2

Ich bekomme keine Zeit

B
Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und in einer ziemlich doofen Situation...

Ich habe am Wochenende mit meinem Freund Schluss gemacht, er 24, ich 22, wir waren 3 Jahre zusammen, wollten eigentlich gerade zusammen ziehen.
In den letzten Monaten lief es immer blöder, wir sahen uns meistens nur am Wochenende und ich fuhr dann immer zu ihm nach Hause, weit weg von meinen Freunden, meiner Welt. Er hat bei der Bundeswehr angefangen und war nur noch am Wochenende zu Hause und dann immer genervt, wir haben uns nur noch gestritten. Ich habe nicht mehr leben können, ich durfte nicht alleine weg, er wollte aber seine Wochenenden lieber mit entspannten Spaziergängen und Radtouren verbringen, ich wollte mehr erleben.
Er meinte, das wird sich ändern, wenn wir endlich in der Stadt wohnen, dann könne ich auch alleine weg gehen, weil er dann wissen würde, dass ich nachts immer wieder heim komm. Dann wäre dieser ganze Stress nicht mehr.

Nun habe ich auch noch jemanden kennen gelernt, für den ich Gefühle entwickelt habe und ich dachte mir, wie sehr kann ich diese Beziehung noch wollen, wenn ich sowas zu lasse, das ist nicht fair... Also habe ich ihm am Wochenende gesagt, dass ich das nicht mehr kann und dass ich Zeit brauche um herauszufinden ob ich das wirklich noch will. Ich liebe ihn wirklich immer noch sehr, daran hat sich nichts geändert, er ist ein guter Mensch und ich verspüre keinerlei Abneigungen ihm gegenüber. Ich hoffe auch, dass ich mein Leben jetzt ordnen kann, ich werde nämlich zu meiner Freundin in eine WG ziehen, wie es schon lange heimlich mein Wunsch war. Ich werde erst mal feiern gehen, Freunde treffen. Ich bräuchte nur 1 bis 2 Wochen ohne ihn. Damit ich sehe wie sehr ich ihn vermisse.

Mein Exfreund ist allerdings so dermaßen am Boden zerstört, er will alles hinschmeißen, er will um mich kämpfen... Zeit kann er mir aber nicht geben, er will oder wollte eine Entscheidung, entweder er bekommt noch eine Chance oder er bricht den Kontakt komplett ab und löscht mich aus seinem Leben, anders kann er damit nicht umgehen.

Gott, ich verspüre so einen brennenden Schmerz im Herzen, wenn ich daran denke, dass er jetzt komplett aus meinem Leben will... Ich brauche doch nur etwas Zeit... Ich bin mir auch irgendwie sicher, dass ich ihn wieder zurück haben will, das sagt er selbst auch... Aber er will keine Ungewissheit... Es bricht mir das Herz, wenn ich daran denke, dass ich gerade so einen wundervollen Menschen verloren habe...

Ich weiß nicht genau, was ich mir jetzt von diesem Beitrag erhoffe, vielleicht ein paar Worte, die mir sagen, dass alles wieder gut wird, dass alles nicht so schlimm ist, dass es das richtige war... Aber es hilft mir auch einfach, dass ich dies nun mal nieder geschrieben habe...

Liebe Grüße,
Bouwi

06.08.2014 16:12 • #1


A
Ich finde es ehrlichgesagt ein wenig egoistisch von dir, ihn so leiden lassen zu wollen. Es ist eins der schlimmsten Dinge, die man als Beinahe-Verlassene/r durchmachen kann, wenn der Noch-Partner eine Bedenkpause braucht, die man gnädig abwarten darf.
Wenn du Schluss machen willst, mach Schluss - mit allen Konsequenzen. Wenn du es nicht willst, mach es nicht - ebenfalls mit allen Konsequenzen. Alles andere ist egoistisch und unfair deinem Noch-Freund (?) gegenüber.

06.08.2014 16:22 • x 1 #2


A


Ich bekomme keine Zeit

x 3


B
Ich finde es auch egoistisch von mir, aber ist es denn meine Pflicht alles zu tun, damit ER glücklich ist oder Gewissheit hat? Ich kann im Moment einfach keine Entscheidung treffen, es geht einfach nicht, es fühlt sich merkwürdig an... Das mit dem Schluss machen war dann übrigens sein Ding, ich wollte nur ein paar Tage Bedenkzeit und Abstand.

06.08.2014 16:46 • #3


A
Ich war vor kurzem selbst in der Situation, gnädig auf eine Entscheidung warten zu dürfen (um bei meiner Wortwahl zu bleiben) und ich kann dir sagen, dass das wirklich das Schlimmste überhaupt war, was ich jemals erlebt habe.

Klar, in einer Beziehung ist es immer erlaubt, Kritik zu äußern und Probleme zu lösen, aber eine Pause, um zu sehen, ob du ihn vermisst? Das funktioniert nicht. Allein schon weil es kein wirkliches VErmissen wäre, wenn du wüsstest, du müsstest nur mit dem Finger schnippen und er wäre wieder da.

Mein Tipp für deine spezielle Situation: Mach Schluss, geh deinen Weg, schau wie du dich fühlst und wenn ihr wieder zusammenfindet, dann ist es so. Wenn nicht, hat es eh nicht sollen sein. Lies vielleicht das Buch Nein, ihr könnte keine Freunde bleiben. Schluss machen heißt Schluss machen weil dann Schluss ist. Hat mir die Augen geöffnet

Aber das ist auch nur meine subjektive Meinung aus den Erfahrungen, die ich bisher sowohl als Trennende als auch als Verlassene gemacht habe.

06.08.2014 16:57 • #4


ViviAlleinZuHaus
Das wollte mein Freund auch gerade mit mir machen. Er weiß nicht, was er will, will eine Pause. Habe ich auch nicht mit gemacht. Wollte auch eine Entscheidung. Und er hat Schluss gemacht. Pausen sind Qualen, für den Wartenden. Man wartet die ganze Zeit, obwohl man in dieser Zeit doch schon anfangen könnte, sein Leben alleine auf die Reihe zu bekommen.

06.08.2014 17:02 • #5


G
Nein, du musst nicht alles tun, damit er glücklich ist. Auch du solltest glücklich sein.
Jedoch sollte man in eienr Partnerschaft erwachsen und fair reagieren.
Ich muss auch sagen, dass es einer der schlimmsten erfahrungen ist warten zu müssen bis jemand eine Entscheidung trifft, weil er nicht weiß, was er will.


ich würde dir vorschlagen, mach endweder schluß und lebe deine leben erstmal alleine oder bleib bei ihm und versucht gemeinsam einen Kompromiss zu finden, wo du etwas mehr zeit hast für dich.

06.08.2014 17:05 • #6


T
hm, weiss nicht ob das so egoistisch ist von Dir wie alle schreiben.

mein Weibchen hat mich auch verlassen, sehr konsequent, hat nur gesagt es sei vorbei, dann nichts mehr. Seit Monaten jetzt kein Kontakt mehr zwischen uns, mir gehts daher beschissen. Und ich finds genauso egoistisch von Ihr und hatte lang damit zu kämpfen.

Ich glaub inzwischen nach allem was ich hier gelesen hab egal wie es läuft, egal wie der Verlasser handelt, am Ende bleibt ein gebrochnes Herz. Es spielt keine rolle on er/sie bei der Trennung zögerlich ist und zeit braucht, den anderen hinhält, von heut auf morgen tschüs sagt, sich in eine neue beziehung stürzt, vorher gelogen oder betrogen oder verheimlicht hat oder sonstwas. Bedeutet alles nur das Ende einer Beziehung, in verschiedenen Sprachen formuliert, aber es bleibt am Ende beim Verlassenen ein gebrochenes Herz. Der der verläßt folgt seinem Gefühl und nimmt es ernst. Wie er das dem anderen vermittelt hängt viel von der Personönlichkeit und Reife ab. Kann man gut finden, kann man schlecht finden, ändert aber nichts daran daß die Liebe zuende ist.

Also : Wenn Du Zeit brauchst, dann nimm sie Dir. Ist nicht egoistisch.

06.08.2014 18:26 • x 1 #7


B
Vielen dank für eure lieben und ehrlichen Antworten!

Ich muss sagen, ich bin sehr harmoniebedürftig und ich kann ihn noch nicht aus meinem Leben gehen lassen. Er würde natürlich komplett den Kontakt abbrechen und nichts mehr mit mir zu tun haben wollen.
Ich habe vorhin mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich definitiv zu meiner Freundin ziehen werde, er ist hier aber immer willkommen. Ich weiß nicht, ob wir das so hinkriegen.
Ich habe ihn auf jeden fall doll verletzt und er meint, dass er selber noch nicht weiß, ob er das vergessen kann aber er würde es versuchen. Ich auch, allerdings kann ich es nicht sofort versuchen.
Gott, ich will diesen Mann nicht komplett aus meinem Leben haben, ich kann aber im Moment einfach nicht, irgendwas schreit die ganze Zeit in mir, dass ich Single bleiben möchte, dass ich gefühlsmäßig unabhängig sein will, aber ich weiß, dass ich das in kurzer Zeit bereuen werde.
Er hat mir auch ganz klar gesagt, er möchte dann jemand neues kennen lernen nur um mich komplett zu vergessen. Und ich würde ihn aber schon bald zurück haben wollen, das weiß ich... Und dann ist es zu spät...

Ich möchte mich am liebsten in meinem Zimmer einsperren und mich vor einer Entscheidung drücken...
Auch wenn das natürlich das allerletzte wäre...

Liebe Grüße,
Bouwi

06.08.2014 23:51 • #8


L
Zitat:
mein Weibchen hat mich auch verlassen


wie süß

07.08.2014 00:38 • #9


I
Meine ExFreundin hat sich mit den Worten von mir getrennt, dass wir vielleicht wieder zusammen kommen könnten und man nie nie sagen solle. Wir hielten Kontakt, trafen uns und schliefen miteinander weil ich hoffte, dass es wieder etwas wird und sie nur Zeit bräuchte.
Mit jedem Kontakt wurde die Hoffnung wieder stärker, mit jedem Rückzug der Schmerz. Warten und hoffen ist eine Höllenqual. Mittlerweile beiße ich mir selbst in den Hintern, dass ICH für mich keine Entscheidung, kein Ende herbei geführt habe. Das hätte mir, und wohl auch uns, einiges an Schmerzen erspart.

Wenn ich deinen Text so lese und mir daraus, und nur daraus, eine Meinung bilden darf, dann hast du einfach nur Angst den letzten Schritt wirklich zu machen. Und ich persönlich würde jemandem, den ich wirklich mag, mit meinem jetzigen Wissen, nicht einfach nur auf die Warm-Halte-Platte stellen, weil ich Angst habe. Das schmerzt ungemein und jemandem, den man wirklich liebt, möchte ich keine Schmerzen zufügen, zumindest nicht unnötig verlängern.

Wie heißt es doch so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Und wie jemand vor mir schon sagte, wenn es wieder passieren/passen soll, dann wird es das auch.

09.08.2014 16:52 • #10


L
Es liest sich so an als bräuchtest du etwas Zeit für dich, um dich auszutoben. Das ist auch irgendwie legitim und gegen dieses Gefühl und diesen Drang kannst du auch nichts machen, es liegt in deiner Natur. Ihr seid noch jung und 3 Jahre ist eine lange Zeit. Du weisst wahrscheinlich auch genau, wenn du ein paar Wochen oder Monate Single wärst und deine Komplimente, Aufmerksamkeit und Erlebnisse von/mit anderen Männern gemacht hast, dass du deinen Ex wieder zurückhaben willst und du auch wieder glücklich wärst. Aber diese Phase kannst du nunmal nicht überspringen. Ich habs selbst am eigenen Leib erfahren in diesem Alter als meine damalige Freundin plötzlich meinte, sie brauche eine Auszeit. Aber wie die anderen schon sagten, dieses Warmhalten wäre für dich gut, für ihn aber nicht und und er würde sich selbst ziemlich erniedrigen, würde er einwilligen und es mitmachen. Das PRoblem ist, dass vielleicht auch er irgendwann so eine Phase erleben wird/würde, aber eben nicht jetzt, wo du es willst. Meine damalige Freundin meinte ganz cool du kannst dich ja auch mit anderen treffen aber das wollte ich nicht... man hat keine Lust plötzlich einen auf frei zu machen und sich mit anderen zu treffen, nur weil es der PArtner gerade möchte.

Also es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du akzeptierst seine Entscheidung und gehst deinen neuen Singleweg eben komplett alleine und vielleicht wird er mit der Zeit auch froh darüber sein, mal wieder Single zu sein und vielleicht kommt ihr danach wieder zusammen... oder du entscheidest dich für ihn und seine Bedürfnisse und gehst das Risiko ein, dass deine Unzufriedenheit noch größer wird.

Tja es ist ne blöde Sache aber gegen den Drang nach Freiheit kann man nichts machen, ausser es zu tun. Du hast zwar nicht geschrieben, dass du mit anderen Männern schlafen möchtest, sondern dass du gern Single wärst, aber du kannst davon ausgehen, dass dir das Singleleben gefallen wird und du dich nicht mit Flirten zufrieden geben wirst, oder?

09.08.2014 17:29 • #11


B
Ich mag mal kurz Rückmeldung geben.

Seit fast 3 Wochen sind wir tatsächlich komplett getrennt, zwischendurch aber immer wieder etwas Kontakt, er will mich definitiv wieder zurück und er liebt mich immer noch über alles. Er hatte allerdings nach 1 1/2 Wochen für wenige Tage eine neue Freundin, als Ablenkung und Lückenfüller, ich war ein bisschen geschockt und habe für mich beschlossen der Sache keine neue Chance zu geben.
Auch wenn es sehr schade ist.

Mir geht es übrigens so viel besser, ich genieße mein Leben wirklich.

Liebe Grüße und danke für eure wunderbaren Antworten!

23.08.2014 00:43 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag