7

Ich bitte um ein Rat-Ex zurück

S
Hallo ihr Lieben,
Und zwar möchte ich mich schon mal für alle Ratschläge bedanken.


Es geht um meinen Ex Freund, mit dem ich nun schon 5 Monate getrennt bin.
Wir waren knapp über ein Jahr zusammen. Für manch andere ist das gar nichts aber ich habe ihn in diesem Jahr lieben gelernt. Und liebe ihn bis heute noch. Ich bin 24 Jahre alt und mein ex Freund auch.
Nun komme ich zu meiner Geschichte:

Mein Ex und ich hatte zu Anfang eine wunderschöne Beziehung. Die liebe war heiß und innig und wir waren jedesmal füreinander da. Klar, es gab auch mal kleine streitereien, jedoch legten diese sich wieder.
Bis zu jenem Tag wo der Streit unglücklich geendet ist. Es hatte sich hochgeschaukelt. Man hatte sich aufeinmal vieles vorgeworfen. Was ich heute wirklich bereue. Jedenfalls hab ich mich in der Wut getrennt, weil ich mit der Situation nicht klar kam und er mich nicht in Ruhe lassen wollte. Wir hatten uns beide an dem Tag nicht in Griff, dazu muss ich sagen das wir davor auch öfter mal gestritten hatten wegen Eifersucht und verlustängste die ich hatte. Nun ja jedenfalls trennte ich mich, was ich bis heute bereue, von ihm. Wir hatten beide sehr geweint, er wollte mich nicht verlieren. Aber nun blieb es bei der Trennung weil er sich nicht mehr sicher war, weil wir zu oft in der letzten Zeit gestritten hatten und ich wollte lieber eine Auszeit als ihn ganz aufzugeben. Diese wollte er nicht, er wollte ganz oder gar nicht. Naja verständlich, wie gesagt sehe ich meine Fehler ein.
Aufjedenfall, wollt ich ihn zurück aber hatte ihn total unter Druck gesetzt, weil er sich nicht mehr sicher war und ich Angst hatte ihn zu verlieren. Wir blieben noch in Kontakt, wir sagten beide wir wollen uns nicht verlieren und wir lieben uns und er würde mich vermissen. Doch dieses hin und her mit ich will dich und dann hieß es ich liebe dich aber halte den Druck und den Streit nicht aus das mache ihn kaputt nervte mich indem Moment, weil er mir nicht die Chance gab mich zu ändern.
Danach hatte ich ihm erneut gesagt das man es ganz lässt und dann hatte ich ihn blockiert, weil ich dachte ich muss ihn also nun versuchen loszulassen. Er hatte erstmal nicht locker gelassen, jedoch nach einer Woche meldeten wir uns nicht mehr beieinander bis heute.
Ich hab sehr unter der Trennung gelitten hab ihn bis heute nicht mehr gesehen. Ich vermiss ihn immerboch und die Gefühle sind immer noch arg ihm gegenüber. Ich hab mein Leben weitergelebt, neue Freunde kennen und lieben gelernt, hatte auch dates, die ich immer mit ihm verglichen hatte und ich deswegen auch gemerkt habe das es ohnen ihn nicht geht. Ich habe einen neuen Job, arbeite viel mit Menschen und bin eigentlich zufrieden mit meinem Leben. Aber er fehlt einfach, sein lachen, seine schöne Stimme, seine Liebe und Zuneigung, seine süße Art. Einfach alles. Ich hab versucht damit klarzukommen aber ich schaffs nicht. Er will nicht aus meinem Kopf, ich denke zur Zeit fast jeden Tag an ihn.
Wir hatten 4 1/2 Monate keinen Kontakt mehr bis letzte Woche hab ich mich überwunden ihm zu schreiben. Ich zeigte Reue und entschuldige mich für mein verhalten und das ich es schade fand wie wir auseinander gegangen sind und das er mich trotz allem glücklich machte. Dies erwiderte er. Ich fragte ihn wies ihm geht etc. Danach eine Woche wieder nichts. Und denn hatte ich ihn nun gefragt, was stark Überwindung gekostet hatte ob er noch an mich denkt oder schon hinweg sei womit er antwortet:
Ich denke oft an dich aber bin über dich hinweg, du bist mir nicht egal aber ich habe einfach weitergelebt auch wenn ich an dich denke...oder willst du nicht das ich über dich hinweg bin?

Seit dem weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich habe ihm nichts erwidert, weil ich Angst hatte.. ich sagte nur noch freut mich das es dir gut geht. Und er daraufhin nur einen Daumen hoch.

Ich möchte ihn noch nicht aufgeben, irgendwas sagt mir das er mich vllt anlügen könnte um sich selbst zu schützen weil ich ihn oft verletzt hatte indem ich nach der Trennung meine Nummer änderte etc. Wodurch ich ihm das Gefühl gab auf ihn zu sch...
Ich will ihn aber gern wieder an meiner Seite haben und es ihm beweisen.
Ich weiß nur nicht wie..

13.06.2016 02:54 • #1


H
Lade ihn zum Essen ein , in ein nettes Restaurant- also auf neutralem Boden
Dann wirst du doch merken, ob es zwischen euch beiden noch funkt.
Du hast dich schon entschuldigt, also frage dann nicht ständig nach. Hast du ihm gesagt dass du die Trennung bereust und ihn immer noch liebst ?

13.06.2016 03:13 • #2


A


Ich bitte um ein Rat-Ex zurück

x 3


S
Nein das hab ich mich im nachhinein nicht mehr getraut. Weil er meinte er sei über mich hinweg ..

13.06.2016 03:32 • #3


H
Und wie ist die Idee mit dem Essen gehen ?
Vielleicht kannst du es ja da einfließen lassen.

13.06.2016 03:59 • #4


Ricky
Er ist nicht über Dich hinweg, sonst würde er solche Fragen am Ende gar nicht stellen: Möchtest Du, dass es nicht so ist...

Leider ist es nur so, wenn eine solche Frage schon kommt, steckt da wieder viel Spiel und vor allem Machtbewusstsein hinter. Er weiß jetzt, dass Du es bereust. Du hast Dich damals getrennt, jetzt gehst Du zurück. Das wird er jetzt ausnutzen wollen. Sowas ist nie gut.

Du kannst Dich mit ihm treffen und es drauf anlegen, aber in euer beider Einstellung muss sich gravierend etwas ändern, ansonsten bist Du in 2-3 Monaten wieder hier.

13.06.2016 09:06 • x 1 #5


S
Aber warum meldet er sich denn nicht ? Wenn er nicht über mich hinweg ist?

13.06.2016 22:02 • #6


Ricky
Zitat von Sarah36:
Aber warum meldet er sich denn nicht ? Wenn er nicht über mich hinweg ist?


Selbstschutz, man!

13.06.2016 23:50 • #7


S
Und was tue ich dagegen bzw was soll ich nun machen?

Haben gestern zuletzt geschrieben und er meinte nur noch nach dem ich seine Frage mit freut mich das es dir gut geht beantwort habe nur noch das er echt hinweg ist auch wenn er an mich denkt. Allein der Satz ist ein Widerspruch in sich.

14.06.2016 00:31 • #8


Ricky
Zitat von Sarah36:
Und was tue ich dagegen bzw was soll ich nun machen?

Haben gestern zuletzt geschrieben und er meinte nur noch nach dem ich seine Frage mit freut mich das es dir gut geht beantwort habe nur noch das er echt hinweg ist auch wenn er an mich denkt. Allein der Satz ist ein Widerspruch in sich.


Ihr habt gestern geschrieben, und Du behauptest er meldet sich nicht? Sag mal, willst Du Dich hier lustig machen? Ihr habt doch dann Kontakt!

Wenn jemand sagt, er sei über etwas hinweg, heißt es noch lange nicht, dass es wahr ist. Reden kann man viel!

14.06.2016 01:50 • x 1 #9


W
Hallo Sarah!

Also ich fürchte, Deinem Ex werden die Streitereien zu viel geworden sein, und das wird ihm in dieser Trennungszeit erst so richtig bewußt geworden sein.
Es ist auch sehr schwierig bis unmöglich, mit jemandem eine Beziehung zu führen, der unter garvierenden Verlustängsten leidet und entsprechend eifersüchtig ist. Auf Dauer wird das kaum jemand aushalten.

Die einzige Möglichkeit ist jene, die Hope schon genannt hat, also daß Du ihn einmal zum Essen einlädst (auf neutralem Boden) und die Karten offen auf den Tisch legst (also ihm sagst, daß Du ihn noch liebst und zumindest versuchen willst, Deine Eifersucht in den Griff zu bekommen usw.).

Viel Hoffnung solltest Du Dir aber dennoch nicht machen. Denn wenn er gesagt hat, er sei über Dich hinweg, dann hat er zumindestens auf stur geschaltet - und eine solche Barriere ist nicht leicht zu überwinden, weil man sich dadurch eine Blöße geben würde, und kaum etwas ist härter als der eigene Stolz.
Daran ändert auch nichts, daß er sagt, er denke noch an Dich. An jemanden denken und noch tiefere Gefühle für ihn zu haben sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Dennoch alles Gute!

14.06.2016 02:00 • x 1 #10


S
Danke für die ehrlichen Worte.
Jedoch waren die Streitigkeiten nicht so dramatisch.
Eifersucht gab es zu Anfang nicht. Erst ein monat vor der Trennung, ich hatte ihn auch auf gar keinen fall eingeengt oder anderes. Er war auch mit seinen Freunden im Urlaub und ich hab viel mit meinen unternommen, also jeder hatte da achonmal seine Freiheiten.
Und die verlustängste hatte ich nur bei Streitereien, das er mit verlässt etc.
Ich hatte mich nicht vom Menschen geändert sondern war bei sowas sensibler als sonst.
Das Problem war nur die Kommunikation. Wir hatten mal gestritten und uns danach versöhnt ohne ein Gespräch zu führen, weil wir immer dachten vergessen wir das einfach etc. Weil es wie gesagt Kleinigkeiten waren die sich jedoch mit der Zeit hochgeschaukelt hatten.
Ich mein, es gibt immer in einer Beziehung mal Höhen und tiefen. Aber das kann man sich ja denken bevor man eine eingeht, dass man Kompromisse eingehen muss. Und er ist es einfach nicht wert wie ich ihn am Ende behandelt hatte und deswegen will ich es ihm beweisen wie wichtig er mir ist. Ich lasse nicht viele Menschen an mich ran und vertrau nicht jedem, aber ich schätze ihn. Und deswegen will ich ihn wieder haben weil er mir fehlt und ich ihn liebe.
Und denn muss ich eben versuchen an ihn ranzukommen.

14.06.2016 02:30 • #11


W
Ja, dagegen spricht ja nichts, daß Du versuchst, an ihn heranzukommen.
Warum schreibst Du ihm nicht einfach einen Brief (einen richtigen), in dem Du ihm die Zusammenhänge und Knackpunkte so erklärst, wie Du sie hier erklärt hast?
Ein persönliches Gespräch ist sicher besser - aber als letzte Möglichkeit sozusagen.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück, wie immer Du an die Sache dann auch hergehst!

15.06.2016 04:37 • x 1 #12


S
Ich danke euch schon mal für die ehrlichen Antworten.

Ich hab trotzdem Angst davor meine Gefühle ihm gegenüber zu zeigen, weil er mir so kalt gegenüber war.
Als wenn da echt nichts mehr wäre. Ich weiß, ich habe ihm wehgetan und dadurch das ich mich von selbst 5 Monate nicht gemeldet habe schaltet er nun auf stur.
Ich hab Angst das ich da was hineininterpretiere. Ich weiß einfach Grad nicht was ich machen soll. Denn nochmal schreiben? Ich würde mir eher wuschen das er mir mal entgegen kommt, wenn er schon sagt ich sei ihm nicht egal, denn muss da doch was kommen?
Mein aller erster Freund war auch nicht so desinteressiert und kalt nach der Trennung.
Ich weiß nicht ob er mich nun hasst und deshalb so mit mir umgeht.

16.06.2016 01:30 • #13


W
Hallo!

Ja, ich würde sagen, er ist offenbar zumindest schwer eingeschnappt. Und dann wird es schwierig, weil er dazu - vorausgesetzt, es sind noch Gefühle da - seinen inneren Schweinehund überwinden müßte.
Leider ist es aber so, daß manche tatsächlich sogar schon nach einem einzigen Streit oder einer einzigen Beleidigung ganz erkalten können. Je höher ein Gockel auf dem Misthaufen sitzt, um so schneller kühlt er auch aus ...
Auch wenn Dein allererster Freund nicht so kalt nach der Trennung war - die Menschen sind ganz verschieden, und da läßt sich nichts vergleichen.
Besser wäre es natürlich, er würde auf Dich zukommen. Aber es ist eben die Frage, ob er das auch tun wird. Vermutlich wird Dir letztlich nichts übrigblieben als der Sprung ins kalte Wasser. Und wenn er dann wieder nur abweisend ist, dann solltest Du es akzeptieren. Manchmal bleibt leider nichts anderes übrig.

Liebe Grüße

16.06.2016 01:40 • #14


M
Also ich bin der Meinung, dass er sich vollkommen normal verhält. Was erwartet man denn auch? Das er sofort Ja sagt sobald was kommt? Und das auch noch unpersönlich übers schreiben. Noch besser!
Er wurde verlassen und man hatte keine richtige Aussprache und 5 Monate absolut keinen Kontakt.
Sein kaltes Verhalten deutet drauf hin, dass er nicht weiß was du von ihm willst, weil so viel Zeit nun vergangen ist und er ja nicht gleich bei der ersten Nachricht drauf anspringt. Das ist doch klar. Er hat seinen Stolz vor seinen Gefühlen gestellt und zeigt nun das es ihm auch so gut geht und das er drüber hinweg sei, was ich nicht glaube. Und davon mal abgesehen war von Gefühlen nicht mal die rede, das hätte man ihm auch sagen können. Er denkt nun vermutlich das du ihn nur ausfragen willst oder dich erkundigen willst wie es ihm geht. Aber wirklich klar gesagt was man will wurde nicht.
Somit kann ich sein Verhalten verstehen. Und wie er schon zuvor sagte fragt man nicht *möchtest du nicht das ich über dich hinweg bin* ?
Jemanden dem man gleichgültig ist, sagt man 1. nicht das man manchmal an den denkt und 2. auch nicht soeine Frage am Ende.
Er ist sich selbst unsicher, weil er wie gesagt auch nicht weiß was man von einem will bzw wie er reagieren soll nach so einer langen Zeit. Und das er nun auf Stur tut ist normal denke ich, er wurde immerhin verlassen von heut auf morgen und musste damit leben bzw klarkommen. Also das er drüber hinweg ist glaub ich auch nicht aber er hat sich damit abgefunden bzw weitergelebt. Was man selbst ja auch gemacht hat sonst würde man nicht erst nach 5 Monaten schreiben oder?
Also ich würde es erstmal etwas sacken lassen, weil er bestimmt erwartet das man sich eh wieder meldet von daher erstmal abwarten und gut überlegen wie man an die Sache am besten angeht. Denn wenn er wirklich Stur ist wird es extrem schwierig, vorallem weil er sich selbst schützen will.

18.06.2016 22:34 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag