2

Hilfe Vertrauensbruch! Ungewissheit: Trennung ja/nein?

G
Hallo ihr Lieben,
Das ist mein erster Beitrag und hoffe so, dass ihr mir helfen könnt.
Alles hat damit angefangen, dass mein Freund, mit dem ich seit über 3 Jahren zusammen lebe, sich vor eineinhalb Jahren auf einer Affärenseite angemeldet hat. Es war auch ein Zufall dass ich es entdeckt hatte, denn das iPad lag im Wohnzimmer und es kam ne Bestätigungsmail...naja gesagt getan, wir haben uns schlimm gestritten und er meinte, er habe sich da aus Einsamkeit angemeldet(er ist von Hessen zu mir nach Stuttgart gezogen, ganze Familie von ihm lebt dort). Trotzdem ist das kein Grund. Es stimmte, er hat sich mit keiner getroffen denn das konnte ich seinem Profil entnehmen. Letztendlich hatte ich ihm das verziehen unter der Bedingung, dass wenn ich ihn Frage ob er mit jemandem schreibt, er es mir auch erzählt und es nicht verleugnet. Dafür habe ich auch seine Facebook Daten bekommen und er wollte mir sein Vertrauen beweisen. So dann hab ich immer wieder geschaut ob da was ist, und tatsächlich war da ein Chat mit einer mit der er schon sehr intim geschrieben hat. Ich habe ihn drauf angesprochen und er meinte nur: das war ein Test um zu sehen ob du mir inzwischen vertraust. Und Ansxheinend tust du das nicht, denn sonst würdest du das nicht machen. Ich will nicht dass du in meinem Account schaust.
Nach einem langen Gespräch hab ich auch das akzeptiert.
Und heute habe ich immer noch seine Daten von fb und schaue hin und wieder. Er sagt mir auch immer, mit wem er schreibt, außer bei einer. Immer wenn er mit ihr schreibt, verleugnet er es. Und das macht mich sehr stutzig. Und zudem hat er auch eben den kompletten Chat Verlauf zwischen den beiden gelöscht. Zum Glück konnte ich mit lesen. Er hat nichts schlimmes geschrieben aber sie hat Andeutungen gemacht wie zB: ich bin froh, dass du mir schreibst. Ich bin leider noch Single. Letztendlich wollte sie seine nummer wieder haben (sie sind alte Freunde, laut meinem Freund, kenne aber nicht die Vorgeschichte).
Jetzt hat er alles gelöscht und verleugnet dass er mit ihr Schreibt. Da muss doch etwas sein und ich weiß nicht wie ich mit der Ungewissheit umgehen soll. Wenn ich ihm sage, dass ich das mit ihr weiß in fb, dann muss ich ihm sagen, dass ich ihn wieder ausspioniert habe. Aber er verleugnet es auch dass er mit ihr schreibt.
Ich verstehe es nicht und ich bin einfach so verletzt und habe Angst, dass er mir wirklich fremd geht, nach dem was damals alles passiert ist
Ich bitte euch, ich weiß nicht weiter, was würdet ihr machen? Ist Vllt jemand in derselben Situation?

Ich bitte um eure Hilfe!

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön schon mal!

GiuliaContenta

27.05.2015 23:45 • #1


D
Das ist jetzt wieder eine Meinungsfrage und die Antworten werden unterschiedlich sein, aber ich sehe das so:
Generell ist dieses Kontrollieren bescheuert. Aber nach so einem Bruch? Dazu gibt er dir noch die Daten, das ist eine Einladung! Die Wenigstens würden in so einer Situation nicht gucken..., selbst ohne Bruch würden wir schon aus Neugierde gucken und das ist normal und hat nicht damit zu tun, das du ein Psycho und Kontrollfreak bist.

Bei meiner Ex und mir war es normal einfach das Handy zu nehmen, hat uns nicht festört und auch ungefragt in den fb-Acvount des Anderen zu gehen war normal. In der Hinsicht hatten wie keine Geheimnisse, auch weil bei fb und whatsapp nur belanglose Sachen geschrieben wurden und vertrauliche Dinge normal in einem Gespràch besprochen wurden.

Aber um auf dich zurückzukommen: Wenn hemamd etwas nicht verraten will, dann hat das nichts zu sagen. Aber beim leugnen wird es tricky.

Ich würde ihn einfach klar zur Rede stellen. Wieso leugnet er es? Wie ist die Virgeschichte? usw. Er soll reinen Tisch machen. Warum du kontrollierst? Weil er dich immerhin offensichtlich betrügen wollte und letztlich hat er ja auch verstanden, dass es falsch war. Außerdem hat er ja quasi zugestimmt.

Zuerst solltest du dich auch fragen ob sein Verhalten vllt auch durch dich ausgelöst wurde. Aber ich würde die These ausblenden, dass es durch das Kontrollieren kommt, weil das hat er ja ausgelöst indem er sich auf dieser Seite angemeldet hab. Ich würde ihn auch fragen, was du aus seiner Sicht besser machen könntest.

Wenn er abblockt? Würde ich mich erstmal distanzieren und naja gucken wie es sich entwickelt, aber ihm trotzdem zu jeder Sekunde zeigen, dass er dir etwas bedeutet. Aber ich meine damit das du dir eine innere Distanz aufbaust; quasi gute Miene zum bösen Spiel.

Nur meine Meinung und höre dir lieber mehrere Meinungen an, bevor du handelst

28.05.2015 12:38 • x 1 #2


A


Hilfe Vertrauensbruch! Ungewissheit: Trennung ja/nein?

x 3


G
Er belügt dich nach Strich und Faden. Verkehrte Welt?: Du musst dich rechtfertigen weil du entdeckst dass er andere Damen am Start hat? Gehts noch!? Mehr Rückrat bitte Lass dich nicht auf ausweichende Diskussionen ein.
Wenns nur um S ginge, würde ich es ihm durchgehen lassen und für mein eigenes Wohl sorgen Dreh den Spieß um: was ist das für eine bescheuerte Rolle? Die Frau die ängstlich dem Mann hinnerher spioniert? Mach dich flott, genieß dein Leben...Das tut dir selbst gut und befeuert auch eure Beziehung...Je weniger du die Rolle der Klagenden klammernden einnimmst sondern mit dir und auch mit ihm Spaß hast, desto schöner wird auch eure Beziehung. Nimm dir von ihm, was dir Freude bereitet und konzentriere dich ansonsten auf dein Leben....
Dass er sich allerdings als Single ausgibt, ist eine extrem schwache Nummer. In dem Fall würde ich nicht ein Wort mit ihm wechseln, sondern nur fragen, wann er denn beabsichtigt, sich eine neue Wohnung zu suchen Und noch mal: keine Diskussionen. Es bringt nichts. Er weiß ja genau was los ist.

28.05.2015 13:00 • #3


G
Ich danke euch für eure ehrlichen Meinungen! Ich weiß, dass ich selbstbewusster sein sollte. Ich liebe ihn nur leider so sehr und das ist das schwierige dran. Zudem mache ich mir selbst Vorwürfe weil ich spioniert habe. Heute Abend werden wir drüber reden.
Was mich nur jetzt noch stutzig gemacht hat ist, dass er jetzt noch sein Fb Passwort geändert hat. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Wir müssen wirklich reden. Und ich hoffe, dass ich stark genug bin um gegen ihn anzukommen. Denn ich denke, dass mein Fehler mit dem spionieren nur halb so schlimm ist wie der Vertrauensbruch den er verursacht hat.

Ich danke euch so.

29.05.2015 09:19 • #4


G
Zitat:
Zudem mache ich mir selbst Vorwürfe weil ich spioniert habe.


Wieso bewertest du das mehr als die Tatsache dass er vorgibt Single zu sein?
Mit diesen Selbstvorwürfen im Nacken wirst du dich schlecht im Gespräch durchsetzen können.
Und was gibt es eigentlich noch zu Reden?
Wer so weit geht, sich zwecks Flirt als Single auszugeben, der hat bereits jeden Respekt vor dir verloren und sucht aktiv....
Natürlich wird er dir etwas anderes erzählen aber was könnte das sein? Wirst du das Gefühl wieder los dass er nicht vertrauenswürdig ist?
Lass dich im Gespräch nicht unterbuttern

29.05.2015 09:46 • x 1 #5


G
p.s. vielleicht hättest du gar nicht erst spioniert wenn du nicht Lunte gerochen hättest? Oder bist du generell der kontrollierende Typ?

29.05.2015 09:48 • #6


G
Das Gefühl bekomme ich schon seit eineinhalb Jahren nicht weg. Und um mein Vertrauen wieder aufbauen zu können, habe ich ihm eine Bedingung genannt, dass wenn ich ihresgleichen wer ihm geschrieben hat, er auch ehrlich zu mir ist und sagt mir wem er gerade so schreibt. Nur leider scheint er das nicht mehr ernst zu nehmen und das überfordert mich sehr, denn ich bin immer ehrlich zu ihm gewesen.

29.05.2015 09:50 • #7


G
Ich habe das noch nie gemacht in keiner beziehung. Erst seit ich seine Daten habe.

29.05.2015 09:51 • #8


G
Eigentlich sollte ich dieses Gefühl von Angst Nicht haben sollen oder? Eigentlich sollte ich meinem Partner voll und ganz vertrauen können...das ist der Gedanke der dauernd in meinem Kopf rum schwirrt aber ich komme einfach nicht von ihm weg.

29.05.2015 09:52 • #9


G
Zitat:
Eigentlich sollte ich dieses Gefühl von Angst Nicht haben sollen oder? Eigentlich sollte ich meinem Partner voll und ganz vertrauen können...das ist der Gedanke der dauernd in meinem Kopf rum schwirrt aber ich komme einfach nicht von ihm weg.


Ja genau. Natürlich schauen Männer Po,rnos oder haben auch mal einen Flirtchat. Aber man sollte sich schon sicher fühlen, sich verlassen können...
Du aber spürst seit 6 Monaten dass etwas im Busch ist. Wahrscheinlich bekommst du den Gedanken in deinem Kopf nicht weg weil etwas dran ist. Und daran wird das Gespräch wahrscheinlich auch nichts ändern.

29.05.2015 10:00 • #10


G
Ja ich glaube auch dass das Gespräch nicht viel helfen kann...woher weiß ich auch dass er nicht nochmal macht?
Dann bringt es auch nichts, wenn er mir dauernd sagt dass er mich liebt und mir Teure Sachen kauft.

Ich werde auf jeden Fall heute Abend erzählen, was bei dem Gespräch raus kam.

29.05.2015 10:03 • #11


G
lief denn ansonsten eure Beziehung in den letzten 6 Monaten gut?
Habt ihr noch Se,x? Nähe? Spaß miteinander?

Viel Glück für heute Abend

29.05.2015 10:05 • #12


G
Im Bett hat sich nichts verändert. Er geht nur leider nicht auf mich ein Bein s. er sagt immer er hat Angst. Aber das wurde schon bisschen besser. Was die Nähe angeht, ist es komisch. Es gibt Tage, an denen er total kalt ist und Tage, an denen er für mich da ist. Aber so Zärtlichkeiten nebenbei gibt es nie. Dabei suche ich jeden Tag die Nähe zu ihm.

29.05.2015 10:08 • #13


G
Zitat:
Aber so Zärtlichkeiten nebenbei gibt es nie. Dabei suche ich jeden Tag die Nähe zu ihm.


Seit über 3 Jahren?
Oha!
Dann ist ja noch viel mehr bei euch im Argen.
Warum gibst du dir das?
Bitte antworte nicht: weil ich ihn liebe
Man ist doch wegen der Nähe zusammen, nicht aber um um sie zu kämpfen.

29.05.2015 10:20 • #14


G
Ja das mit den Zärtlichkeiten nebenbei ist so seit ca einem Jahr. Warum ich mir das gebe? Ich glaube weil ich Angst vor den Konsequenzen habe. Wir wohnen zusammen. Ich bin Studentin und auch ein Stück weit abhängig bin ihm. Und ja ich liebe ihn das ist auch ein Grund. Wenn ich bei ihm bin, geht es mir auch super. Ich fühle mich bei ihm geborgen usw. Ich bin sonst auch mit ihm glücklich nur halt das mit meiner Eifersucht macht mich fertig.

29.05.2015 10:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag