70

Ich 60 kann einfach nicht loslassen

machtlos
Zitat von lucky123:
Ihr Lieben,
liebe Ringelblume1,
liebe Sozialtussi,

die Grundlage derLebensfreude ist
das eigene Selbstwertgefühl,
nicht der Partner.
Und, den idealen Partner, der alles abdeckt, den gibt es nicht.

Ich bin seit über zwanzig Jahren mit einem zu Egozentrik und autoritärem Verhalten neigenden Mann verheiratet.

Während der zweijährigen
Trennungszeit hatte ich einen liebenswürdigen empathischen Freund, der sich nach einem halben Jahr von mir trennte, weil ich eine
Partnerschaft mit ihm wollte.

Ich würde sagen, mein beruflich
erfolgreicher Mann mit wenig Zeit fürs Private, ist privat wenig
einfühlsam, aber treu.

Mein liebenswürdiger,
empathischer Ex- Freund sucht viel Bestätigung bei Frauen und ist auf
die Dauer nicht treu, er hatte bereits mehrere Ehen und Beziehungen.

Am besten wären die guten Seiten von jedem Typus, doch gibt es dies ?

Heute weiß ich zu schätzen, dass
mein Mann treu ist und da bleibt.

Alles Liebe ...


Hallo,

hattest Du nicht erst vor ein paar Tagen hier irgendwo geschrieben, dass Du Dich jetzt wohl doch endgültig von Deinem Mann trennen willst?

20.05.2016 10:58 • #16


S
Zitat von gastfrau2016:
Hallo Solum,
ich denke das sich niemand nach einem kurzen Streit endgültig und absolut entschieden aus einer intakten Beziehung trennt. Was auch immer Du mit beruflichem und privatem Stress meinst, es scheint Deine Exfreundin absolut überfordert und abgeschreckt zu haben.
Nach über 2 Jahren jetzt den nie dagewesenen tiefblauen Liebeshimmel beschwören zu wollen ist unrealistisch und liegt wohl daran das man(n) hinterher lieber an die schönen Tage denkt
Reflektiere ernsthaft und realistisch DEIN Verhalten und denke über DICH nach---nicht über sie.
Zufällige Treffen zu provozieren und nach so einer langen Zeit wieder Kontakt suchen-und die wahren Gefühle ( ? ) ausdrücken....würde ich als Deine Expartnerin als extrem unangenehm empfinden.
Sie hatte ihre Chancen einen Kontakt zu suchen , zu finden und /oder darauf zu reagieren. Akzeptiere sie und ihre Entscheidung die NEIN heißt und versuche nicht etwas zu kontrollieren was nicht zu kontrollieren ist.
Man kann Worte und Taten nicht rückgängig machen.Je eher man das erkennt desto schneller kann man wieder nach vorne blicken.
Alles Gute Dir.


Liebe Gastfrau,
das würde tatsächlich meine EX auch so kommentieren.
Du hast vollkommen recht, umgekehrt würde ich das wahrscheinlich auch als äußerst unangenehm empfinden.
...also werde ich jetzt mal gründlich reflektieren und zwischendurch den Sommer genießen und mich lieber mit meinem neuen Leben beschäftigen. .... bin gespannt, was noch alles so passiert.
Danke für deinen Kommentar
Dir auch alles Gute
Solum

23.05.2016 20:43 • #17


A


Ich 60 kann einfach nicht loslassen

x 3


sozialtussi
Hallo Solum

Wie geht es dir inzwischen?
Hattest du nochmal Kontakt zu deiner Ex?

29.05.2016 17:04 • #18


S
Zitat von sozialtussi:
Hallo Solum

Wie geht es dir inzwischen?
Hattest du nochmal Kontakt zu deiner Ex?


Hallo sozialtussi,
nein bisher noch nicht, aber ich habe mir vorgenommen, nochmal an Ihrer Tür zu klingeln.
Ich möchte mich von ihr verabschieden, weil ich endlich mal loslassen möchte und mich auf mein neues Leben konzentrieren möchte. Ich habe mich innerlich auf 3 Situationen eingestellt:

1. Sie schlägt mir die Tür vor der Nase zu.
Ich glaube, ich bin soweit, dass ich auch damit umgehen kann und werde keinen weiteren Gedanken
an sie verschwenden....was bleibt mir dann auch anderes übrig

2. Sie hört mir zu und ich kann ihr sagen, dass ich mich verabschieden möchte, weil ich unsere gemeinsame Zeit und auch die Jahre davor gerne in Erinnerung behalten möchte, ... aber ohne dieses schei. Gefühl, wie es zu Ende gegangen ist und was danach gewesen ist. Ich möchte ihr sagen, dass ich jetzt endlich abschließen und auch loslassen möchte. .... ich glaube, dass es mir gut tun würde.

3. Sie lässt mich rein und wir haben tatsächlich nochmal die Möglichkeit, über alles, was schief gelaufen ist und über die schweren Vorwürfe, die nie geklärt werden konnten, zu reden.
Umgekehrt würde ich das tun, wenn ich wüsste, dass es meiner EX dadurch besser gehen würde.

Ich weiß nicht, wie sie reagiert, dennoch bin ich auf alle 3 Situationen eingestellt und hoffe auch sehr, dass ich damit gut umgehen kann. Für mich wäre es in jedem Fall wichtig, um damit einen Abschluss zu schaffen.
Ich hab's mir fest vorgenommen und ich werde sicherlich darüber berichten.
Normalerweise vergibt sie sich nichts damit, da wir uns nach ihrem Hausverkauf und Wegzug mit Sicherheit nie wieder begegnen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dem Papst noch einmal persönlich begegne, schätze ich deutlich höher ein.
Ich bin sehr gespannt, kann mir aber auch vorstellen, dass mir mein Herz in die Hose rutscht, wenn ich dort vor der Tür stehe.

Ich möchte wirklich frei sein und mich endlich auf meinen neuen Lebensabschnitt freuen.

Gruß
solum

29.05.2016 19:15 • #19


Konrad
Hallo zusammen, Hallo Solum, weder die Frage ob Du jemals Deine große Liebe noch einmal vergessen kannst , dieses Gefühl hat in jedem Alter wer mehr liebt als der Andere noch die Bedenken keine Zeit mehr zu haben das Glück zu finden und zu genießen ist unbegründet.
Es gibt so viele Menschen die genau wie Du glücklich wären angekommen zu sein und nicht immerwährend das
gefühl haben umtriebig auf die Suche gehen zu müssen.

Im Supermarkt erkundigte sich die Kassiererin bei der Kundin nach dem befinden des Ehemannes, worauf diese Antwortete das dieser nicht mehr runter kommt.
Das dauert bei Dir bis es so weit ist mindestens 20 Jahre. Schon bei der nächsten Liebe wirst Du der Verflossenen dankbar sein weil Du ohne ihre Flucht nie die neue noch größere Liebe gefunden hättest.
Also runterkommen zu den Anderen, Krone aufsetzen und weiter.

Wir sind die erste Generation seit vielen welche nicht unmittelbar von Hunger, Krieg, Seuchen, Versklavung, Wilkürherrschaft usw. bedroht ist. Wir haben unser Leben, damit alleine sollten wir glücklich sein und es schätzen
und genießen.

Ich freue mich das hier so viele leute die mitten im leben stehen zusammen sind, bis bald.
Gruß Konrad

29.05.2016 20:05 • x 2 #20


sozialtussi
Zitat von Konrad:
Wir sind die erste Generation seit vielen welche nicht unmittelbar von Hunger, Krieg, Seuchen, Versklavung, Wilkürherrschaft usw. bedroht ist. Wir haben unser Leben, damit alleine sollten wir glücklich sein und es schätzen
und genießen.

Ich freue mich das hier so viele leute die mitten im leben stehen zusammen sind, bis bald.
Gruß Konrad


Na ja, ob das tröstet, ich weiß nicht.

Der Mensch ist nun mal nicht zum Alleinsein geboren.
Eine Zeit lang mag das ja ganz nett sein, nur auf Dauer ist das für die meisten Leute hier
mit Sicherheit nicht befriedigend.
Das heißt auch nicht, dass man zusammen leben muss, sondern, dass man einen Menschen hat,
der mit einem gerne und oft zusammen ist und gemeinsame Freizeitgestaltung mag.
Und damit meine ich nicht die beste Freundin, die mal auf einen Kaffee vorbeikommt,
oder die zweitbeste Freundin, die sich hier und da freischaufelt, damit ich jemanden habe,
die mich zu einem Event begleitet, aber schon danach auf die Uhr guckt, weil der Partner zu Hause wartet.

Und
was bitte hat das damit zu tun, dass wir keine Kriegsgeneration sind, von Katastrophen und
Hungersnöten verschont blieben?

Ich bin jetzt seit 2 Jahre allein, die ersten 1,5 Jahre habe ich Vollgas gegeben, alleine Urlaub gemacht,
mit Freundin Urlaub gemacht.
Viel unterwegs gewesen, oft alleine.
Irgendwann begreift man eben, ob es einem auf Dauer gefällt, oder nicht.
Ich bin nun so weit, dass es mich ziemlich anödet.
Daraufhin habe ich mich wochenlang zu Hause verkrochen, was natürlich auch nichts brachte,
ausser, dass ich fast in eine Depression gerutscht bin.

Immer wieder muss ich mich aufraffen, z.B. bei schönem Wetter eben nicht warten, bis jemand Zeit
für mich hat, sondern den Hintern aufs Fahrrad schwingen und alleine durch die Gegend kurven.
Das ist das, was alleine wohl immer so bleiben wird, es sei denn, da kommt jemand daher,
der das durchbricht.
Taj, so einfach ist das eben nicht, man kann dagegen angehen, mache ich auch, nur ist das nicht das,
was ich und die meisten Menschen hier vom Leben erwarten.

02.06.2016 15:25 • x 3 #21


K
Hallo Solum, kann dich auch gut verstehn, schlage mich auch mit den gleichen Gedanken rum,
ob es nochmal eine Chance gibt, oder ich allein bleiben werde den Rest meines Lebens.
Der Gedanke ist schrecklich, macht mir Angst.
Aber ich habe schon einige schlimme Phasen überwunden wo ich dachte es wäre vorbei und
da war ich noch bedeutend jünger!
Damals hab ich mich verschlossen, aus Angst erneut enttäuscht zu werden.
Irgendwann hab ich dann verstanden das es nur vorwärts geht, man sich und dem Leben
eine Chance geben muss.
Das heißt erstmal sich selbst verzeihen und die Enttäuschung überwinden.
Mir hat damals eine Reha einen großen Schub gegeben, im Moment warte ich auf die Bewilligung
auf eine weitere die dem entspricht was ich mir vorstelle.
Ich hoffe das es klappt.
In der Zwischenzeit versuche ich das was möglich ist zu geniesen, die kleinen Dinge, kleine Freuden,
Menschen die mir zugetan sind wenn es auch nicht viel ist, aber umso kostbarer ist es für mich.
Meine Ärztin hat kürzlich zu mir gesagt, wenn man verzweifelt ist sollte man mit aller
Kraft das lieben was einem zur Verfügung steht, Menschen die einem wichtig sind und für die man
eine Bedeutung hat.
Auch wenn es nicht das gleiche ist, die Liebe wachhalten und vielleicht irgendwann auch wieder
bereit zu sein wenn jemand den Weg kreuzt.

Alles Liebe und Gute, auch eine Oldie

02.06.2016 15:47 • x 3 #22


S
Zitat von sozialtussi:
Na ja, ob das tröstet, ich weiß nicht. Der Mensch ist nun mal nicht zum Alleinsein geboren. Eine Zeit lang mag das ja ganz nett sein, nur auf Dauer ist das für die meisten Leute hiermit Sicherheit nicht befriedigend.


Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht. Für keinen von uns kann das allein sein befriedigend sein und für mich definitiv auch nicht.
Aber es ist schon etwas seltsames passiert. Seit nunmehr 2 1/2 Jahren quälen mich diese Gedanken vom Verlassenwerden, Einsamkeit, Sehnsucht nach meiner EX, Angst vorm Alleinsein und, und, und....

Ich habe keinen Bock mehr darauf!
Ich habe nämlich beschlossen, dieser Sache einfach keine Energie mehr zu schenken. Das ist nämlich genau der Punkt: man sucht ständig nach irgendwelchen Lösungen, Ratschlägen und Empfehlungen, wie man denn nun genau loslassen kann.
Da man aber überhaupt nicht genau weiß, wie man überhaupt festhält, kann man auch nicht wissen, wie man loslässt......(wenn man einen Körper festhält, weiß man auch, wie man loslässt, aber bei Gefühlen und Emotionen sieht das anders aus) und deshalb dreht man sich ständig im Kreis und sucht händeringend nach irgendwelchen Lösungen dazu. .... man sucht und sucht und wird dadurch immer verzweifelter und depressiver.

Ich habe gestern alle meine Notizen über meine Gedanken, über alles was ich gelesen habe, meine (nicht abgeschickten) Briefe an meine EX, meine e-mails an meine EX und die Bücher, die ich zwischenzeitlich zu diesem Thema gelesen habe, einfach in den Papiercontainer geworfen bzw. gelöscht.

Es war wie eine Befreiung!

Ich will mich nicht mehr damit beschäftigen! .... sondern meine Energie lieber in mein zukünftiges Leben stecken und in das hier und heute. Es fühlt sich unheimlich gut an!

Ich bin sicher, wenn wir uns alle, die sich hier tummeln, begegnen würden, wären plötzlich nur noch sehr wenige hier im Forum. Es gibt so unzählig viel Männer und Frauen, die sich eine harmonische Beziehung... mit gegenseitigem Respekt, Vertrauen, Wahrnehmung, Toleranz, Anerkennung und, und, und ... wünschen, wir müssen nur offen werden dafür .... und natürlich auch Geduld haben.

Ich jedenfalls, verabschiede mich von diesen quälenden Gedanken um die Vergangenheit..... ich möchte leben und genießen..... und wenn ich das eine Zeit lang alleine muss, dann ist das auch ok!

Es kommt der Sommer und es kommen viele interessante neue Begegnungen, ... da bin ich mir ziemlich sicher, .... was daraus wird, ist mir sowas von egal....... Hauptsache, es geht mir gut!

.... aber eins muss ich auch loswerden: dieses Forum hat mich erst zu meiner Erleuchtung gebracht.
Ich hoffe sehr, dass ich euch auch ein wenig helfe konnte.

.... bin sehr gespannt auf eure Reaktionen

Alles Gute für euch
solum

02.06.2016 20:19 • x 5 #23


L
Ihr Lieben,

ich habe Eure Nachrichten gelesen und möchte den wichtigen Satz aufschreiben den ich gelesen habe:

Was trägt Dich so im Leben außer der Beziehung zu einer Frau bzw. einem Mann?, fragst Du, liebe Ringelblume1.

Das ist eine tolle Frage !

Wenn mich zu wenig in meinem eigenen Leben trägt,
dann rotiert das Gedankenkarrusell und belaste ich eine Beziehung von
vorn herein mit Unselbständigkeit ...

Mich trägt z.B. auch meine Musikgruppe, im Hobby und Freundeskreis darin ...

02.06.2016 22:10 • #24


L
Liebe machtlos,

diese Tage ergeht es mir wieder so mit meinem egozentrischen Mann,
dass ich meine mich auf die Dauer ganz trennen zu müsse.

Alles Liebe ...

02.06.2016 22:29 • #25


Konrad
Hallo Lucky, was meinst Du damit Dich auf dauer ganz trennen zu müssen? Hast Du Familie? Lebt Dein Exentriker
in einer neuen Verbindung oder mal so und mal so?

03.06.2016 01:11 • #26


L
Lieber Konrad,

mein Mann hat egozentrische autoritäre Züge, eine Narzissmus- gestörte Seite. Wir führten so schlecht und recht unsere Ehe,
zwischen uns ist Liebe und Chemie,
wir haben gemeinsame Interessen, mein Mann versucht jedoch massiv zu vereinnahmen und wertet ab.
Als unsere Tochter auszog, zog
ich spontan in ein möbliertes kleines Apartment.
Wir waren zwei Jahre getrennt, trafen uns als Familie, gingen zu
zweit aus und lebten getrennt.

Ein halbes Jahr hatte ich einen Freund, den ich sehr geliebt habe,
der jedoch nach zwei Ehen und langjährigen Beziehungen ein Zusammenleben oder
InderNähewohnen nicht mehr wollte.

Mein Mann und ich lernten unsere
unterschiedliche Hobbys zu pflegen und kamen nach zwei Jahren wieder zusammen.
Ich war schon länger immer wieder mal zur städtischen Beratungsstelle
gegangen. In der Trennungszeit ging auch mein Mann dorthin.
Unsere Ehe ist nicht leicht, doch wir wollen beide zusammenleben.
Ich selbst neige zum Helfersyndrom und habe mit Hilfe der Beratungsstelle mein Zuvieles Bemühen und Anerkennung dafür
haben zu wollen, zurückgefahren.
Mein Mann ist nicht mehr ganz so vereinnahmend.
Ich denke, dass wir es im Grunde schaffen werden, weil wir das beide wollen.

Ich sehe schon auch als Tragik
unserer Wohlstandsgesellschaft, dass man 'was Besseres' findet und meint, die nächste Beziehung sei leichter.
Ich finde, dass die Altlasten immer größer werden, und außerdem ist irgendwann in jeder Beziehung der Punkt erreicht ist, wo es ans
Eingemachte, an die Schwächen die jeder hat und die Prägungen aus
der Kindheit, geht. Und ich finde,
dass es ohne Abstriche, Verzeihen und Versöhnlichkeit nicht geht, zusammen zu bleiben.

Wenn ich meine alten Eltern
besuchte, war ich froh, sie zu haben. Und mein Mann und ich sind froh, unsere Ehe und Familie wieder zu haben.

Alles Liebe ...

03.06.2016 07:41 • #27


G
@ lucky

In so vielen fremden Themen schreibst Du nun schon zum x. Mal Deine Geschichte ... also jeden, den es interessiert, kennt sie und auch derjenige, den es nicht interessiert ...

Dein ständiges Plädoyer für die Ehe, unter welchen Umständen auch immer, kann man fast nicht mehr aushalten.

Wenn Du an einer Beziehung und Ehe mit einem Menschen festhältst, der Dir nicht guttut, dann tu es. - Da Du aber immer wieder darüber schreiben mußt (btw auch, daß Du Dich endgültig trennen wolltest ...), ist es wohl doch nicht das, was Du eigentlich möchtest.
Schreib es Dir schön, wenn es Dir hilft, aber denke auch mal darüber nach, warum Du das brauchst ...

03.06.2016 07:58 • x 3 #28


M
@_Gast_
Danke für Dein Statement zu Lucky.
Die Dame geht gar nicht.
Ich lese ihre Beiträge grundsätzlich nicht, weil sie sich ständig wiederholt oder nur Müll erzählt.
Gruß, Mussnix
(und allllles Liiiiiiieeeebe, ala Lucky)

03.06.2016 08:42 • #29


L
Liebe Mussnix,

abwerten hilft nix.

Alles Liebe ...

03.06.2016 12:52 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag