Hoffnungslosigkeit?

D
der von dir angesprochen satz nicht erwarten, das die welt ...!, ist auch in meinen augen - vor allem in diesem zusammenhang ( aus deinem text lässt sich für mich nämlich nur sehr wenig wirklich über dich rückschliessen, das es erlauben würde die dahinter steckende idee zu rechtfertigen ), nicht nur einfach wieder einmal pauschal, sondern eigentlich schon dumm zu nennen. selbst wenn ich jemanden sehr gut zu kennen glaube, ist es eher ein zeichen meiner schwäche ( ungeduld, unlust etc. ), abgedroschene phrasen herunterzubeten. in den allerseltensten fällen trifft es zudem den kern der sache.

wenn schon solche hilfsmittel zu rate gezogen werden, dann doch bitte in einem deutlich freundlicheren zusammenhang. verletzen geht schnell, die heilung ist es die dauert. das sollte im zusammenhang mit der wortwahl auch bei menschen ins kalkül gezogen werden, die vielleicht eine andere absicht dahinter verfolgten. da wir hier auf eine rein schriftliche form des umgangs zwangsläufig zurückreifen müssen, ist es umso wichtiger, sich dies immer wieder vor augen zu halten.

ich für meinen teil würde dir sogar das gegenteil empfehlen. glaube wieder an dich und daran, das sich tatsächlich die welt nur um dich dreht. natürlich schließt das auch alle negativen wahrnehmungen deinerseits mit ein - das lässt sich nicht vermeiden. aber wenn du weißt, das du eben auch das schöne erleben oder erfühlen kannst, ist ein wichtiger schritt getan. mir hilft es ungemein, wenn ich in schlechten zeiten nicht daran verzweifle, das ich alles positive nur von einer sehr engen auswahl abhängig mache. es mag sein, das es teile in deinem leben gibt, denen du so schnell nicht wieder etwas angenehmes, oder sogar das schönste abgewinnen kannst, aber da wo schmerz empfunden werden kann, ist mindestens genauso viel platz für freude - verleg in der zeit das anspruchsdenken, das unendliche leid bald loswerden zu wollen, oder gar vom verursacher erlöst zu werden. beides ist nicht sehr wahrscheinlich. wenn du das verinnerlichst, kannst du dich auf die ersteinmal scheinbar kleineren freuden in deinem leben stützen. davon gibt es bestimmt eine ganze menge und die müssen, ja dürfen vielleicht nichteinmal unbedingt immer in zusammenhang gebracht oder überschattet werden durch die eigentliche crux des liebesleidens.

das sollen nur ein par gedanken zu deinem beschriebenen sein, wenigstens etwas das wieder annähernd mit dem titel zu tun hat.
immer noch kopschüttelnd darüber, das man einem menschen der in eben diesem das wort hoffnungslosigkeit wählte, das oben besprochene zitat angedeihen lässt, wünsche ich dir alles gute.

ich hoffe wirklich das es dir gelingt, dich auf den beschwerlichen weg zu machen und wenigstens ab und an etwas schönes deine sinne dabei berührt.

09.05.2008 03:35 • #16


D
hallo sanne, du schreibst, deine trennung ist jetzt drei monate her, oder? also, es ist völlig normal, dass du immer noch total am boden und völlig am ende bist, das ist doch noch keine zeit.
nach drei monaten hat sich bei mir immer noch permanent alles um die trennungsituation gedreht, ich war nur darauf fixiert und auch völlig zerstört. wenn ich jetzt zurückschaue, war das letzte jahr ein langer weg, der auf jeden fall bergauf ging, aber nicht geradlinig, sonder immer wieder durchbrochen von einbrüchen, schmerzanfällen, sehnsucht. sicher wird auch bei dir ein einem halben jahr vieles anders ausschauen. du spürst dann immer noch schmerz und auch sehnsucht, aber anders, es tut nicht mehr so weh, der abstand ist größer und du musst dich gott sei dank nicht mehr jede minute gedanklich mit dem ex beschäftigen.
gib dir zeit und akkzeptiere, dass du dich hoffnungslos und verzweifelt fühlst, nur durch das annehmen deines gefühlszustandes stehst du diesen durch. wenn man jemanden sehr geliebt hat, kann man das nicht einfach in ein paar monaten abschütteln und fröhlich weitermachen. egal ob uns derjenige gut behandelt hat oder nicht oder objektiv gesehen vielleicht gar nicht zu uns gepasst hätte, man hat den menschen geliebt, basta.
ich drücke dich und wünsche dir kraft, hab geduld
dolasilla

09.05.2008 07:51 • #17


A


Hoffnungslosigkeit?

x 3


E
@dochas, nenn den Satz  meinetwegen dumm damit kann ich leben. Deine Meinung  bleibt dir ja unbenommen, sehr bezeichnend das Du  für solche Urteile den indirekten Weg wählst  :-X

Diese Unsitte über Dritte zu schreiben und abfällig und abwertend zu urteilen,  scheint hier ja wieder gesellschaftsfähig  zu werden....  :o

Zitat:
es mag sein, das es teile in deinem leben gibt, denen du so schnell nicht wieder etwas angenehmes, oder sogar das schönste abgewinnen kannst, aber da wo schmerz empfunden werden kann, ist mindestens genauso viel platz für freude - verleg in der zeit das anspruchsdenken, das unendliche leid bald  loswerden zu wollen, oder gar vom verursacher erlöst zu werden. beides ist nicht sehr wahrscheinlich. wenn du das verinnerlichst, kannst du dich auf die ersteinmal scheinbar kleineren freuden in deinem leben stützen.


aha..Anspruchsdenken aufgeben ...
die kernaussage dieses Satzes ist f. m. Begriffe meiner, wenn auch sehr verkürzten Aussage recht ähnlich.

09.05.2008 12:06 • #18


E
Hallo Otherside/Jette!
Seit 6 Jahren versuchts du hier anderen deine verschrobene Welt aufzuprojezieren,redest teilweise klug von Dingen die DU noch nie in irgendeiner deiner zahlreichen Beziehungen gelebt hast,redest heute so,morgen so,Widerspruch pur,je nach Gemütszustand,versuchst hier Freunde zu finden,Everybodys Darling zu sein,weil es im Realen schon nicht klappt,wärst du wenigstens ehrlich,könnte man es ja verstehen,aber ne, dein Beziehungschaose mutieren zu Traumbeziehungen,anderen zu Psychotherapien raten,die bei einem selbst dutzendsweise nutzlos waren,sag mal wann,wann gedenkst du mal damit aufzuhören?
Traumprinzen gibt es nicht,warten vergebens?
Nur weil DU dich alleine nicht ertragen kannst und ohne Qualitätsbewußtsein jeden nimmst der dich nur will,nur um hier selbsterhöhend von oben runter agieren zu können,der Nick Othersidesagt ja da mehr als Worte!
Was verlogeneres,falscheres und heuchlerisches ist mir im ganzen Leben noch nicht untergekommen und das soll was heissen.
Es geht auch nicht um dich,mir bist du Schnuppe,es geht ums Prinzip,keiner hat das Recht so zu agieren,andere so für sich zu missbrauchen wie du es tust.
Auch andere als du haben das bekannterweise schon von mir zu spüren bekommen und es interessiert mich im Gegensatz zu dir überhaupt nicht ob mich alle mögen oder lieben,weder hier noch im realen Leben und genau das ist der Grund warum ich im Gegensatz zu dir im realen Leben respektiert und geschätzt werde auch ohne Schauspielerei,Verarsche und Schöntun!
#
Zum x-ten Male gute Besserung
Gruß

09.05.2008 15:36 • #19


E
@opti, deine Stalkerallüren werden langsam sehr bedenklich,  ::)
für weitere Schmähungen benütze meine Schrottmehladdi: Müllhalde@web.de

sie leert sich automatisch und belastet auch nicht das Forum  


@sorry amaryllis,
es  tut mir leid das Dein Thread es so entgleist ist.

09.05.2008 16:21 • #20


R
An die Streitenden:

Sich zu entschuldigen ist gut, aber man müsste vor allem aufhören, auf die Provokationen zu antworten, so schwer das sein kann.

Lg, Rosina

09.05.2008 16:34 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag