42

Ich habe ihn betrogen und gebeichtet- will zurück!

Gänseblümchen90
Meine Lieben,

Jetzt kommt ein etwas längerer Text, ich versuche aber mich knapp zu halten.

Mein Ex (32) hat im November mit mir (26) nach fast 4 Jahren Schluss gemacht direkt nachdem ich ihm nach langem hadern gebeichetet habe mit einem Typen (ich nenne ihn mal B), der sich im April in mich verliebt hatte geschlafen zu haben.

Vorgeschichte: ich habe B im April kennengelernt und hatte von Berufswegen viel mit ihm zu tun. Für ihn war es Liebe auf den ersten Blick. Ich war eher neugierig und habe irgendwann angefangen mit ihm zu schreiben und das hat mein Freund mitbekommen. Daraufhin habe ich ihm versprochen ich regle das und und verschiebe B. In die Friendzone. Das habe ich versucht, aber B ließ sich nicht so leicht abschieben und blieb hartnäckig dran und ich war nach wie vor neugierig. Oft allein, Liebesleben etwas routiniert aber eigentlich glücklich habe ich angefangen mich heimlich zu treffen. Irgendwann kam es zum s.. Eine Woche später war ich kurz davor es meinen Freund zu erzählen , brachte es aber nicht übers Herz und sagte nur wir müssen reden, ich sei nicht mehr glücklich und hätte iwie leichte Gefühle für B., wolle aber an unserer Beziehung festhalten. Nach dem Gespräch kristallisierte sich immer mehr heraus wie sehr und innig mein Freund mich liebte, eine Zukunft mit mir wollte und an unserer Beziehung arbeiten wollte. Er schrieb mir die Wochen danach konstruktive Emails und machte viele Vorschläge wie wir uns wieder aufrappeln könnten: ich war begeistert und wollte es zulassen, konnte aber nicht so und hatte immer wieder Kontakt zu B. Es war schließlich Ende August als mein Freund mich ,verzweifelt darüber, dass ich wohl noch immer gefühlsmäßig verwirrt war, eine Woche bat zu gehen um für mich festzustellen was ich will. Für mich war immer klar ich will ihn aber das habe ich wohl nicht so kommuniziert und er hat gespürt dass ich das mit B. immer noch nicht (ich hatte Mitleid) beendet hatte und mit diesem noch schrieb.

Schließlich kam es dann zu der Beichte der einen Nacht im Juni und dann trennte er sich direkt.

Er sagt seine Gefühle würden nicht mehr reichen um um die Beziehung zu kämpfen, er hätte sich emotional anders entwickelt durch meine Zurückweisungen und resigniert irgendwann als seine Bemühungen nicht ankamen. Ich habe versucht irgendwie zu kämpfen die letzten Wochen aber er sagt er möchte nicht mehr und denkt die Beziehung ist nicht mehr das richtige Bzw. Glaubt nicht mehr daran und kann mir daher keine Chance mehr geben.

Ich bin am ende. Ich liebe ihn und will ihn wieder und ihm zeigen dass ich wieder die alte bin und wir wieder eine wunderbare Beziehung die noch viel stärker und ehrlicher als zuvor war führen können.

Gestern habe ich ihn noch dazu aufgefordert mir zu sagen dass er mich nicht mehr liebt - er konnte es nicht und hat drumrum geredet. Ich habe ihn nun überall gelöscht, damit ich ihn in Ruhe lasse.


Was sind eure Meinungen? Erfahrungen?

Vielen Dank, euer Gänseblümchen

07.01.2017 17:32 • x 1 #1


Gänseblümchen90
Ein Zusatz: er sagt er habe es einige Monate probiert und gehofft es würde wieder aber da ich nicht so mitgemacht habe (die Lüge hat mich so belastet) will er jetzt nicht mehr und es komme alles zu spät.
Ich habe ihn vor ein paar Tagen auch gebeten mir zu sagen, ob es irgendwie noch Hoffnung gebe und er meinte dann er denkt nicht und er will mich nicht hinhalten.
Ein paar Tage vor Silvester war er noch bei mir und wir hatten zusammen gegessen (erstes Treffen seit über einem Monat nachdem ich ausgezogen war) und hatten auch ein schönes aber trauriges Gespräch und am Ende haben wir ne Stunde lang gekuschelt und ich habe gespürt wie sehr er mich vermisst hat.

07.01.2017 17:56 • #2


A


Ich habe ihn betrogen und gebeichtet- will zurück!

x 3


Sashimi
Es liegt doch auf der Hand:

Du hast die Beziehung sabotiert und für Deinen Freund nur noch Mitleid empfunden als er um Dich gekämpft hat. Selbst als er den Fehler offensichtlich auch bei sich gesucht hat, hast Du an Deinem Kurs festgehalten. Dein Kalkül bestand darin, erst zu warten ihn weich gekocht zu haben damit er dankend Deine Beichte als Neustart empfindet. Mit seiner Konsequenz hingegen hast Du nicht gerechnet. Letztendlich bist Du nun an einem Punkt, die Beziehung der Beziehung wegen wieder aufzunehmen. Der Knaller hingegen ist, dass Du Deinem Ex allen ernstes die Pistole auf die Brust setzt, dass er Dir doch gefälligst zu gestehen hat, dass er Dich liebt, damit Du weiterhin auf ein emotionales Nest hoffen kannst.

Wenn Dir etwas an Deinem Ex liegt, wirst Du seine Entscheidung respektieren. Natürlich trifft er sich mit Dir und natürlich empfindet er etwas für Dich. Aber bedenke: Er hat den Fehler für Deine Bequemlichkeit auch bei sich gesucht und wurde enttäuscht. Das wiegt weitaus mehr, als nur die verzögerte Beichte Deinerseits. Dieser Mann wird Dir kein Wort mehr glauben.

07.01.2017 18:06 • x 6 #3


KäptnNemo
Hallo,

Zitat:
ich habe B im April kennengelernt und hatte von Berufswegen viel mit ihm zu tun. Für ihn war es Liebe auf den ersten Blick.

Da hättest Du natürlich schon auf die Bremse treten müssen. Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass Du in Deinem Text erwähnst, dass Du am Ende Mitleid mit B. hattest und deshalb den Kontakt nicht abgebrochen hast, aber als Du erfahren hast das er sich in Dich verliebt hast, da wolltest Du aus Neugierde mal so austesten wie er ist?

Zitat:
Oft allein, Liebesleben etwas routiniert aber eigentlich glücklich habe ich angefangen mich heimlich zu treffen.

Fällt Dir was auf? Eigentlich warst Du glücklich? Wenn Du wirklich glücklich gewesen wärest, dann hättest Du nicht angefangen Dich heimlich mit ihm zu treffen.

Zitat:
Daraufhin habe ich ihm versprochen ich regle das und und verschiebe B. In die Friendzone.

Dein Partner hat Dir vertraut und Du hast ihn ja nicht nur einmal belogen. Während er (so hab ichs verstanden) sogar eine Freundschaft zwischen Dir und B. akzeptiert hat, hast Du Dich mit ihm heimlich getroffen.

Zitat:
und machte viele Vorschläge wie wir uns wieder aufrappeln könnten: ich war begeistert und wollte es zulassen, konnte aber nicht so und hatte immer wieder Kontakt zu B.

Er hat versucht die Beziehung zu retten, etwas zu verändern, ist auf Dich zugegangen und Du hast Dich weiterhin mit B. getroffen und anscheinend nicht darüber nachgedacht was Du damit aufs Spiel setzt und wie sehr Du Deinen Partner verletzt.

Zitat:
Es war schließlich Ende August als mein Freund mich ,verzweifelt darüber, dass ich wohl noch immer gefühlsmäßig verwirrt war, eine Woche bat zu gehen um für mich festzustellen was ich will.

Auch da hat er Dir noch einmal die Chance gegeben. Wenn es doch wirklich Liebe gewesen wäre, dann hättest Du doch den Kontakt zu B. abgebrochen?! Mit B. hattest Du Mitleid, aber was ist mit Deinem Freund?

Zitat:
Schließlich kam es dann zu der Beichte der einen Nacht im Juni und dann trennte er sich direkt.

Ich kann ihn verstehen und hätte nicht anders reagiert. Er hat Dir immer wieder ne Chance gegeben und Du hast Dich von B. nicht lösen können. Vermutlich hätte er Dir diesen Betrug verziehen, wenn es nicht die ganze Vorgeschichte gegeben hätte und das Vertrauen schon im Keller gewesen wäre.

Zitat:
Ich bin am ende. Ich liebe ihn und will ihn wieder und ihm zeigen dass ich wieder die alte bin und wir wieder eine wunderbare Beziehung die noch viel stärker und ehrlicher als zuvor war führen können.

Jetzt auf einmal? Nach all den Chancen? Warum merkst Du das erst jetzt wo er weg ist?

Zitat:
Ich habe ihn nun überall gelöscht, damit ich ihn in Ruhe lasse.

Dass ist meiner Meinung nach auch das Vernünftigste! Noch einmal: Wenn Du wirklich glücklich gewesen wärest, dann hättest Du ihn nicht so oft belogen!

Nutze mal wirklich die Zeit und denke drüber nach ob das wirklich Liebe ist oder ob Du Dir selbst gerade etwas vormachst.

Alles Gute!

07.01.2017 18:15 • x 6 #4


S
Hallo Gänseblümchen,

was ich an eurer Geschichte schwierig finde, das ist dein fortgesetzter Betrug und dein fortgesetztes Lügen und das dadurch massiv zerstörte Vertrauen. Genau in der Zeit hat dein Ex versucht, dich zu erreichen und es ist ihm nicht gelungen.

Aus Mitleid zum Affärenmann hast du die Affäre fortgeführt. Hier solltest du ehrlich zu dir selbst sein. Nur Mitleid war das vermutlich nicht. Die Liebe zu deinem Ex kannst du auch nicht mehr gespürt haben und auch kein Mitleid für ihn, sonst hättest du die Affäre beendet. Die ist aber zum Zeitpunkt deiner Beichte immer noch gelaufen.

Mit deiner Beichte gab es das bisherige Leben nicht mehr. Hier stellt sich dann die Frage, wie soll es weiter gehen und was kann der Betrogene noch leisten oder ertragen. Dein Ex wollte und brauchte Abstand, trotz seiner Gefühle zu dir, auch zu seinem Selbstschutz. Vermutlich wollte er einfach nicht noch mehr verletzt werden. Nach einer solchen Erfahrung ist es schwierig dem Betrügenden wieder vertrauen zu können.

Jetzt mit Abstand hättest du deinen Ex gerne wieder zurück. Prüf dich mal ganz genau: Liebst du ihn wirklich oder ist es dein verletztes Ego, weil er jetzt nicht mehr will.

Zum Ende deiner Affäre schreibst du nichts. Wie, wann und durch wen wurde denn die Affäre beendet? War dein Affärenmann eigentlich Single oder auch in einer Beziehung?

07.01.2017 18:21 • x 5 #5


Gänseblümchen90
Ich glaube ich kann es so ganz gut beschreiben: ich hatte mich durchaus auch in B ein wenig verliebt, glaube aber mich weitgehend reingesteigert zu haben. Natürlich ist mir klar, dass ich den Fehler bei mir suchen muss. Ich war neugierig und sicher auch nicht so glücklich in meiner Beziehung wie ich es mir eingeredet habe , aber letztlich habe ich dieses eine mal zum Anlass genommen endlich mit meinem Ex zu reden und ihm offenzulegen , dass bei uns wohl was nicht stimmt.Ich habe die Entscheidung einmal mit B. zu schlafen ( es war Sogesehen 1 mal was gelaufen aber dann halt noch Kontakt weil wir uns beruflich auch nicht aus dem Weg gehen können) bewusst getroffen und mir ist auch klar, dass das ganz allein meine Entscheidung war. Ich glaube es war auch Angst noch etwas zu verpassen , bevor ich heirate und Kinder bekomme.
nachdem ich gebeichtet habe was im Juni passier war habe ich den Kontakt abgebrochen zu B. Der hat es wieder und wieder versucht aber ich kann es nicht.

Ich bin mir meiner Liebe absolut sicher und es ist kein verletztes Ego. Nur deswegen habe ich es gebeichtet: ich wolle dass wir eine ehrliche Basis haben und darauf aufbauen können. Nur war es da wohl schon zu spät.
Mein Problem ist, dass ich immer dachte er wird es mir verzeihen können weil er mich genug liebt und wir kriegen es hin. Nur hatte er sich zu dem Zeitpunkt schon so distanziert, dass das nicht der Fall ist.

Ich setze ihm nicht die Pistole auf die Brust ich wollte nur hören dass er mich nicht mehr liebt, damit ich irgendwie abschließen kann und dachte das macht es mir leichter. Da er es nicht wirklich sagen konnte.

Ich wollte um ihn kämpfen aber er will das nicht.

Ich habe so viel reflektiert und über mich nachgedacht und wie schrecklich ich mich letztlich verhalten habe und komme immer wieder zu dem Schluss,dass ich ihn unfassbar liebe und eine Zukunft mit ihm will.

07.01.2017 18:39 • x 1 #6


S
Dein Betrug liegt nicht nur in dem einen Seitensprung, sondern im Fortführen des Kontaktes und in deinen Lügen und deinen Heimlichkeiten. Da ist es egal, wie oft der S. jetzt tatsächlich statt gefunden hat.

Die Realität ist , dass dein Ex die Beziehung mit dir nicht wieder aufnehmen mag. Ich kann nachvollziehen, dass du gerne wissen möchtest, wie seine Gefühle für dich sind. Aber: Das ist komplett irrelevant für dich und geht dich auch nichts mehr an. Darum muss dein Ex sich dir gegenüber auch nicht mehr äußern. Das würde ich auch nicht, wenn ich er wäre. Er möchte sich nicht wieder verletzbar machen und hat sich dazu entschieden mit dir und eurer Beziehung abzuschließen. Es geht dich nichts mehr an, welche Gefühle er hat oder auch nicht.

Selbst wenn er dich noch lieben würde, hat er die Erfahrung gemacht mit dir, dass seine Liebe wohl nicht ausreicht, um dich glücklich zu machen und zu halten. Und deine Liebe ihm gegenüber hat dich auch nicht von deiner Affäre abgehalten und so glücklich warst du dann auch nicht in der Beziehung, schreibst du jetzt.

Also versuche seine Entscheidung zu akzeptieren und lasse ihn in Ruhe.

07.01.2017 18:48 • x 2 #7


Gänseblümchen90
Ich konnte nicht aber jetzt kann ich mir wurden die Augen geöffnet. Letztlich war das alles ein großer Hilfeschrei und da ich keinen verletzen wollte habe ich am Ende alle verletzt.

Denkt ihr, er wird sich nicht doch irgendwann an die schönen Zeiten (und wir hatten wunderbare harmonische Zeiten) erinnern und einen Neustart wagen?

Ich lass ihn jetzt definitiv in Ruhe. Aber ich habe irgendwie noch Hoffnung, dass er mich beweisen lässt, was er mir bedeutet und ich weiß dass das alles ein Riesen Fehler war. Er sagt sogar selbst er glaubt mir und weiß, dass ich das alles nicht aus Böswilligkeit gemacht habe und er glaubt mir auch dass ich ihn liebe und er habe auch Fehler gemacht. aber glaubt eben nicht mehr an unsere Beziehung.

07.01.2017 18:56 • #8


S
Klar überlegt man nach dem Scheitern einer Beziehung, was die eigenen Anteile daran waren.

Aber er hat sich jetzt Monate nicht für einen Neustart entschieden. Jetzt habt ihr euch getroffen und gesprochen. Mehr kannst du nicht machen.

Irgendwie hab ich den Eindruck, er weiß, was für ihn gut ist und handelt danach. Er vermisst dich bestimmt und auch eure Beziehung, das hast du auch gespürt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass er wieder eine Beziehung möchte mit dir, sonst hätte er sich doch schon längst bei dir gemeldet.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Realität so zu akzeptieren wie sie ist.
Viel Kraft dafür.

07.01.2017 19:12 • x 1 #9


unbel-Leberwurst
Zitat von Gänseblümchen90:
Nur deswegen habe ich es gebeichtet: ich wolle dass wir eine ehrliche Basis haben und darauf aufbauen können.


Und die ehrliche Basis wolltest Du aber nur deshalb, weil Dich Dein schlechtes Gewissen kaputt gemacht hat.
Weil Du gemerkt hast, wie sehr dieser Ballast eure Beziehung kaputt macht.

Es tut mir leid, Dir nichts tröstendes sagen zu können, aber ich fürchte, es ist wirklich zu spät.

07.01.2017 19:17 • x 2 #10


Gänseblümchen90
Ich wollte die ehrliche Basis weil ich gesehen habe wie er leidet weil er ja gespürt hat, dass da was ist und er die Lügen nicht mehr wollte und ich auch nicht.

Ich habe da vllt eine zu romantische Vorstellung , aber ich glaube wenn man jemanden liebt kommt man irgendwann wieder und versucht es. Vllt ist er aber auch zu rational und weiß tatsächlich einfach was ihm gut tut und dass ich nicht dazu gehöre. Andererseits habe ich auch so viel für ihn getan und so viel Verständnis für seinen Beruf aufgebracht und bin bereit das wieder zu tun und ihm die Frau zu sein die er verdient hat. Ich würde ihm sowas nie wieder antun. Ich habe mich ja selbst nicht wieder erkannt

07.01.2017 19:23 • #11


S
Wie würdest du dir denn eure Beziehung vorstellen? Dir ist klar, wie er dich beobachten würde? Wie wenig Sicherheit und Vertrauen da wäre eine ganze Zeitlang? Du würdest dich verbiegen, um permanent zu beweisen, wie leid dir das alles tut und würdest dich wieder unglücklich machen dabei.

Manchmal ist einfach die Basis weg, da nützen dann alle Gefühle nicht. Da ist es dann besser nach vorne zu schauen, aus dem vergangenen zu lernen und sein Leben neu auszurichten auf neue Perspektiven und auf neue Partner irgendwann.

07.01.2017 19:35 • x 1 #12


Gänseblümchen90
Und damit würde ich absolut klarkommen. Ich würde ihm mein Handy überlassen, ich wär zu allem bereit.

Und das wär auch kein Problem für mich. Und es würde mich auch nicht unglücklich machen. Ich würde es ihm jeden Tag aufs neue beweisen und das mit Freude.

Kann man nicht eine vollkommen neue Basis schaffen? Neues Vertrauen wachsen lassen? Ich weiß dass das nur geht wenn das beide wollen. Aber mit Liebe und Verständnis kann das ja funktionieren. Vllt muss einfach nur Zeit vergehen und seine Wunden heilen.

Er hat selbst gesagt er glaubt es zwar nicht, aber vllt findet er nochmal die Gefühle und Kraft zu kämpfen.

07.01.2017 19:41 • #13


S
Gänseblümchen, warum sollte er sich noch einmal einem solchen Gefühlswirrwarr aussetzen wie in den letzen Monaten eurer Beziehung?

Warum sollte er soviel Energie für etwas aufbringen, an das er nicht mehr glaubt? Mit Dauerkontrolle funktioniert das auch nicht, das würde den Focus ja erst recht darauf lenken, was passiert ist. Deine Affäre würde im Hintergrund noch sehr, sehr lange eine Rolle spielen für ihn.

Seine Position ist klar, unabhängig von deinen Beteuerungen. Damit solltest du dich auseinandersetzen. Er will nicht mehr. Wunden heilen, aber es bleiben Narben und auch die können schmerzen oder sogar wieder aufreißen..
Manchmal bekommt eben keine zweite Chance.

Im Moment redest du dir das schön, um deine Hoffnung aufrechtzuerhalten. So ein Leben, wie du das schilderst ist keine Liebe, sondern Selbstaufgabe. Mit Büßerjäckchen bis ins hohe Alter, viel Spaß dabei. Wie willst du heute wissen, wie du dich in drei Jahren fühlst?

07.01.2017 19:50 • #14


B
Er ist taff, ein guter Typ scheinbar.

Er wird dich nicht mehr ran lassen, aus besagten Selbstschutz!
Je sehr er dich auch im Herz noch haben mag wird er sich schützen. (Und das ist auch sehr gut für ihn!)
Er leidet mit Sicherheit gleich unter der Trennung, aber für ihn war es ein Notschnitt, welchen er mit Sicherheit schwer durchgezogen hat, aber jetzt dahinter steht!
(Eben taffe Type /starker Charakter)

So wie schon öfter gesagt wurde, dir ist es wirklich nur mehr möglich die Trennung zu akzeptieren und hinzunehmen.

Du hast ein paar gröbere Fehler gemacht und daraus kannst du gut für die Zukunft lernen!

Viel Kraft wünsche ich dir für die schwere Zeit jetzt!

Alles Gute!

07.01.2017 20:15 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag