46

Ich habe mich getrennt, leide trotzdem! Gibt es Tipps?

L
Hallo,
wie gehst es euch?
ich habe mir heute alle Beiträge dieses Themas durchgelesen, weil mich nach über 8 Monaten der Trennung auch immer noch starke Trauer quält

Leider hat er mich Anfang März verlassen...er ist 31 und ich 30 und wir waren zehn Jahre ein paar.

die ersten 6-7 jahre unserer beziehung waren wunderschön (bis auf ein ausrutscher..leider!). es war für uns die erste große liebe, wir lernten uns im urlaub kennen es war liebe auf den ersten blick, wir waren sofort zusammen...ein halbes jahr später zog er zu mir nach deutschland. es war ein traum, alles passte so gut, wir liebten es zu kochen, ausflüge zu machen, endeckten immer mehr gemeinsamkeiten, ich hatte einfach das gefühl das gefunden zu haben wonach ich immer suchte..es war einfach die beste zeit unseres lebens. wir reisten viel auch oft in seine heimat, verbrachten viel zeit im ferienhaus am see...es gab einfach nichts besseres als mit ihm im winter dort zu sein, mit meterhohem schnee, am warmen kamin...weit und breit keine menschen nur er und ich...eigentlich sehr einsam aber ich habe mich noch nie angekommener und wohler gefühlt als mit ihm dort

leider blieb es nicht so..und ich frage mich warum oftmals in längeren beziehungen irgendwann dieses emotionale ungleichgewicht entsteht?!

etwa 3,5 jahre vor der trennung sagte er mir mal, dass er sich nie wirklich sicher sei ob ich dir richtige bin. diese aussage traf mich damals völlig unerwartet und ich bekam angst ihn zu verlieren...wir waren also auf dem besten weg in ein totales ungleichgewicht zu rutschen...schade das ich das buch ich lieb dich nicht wenn du mich liebst erst einige wochen nach der trennung gefunden habe. alle erklärungen und lösungsvorschläge die ich darin fand, war genau das wonach ich in der beziehung immer gesucht habe. leider hatte ich da nur so bücher wie man männer besser versteht von sander usw.gefunden...die haben mir aber überhaupt nicht weiter geholfen.

ein halbes jahr nach diesen ersten zweifeln, also etwa 3 jahre vor der trennung passierte während einer urlaubsplanung folgendes: er fuhr kurz in seine wohnung weil er etwas holen wollte kam zurück und war völlig aufgelöst und heulte wie in schlosshund. so hatte ich ihn noch nie gesehen. er meinte er könne keinen urlaub planen und das glückliche paar spielen er hätte über trennung nachgedacht. leider war zuvor etwas passiert was ihn wohl in diese richtung getrieben hat. zum einen war ich nach einem jahr mal fremd gegangen weil ich starke angst hatte was zu verpassen und er sehr stark klammerte, er ging dann auch einmal fremd...

das war wohl etwas was sich über die ganzen jahre aufgestaut hatte...er konnte es nicht verarbeiten das ich ihn zuerst betrogen hatte. ich bereue es jetzt nach über 9 jahren immer noch so sehr das ich das damals gemacht habe und denke das vielleicht die ganze beziehung anders verlaufen wäre. zum anderen hatten wir einige wochen bevor er das erste mal die trennungswünsche äußerte einen heftigen streit. er lebte seit 6 jahren mit mit in deutschland und wollte nun zu einem vorstellungsgespräch in sein heimatland was sehr überraschend für mich kam. mir schien es so als ob er seine rückkehr plante ohne mir davon was zu sagen. wir stritten total deswegen, ich sagte ihm aber nicht was wirklich für ängste dahinter steckten...ich glaube ich wusste damals selber nicht wirklich was in mir vorging. naja jedenfalls redeten wir sehr viel, sprachen auch nochmal über die seitensprünge, er meinte er hätte zum ersten mal wirklich gemerkt wie leid es mir tun würde und irgendwie war es wie ein durchbruch...er wollte plötzlich wieder. leider gingen die machtspiele aber dann noch weiter...wenige wochen später erzählte er mir das er einen längeren segelurlaub mit freundn geplant habe...das war eigentlich immer unser traum...ich war enttäuscht und fing wieder an zu streiten, er machte wieder schluss weil er meinte es wär ein kampf für ihn seine bedürfnisse durch zu setzen. dieses schluss machen war aber nicht ernst gemeint, sondern er meinte er wusste genau das er mir noch ne chance gibt aber mich zum nachdenken bringen wollte..trotzdem fand ich das garnicht gut und es war der falsche weg, denn ich rutschte total in die unterlegenen rolle.

zur gleichen zeit teilte er mir dann noch die entscheidung mit das er in seinem heimatland seine masterarbeit schreiben wird und er zog schließlich im ferbruar 2010 weg. er hatte mir immer wieder versprochen das er aufjedenfall nach 6 monaten zurück kehrt und wir dann endlich zusammen ziehen. seitdem er im sommer 2009 entschieden hatte dies zutun hatte ich immer wieder das gefühl das er nicht mehr zurück kehren würde wenn er erst wieder da lebt. ich habe versucht mehrmals mit ihm darüber zu reden, aber er meinte ich würde mir unnötig sorgen machen...ich traute ihm aber nicht.

es war schwer für mich ihn gehen zu lassen aber ich gab mein bestes. organisierte mein studium so das ich mehr oder weniger die ganze semesterferien bei ihm verbringen konnte und es war ganz schön gemeinsam dort zu sein. trotzdem fühlte es sich anders zwischen uns dann...aber das ist vielleicht auch normal wenn man nach so vielem jahren nicht mehr zusammen lebt. nachdem er fast 4 monate dort war versuchte er bei einem besuch irgendwas zu sagen...ich wusste nicht richtig was und er äußerte sich nicht klar. er war total anhänglich und meinte das er endlich mal will das ich wieder richtig glücklich werde. er war so verliebt und gleichzeitig schein er verzweifelt...ich wusste nicht was los war. ich war auch durcheinander und mir kamen städnig die tränen. er meinte nur das es ihm so unendlich schwer fallen wird sein land wieder zu verlassen...sonst sagte er nichts. einen monat später machte er dann am telefon schluss er meinte er wolle das alles nicht mehr, er könne nicht weg er würde dort bleiben.was aus uns wird ließ er offen. total überstürzt meinte ich ich könne zu ihm auswandern und er mietete eine wohnung, die er aber eh anmieten wollte...gleichzeitig hatte er aber auch schluss gemacht...ich kann es selbst nach über zwei jahren nicht mehr richtig nachvollziehen...es war das total chaos.

er meinte wir könnten uns ja beide nochmal gedanken machen uns ein paar tage in ruhe lassen...nachdem wir etwa knapp zwei wochen getrennt waren fuhr ich einfach zu ihm weil ich es nicht mehr aushielt. er fuhr mir ein stück mit dem zug entgegen und empfing mich voller freude mit offenen armen, wir waren sofort wieder zusammen.

trotzdem ging es mir bereits am nächsten tag überraschend schlecht. ich war völlig fertig als wir in seiner neuen wohnung ankamen und realisierte das er nun dort bleibt. ich fühlte mich so verletzt, war durcheinander und weinte in den nächsten wochen die ich dort war mehrmals täglich. ich war mir so unsicher ob ich wirklich auswandern kann/es schaffe, fühlte mich so schwach und wusste nicht was wir tun sollen. er zeigte mir in den ersten tagen noch ganz aufgeregt die stadt und machte vorschläge was ich arbeiten könnte usw. aber nach ein paar tagen war er plötzlich wieder komisch, kühl und distanziert. ich hatte wieder das gefühl er ist sich wegen der beziehung unsicher, ich hatte den eindruck er liebt mich nicht mehr richtig, aber im nachhinein denke ich, dass er damals bestimmt total enttäuscht war und selber unsicher wurde als er merkte das ich vielleicht doch nicht zu ihm ziehen will/kann.

ich weiß auch nicht...wir suchten verzweifelt nach einer lösung aber eigentlich gab es ja nur die möglichkeit auszuwandern oder eben eine fernbeziehung zu führen, wobei wir ja eigentlich wieder zusammen sein wollten.

wenige monate später entschied er sich doch wieder zurück nach deutschland zu kehren, aber ich hatte schnell den eindruck er meinte es wieder nicht ernst. es gab öfters streit, vor allem weil ich sein verhalten immer mal wieder komisch fand. mal war er bei besuchen sehr verliebt, v.a. wenn er nur kurz bei mir war, bei längeren besuchen bei ihm schwankte es immer wieder...aber ich weiß nicht ob er einfach auch sauer war weil es streit gab. jedenfalls hatte ich nicht konstant mal das gefühl das er mich liebt und vermisst, so wie es früher einmal war. er stritt das aber immer ab. ich denke einfach das er sich so verhielt weil er den überlegene war.

er sagte mir immer wieder das der ewige streit aufhören muss aber ich konnte nicht damit aufhören...was hätte ich denn sagen sollen? nur wenn du mich wieder gleichbleibend lieb hast?!

bis zum sommer 2011 war er dann wieder sehr unsicher und er meinte wieder das er nicht dort weg will. er konnte mir nicht sagen was es genau ist...er meinte er könne alles nicht wirklich trennen, er habe das gefühl das er auch unsicherer in den gefühlen werden würde, weil er wüsste das er für die beziehung weg muss und ohne dort bleiben kann. jedenfalls ließ er mich hier auf gepackten koffern am tag der abreise in den urlaub sitzen, sein flug verfiel. über nacht hatte er doch entschieden zu mir zu kommen, er könne nicht vor dem ganzen weg laufen...wir redeten vier tage lange sehr viel aber kamen nicht wirklich weiter, aber zwischen uns fühlte es sich plötzlich wieder so innig an, so als ob wir seit langen wieder mal wirklich zueinander gefunden haben, bzw. er. trotzdem meinte er er bräuchte zeit und reiste ab. nach weiteren 4 wochen begannen wir einen neuanfang, der aber keiner war, leider.

schon bei meiner ankunft war er wieder so distanziert...das machte mich gleich wieder so fertig...ich fühlte mich wie das opfer was nie wirklich aus dieser rolle rauskommt. ich wollte unbedingt was für uns tun damit es besser wird, aber ich tat instinktiv das falsche. ich fragte nach seinen gefühlen usw. er machte noch mehr dicht.

tja leider kamen wir nicht mehr aus diesem teufelskreis raus. ich hatte zwar ein paarmal darüber nachgedacht mich zu trennen, weil ich körperlich und psychisch völlig am ende war, konnte es aber nicht weil ich ihn so sehr liebe. in der rolle der unterlegenen wurde ich zunehmend wütender und er bekam das alles mit und letztendlich verließ er mich dann im märz, weil er meinte ich habe mich nicht geändert und hätte immerzu weiter gestritten...

sorry das es so lange geworden ist...

Liebe Grüße
Marie

13.11.2012 21:14 • #106


H
liebe frauausberlin

verstehe dich gut, ich bin auch noch überhaupt und gar nicht cool. weiss auch nicht, ob ich es jemals werde..

ja das mit dem druck geht mir auch so. aber gut, vielleicht hab ich ja auch druck erzeugt, wenn auch anderen...

für ihn war im frühling die beziehung nicht abgeschlossen. seither haben wir uns nicht mehr gesehen, da ich bei seinen rückgewinnungsversuchen (wir waren einmal essen, das war nett, danach hat er eine karte und rosen geschickt - das hat mich dann aber zurückschrecken lassen, ich wollt ihn danach nicht treffen weil ich gemerkt hab, wie ich wieder von mir selbst wegkomme).

die unentschiedenheit, resp. die angst, ob der schmerz je weggeht oder nicht alles ein fehler war, das blockiert und macht hilflos. Es ist besser als auch schon, aber nicht gut. Grade eben hab ich zufällig besagte Karte gefunden und hab sie gelesen. Da sind mir die Tränen in die Augen gestiegen.

Hast du nicht auch das Buch Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst gelesen? Genau so eine Liebe war das wohl... Es war unausgeglichen, sehr sehr lange.

Liebe Grüsse

13.11.2012 22:21 • #107


A


Ich habe mich getrennt, leide trotzdem! Gibt es Tipps?

x 3


M
Hallo,
bitte hört auf euch selber zu quälen, sonst hört der schmerz nie auf!

Ich selber war ebenfalls in einer langjährigen Beziehung und habe in der beide Seiten erlebt. Zuerst wurde ich verlassen, vor drei wochen habe ich sie verlassen nachdem wir es nochmal ein halbes Jahr zusammen versucht haben.

Ich weiß das beides Sau weh tut und gerade wenn man selber jemanden verlässt hat man ständig diese ekelhaften zweifel ob es richtig war bzw ob man sich nicht selber zu wichtig genommen hat.

Leider gibt es bei dieser Entscheidung kein richtig oder falsch, oder schlecht und gut.. es ist leider einfach ein Impuls der Gründe hat und wenn sie noch so nichtig sind!

Und ich kenne diese Zweifel wirklich verdammt gut, man will eine Kontaktsperre, hofft aber im gleichem zuge das der EX-Partner sich meldet und um einen Kämpft, Die Freunde sagen es ist besser das man sich trennt, man selbst stimmt zu, hofft aber im gleichem zuge das man wieder es Probiert und das kann man in alle bereiche ewig weiterspinnen.

Wie gesagt ich kenne es wirklich zu gut. Und es belastet einen.

Aber und das hat mir wirklich geholfen, ist sich die Frage zu stellen, was man sich selber noch wert ist. Wenn ich all so eure Beiträge lese, sehe ich immer was IHR für die Beziehung getan habt, sehe ich immer wie IHR um sie kämpfen könnt aber nie was der EX dafür tun kann, nie was der EX sich überlegt hat und genau das ist der Punkt. Seid ihr es euch selber noch Wert um einen Menschen zu kämpfen dem es nicht wert ist das ihr es für ihn tut?
Als mich damals meine Freundin verlassen hat, war ich es der alles analysiert hat und sich geändert hat usw... von meiner Ex-Freundin kam nichts! Leider habe ich das erst nach einem halben Jahr begriffen, aber besser spät als nie

worauf ich hinaus will ist ganz einfach, lasst euren Ex-Partner los, lasst ihn gehen so schwer es euch auch fällt aber denkt darüber nach das da draußen eine Menge Männer/Frauen rumlaufen die sich nach Menschen die Geben können sehnen und im zuge dessen auch mehr zurück geben können und ihr am ende weitaus glücklicher sein werdet.

auch die Frage ob Er/Sie der richtige war ist im endeffekt Mist, IHR wart Unglücklich mit ihm (und ich meine jetzt nicht streiterein oder sowas ähnliches) und hattet zumindest in der Beziehung trifftige Gründe für eine Trennung und somit hat sich der Mensch irgendwo disqualifiziert um an EUREM weiterem Leben teilzuhaben.

Ich weiß das klingt alles sehr simpel und es ist schwer mal sowas einzusehen, aber ich kam nach Drei Wochen auf diesen Punkt (wobei mir dabei auch das halbe Jahr dabei geholfen wo wir es nochmal probiert haben) und auch wenn ich weiß das ich meine Freundin wirklich geliebt habe und es immer noch tue, hilft mir diese Erkenntis weiter zu machen und einen Schlussstrich zu ziehen und mich für neues zu öffnen... es gab immer ein Leben vor der Beziehung ... und dieses wird es auch danach geben... das einzusehen ist der eigentliche schmerz

naja sorry das ich soviel geschrieben habe, aber es tut tatsächlich verdammt gut ich hoffe das ich jemanden damit helfen konnte

Lg

14.11.2012 15:43 • x 1 #108


F
danke für deine worte, marquez, sehr treffend!

vor allem dies hier:

Zitat:
auch die Frage ob Er/Sie der richtige war ist im endeffekt Mist, IHR wart Unglücklich mit ihm (und ich meine jetzt nicht streiterein oder sowas ähnliches) und hattet zumindest in der Beziehung trifftige Gründe für eine Trennung und somit hat sich der Mensch irgendwo disqualifiziert um an EUREM weiterem Leben teilzuhaben.


wenn man feststellt, verschiedene versuche fruchten nichts, man bleibt unglücklich - dann geht es eben nicht.
es lässt sich eben nicht jede liebe in form einer langen beziehung realisieren.

wenn es dazu noch so klar ist wie bei deiner ex, die offenbar sich gar nicht bemüht hat - umso trauriger, aber auch einfacher...

in meinem fall hat der ex durchaus was versucht, aber er ist halt er selbst geblieben, und nach einer weile habe ich begriffen, dass die verhaltensweisen, von denen ich gehofft hatte, sie ließen sich verändern, keine verhaltensweisen, sondern richtige und unveränderliche charakterzüge waren... aber bis zu so einer erkenntnis ist es halt manchmal ein weiter weg.

@hamburgerin:

falls du noch zweifel hast, ob deine entscheidung falsch war - diese stelle hier sagt doch eigentlich, dass es immer und immer wieder in die hose gehen würde:

Zitat:
für ihn war im frühling die beziehung nicht abgeschlossen. seither haben wir uns nicht mehr gesehen, da ich bei seinen rückgewinnungsversuchen (wir waren einmal essen, das war nett, danach hat er eine karte und rosen geschickt - das hat mich dann aber zurückschrecken lassen, ich wollt ihn danach nicht treffen weil ich gemerkt hab, wie ich wieder von mir selbst wegkomme).


ihr kommt nicht raus aus der dynamik.

gib ihm einen guten platz in deinem herzen.

und dann schau nach vorn.

14.11.2012 19:48 • #109


L
Hallo,
@frauausberlin: du schreibst von diesen unabänderlichen chrakterzügen die gestört haben...nur würde man wenn man wirklich liebt den menschen nicht einfach so lieben wie er ist? ohne ihn ändern zu wollen?

ich denke wahre liebe würde auch diese verhaltensweisen akzeptieren...

LG

15.11.2012 01:43 • #110


F
@ lisamarie:

ja, denke ich auch, deshalb hab ich mich ja getrennt!

was nicht heißt, dass gar keine liebe da war/ist, nur eben nicht genug.

ich sehe es so, dass man am anfang, wenn man den anderen noch nicht gut kennt, erstmal eine vorstellung von ihm hat, ein bild, und das findet man toll. mit der zeit lernt man den wirklichen menschen immer besser kennen, und dann zeigt sich, wie es mit der liebe und dem zusammenleben aussieht...

15.11.2012 09:09 • #111


N
Hallo ihr,
habe alles durchgelesen und erkenne mich so gut wieder.
Meine Geschichte ist vermutlich exakt dieselbe wie bei Hamburgerin.
Wie du die Beziehung beschreibt und wie du deinen Ex beschreibst trifft exakt auf meinen Ex und mich zu.

Kaum Empathieverhalten und konnte mir in Gesprächen nicht das was vermitteln was ich hoffte. Konnte einfach nicht reden!
Habe mich auch getrennt weil ich unglücklich war und nicht mehr wollte. Zu oft war ich genervt von ihm..
Anfangs gings mir dann auch sehr gut hatte viel Ablenkung und dann musste ich erfahren das er rausbekommen hatte das ich einen anderen Typen hatte. (nur geküsst)
Das alles ist jetzt 3 Monate her und es geht mir sehr schlecht.
Mich quälen ständig diese Gedanken ob es richtig war und ich überlege sogar manchmal wie ich ihn zurück erobern könnte.
Wenn ich aber dann denke wie es wäre wenn wir wieder zusammen wären, dann denke ich Nein lieber nicht das geht sicher nicht gut.
Ich bin also auch hin und hergerissen, weil er auch meine erste Liebe war. War auch eine sehr ungleiche Beziehung und 3 Jahre lang war eig immer ich die Unterworfene sozusagen. Als ich es dann kurzfristig nicht mehr war habe ich mich auch getrennt.

Ich glaube für den Moment war es richtig aber es macht mich sehr fertig. Bin total unruhig innerlich immer und kann ihn absolut nicht loslassen. Weiß auch das er schon mit einer anderen anbandelt und er es gut schafft weiterzumachen. Das macht mich fertig ich hab ständiges Kopfkino
Obwohl ich weiß das ihm das alles auch sehr zugesetzt hat und es ihm teilweise sehr schlecht ging, es geht ihm jetzt deutlich besser wie mir.

Ich hoffe ihr könnt mich auch etwas aufbauen denn ich denke ich werde nie wieder lieben und ihn einfach nicht loslassen können, denn ich idealisiere ihn doch sehr stark! In meinem Kopf geht es immernoch darum ihm zu gefallen! Das ist alles so auswegslos

Grüße Nunja

11.01.2013 18:25 • #112


S
Hallo Nunja,

Ich habe mir dein Text durchgelesen und habe einfach das Gefühl etwas loswerden zu müssen...

meine Freundin hat sich vor 6 Monaten von mir getrennt und ich erkenne mich da auch wieder, allerdings bin ich der verlassene und meine ex war bzw ist so wie du....
Ich habe etwas Verständnis für dich bzw für sie, aber das meiste verstehe ich nicht Und kann es auch nicht nachvollziehen, geschweige denn so akzeptieren...

Schon alleine wenn ich den Satz: in dem Moment hat es sich richtig angefüllt lese,kriege ich das kotz..... sorry für den Ausdruck. Aber man trennt sich von einer Person die vielleicht richtig viele Gefühle hat, die deswegen ohne ende leidet (man sieht doch wieviele verzweifelte es hier gibt), man macht einen Menschen für eine Zeit lang kaputt, weil es sich in dem Moment richtig anfüllt? Hallo.... und dann merkt man nach einiger Zeit, dass es nicht richtig war. Vielleicht nachdem man jemand anderen hatte, dann merkt man dass es vielleicht nicht richtig war und möchte zurück.... lass mich raten: in dem Moment füllt es sich falsch an.... sind wir Menschen etwa spielzeuge?

Meine ex ist genauso... hat sich getrennt und über Monate den Kontakt gehalten... ich bin durch die Hölle gegangen, weil ich der abhängige war... jetzt merkt sie, dass mein leben weiter geht, dass ich es schaffe auch ohne sie weiter zu machen und bereut alles, schreibt mir oft dass sie an mich denkt, dass ihr Herz nur mir gehört usw... sorry, aber wenn ich jemand liebe dann weiß ich Das: ich weiß dass ich die Person liebe oder eben nicht... und treffe nicht irgendwelche Entscheidungen, die sich mal richtig anfüllen und mal falsch...

. Ich bin der Meinung dass wenn man liebt, man alles meistern kann. ICh habe mal dazu eine kleine Geschichte: Nach 70 Jahren Ehe wurde ein Paar befragt, wie sie es geschafft haben so lange zEIT zusammen zu bleiben.
Die beiden dachten ein paar Sekunden nach und antworteten: Wir wurden in einer Zeit geboren, in der man kaputte Dinge reparierte, anstatt sie wegzuwerfen...

Sorry aber ich verstehe es nicht... ihr macht Schluss weil ein paar Sachen nicht passen und trauert danach, weil der verlassene irgendwann sein leben weiter lebt und euch vergessen hat (ja, vergessen weil er es musste und nicht weil er es wollte)....
Dann macht bitte Schluss, wenn ihr euch sicher seid, ganz sicher... und zwar dass ihr diesen Menschen nie mehr, nie mehr und nie wieder wollt... wieviele Geschichten von warmhalten Und Freundschaft Plus es hier gibt, das ist einfach nur krank...

Tut mir leid für die harten Worte... diese galten auch viel mehr meiner ex als irgendjemanden von hier, ich möchte niemanden verurteilen oder schlecht reden, jeder hat seine Geschichte und seine Gründe... man kann nicht alles Verallgemeinern, aber ich denke heutzutage gibt man viel zu schnell auf und hat wenig Respekt vor den Gefühlen anderer... ich durfte es selber erfahren und bin mittlerweile froh diese Erfahrung gemacht zu haben... denn jetzt weiß ich was liebe und was Gefühle wirklich bedeuten und bin mir sicher dass ich nie mit den Gefühlen anderer Menschen spielen werde...

Allen noch n schönen Abend.... Gruß

11.01.2013 23:32 • x 1 #113


F
hallo steve,

dass man nicht spielen soll, damit hast du natürlich recht. und zitterpartien sind zumutungen für den anderen. besser ist es, sowas mit sich auszumachen.

aber in einem punkt möchte ich dir widersprechen: es gibt doch liebe, die nicht so eindeutig ist, wo man gleichzeitig angezogen und dann wieder abgestoßen wird und eine weile braucht, um dahinter zu kommen, ob das abstoßende ein problem ist, das man lösen könnte, oder man sich ein falsches bild vom anderen gemacht hat.

ich hätte es auch nicht geglaubt, bis ich in der beziehung, über die ich in diesem strang geschrieben habe, selbst achterbahn gefahren bin, und frag nicht wie.

lg frauausberlin

13.01.2013 11:15 • #114


V
hallo zusammen,

Zitat:
Wir wurden in einer Zeit geboren, in der man kaputte Dinge reparierte, anstatt sie wegzuwerfen...


Liebe muss das aushalten!
ja, menschen verändern sich, und man lernt sie erst mit der zeit kennen...aber spätestens nach 1/2 oder 1 jahr WEIß man es doch!
ich liebe diese person...oder nicht!

13.01.2013 11:49 • #115


B
nun gut ich bin zwar ein verlassener aber ich verstehe euch irgendwie nicht! ihr seht all die probleme aber anstatt diese in angriff zu nehmen leidet ihr lieber? und wllt eure liebe vergessen? weil es euch dann besser geht? habt ihr also die gesamte beziehung gelitten? es gibt situationen da gibt es keinen ausweg... aber eine beziehung ist nix zum wegwerfen sondern leider auch zm arbeiten (allerding beidseitig) jeder der wirkich liebt wird dies verstehn! es ist doch ne moderen art... ach der partner passt nicht mehr, kmmt halt the next aber warum? warum nicht erstmal versuchen das was man hat und eigentlich liebt zu heilen?
es gibt einen schönen text:
ein altes ehepaar wird von einer jungen reporterin gefragt... wie haben sie es geschaft so lange ein paar zu bleiben?
darauf antwortet das paar.. wir sind in einer zeit aufgewachsen in der man kaputte dinge noch reariert hat und nicht einfach weg geschmissen hat!

hier steckt sehr viel wahrheit drin! und ich würde mir wünschen das viel mehr paare mehr kraft in die beziehung stecken würden als kraft in die tennung!

mit freundlichem gruß norman (24 jahre)

27.02.2013 01:19 • #116


B
Hallo Braxus,

da gebe ich Dir recht! Ich bin auch die Verlassene und für mich ist eine Welt zusammengebrochen! Mein Herz blutet immer noch so stark und ich vermiße ihn so schrecklich obwohl er mir soooo weh getan hat!

Wir haben immer die älteren bewundert, wenn sie händchenhaltend durch die Straßen und wollten das auch!
Und jetzt ist es vorbei!

LG

27.02.2013 11:37 • #117


F
Hallo an Alle,
es tut gut zu lesen, das man nicht alleine da steht. Mir geht es auch richtig schlecht. Habe meinen Freund verlassen, obwohl ich ihn noch liebe. Ich habe gekämpft mit allem was geht (sogar Partnertherapie angeboten), aber wir kommen einfach nicht zusammen. Er versteht mich nicht. Er ist sooo eifersüchtig, obwohl ich ihm noch NIE einen Grund dafür gegeben habe. Er ist zu oft mit einer guten Freundin zusammen, das hat mich ein wenig gestört. Er wollte es aber nicht reduzieren Klar, wurde ich dann auch ein wenig eifersüchtig, aber nicht dramatisch.
Mein Herz blutet unendlich, ich hoffe das es bald wieder ein bisschen bergauf geht, so kann ich es nicht mehr aushalten.
Vielen Dank an ALLE, die so liebe aufmunternte Wort geschrieben haben!

27.02.2013 12:22 • #118


S
Ich hatte viele Fragen: Wer hat darüber eine Frau (zum Heiraten) gefunden?
Könnte für mich von großem Interesse sein. Kennt einer die Kosten die auf mich zukommen? Wird garantiert das es klappt? Doch als ich es probiert habe war mir klar, ich kann wirklich hier die Frau des Lebens finden. Und so bin ich mit diese Frau heute immer noch glüklich.

29.05.2013 11:08 • #119


G
Hallo!

Auch ich möchte hier meine Geschichte erzählen, da es mir im Moment auch sehr sehr schlecht geht....

Hab heute meinen freund nach über 6 Jahren verlassen. Es ist etwas länger dies zu erklären, doch ich probier es mal so kurz wie möglich zu halten.

Ich war 23 er 28, wir lernten uns beim ausgehen kennen.das erste Jahr war das schönste das ich je erlebt hatte, alles wunderbar, auch die gleichen Zukunftsvorstellungen, heiraten, kinder, Haus!
Dann erfüllte ich mir einen Lebenstraum was das Hobby anggeht und darauf hin wurde er sehr eifersüchtig (kaufte mir ein Pferd). Nach ständigen streiterein endete es damit das er mich betrogen hatte (blieb aber beim küssen). ich machte schluss und zog aus.

Nach 3 Wochen gab ich ihm noch eine Chance, als er bei meinen Freunden und Familie auftauchte und sich ausheutle/mir die Welt versprach. Er wollte mit mir den Urlaub machen den ich immer wollter, aber er nicht, wollte endlich anfangen Geld zu sparen, und aufhören zu rauchen.

Passiert ist nichts. 4 Jahre lang wartete ich darauf, redete immer wieder mit ihm, worauf er mit mir zu streiten anfing, da er dieses Thema lästig fand. Die letzten Monate wurde es immer schlimmer, er kaufte sich ein Motorrad (ohne mir vorher etwas zu sagen) und schraubte die ganze Zeit daran herum, Er saß nur noch im Keller zum rauchen, Wohnung wurde natürlich auch nur ab und zu sauber gemacht, auch das kochen blieb immer an mir hängen. Gab es nichts zu essen weil ich nach der Arbeit zu müde war (19h ca.) war er eingeschnappt.

Ich wollte mich während dieser 4 Jahre schon trennen, doch hat er es geschafft das ich ihm noch einmal ein Chance gab, das war vor ca. 2 Jahren.
In den letzten Monaten wurde ich zunehmend unglücklicher und trauriger, irgendwann wurden auchd ei Gefühle immer weniger,....und er? Bemerkte von all dem nichts (sagt er zumindest)

Nach wochenlanger Überlegungen und vielen Gesprächen mit Freundinnen hab ich mich endlich dazu entschlossen wirklich mich von ihm zu trennen und mit fast 30 nochmal neu durchzustarten.....

Nur leider schreibt er mir halt das er mich sehr vermisst und ich bitte zurückkommen soll, alles wird anders er wird sich bessern.
Oh Gott wie oft hab ich den Satz schon gehört.....und trotzdem schmerzt es, ich hab den ganzen Tag nur geheult und geheult...

Mein Verstand sagt das es richtig war, doch mein Herz ist so schwer...vor allem wenn ich so eine nachricht lese...

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich damit ich nicht wieder schwach werde und wieder zurück gehe? Es tut alles noch so unendlich weh, der Schmerz ist so groß und eigentlich hoffte ich das ich erleichtert bin, doch diese Erleichterung spür ich nicht

Tut mir leid das der Text doch so lang geworden ist, aber ich musste mir das ganze mal von der Seele schreiben.....

15.09.2013 22:23 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag