Hausratversicherung - wie hoch versichern ?

R
Hallo!

Da meine Frau für unsere Wohnung die gmeinsame Hausratversicherung abgeschlossen hat und mit in ihre neue Wohnung nimmt, habe ich letzte Woche bei der Provizial angerufen und gebeten mir ein Angebot zukommen zu lassen.

Diese haben mir nun ein Angebotfür 65.000,- Versicherungssumme geschickt (Wohnung ca. 100 qm). Meine Frau sagte zu mir, die Summe sei zu niedrig, man solle lieber pro qm mit 1.000,- Euro Versicherungssumme rechnen.

Wie hoch meine HR-Versicherung vor unserer Beziehung war weiss ich leider nicht mehr. Die Unterlagen von vor 9 Jahren habe ich auch bereits entsorgt.

Ist die Summe wirklich zu niedrig? Besondere Wertgegenstände, die über das Übliche hinausgehen, habe ich in der Wohnung nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

12.06.2011 13:22 • #1


Kaefer
Hallo Rainer,

ich bin zwar kein Versicherungsfachmann, aber folgendes kann ich dir mit auf den Weg geben:

Pro Quadratmeter Wohnfläche rechnen die Versicherungen in der Regel mit 600-1000 EUR Versicherungssumme.

Wenn du es genau haben willst, so solltest du mal durch deine Wohnung gehen und für alles in etwa aufschreiben, was es kosten würde, dieses wieder neu zu beschaffen, falls dir die Wohnung abbrennt.
Hierbei auch das berücksichtigen, was in den Schränken ist (Klamotten, Besteck, Küchengeräte etc.).

Dann hast du einen genauen Wert. Ich glaube aber kaum, dass du dieses antuen möchtest.

Ich habe dir mal eine Seite herausgegoogelt, die das gut beschreibt. Da ist sogar ein Ermittlungsbogen dabei.

Genaueres findest du auch unter:

http://www.siegemund-gmbh.de/de/versich ... 6434.shtml


Grüße

Käfer

12.06.2011 14:42 • #2


C
Hallo, 600€ - 700€ pro QM ist bei den guten Versichereren gängig

12.06.2011 16:27 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag