106

Ich fühle mich nach der Trennung schrecklich

Paradiize88
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und würde mich über Antworten von Aussenstehenden freuen.

Ich bin/war seit 4 Jahren in einer Beziehung. Ich mittlererweile 25 er 24.
Es war nie einfach mit uns. er wollte mich verändern weil er mit meiner kalten Art nicht zurecht kam, ich hab mich verändert. Als ich ihm meine Liebe voll zeigen wollte, wurde es ihm zu viel und verliess mich von heute auf morgen. Meine Welt brach zusammen, habe gekämpft. er hat gelebt. Nach ein paar Monaten kam er wieder zurück ich war froh und nahm ihn wieder auf.

In diesen 4 Jahren verliess er mich 3x. betrog mich dabei 2x . ich gab ihm immer wieder eine Chance weil ich dachte er wäre der Mann meines Lebens. Wir hatten viele schöne Momente und ich klammerte mich daran fest. Er war sich schon immer sicher, dass ich bleiben würde, dass ich nicht ohne ihn kann in den ersten 3 Jahren hatte er auch recht. Ich konnte nicht ohne ihn. dachte ich.

Er hatte bevor wir zusammen waren ein Dro.problem. ich hasse Dro.. Ich ging auf diese Beziehung ein mit dem Versprechen seiner Seits, dass er dieses Zeugs nicht mehr anfassen wird. Ich habe ihm vertraut.

Seit 1.5 Jahren hat er einen sehr schlecht bezahlten Job. Ich habe ihn die ganzen Monate mit meinem Lohn durchgefüttert, habe ihm alles bezahlt. Er sah, dass ich selbst finanziell am Ende war, wollte aber an seiner Situation nichts ändern. Ich flehte ihn immer wieder an einen anderen Job zu suchen. war sogar schon so weit, dass ich mir einen Putzjob neben meiner 100% Stelle suchte.
Dazu kam, dass wir uns durch seinen Job nur noch am Wochenende sahen. Er fing an zu trinken. Ich sah ihn seit dem letzten halben Jahr kaum mehr nüchtern. Versuchte immer wieder mit ihm zu reden, habe ihm immer wieder gesagt, dass ich unglücklich bin. er hat mich ni ht ernst genommen.

Nach einer Zeit hatte ich keine Kraft mehr etwas zu sagen. Er kam nach Hause am Wochenende, setzte sich vor seine Play Station zockte das ganze WE. Mit mir wollte er nichts unternehmen da wir ja kein Geld hatten.
Ich wurde immer trauriger, hatte aber Angst ihn zu verlassen weil ich nicht wollte dass er zwischen Stuhl Bank fällt wenn er micht nicht mehr hat. Seine Familie wie auch er sahen mich als Stütze. was auch ok war. Ich holte ohn immer wieder aus der sch. raus, ich wollte immer nur dass er glücklich ist und vergass mich dabei.

Am letzten Samstag kam sein Kumpel zu mir und sagte mir, dass mein Freund seit einem Monat wieder kokst. Das war für mich der Moment in dem alles in mir zusammen fiel. Ich wollte nicht mehr und stellte ihn am Montag vor die Wahl entweder ich oder die Dro.. er meinte dass sich so wohl unsere Wege trennen. Er könne wolle sich nicht ändern. Wir wollten im guten auseinander gehen. Es zerriss mir das Herz dass er sich gegen mich und für die Dro. entschied.

Am nächsten Tag rief er mich weinend an, flehte mich an dass er sich ändern möchte. wie viel mal sagte er mir das schon und es änderte sich nichts. als ich hart blieb,drehte er ab warf mir an den Kopf ich hätte gerade sein Leben zersört. Das sei nicht fair was ich da mache. ich solle meine Sachen von zu Hause holen, mich von unseren Katzen halten ( er weiss genau wie sehr ich diese Tiere liebe) ich soll mich komplett aus seinem Leben verpissen. Er würde auch irgendwann ohne mich klar kommen wenn er in einen halben Jahr sein Leben wieder im Griff hätte, müsse ich auch nicht mehr angedackelt kommen.
Es tat soo weh so etwas von ihm zu hlreb aber ich verstand ihn akzeptierte es. Holte meine Sachen meldete mich nicht mehr.

Nun ist es so, dass er allen erzählt, dass ich wegen einer Lapalie gegangen bin. ihn alleine gelassen hätte mit all seinen Problemen.
Er weiss dass ich immer ein schlechtes Gewissen habe das habe ich auch jetzt. Ich gebe mir an allem die Schuld. Ich fühle mich wie der schlimmste Mensch auf Erden weil ich ihn allein gelassen hab. Ich möchte nicht dass das es ihm schlecht geht aber wie viel mal ging es mir denn schlecht?. das interessierte ihn auch nie.

Die Frage nun an Euch. habe ich falsch gehandelt? Ich hab ihm immer gesagt dass wenn er wieder Dro. nimmt oder mich anlügt dann werde ich mich trennen. habe ich mich falsch verhalten?
Ich fühl mich so schlecht.

Sorry für den Text.

Liebe Grüsse

22.07.2017 12:47 • x 3 #1


O
Du bist nicht für sein Leben verantwortlich, sondern er. Du kannst ihm dabei zusehen wie er sein Leben an die Wand fährt und dein hart verdientes Geld für Dro. ausgibt oder du bleibst ihm fern. Das er in einem halben Jahr sein Leben im Griff haben wird, glaube ich bei Dro. eher weniger. Hast Alles richtig gemacht!

22.07.2017 12:56 • x 2 #2


A


Ich fühle mich nach der Trennung schrecklich

x 3


HaBe87
Hey, blöd, dass du in einer solchen Situation bist, das tut mir leid

Scheint mir so, als ob es euch miteinander nicht wirklich gut geht und wenn das so ist, musst du kein schlechtes Gewissen haben, dich zu trennen.
Jeder ist am Ende für sich selbst verantwortlich, klar ist es schön, Menschen zu unterstützen und sie auch mal durch schwierige Zeiten zu begleiten, aber deswegen sollte man sich nicht selbst unglücklich machen.
Aus deiner Sicht würde ich schon sagen, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast, wenn es dir auf lange Sicht besser gehen wird.
Generell sind falsch- und richtig-Bewertungen aber meist eher subjektiv, weshalb man sich darüber nicht zu viele Gedanken machen sollte meiner Meinung nach, es bringt meistens nicht so viel.

22.07.2017 13:06 • x 3 #3


U
Zitat von Paradiize88:
Die Frage nun an Euch. habe ich falsch gehandelt? Ich hab ihm immer gesagt dass wenn er wieder Dro. nimmt oder mich anlügt dann werde ich mich trennen. habe ich mich falsch verhalten? Ich fühl mich so schlecht.


Hallo Paradiize,

Nein, Du hast nicht falsch gehandelt, höchstens zu spät.

Dazu musst die Gesamtsituation Eurer Beziehung betrachten. Er hat Dich in den vier Jahren dreimal verlassen und zweimal wissentlich betrogen. Da hätte schon Schluss sein müssen, denn es hat gezeigt, er ist nicht treu, weder sich noch Dir.

Eure finanzielle Situation ist ihm weitestgehend egal, solange er seine Ruhe und die PS hat. Keine Gemeinsamkeiten, keine Unternehmungen, wenige vernünftige Gespräche, keine Absprachen seinerseits eingehalten. Alles Zeichen einer sehr schlechten Basis.

Dazu die Dro.problematik. Was aber paradoxerweise viel erklärt, vor allem sein Verhalten. Habe zum Teil beruflich damit zu tun und kann Dir versichern, Dro.süchtige können sehr gut lügen, manipulieren, sich die Welt zurecht drehen und die Realität außen vor lassen.

Da war, nüchtern betrachtet, für Dich kaum eine Chance. Einfach zu viele Konfliktfelder. Der größte Fehler ist Mitleid mit ihm zu haben. Dadurch konnte er Dich immer wieder fangen - zu welchem Preis? Dir geht es elendig, wirst gar verspottet und diffamiert.

Mach einen großen Strich unter der Geschichte und erhole Dich. Suche Dir einen Mann, der keine Suchtprobleme hat und es ehrlich mit Dir meint. Schreibe hier im Forum, es wird Dir helfen und Du wirst sicher viele tolle Tipps und Meinungen bekommen!

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir von Herzen, dass Du diese schwere Zeit gut überstehst. Aber es wird dauern!

L.G.
Udi74

22.07.2017 13:07 • x 6 #4


Paradiize88
Danke für Eure Antworten!

Ich weiss dass er für sein Leben selbst verantwortlich ist. Aber es ist für mich schwierig ihn einfach selbst machen zu lassen wenn ich die letzten 4 Jahre damit beschäftigt war, sein Leben in Griff zu bekommen ihm zu helfen.
Eigentlich sollte es für mich eine Erleichterung sein..oder? Aber das ist es nicht..ich hab Angst um ihn..Dass er es nicht hinbekommt das nur, weil ich auf mich geschaut hab' ihn alleine liess..

Ich hab' dieses Problem mit dem ewigen schlechten Gewissen schon immer.. das weiss er. Ich glaube es könnte bei mir scho fast krankhaft sein, es immer allen versuchen recht zu machen.
Ich hab' mir schon paar mal in den letzten Tagen überlegt, ihn zurück zu holen..einfach nur damit er glücklich ist. Aber ich hab' eingesehen, dass das nicht die richtige Lösung ist..zumal für mich nicht.

Ich würde gerne mit ihm in Ruhe reden..aber dazu braucht es wohl zuerst Zeit.

22.07.2017 13:13 • x 3 #5


Killian
Hast viel gegeben, nichts bekommen und die Trennung war der beste Schritt für Dich. Glückwunsch dazu und egal was er erzählt, Du weißt es besser.

Wer so viele Baustellen hat wie er, der kann garkeine Beziehung führen, maximal ausnutzen und benutzen. Sicher wird er lügen, Dich schlecht dastehen lassen. Wer macht sich schon gerne schlechter als er muss gerade wenn er neue Wirte sucht als Schmarotzer und Parasit ? Niemand, diese Bauernschläue besitzt jeder Idiot sorry. Du bist ok, musst nicht zweifeln an Dir ja ?

Bleib so ! Aber meide in Zukunft diese kranken Gestalten schneller als jetzt und lass Taten zählen und nicht Worte. Quatschen kann man viel wenn der Tag lang ist. Realistischer werden, schneller ne Grenze ziehen und darauf nen Haufen setzen was so ein Frumms da erzählen könnte.

22.07.2017 13:15 • x 3 #6


F
Ja jemand mit so viel Engagement hat soooo viel besseres verdient...

22.07.2017 13:18 • x 4 #7


Mitternacht
Es tut mir sehr leid, dass du so etwas erleben musstest. Ich drück dich erstmal!

Ich kann diesen Retterinstinkt sehr gut verstehen, hab ihn auch - wobei noch nie bei jemandem, der sich so sehr hat gehen lassen wie dein Exfreund.
Du brauchst dir nichts vorzuwerfen! Er hat die Entscheidung getroffen, dich mehrmals zu verlassen, dich zu betrügen, sein berufliches Leben zu torpedieren, Dro. zu konsumieren. Du kannst ihm diese Entscheidungen nicht abnehem. Du hast alles menschenmögliche getan, um ihn aufzufangen. Das ist mehr als genug!

Lass dir von ihm bloss kein schlechtes Gewissen einreden, das hast du nicht verdient. Sei stolz auf dich, dass du den Absprung geschafft hast und bleib dabei - dir zuliebe. Was er damit anfängt, ist einzig und allein seine Baustelle.

22.07.2017 13:22 • x 3 #8


Eswirdbesser
@ Paradiize, ich finde du hast dich genügend bemüht.

Du kannst nur jemanden retten, der auch gerettet werden will und das nicht nur zu seinen Konditionen.

Jetzt rettest du dich und das ist gesunder Selbstschutz.

Klar rüttelt der an deinen Schuldgefühlen über die hat er dich immer wieder zum handeln gebracht.

Und klar muss der Mist über dich erzählen, den sonst müsste er sich eingestehen, das er seine Dro. nicht sein lassen will.

So dreht er es um.

Ignorieren, lass dir kein sch. von dem erzählen

22.07.2017 13:24 • x 3 #9


U
Zitat von Paradiize88:
Ich hab' dieses Problem mit dem ewigen schlechten Gewissen schon immer.. das weiss er. Ich glaube es könnte bei mir scho fast krankhaft sein, es immer allen versuchen recht zu machen. Ich hab' mir schon paar mal in den letzten Tagen überlegt, ihn zurück zu holen..einfach nur damit er glücklich ist.


Mach das bloß nicht, ansonsten heißt es. The Show continues......

Du kannst ihm, wenn überhaupt, nur helfen, indem Du Dich fernhältst. Selbst wenn er den Dro. deinetwegen abschwören würde, er wird es nicht machen. Die Rückfallquote bei Dro.süchtigen ist genauso hoch wie die gescheiterten Beschwörungen, damit aufzuhören. Hat er überhaupt mal einen klinischen Dro.entzug gemacht und auch durchgehalten? Da scheitern schon die meisten, brechen oft vorzeitig ab oder gehen nach der Klinikentlassung gleich zum Lieferanten ihres Vertrauens......
Vergiss es und nehme Dir seinen Zustand nicht zu Herzen. Den hat er selbst verursacht.

Davon abgesehen: Wer weiß, wieviel Deiner Kraft, Mühen und Deines hart verdienten Geldes für die Dro. drauf gegangen sind.

Schau mal nur auf Dich, halte Dich fern. Und wenn Du solche Angstzustände um ihn hast, mach bitte eine Therapie. Du hast so etwas wie ein Helfersyndrom - nur damit ist keinem von Euch beiden geholfen, im Gegenteil! Er wird weiter absaufen und Du wirst verdammt lange leiden. Mach dem ein Ende.

22.07.2017 13:25 • x 3 #10


HaBe87
Zitat von Paradiize88:
aber dazu braucht es wohl zuerst Zeit.


Ganz genau!

Es ehrt dich sehr, anderen Menschen gerne helfen zu wollen, aber frag dich doch mal, ob du das mit voller Kraft tun kannst, wenn es dir dabei selber schlecht geht? Und wie hilfreich ist es dann für den anderen wirklich? Ein vielleicht blödes Bildnis dazu: Wenn jemand mit leerem Tank mit dem Auto liegen bleibt und du losfährst um ihm Benzin zu bringen, wäre es nicht sinnvoll, erstmal selbst zu tanken, bevor beide liegen bleiben?
Um anderen wirklich helfen oder beistehen zu können, solltest du erstmal dir selbst helfen und mit dir selbst im Reinen sein

22.07.2017 13:25 • x 4 #11


Killian
Ey hör auf immer mit schlechten Gewissen und Verantwortungsgefühl. Er ist erwachsen, für sich selbst verantwortlich, kann er nicht, Du musst nicht. Ist kein Versagen und hast nen Partner gesucht und kein wirres Kind. Zieh Dir diesen Schuh nicht an und was soll das Quatschen jetzt ? Meinst bist Gott und kannst ihn retten und musst leisten was er selbst nicht kann ? Was hat er mal wieder was ihn so unwiderstehlich macht ? Deine Einbildung ? Was Langes in der Hose, nen tollen Körper oder seine recht unkonventionelle Art ? Was bindet da wenn es rein realistisch nur Gammel und Ärger ist ? Mag das mal verstehen. Bin ein liebevoller und funktioneller Kerl aber hab nie diese Wirkung auf Frauen das sie sich so billig verkaufen und dann noch heulen.

22.07.2017 13:34 • x 1 #12


Eswirdbesser
Oh Mann @ Kilian

22.07.2017 13:48 • x 2 #13


Killian
Ja sorry.

22.07.2017 13:56 • x 3 #14


Eswirdbesser
Zitat von Killian:
Ja sorry.


Du bist echt süß, erst holzst du alles um und dann sagst du sorry.

Gut das du keine Kreissäge hattest

22.07.2017 13:59 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag