1

Ich frage mich immer wieder warum?

I
Kurz nachdem mich meine Freundin unter großer Dramatik und großem Trennungsschmerz beiderseitig, hat sie sich mit einem Anderen getroffen. Kurz zu unserer Geschichte:
https://www.trennungsschmerzen.de/was-is ... t5196.html

Ich habe es leider herausgefunden. Sie beteuerte mir zwar das da nichts gewesen ist, aber ich kann das nicht glauben. Es gibt so viele schlüssige Anzeichen und auch schon die Vermutung, wer es ist. Aber auch gemeinsame Freunde, die was wissen, sagen, sie können mir da nicht weiterhelfen. Nicht weil sie es nicht wissen, sondern weil sie glauben, da in der Verantwortung stehen zu müssen. Ja, es ist auch vernünftig und sicherlich sind sie nicht in der Verantwortung, aber gehört nicht auch die Ehrlichkeit zu einer Freundschaft? Ich leide unendlich darunter und sie bekommen das mit. Sie gehen mir aus dem Weg und verrennen sich, wenn wir reden, in widersprüchen.

Worauf ich eigentlich hinaus will:
wie wird man mit diesem Schmerz fertig? Wie kann man die Fragen Wo / Wann / Wer / Warum ausblenden? Sie spricht mit mir nicht und flüchtet sich aus der Verantwortung. Sie gibt mir keine Antworten und lässt mich mit einer großen Wunde zurück. Wie kann ich nur damit fertig werden? Das innere Feuer ist so unendlich groß und ich explodiere fast.

06.07.2011 09:51 • #1


Hangover
Kraft meines Amtes als Verlassener, kann ich versuchen, dazu ein paar Gedanken hierzulassen...

Meine Ex hat nach den gemeinsamen 8 Jahren *rubbeldiekatz* quasi über Nacht den Partner gewechselt. Eine Aktion, deren Humor sich mir bis heute nicht erschliessen mag.
Das ganze ist Mitte März diesen Jahres passiert, also etwa 4 Monate her.

Dass sie nicht mit Dir spricht, habe ich auch erlebt. Treibt einen fast in den Wahnsinn, ich weiß. Auf meine Fragen bekam ich auch nur Ausflüchte und schwachsinnige Antworten.

So, das ist also die Ausgangslage, die wir beide hatten/haben. Natürlich kommt die Frage auf, wie damit umgehen?

Ferig werden kannst Du damit nur, wenn Du akzeptierst, dass die Wunde da ist, und dass sie Zeit braucht, bis sie ansatzweise zuheilt. Ganz wichtig finde ich, sich über die Art der Verletzung genau im Klaren zu sein. Was genau tut denn jetzt so weh? Ist es der Verlust des Menschen, den man geliebt hat (immer noch liebt?), ist es verletzter Stolz, weil man abserviert wurde? Seine Gefühle kennenzulernen, ist recht interessant, auch wenn man sich wünscht, das zu einer anderen Gelegenheit tun zu können.

Bekommst Du keine Erklärungen, dann kann das bedeuten, dass Madame selber gar nicht weiß, was ihr gerade widerfahren ist. So stellt sich das bei meiner Ex-Holden dar. Worauf ich feststellte, dass ich offenbar mit einem Gefühlsautisten zusammengelebt habe.
Ganz ehrlich, willst Du bei einem Menschen bleiben, der das Kunststück vollbringt, sich von einem Tag auf den anderen zu entlieben und den Partner ansatzlos zu wechseln?
Ich habe beschlossen, dass ich das nicht möchte.

Aber ich denke, diese Erkenntnis könnte noch zu früh für Dich sein. Du willst einfach wissen, wie Du wieder mit Deinem Alltag klarkommen kannst, ohne alle 10 Sekunden mit zugeschnürtem Brustkorb das Kopfkino mit Bildern von ihr und dem Neuen durchrattern zu sehen.
Das geht nur über die Akzeptanz der Tatsache, dass Du Dich dem ganzen schei. stellen musst. Augen auf und leiden. Hilft nix. Und wenn Du schon am Akzeptieren und Leiden bist, dann kannst Du auch gleich hinnehmen, dass Du keinen verbrieften Anspruch auf eine Antwort auf das 'Warum' oder 'Wie' hast. Sie macht da, was sie für richtig hält, nicht das, was Du gerne hättest. Abnicken und verdauen. Was anderes bleibt Dir nicht, wenn Du bereits das Gespräch gesucht und nur Müll als Antwort bekommen hast.

Die Antworten auf 'Wann', 'Wo' und vor allem 'Wer' würde ich mir gepflegt von der Speisekarte streichen, aber ganz gepflegt und zügig!
Was willst Du denn damit? Das bügelt Dich nur noch mehr, glaub's mir. Erspar Dir das Zusatzleid, es sei denn, Du stehst auf extreme Seelenpein.

Lenk Dich ab, schnapp Dir die Freunde, die nicht herumdrucksen und -eiern (oder mach den engsten Freunden klar, dass Du sie brauchst, und sie sich gefälligst auf eine Seite schlagen sollen), treib Sport (SPORT!) und geh unter Menschen.
Die Gedanken kommen massivst wieder, wenn Du alleine bist, anfangs sogar, wenn Du unterwegs bist.
Aber je mehr Du Dich bewusst für das Loslassen und auch das unglaublich schwere Hinnehmen der fehlenden Antworten und Deines Unverständnisses entscheidest, desto schneller wird es besser. Langsam, zwar, aber es wird besser.

Ablenkung ist also eine der Säulen, auf denen Dein Leben in der nächsten zeit ruhen sollte.
Aber nicht verdrängen, sondern den Schmerz annehmen, ihm Raum bieten, sich auszutoben. Er ist gewaltig, ich weiß, aber er ist nicht alles von Dir, er ist nur ein Teil, ein Gast, der auch wieder geht, wenn es Zeit dafür ist.
Sich sinnvoll abzulenken hat den schicken Nebeneffekt, dass man sich neue Hobbys suchen oder alte wiederentdecken kann.

Denk immer dran: Du kannst es nicht ändern, und Du kannst die Antworten nicht erzwingen. Das ist wie gutes Wetter, das kommt, oder eben nicht. Mit beiden Varianten musst(!) Du leben.
Je eher Du das verinnerlichst, desto einfacher wirst Du es haben.
Wobei 'einfach' in dem Zusammenhang eine Frechheit ist, denn es wird dennoch wehtun, so richtig wehtun. Auch ich habe immer wieder Momente, wo mich einer mit der Bahnschranke von hinten wegkloppt und ich zusammenzucke, weil mich die Situation doch wieder von den Beinen geholt hat. Aber diese Momente werden seltener und irgendwie dumpfer in ihrer Intensität.

Ist eine beschissen wertvolle Übung: Lernen zu akzeptieren, dass es Dinge gibt, die wir nicht verstehen und nicht ändern können; die wir folglich hinnehmen müssen.

06.07.2011 10:22 • x 1 #2


A


Ich frage mich immer wieder warum?

x 3


B
Traurig aber Wahr, mir geht es da ganz ähnlich...und ich weiß mit wem...das macht es sogar fast noch schlimmer. Tu dir das nicht an, dann geht es los mit den Gedanken, warum gerade so ein Vogel jetzt mit deiner Frau zusammen ist.
Es ist schon so schwer genug.

06.07.2011 11:04 • #3


I
@Hangover

Wow! Vielen Dank! Klare Worte...Fehlende Antworten feheln wahrlich! Hilflosigkteit und der verletzte Stolz sind sicherlich in so einer Situation immer wieder eine absolute Bremse. Diese löst sich bei mir nur schwerlich! Dieses Brustgefühl ist abartig und nicht mer feierlich...Ich habe schon viele Trennungen hinter mir, aber diese hat es in sich! Damit umzugehen ist schrecklich! Von 110% Vertrauen über Nacht auf 0% ist einfach kacke! Wie können Menschen so handeln? Vorallem Menschen die man anders kennengelernt hat und geliebt hat. Wie können Menschen nur so grausame, abartige und fiese Wesen sein? Ich hoffe, es holt sie alles schnell ein und sie versteht, was sie da getan hat. Nicht wegen meiner Hoffnung, sondern wegen ihrer Menschlichkeit! Wenn sie wieder wach wird (denn es ist bei ihr ganz klar eine Flause), muss ich mich entscheiden und die Entscheidung liegt ganz alleine bei mir, ihr das alles zu Verzeihen und das Vertrauen wieder im Menschen zu finden, oder sie für immer aus meinem Leben zu streichen. Das wird sicherlich eine Herausforderung, aber wie man sich dann auch entscheidet, es ist beides nachher fast schier unmöglich. Sollte sie mir diese Antworten niemals geben, hat sie mir einen anderen Menschen gezeigt, einer der sie sein kann, ohne das ich es bemerkt habe. Erschreckend, aber nicht zu ändern.

06.07.2011 12:37 • #4


Hangover
Was glaubst Du, wie fremd mir diese Frau jetzt geworden ist, mit der ich 8 Jahre lang das Leben, das Bett, die Wohnung, eigentlich alles intensivst geteilt habe?

Kann ich aber nicht ändern, muss ich hinnehmen.
Mach was draus, ordne Dein Leben. Ist die beste Gelegenheit.

06.07.2011 12:58 • #5


I
Was ich an der Story halt erschreckend finde, dass sie sich 18 Jahre aufgespart hat, um nach 10 Tagen nach der Trennung mit dem ersten der ihr Avancen macht, dass zu tun, was sie immer als sehr hohes Gut gesehen hat. Nicht das ihr das bei uns in der Beziehung gefehlt hat, oder nicht gefallen, es war wirklich sehr gut. Sei denn, sie konnte auch da mir 1 Jahr lang was vormachen. Was ich aber nicht glaube, denn wie sollte sie das tun, ohne Erfahrung? Es ist alles so unglaublich unrealistisch, so weit weg gewesen. schei. Realität!

06.07.2011 13:10 • #6


Hangover
Tja, was soll ich sagen?
Ich habe nächtelang herumgelegen, mir die Morgen zwischen 4:00 und 6:00 (- Weckzeit) damit vertrieben, über ähnliche schei. nachzudenken.

06.07.2011 13:12 • #7


I
Luzides Träumen lernen und eine eigene Realität erschaffen vielleicht :-/ Ziemlich ekeliger Gedanke gerade, aber wird bei Kriegsveteranen auch angewendet.

06.07.2011 13:14 • #8


Hangover
Ja, eine Möglichkeit.

Die andere ist die, die ich oben schrieb:
Lernen, dass es manche Antworten einfach nicht gibt. Und das dann lernen zu akzeptieren.
Ist nebenbei etwas, was man bestimmt nochmal braucht im Leben...

06.07.2011 13:21 • #9


I
Ich dachte auch ich hätte es nach meiner letzten Trennung gelernt. Aber nö...hab ich wohl verpasst. Da war es halt auch nach 2 Jahren eine Trennung ohne wirklichen Grund. Dieses mal werde ich was davon mitnehmen. Langsam nur zweifle ich an mir selber und an meinem Verhalten. Wobei mir sehr viele Leute definitiv gesagt haben: Alter, bezieh das nicht auf Dich. Das hat nichts mit dir zu tun. Du warst immer für sie da und hast Dir nichts zu Schulden kommen lassen. Aber ist hart das zu glauben :

06.07.2011 13:49 • #10


R
verzeihen ist das schwierigste was es überhaupt gibt
und wenn du nicht absolut mit dir im reinen bist rate ich dir obwohl ich da fast null erfahrung hab von ab

ich musste es am eigenen leib erfahren obwohl meine freundin noch nicht mal viel dafür konnte

06.07.2011 15:08 • #11


N
Kann mich Hangover nur anschließen. Vergiss die Wahrheit! Stell keine Fragen und versuche nichts herauszufinden.
Ich habe es getan....ich habe gefragt und habe 90% der Dinge selber herausgefunden! Glaub mir....Es wird dadurch nicht besser, es macht alles nur viel schlimmer!
Wenn du weist warum, wirst du anfangen dich zu fragen, warum den warum das ist einganz böser Kreislauf aus dem man nur schwer wieder raus findet.
Akzeptieren und keine Fragen stellen...das ist hart aber alles andere wäre härter und zögert alles nur heraus.
Glaub mir

Gruß

07.07.2011 20:21 • #12


I
Kleines Update:
ich habe gerade rausgefunden das sie wirklich was mit einem anderen hatte...nun ist alles weg, die wut ist gekommen...ich empfinde pure verachtung für sie...sie ist es nicht wert, das ich mich so fühle...sollte sie mich nochmal ansprechen, so werde ich sie ignorieren! widerliches wesen, abartige kreatur!

09.07.2011 01:46 • #13


sanin
Warum InnerFrears?

Sie ist 20 Jahre alt. Sie kann mit starken Gefühlen noch nicht so umgehen. Manchmal braucht man das Gefühl für einen anderen um den einen zu erkennen.
Wenn du mit dem Gedanken, dass sie einen anderen hatte nicht umgehen kannst musst du sie vergessen lernen.
Ansonsten wäre es eine Chance eine gute Beziehung aufzubauen. Natürlich ist es keine Garantie.

Ich sage immer eine Beziehung ist eine Baustelle bis zum Ende. Das heisst, wenn du das Warum verstehst, kannst du an einer anderen Stelle stabilere Mauern aufbauen. So kann sie.
Es ist mir immer ein Rätsel warum Leute die Stabilität einer Beziehung nur an Treue aufbauen.

Eines ist dir aber bei deiner (ex) Freundin gewiss, sie ist nicht in der Lage parallelbeziehungen zu haben. Sie hat sich eindeutig von dir gelöst scheint aber emotional wieder bei dir gelandet zu sein. Es ist an dir, was du daraus machst.

Deine letzten Worte kommen aus deiner tiefen Verletzung. Aber Herrgott, hast du denn wirklich nur ihre Treue an ihr geliebt oder was anderes auch? Wo verdammt nochmal kommen wir hin, wenn das wichtigste an einer Partnerschaft die Treue ist. Damit meine ich nicht sie sei unwichtig, aber sie ist nicht das Non plus Ultra und auch nicht der Grundpfeiler eine Partnerschaft.
Nun ist es wichtig, wie geht es weiter. Du kannst sie an den Pranger der Geschichte wegen stellen, oder du kannst mit ihr neu beginnen.
Das liegt an dir, was du fühlst....was du willst. Aber wenn du dich entscheidest neu anzufangen, lerne damit umzugehen. Wenn nicht beende alles sofort.

lg sanin

09.07.2011 02:44 • #14


I
es geht weniger um den seitensprung, mehr um die art wie sie damit umgeht. auch mit 20 sollte man soviel geistige reife besitzen, zu wissen, jemanden nicht im ungewissen zu lassen. das ist nicht fair, das habe ich nicht verdient.

ich liebte natürlich nicht nur ihre treue, auch ehrlichkeit und aufrichtigkeit waren sehr hoch im kurs bei ihr. jetzt, wo ich sie beim lügen ertappt habe, kann ich mich an sehr viele situationen erinnern, in denen sie genau so reagiert hat. anfänglich habe ich es als trotzreaktion abgestempelt, aber so nach und nach wird mir einfach klar, sie hat mir in sehr vielen dingen nicht die wahrheit gesagt. wie du auf die idee kommst, das sie emotional wieder bei mir gelandet ist, ist mir ein rätsel?

ich denke, ich hätte ihr eine menge verziehn, aber mich derart zu behandeln, ist unendlich gemein. ich habe viel für sie und unsere beziehung getan, ich kann doch zumindest aufrichtigkeit erwarten, auch wenn sie 20 ist.

mir bleibt letztenendes nur die erkenntnis, dass ich mich in einem menschen komplett getäuscht habe. sie ist ein komplett anderer mensch, den menschen hätte ich niemals lieben können. es ist mir peinlich und ich kann mir gerade nur schwer selber in die augen schauen.

lg innerfears

09.07.2011 08:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag