148

Ich kann die Affäre meines Mannes nicht vergessen

D
Es ist, bzw war egostisch. Aber wenn du jetzt im Schmerz gefangen bleibst und auch so handelst, aus dem Schmerz heraus machst du es so auch nicht besser.
Dein Kind spürt sicher, daß etwas nicht in Ordnung ist und verhält sich vielleicht auch so.
Manchmal gibt es auch Phasen im Leben eines Kindes die besonders schwierig sind und in dem es ganz besonders einen Vater braucht.
Aus dem Schmerz und aus der Wut raus zu handeln bringt dich nicht weiter.
Wir h aben jetzt mehrmals in dem Thread geschrieben wer und was dir helfen kann, es ist deine Sache diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gott kann deinen Mann verändern und möchte deine Ehe heilen!
Nur mit dem was du aus Liebe heraus tust, selbst wenn du die Liebe auch erstmal nicht spürst in dir, wirst du deinen Mann und was er dir angetan hat besiegen können.
Auf eine gute Art und Weise, die ihn auch überraschen wird, nachdem was er dir alles angetan hat.
Schmerz, Wut, Kontrolle, Misstrauen, Hass, Überreaktion von dir treiben ihn weg oder machen das letzte Fünkchen Liebe noch kaputt, was euch beide noch verbindet.
Sei nicht dumm. Geh wieder freundlich auf deinen Mann zu.
Er hat Fehler gemacht, das haben wir alle.
Er hat dich schwer verletzt, aber wenn du es ihm zutraust, wird er es versuchen wieder gutzumachen.
Gibt ihm eine Chance!

24.02.2017 10:30 • x 1 #136


W
@ Holly: Mal ja, mal nein. Mal möchte er P.t. mal nicht, weil er der Meinung ist, dass wir s. doch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Er sagt, er liebt mich noch. Aber er ist auch nicht der Typ, der über Gefühle redet.

24.02.2017 10:41 • #137


A


Ich kann die Affäre meines Mannes nicht vergessen

x 3


HollySun
@wenja: es ist wichtig, dass du dir die Fakten nach der Verfehlung deines Mannes vor Augen hälst:
1. Er hat die Affäre beendet.
2. Er liebt dich noch.
3. Er könnte sich vorstellen eine Paartherapie zu machen.
4. Er spricht euer Problem (S6) offen an.

Die Punkte 1+2 sind gute Voraussetzungen die Punkte 3+4 anzugehen.
Manchmal übersieht man in seiner eigenen Wut und Verzweiflung das Wesentliche. Ich kann auch nicht vergessen, aber ich arbeite daran, dass die Ehe bestehen bleibt und besser wird als die letzten Jahre. Denn wenn alles perfekt gewesen wäre, würde ich hier nicht schreiben LG Holly

24.02.2017 11:03 • x 3 #138


W
Das stimmt. Habe natürlich gestern und heute wieder viele Nachrichten geschrieben und meine Wut rausgelassen. Aber das bringt wohl doch nichts. Ich sollte einfach dafür die SMS Threads nutzen. Ich hoffe auch, dass die Ehe besser wird als in den letzten Jahren. Gemeinsame Unternehmungen und Verabredungen sind fast völlig eingeschlafen. Von meiner Seite schon allein deshalb, weil ich nie weiß, wie unsere Verfassung gerade ist.

24.02.2017 11:17 • #139


HollySun
@wenja:
Es sind einem Prozess...
ich würde mir wünschen, dass mein Mann sofort alles ändert, was mich bisher störte. Das kann er aber nicht, weil er auch nur ein Mensch ist. Er arbeitet daran und hat viele schlechte Gewohnheiten, die sich einfach in den Alltag eingeschlichen haben, abgelegt. Ich habe es zuerst, in meiner Schockstarre und Wut, nicht sehen wollen, jetzt freue ich mich, dass er sich aktiv um Veränderung bemüht. Wir nehmen uns bewusster wahr und leben nicht mehr neben her.

Und Schritt für Schritt kehrt Ruhe ein. Versuche die Ruhe zu zulassen.

LG Holly (vielleicht wird alles viel leichter

24.02.2017 11:40 • x 1 #140


Y
Zitat von Wenja:
Hallo,
ich möchte hier mal ein kleines Update geben. Mein Mann schwankt ständig zwischen Trennung und Bleiben. Mit der AF läuft wohl nichts mehr. Heute hat er mir gesagt, dass er auf Dauer nicht mit der Häufigkeit und Art unseres S. Lebens leben kann. Wir haben deswegen immer wieder Streit. Wir harmonieren sonst ganz gut. Ich fühle mich aber mittlerweile bei dem kleinsten Annährungsversuch verletzt und unter Druck gesetzt. Denke dann natürlich auch, dass er die AF wieder aufwärmt. Gleichzeitig verbringt er wenig Zeit mit mir, kümmert sich wenig um Haus und Kinder. Ich habe ihm vorgeworfen, dass er sich wie ein kleines Kind benimmt, das schreit, wenn es seinen Willen nicht sofort bekommt.
Die Frage ist nun, ob uns eine Paartherapie überhaupt noch etwas bringt.
LG Wenja


Zum Gelingen einer Paartherapie ist es meiner Erfahrung nach unbedingt erforderlich, dass beide Partner offen sind für das was dort thematisiert wird. Es geht u.a. um das Bennenen von Wünschen, Verletzungen, Hoffnungen etc. Mit einem Dritten seine Wünsche für ein verändertes -aber erfüllteres- S.ualleben zu besprechen, kann unangenehm sein.....wie auch den Betrug seinerseits....Es geht ja um Veränderungen....glaubst du, er will was dafür tun, sich verändern, damit es besser wird zwischen euch.
Ich habe eher den Eindruck er behandelt dich, als seist du in einer Bringschuld!
Aber was mich ehrlich stutzig gemacht hat beim lesen deine Posts: er kann auf Dauer damit (euer S.leben) nicht umgehen, nennt er dir denn Wünsche ? Checkt er überhaupt deine Verletzung durch seine Affäre? Checkt er, dass Nähe von ....sich nah sein.... kommt?
Willst du echt mit so einem selbstgerechten Typen weiter zusammen sein?

24.02.2017 11:48 • #141


W
Manchmal habe ich leider auch das Gefühl, dass er meint ich müsse eine Bringschuld erfüllen. Dann muss ich wieder eine Grenze ziehen. Ob ich noch weiter mit ihm zusammen sein möchte, kann ich nicht genau sagen. Er ist mir halt viel zu kompliziert. Ich habe auch keine Lust mich wegen ihm zu verbiegen. Als selbstgerecht würde ich ihn nicht bezeichnen. Er weiß schon, dass der größte Teil unserer Probleme auf seinen Mist gewachsen sind. Wie sehr ich durch die Affäre verletzt bin, versteht er glaube ich nicht.

24.02.2017 12:07 • x 1 #142


Y
Zitat von Wenja:
Heute hat er mir gesagt, dass er auf Dauer nicht mit der Häufigkeit und Art unseres S. Lebens leben kann. Wir haben deswegen immer wieder Strei


Ja, und du hast dafür zu sorgen, dass *es* ihm gefällt, ansonsten ..... vielleicht eine neuerliche Affäre ?
Hat er indirekt angekündigt. Und er tut nix dafür, dass du dich wohl *mit ihm* fühlst. Im Gegenteil. Will er tatsächlich eure Ehe fortführen, oder hat er nicht den Mumm sie anständig zu beenden? Will sie lieber durch dich beenden lassen, damit er vor den Kindern besser dasteht....als diejenige, die die Familie zerstört?

24.02.2017 14:18 • x 1 #143


W
Naja. Eigentlich will er sie ständig beenden.

24.02.2017 19:08 • #144


Y
Zitat von Wenja:
Naja. Eigentlich will er sie ständig beenden.

Das sagt er auch?

24.02.2017 19:09 • #145


W
Ja. Das tut er.

24.02.2017 19:12 • #146


Y
Krass! Wegen der Kinder trennt er sich nicht?
Warum gehst du nicht? Die Kinder sind noch klein, ihre Kindheit und Jugend dauert noch lange....sie möchten sicherlich eine glückliche Mutter, oder?

24.02.2017 19:17 • x 1 #147


T
Gemeinsame Verabredungen und Unternehmungen sind fast eingeschlafen, dann könnte das eine Möglichkeit bestehen um da mal was zu machen. Was denkst du?

24.02.2017 20:03 • #148


Maus-89
Wenn sich bei dir das Gefühl entwickelt, du musst dich für ihn verbiegen, läuft da was vollkommen falsch. Hast du dir darüber Mal Gedanken gemacht?

24.02.2017 20:23 • x 2 #149


Vegetari
Zitat:
Zitat von Wenja:
Zitat von Wenja:
Mein Mann schwankt ständig zwischen Trennung und Bleiben.


na ja ...das hört sich nicht so gut an !



Zitat:
Mit der AF läuft wohl nichts mehr. Heute hat er mir gesagt, dass er auf Dauer nicht mit der Häufigkeit und Art unseres S. Lebens leben kann. Wir haben deswegen immer wieder Streit.


Was ist das denn für ein Kerl ?
Er betrog dich , Du bist klar verständlich deswegen verletzt und jetzt erwartet er von Dir das Du ihm tolle S. uelle Dienste leistest ?
Er kann sich also in Dich nicht hineinfühlen , versteht nicht wie sehr er Dich verletzt hat und erwartet von Dir , das die Ehe wieder gut läuft ( ohne Aufarbeitung / Paartherapie ähhh ) und mit tollem S E X ?

Hast du Dich mal gefragt , mit wem Du zusammen gelebt hast ?
Ist er ein Mensch , der sich schwer in andere hineinversetzen kann ?


Zitat:
harmonieren sonst ganz gut.

Das ist schon mal mehr als man erwarten kann ! Toll ! Dann sollte man das S. u e l l e aber nicht nach dieser Krise / Affäre überbewerten ...meine Meinung!


[b]
Zitat:
Ich fühle mich aber mittlerweile bei dem kleinsten Annährungsversuch verletzt und unter Druck gesetzt.
[/b]

Für mich sehr verständlich , er hat Dich sehr verletzt, da kannst du doch jetzt keine Nähe zu ihm aufbauen...Wenn überhaupt braucht es Zeit und ohne Paartherapie geht das m.E. wohl kaum!


Zitat:
Denke dann natürlich auch, dass er die AF wieder aufwärmt.

Sollte er das wieder machen , hat er doch bei Dir alles verloren ! Oder? Dann solltest Du ihn ziehen lassen , er ist es dann nicht wert!




Zitat:
Gleichzeitig verbringt er wenig Zeit mit mir, kümmert sich wenig um Haus und Kinder. I


...er scheint mit sich selbst beschäftigt zu sein und hat wenig Energie für andere ( Dich / Kinder) .
Er denkt wohl darüber nach , wie es weiter gehen kann.




Zitat:
Ich habe ihm vorgeworfen, dass er sich wie ein kleines Kind benimmt, das schreit, wenn es seinen Willen nicht sofort bekommt.


Ein kleines , trotziges Kind braucht Begrenzung, also deutlich Nein ...das solltest Du ihm wohl vorleben , damit er nachreifen kann !


Zitat:
Die Frage ist nun, ob uns eine Paartherapie überhaupt noch etwas bringt.


M.E. unbedingt!

Ihr spiegel euch ja nur selbst , mit Paatherapie habt ihr einen 3. Spiegel und mehr Reflektionsmöglichkeiten !
Es kann bei Paartherapie alles Mögliche später als Ergebnis rauskommen :
z.B. das ihr mit neuen Verhaltensweisen besser miteinander umgehen könnt und so eine bessere Basis für eure Zukunft bekommt. Beziehung leben heisst aber auch Arbeit! Von nichts kommt nichts!

Oder das Ergebnis heisst: Wir sind zu unterschiedlich , können uns nicht gemeinsam weiter entwickeln, Trennung wäre die beste Lösung.


Was verstehst Du und er unter Liebe ?
Wie siehst Du eine glückliche Partnerschaft ? Was gehört dazu ?

24.02.2017 22:31 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag