84

Ich fühle mich manchmal als Loser

Diedieimmerlacht
Zitat von RegenWein:
Naja, ich schon wieder in einer Partnerbörse unterwegs, mit äußerst geringem Erfolg.


Da war bei mir auch kein Mr Perfekt... Der geht immer Mittwochs im Südpark joggen oder steht Freitsags neben mir im Stau...

24.05.2017 14:46 • x 1 #76


Diedieimmerlacht
Zitat von RegenWein:
Naja, ich schon wieder in einer Partnerbörse unterwegs, mit äußerst geringem Erfolg.


Kenn ich doch aus eigener Erfahrung, Mach doch mal einen VHS Kurs in einem Frauenthema, da kannst du dich vor Frauen nicht retten, ich empfehle dir Zumba...

24.05.2017 15:38 • x 1 #77


A


Ich fühle mich manchmal als Loser

x 3


RegenWein
Zitat:
klingt nach mangelndem Selbstbewusstsein. Irgend etwas läuft bei Dir schief wenn Du denkst- oho! Diese großartige Frau interessiert sich für mich Schattenmännchen?!


Da ist was dran. Ich fragte mich wirklich oft und bis zum Schluss, wie eine solche Frau, auf einen Typen wie mich stehen konnte...? Bizarrerweise bin ich dann aus allen Wolken gefallen, als ich erkennen musste, das sie eben nicht genug auf mich stand. Die Frage, die ich mir stellte, war somit zumindest beantwortet... insofern schien sich meine Gedankenwelt wieder richtig zu ordnen... nach dem Motto, es war klar, dass eine solche Frau mich nie wirklich in Erwägung ziehen wird und das war der beste Beweis dafür.

Zitat:
Du bekommst immer von anderen gespiegelt, was Du in Dir trägst: bist Du antriebslos und gleichgültig, wirst Du kaum langfristig bei anderen ein Feuer entfachen.


Das was ich jetzt schon als eine der wenigen positiven Folgen meiner ganzen Beziehungs- und Trennungsgeschichte mitnehme, ist die Tatsache, dass ich erkannt habe, dass es mit der Gleichgültigkeit nicht so weiter gehen kann. Wie du auch geschrieben hast, hat meine Ex mich diesbezüglich wach gerüttelt. Durch den ganzen Kummer, der mir sehr viel Energie raubt, kann ich noch nicht abschätzen was ich wirklich ernsthaft zu ändern in der Lage bin. Aber immerhin eines hat sich schon geändert. Früher kümmerte ich mich wirklich so gut wie gar nicht um Freundschaften, auch hier ließ ich immer gleichgültig zu, dass die Kontakte abbrachen... aber durch ein glücklichen Zufall hat gerade in dieser schwierigen Zeit ein alter Kumpel, nach Jahren der Funkstille, wieder vorsichtig Kontakt zu mir aufgenommen... Für diesen Zufall bin ich sehr dankbar und ich werde zum ersten mal aktiv dafür sorgen, dass die Freundschaft dieses Mal bestehen bleibt.

Zitat:
Wenn ich keinerlei Durchsetzungskraft besitze, heißt es doch, dass ich mich selbst nicht wichtig genaug nehme. Wie sollen denn dann andere mich ernst nehmen?


Als ich noch mit ihr zusammen war, wurde ich deutlich Durchsetzungsfähiger im Beruf und trat dort auch entsprechend auf. Das sie mit mir zusammen war, stärkte mein Selbstbewusstsein sehr. Umso tiefer war der Fall, als sie mich für einen anderen verließ. Das Selbstbewusstsein sank ins Bodenlose.
Ich habe erkannt, dass man Selbstbewusstsein nicht von einer anderen Person abhängig machen sollte. Insofern war es natürlich falsch von mir, meinen Selbstwert quasi an meinen Beziehungsstatus zu binden. Ich muss auch ohne einer tollen Frau an meiner Seite dieses Selbstbewusstsein besitzen, sonst wird es nie dauerhaft gut gehen. Diese Erkenntnis habe ich zwar auch gewonnen, aber ich schaffe es noch nicht mein Selbstbewusstsein aus dem Keller zu ziehen... Hoffentlich wird mir dies bald gelingen...

25.05.2017 00:01 • #78


RegenWein
Hi, ich möchte euch Allen nochmal für die Aufmunterungen und Anregungen danken.

@dieimmerlacht
@Angestellte88
@Fahrradkette
@ysabell

Erlaubt es mir bitte, dass ich euch Mädels nochmal diese direkte Frage stelle:

Mal angenommen ein guter Kumpel von euch, würde auf euch zukommen und von einem Typen erzählen, den er vorher nie erwähnt hat. Der Kumpel würde sagen, ich kenne jemanden, möchtest du ihn vielleicht Daten?. Wenn ihr dann fragt, was er für ein Typ sei und euer Kumpel würde ihn, völlig Wertungsfrei (also kein Wort von Loser, oder dass ich unzufrieden mit mir selbst wäre) so beschreiben, wie ich mich im ersten Beitrag dieses Themas beschrieben habe (+ ein paar guter Eigenschaften, die ich durchaus habe). Optisch gehen wir mal vom Durchschnitt aus, also gepflegt, aber auch unauffällig (oder wir lassen die Optik ganz außen vor).

Mal ehrlich, was würdet ihr sagen?

Würdet ihr dem Typen eine Chance geben und ein Date eingehen oder zumindest in Erwägung ziehen?
Oder würdet ihr euren Kumpel den Kopf waschen, nach dem Motto, komm mir nie wieder mit solch merkwürdigen Typen um die Ecke!.

Ich bin gespannt!

Gruß
RegenWein

25.05.2017 06:56 • #79


Y
Guten Morgen Regen Wein,

Zitat:
Mal ehrlich, was würdet ihr sagen?


ich würde diesen Freund fragen, ob er mehr Lust hätte einen Film mit einem Helden zu schauen, der irgend etwas will und dafür kämpft, egal, was es ist, oder ob er einen schauen möchte, in dem der Held willen,- und ziellos ist. Es also gar keine handlungstreibende Kraft gibt
Der Höhepunkt des Filmes ist eine Szene, in der nicht der Held selbst sich in Bewegung setzt, sondern einen Freund schickt, um Brötchen zu kaufen

25.05.2017 08:14 • x 1 #80


Urmel_
Zitat von RegenWein:
Mal angenommen ein guter Kumpel von euch, würde auf euch zukommen und von einem Typen erzählen, den er vorher nie erwähnt hat. Der Kumpel würde sagen, ich kenne jemanden, möchtest du ihn vielleicht Daten?. Wenn ihr dann fragt, was er für ein Typ sei und euer Kumpel würde ihn, völlig Wertungsfrei (also kein Wort von Loser, oder dass ich unzufrieden mit mir selbst wäre) so beschreiben, wie ich mich im ersten Beitrag dieses Themas beschrieben habe (+ ein paar guter Eigenschaften, die ich durchaus habe). Optisch gehen wir mal vom Durchschnitt aus, also gepflegt, aber auch unauffällig (oder wir lassen die Optik ganz außen vor).


Kollege, den Wert eines Mannes definiert der Mann für sich selber. Das ist eine der Herausforderungen, die wir als Mann haben. Den Mut zu haben, sich Wert beizumessen und diesen Wert sich selbst gegenüber vor den Wertungen anderer Menschen zu behaupten.

Ich hab ne coole Karre/Job/Haus. , damit zäumst Du das Pferd von hinten auf und versuchst immer, anderen Menschen gerecht zu werden.

Nochmal: Das Problem ist nur in Deinem Kopf, da kann Dir kein äußeres Urteil weiterhelfen. Solange Du nicht den Mut hast, der Mann zu sein, der Du gerne wärst, wirden Dir auch keine subjektiven Werte im Außen Selbstsicherheit geben.

Ein Mann hat Erfolg, weil er selbstsicher ist und sich Wert beimisst.
NICHT
Ein Mann ist selbstsicher und besitzt Wert, weil er Erfolg hat.

Der Erfolg (wie man den auch immer definieren mag) ist kein Grundbaustein für Selbstbewusstsein, Selbstbewusstsein ist der Grundbaustein für Erfolg. Und deswegen scheitert jeder Mann auf die eine oder andere Art und Weise, der die Arbeit am eigenen Ich überspringt.

25.05.2017 11:06 • x 5 #81


Diedieimmerlacht
Geh mit Freunden, Kollegen ein B. trinken, komm mit ihnen ins Gespräch, manchmal ergibt sie was. Überhaupt, wenn man in einer Gruppe weggeht kann man unauffälllig mal gucken, wer sonst noch so am Start ist, Small Talk machen Handynummern austauschen, aber ein Date über einen Freund oder Kollegen ein sogananntes Blinddate, da habe ich zu wenig Erfahrung mit...

25.05.2017 21:42 • x 1 #82


RegenWein
@Urmel_

Ich kann da auch nur zustimmen, du hast Recht.

Es ist vermutlich auch so, dass der Trennungsschmerz auch noch eine kleine Midlife crisis ausgelöst hat. Mein Alter würde ja dazu passen. Wenn ich alles so revue passieren lasse, komme ich halt zu den Ergebnissen, die ich meinem Eröffnungspost geschrieben habe. Keinen besonders respektablen Job, keine Besitztümer, keine besonderen Ereignisse in meinem Leben, keine Frau (bzw. Freundin rennt zu einem Anderen) usw. und dann noch nicht einmal die Aussicht darauf, dass sich dies schnell ändern wird. Wahrscheinlich sieht man in solchen Phasen auch immer die miesen Seiten, von dem was in seinem eigenen Leben passiert, oder eben nicht passiert ist. Nach dem Motto, das Glas ist halb leer und nicht halb voll. Ich hoffe, mir gelingt es bald, dies zu überwinden, denn gut fühlt sich das nicht gerade an.

Auch habe ich ja eingangs geschrieben, dass es mir bis dato irgendwie egal gewesen ist, dass so gelebt habe. Das ist auch nur die halbe Wahrheit, da ich mir schon Gedanken gemacht habe, wenn ich sah, wie gleichaltrige oder gar jüngere Männer leitende Positionen übernahmen, richtige Beziehungen führen und es zu mehr bringen. Ich fragte mich selbst schon, warum ich nicht wenigstens ein bisschen so wäre, wie sie. Vermutlich habe ich mir dann eingeredet, dass es mir eben egal wäre. Dieses Gedankenkonstrukt hielt dann einigermaßen, bis ich halt meine Ex kennenlernte.

29.05.2017 07:51 • x 1 #83




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag