlaggebend, die kommen erst zum tragen, nachdem man diese grundlegenden Dynamiken in sich selbst erkannt hat.

19.01.2017 14:19 • x 1 #19


Z
@Urmel_ Ich gebe dir recht indem was du sagst wenn es um gewöhnliche Fälle geht, wie aber schon erwähnt nimmst du dabei keine Rücksicht auf die Probleme meiner Ex, die Art von Beziehung die wir hatten und die Art von Mensch die wir beide sind. Ich weiß du willst nur helfen aber dieses 'dein Selbstwertgefühl ist im Eimer und deshalb hat sie Schluss gemacht, lass dir Eier wachsen' ist ganz und garnicht das wonach ich suche und nicht der Grund dafür weswegen ich diesen Thread hier aufgemacht habe. Ich suchte speziell nach Leuten die sich mit Persönlichkeitsstörungen auskennen. Ich habe viele Forenbeiträge zu diesem Thema in anderen Foren gelesenen und fast jeder Thread trifft da ganz genau auf mich zu, dass je nach Art der PS 1-5% der Weltbevölkerung darunter leiden und meine Ex genau den Vorraussetzungen für so eine Störung entspricht machen es alles andere als unwahrscheinlich dass es sich hier genau darum handelt. Ich weiß ich habe Probleme mit mir selbst, aber auch genau diese von mir beschriebenen Probleme dich ich seit der Trennung mit mir selbst habe treffen genau auf das Verhalten von Partnern die mit einer an PS leidenden Person zusammen waren zu.

Ich meine das nicht böse aber ich suche hier Leute die mir direkt zu diesem Thema helfen können, wenn dir dieses Gebiet fremd ist dann kommentiere bitte nicht weiter. Jedem anderen der aus einer normalen Beziehung kommt könntest du vermutlich weiterhelfen aber darum geht es hier im Moment ganz und garnicht.

19.01.2017 14:48 • #20


VictoriaSiempre
Du zitierst (aus welcher Quelle?), dass 1 - 5 % der Weltbevölkerung unter einer PS leiden. Dann tummeln sich wohl alle Angehörigen/Partner in diesem und anderen Foren rum, bei den Mengen an Usern, die eine Störung beim Ex in Betracht ziehen?

Es ist natürlich einfacher, eine PS zu unterstellen, als einfach zu akzeptieren, dass von ihrer Seite keine Liebe mehr da ist. Weil sie liebt mich nicht mehr! deutlich mehr weh tut als sie kann nicht anders!.

Es ist letztlich auch egal, aus welchen Gründen sie sich getrennt hat. Du hast keinen Einfluß drauf, sie ist weg; während Du nach Strohhalmen suchst, an die Du Dich klammern kannst. Das kannst Du natürlich machen, aber es bringt Dich keinen Schritt voran. Wenn sie Dich wiederhaben will, wird sie sich schon bei Dir melden. Ich halte das jedoch nicht für besonders realistisch.

Deshalb: Guck nach vorne und kümmere Dich um Dich und Deine Bedürfnisse.

Edit: Es liegt in der Natur der Sache, dass nahezu jeder hier die eigene Beziehung für besonders, außergewöhnlich und speziell hält.

19.01.2017 15:00 • x 1 #21


Z
@VictoriaSiempre das mit den 1-5% Habe ich auf diversen Seiten nachgelesen, Wikipedia nach zu Urteilen sind es sogar 9,4% auch wenn dies bislang nur aus einer einzigen durchgeführten Studie herausgeht.

Ich weiß dass ich ihr keine PS unterstellen sollte wenn es nicht klar feststeht nur damit ich das als Ausrede verwenden kann, man kann aber mit Gewissheit sagen dass ihr Verhalten teilweise sehr krankhaft war und nichts mit 'typischem teenie verhalten' zu tun hatte. Wenn alle ihre negativen Eigenschaften die mich während der Beziehung belastet haben alles Symptome einer PS sind kann ich einfach nicht anders als so zu denken. Fest steht dass das jeden falls kein gesundes und normales Verhalten gewesen sein kann ob es tatsächlich eine PS war oder nicht.

19.01.2017 15:08 • #22


L
Hallo Zen,

ich geb dir auch mal meinen Senf dazu: Du kannst dir hier paar Schulterkopfer von manch mitfühlenden Verletzten abholen, deren Ex-Partner nach eigener Diagnose ganz klar narzisstische oder sonstige Störungen haben, die ja ach so gemein sind, weil sie auf einmal nicht mehr lieben und irgendwann auch gar nicht mehr auf die 100 Nachrichten und Anrufe am Tag reagieren. Diese kalterherzigen Egoisten! Oder du liest dir durch was Urmel so schreibt und fängst an zu begreifen was tatsächlich schiefgelaufen ist und nimmst das für die nächste Beziehung mit.

Merk dir: Ja Frauen machen sich gerne mal was vor, in dem sie voller Überzeugung meinen, dass sie den netten, lieben Kerl suchen der ihnen Rosenbäder zubreitet und der ihnen jeden Wunsch von den Lippen abliest. Die Realtiät wird dir somit nicht gefallen, denn in Wirklichkeit ist es dann doch der Mann und nicht die beste männliche Freundin der das Herz dauerhaft erobern bzw. ihre Gefühle halten kann. Mal auf den Tisch klopfen, Grenzen ziehen und noch viel wichter sich selbst in der Beziehung nicht verlieren!

19.01.2017 15:29 • x 3 #23


lugubris
@leonie85 und das gilt deiner Meinung nach nur für Frauen?

19.01.2017 15:34 • x 1 #24


Z
@leonie85 Es geht mir hier wie gesagt nicht darum dass ich mir alles lecihter machen kann indem ich die Verantwortung einfach so abgeben kann indem ich sage ach meine Ex hat Probleme es ist garnicht meine Schuld.

Ich suche hier immernoch nach jemandem der selbst an PS leidet oder mit jemanden der PS hatte zusammen war. Ich bekomme hier von allen gerade einfach nur das Gefühl vermittelt dass sie das Problem total runtergespielen. Ich will meiner Ex helfen, nicht nur um die Hoffnung wieder mit ihr zusammen zu kommen fest zu halten, sondern vorallem einfach nur weil sie mir wichtig ist.

19.01.2017 15:41 • x 1 #25


J
Zitat von Urmel_:
Nö, ganz normales...

..ganz normales Urmel. Da bist Du ja, Liebling. Random und ich haben Dich vermisst.

19.01.2017 15:44 • x 1 #26


L
Sich selbst nicht verlieren gilt natürlich für beide. Nichts wirkt unanttraktiver wie das Gefühl zu haben, der Partner macht sich abhängig. Die Option alleine das Leben meistern, darf man niemals aus den Augen verlieren, da es gerade in der heutigen Zeit nur für einen Zustand eine Garantie gibt. In diesem sind wir jedoch nicht mehr handlungsfähig.

Natürlich setze ich auch als Frau meine Grenzen, teste aber unterbewusst wie weit seine gehen. Gehen sie zu weit ist das Ende absehbar. Mittlerweile hab ich den Ablauf überrissen und versuche mehr bewusst und nicht instinktiv zu handeln, um meine Partner nicht ins Aus zu schießen.

Ähnlich verhält es sich natürlich, wenn nur Mann das sagen hat. Hat die Frau keine tolles Leben mit ihm. Gesunde Balance ist das Zauberwort. Wie entsteht sie? Wenn man Mann den Partner liebt, aber sich selbst noch ein Quäntchen mehr!

19.01.2017 15:52 • x 3 #27


J
Leonie, Du darfst Dich wieder anmelden. Die Bewährungsstrafe ist ausgesessen. Komm zurück, Du Braten, dann ist es hier noch
Das war ein Befehl!

19.01.2017 15:55 • x 1 #28


lugubris
Zitat von Zen:
@leonie85 Es geht mir hier wie gesagt nicht darum dass ich mir alles lecihter machen kann indem ich die Verantwortung einfach so abgeben kann indem ich sage ach meine Ex hat Probleme es ist garnicht meine Schuld.

Ich suche hier immernoch nach jemandem der selbst an PS leidet oder mit jemanden der PS hatte zusammen war. Ich bekomme hier von allen gerade einfach nur das Gefühl vermittelt dass sie das Problem total runtergespielen. Ich will meiner Ex helfen, nicht nur um die Hoffnung wieder mit ihr zusammen zu kommen fest zu halten, sondern vorallem einfach nur weil sie mir wichtig ist.


FALLS sie eine PS hat, wie auch immer die geartet ist, kannst DU ihr nicht helfen. Das hat weniger mit dir als Person, sondern mit dem Umstand, dass du in einer Beziehung niemals der Therapeut sein kannst, du bist emotional gebunden und außerdem BIST du kein Therapeut und solltest, selbst wenn du einer wärest nicht deinen Partner therapieren, das machen dann andere. Mit ausgewachsenen PS - ich denke da nur an narzisstische, dissoziale, Borderline etc. ist definitiv nicht zu spaßen. Ein Umstand eint viele PS, es gibt keine oder wenig Einsicht in die Krankheit und demzufolge beim Betroffenen auch kein Bedarf, sich Hilfe zu holen, sich ändern zu wollen oder müssen. Du bekommst sie nicht freiwillig in eine Therapie, weil es keine Einsicht gibt und eine unfreiwillige Therapie ist keine. Wenn solche Leute zum Psycho gehen, dann oft erstmal aus anderen Gründen.

Mein Vater hat eine narzisstische PS, ich könnte dir also etwas über das Zusammenleben meiner Eltern erzählen und, darüber, wie es meiner Mutter jetzt ergeht, nachdem sie sich nach 55 Jahren doch endlich trennen will. Ich weiß nur nicht, ob dir das weiterhilft.

19.01.2017 15:59 • x 1 #29


L
Lieber Zen, das was du gerade machst, nennt sich schön in die eigene Tasche lügen. Sie braucht deine Hilfe nicht, noch weniger will sie sie! Das ist das erste was in deinen Kopf rein muss!

Der einzige der hier Hilfe bedarf bist du. Deshalb bist du ja auch hier.. Fang langsam an deine Gedanken in die richtige Richtung zu lenken.

@JungeRoemer: hab gerade etwas Trennungsschmerzen von Trennungsschmerzen

19.01.2017 16:02 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag