22

Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst!

S
Hallo ihr Lieben,

ich möchte heute ein Thema ansprechen, welches mich in letzter Zeit schon länger beschäftigt und ich mich frage, warum wir Menschen so ticken. Wie der Titel schon sagt geht es darum, dass ich im Moment dieses Paradoxe: Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst (gibt es auch als Buch) immer und immer wieder durchmache... mit meinem Ex Freund. Es ist wie verhext. Wir versuchen seit längerem wieder etwas aufzubauen. Es läuft eine Weile wirklich toll, harmonisch. Doch dann kommt wieder eine Situation und wir streiten uns wegen Kleinigkeiten! Und dann fängt es wieder an...

Entweder sage ich dann, ich will nicht mehr, es hat alles keinen Sinn mehr. Diese Einstellung kann ich dann ein paar Tage überzeugend durchziehen...bis es wieder anfängt zu bröckeln und ich anfange zu zweifeln, ob es doch richtig ist. Es fängt vor allem an zu bröckeln, wenn ich merke, er zieht sich zurück, kämpft nicht um mich und meldet sich auch nicht mehr...dann fange ich nach ein paar Tagen an wieder zu schreiben, mich zu melden, meine Meinung zu ändern...Und dann passiert es wieder...Er sagt, er mag jetzt nicht mehr!

Aktuell haben wir genau wieder so eine Situation! Ich hab mich wieder nach einer Woche Funkstille gemeldet, ihm gesagt, dass ich ihn vermisse! Er sagte mir auch, dass ich ihm fehle, es aber nichts an der Tatsache ändert, dass es nicht mehr funktioniert! Jetzt ging es wieder hin und her, ich gebe ihm wieder alles und er sagt mir immer nur, er hat den Glauben daran verloren und er will nicht mehr etc.

Was ist DAS nur? Kennt ihr sowas auch und könnt ihr euch das erklären? Ich spiele nun mit der Angst, er könnte es diesmal Ernst meinen, vllt. hat er jetzt auch eine andere etc. Es ist einfach zum verzweifeln!

Liebe Grüße an Euch, ich freue mich über zahlreiche Antworten zu diesem komplexen Thema !

18.03.2014 21:34 • x 1 #1


A
Hallöchen !

Also das hört sich ja wirklich ziemlich verkorkst und kompliziert an :/.
Und erlebt hab ich sowas auch noch nie. Da fällt mir nur der Spruch zu ein es geht nicht mit dir, aber auch nicht ohne dich.
Ich vermute das es beiden Seiten nicht gut tut.
Habt ihr euch mal über diese Situation unterhalten?
Weik so kann das ja definitiv nicht bleiben !

18.03.2014 22:08 • #2


A


Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst!

x 3


R
Was du beschreibst, ist ein Spiel und zwar ein egoistisches.
Du drohst dauernd, die Beziehung zu beenden und erwartest, dass er dann wie ein Hamster im Rad rennt und um deine Gunst buhlt.
Siehe hier:
Zitat:
Entweder sage ich dann, ich will nicht mehr, es hat alles keinen Sinn mehr. Diese Einstellung kann ich dann ein paar Tage überzeugend durchziehen...bis es wieder anfängt zu bröckeln und ich anfange zu zweifeln, ob es doch richtig ist. Es fängt vor allem an zu bröckeln, wenn ich merke, er zieht sich zurück,

Wenn er dich ernst nimmt und sich zurückzieht, wirst du wieder aktiv, denn du willst ja das Spielzeug nicht verlieren, siehe hier
Zitat:
dann fange ich nach ein paar Tagen an wieder zu schreiben, mich zu melden, meine Meinung zu ändern...Und dann passiert es wieder...

Und jetzt nimmt er dich ernst, mag nicht mehr mitspielen
Zitat:
Ich spiele nun mit der Angst, er könnte es diesmal Ernst meinen

und du hast Angst, dass er nicht mehr mitspielen könnte.

So einfach ist es machmal. Komplex ist da gar nichts.
Eine erwachsene Beziehung sieht anders aus.

18.03.2014 22:39 • x 1 #3


S
Hallo Ralf,

ja, du hast Recht! Es ist ein endloses Spiel. Aber er ist vom Charakter her genau wie ich. Er sagt dann eine Zeit lang, er will das alles nicht mehr, er hat sich damals auch getrennt. Und als ich dann kämpfte wie eine Blöde, hat er mich immer abgewiesen. Als ich mich dann irgendwann zurück zog, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte, fing er wieder an mich zu kontaktieren, mich dauernd anzuschreiben...und das Blatt wendete sich komplett. Nun sagte ich, ich kann und will das alles nicht. Es ist schlimm, ich weiß. Wir haben beide eine ähnliche Verlustangst und doch stoßen wir den anderen wieder weg, sobald er anfängt wieder mehr zu geben.

18.03.2014 23:54 • #4


A
Zitat von Staystrong27:
Was ist DAS nur? Kennt ihr sowas auch und könnt ihr euch das erklären? Ich spiele nun mit der Angst, er könnte es diesmal Ernst meinen, vllt. hat er jetzt auch eine andere etc. Es ist einfach zum verzweifeln!
hallo staystrong

gleiches zieht gleiches an, dieses katz-und-maus-spiel könnte meiner einschätzung nach auf eine nähe-distanz-problematik hinweisen.
zieht sich der eine zurück, dreht der andere auf - weil seine verlustängste ihn am schlawickel packen.

wenn du da aussteigen willst könnte es hilfreich sein eine therapie zu machen, wenn sich das schon manifestiert hat ist es schwierig es allein zu schaffen.

hilfreich ist mehr selbstvertrauen aufzubauen, denn selbst wenn er sich von dir löst, ist das zwar ein schwerer abnabelungs- und trauerprozess, aber du wirst auch ohne ihn leben können, vielleicht sogar viel besser.

alles gute!

19.03.2014 00:16 • #5


S
Vielen lieben Dank für deine Antwort Alena52.

Ich denke auch, dass es ein Nähe-Distanz-Problem ist, was sicherlich daraus resultiert, dass er damals als Scheidungskind von seiner Mutter im Stich gelassen wurde, sprich nie ihre Anerkennung erhalten hat, da sie sich eher auf die anderen Geschwister fixiert hat. Und bei mir ist es so, dass ich ein etwas gestörtes Vater-Tochter-Verhältnis habe, da ich meinem Vater in allem nie gut genug war. Ich konnte es ihm nie Recht machen und er kritisiert mich bis heute noch. Ich denke, das wird der Ursprung des Ganzen sein. Habe mich schon intensiv damit beschäftig und mir auch das Buch Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst gekauft, in dem es genau um diese Nähe-Distanz-Problematik in Beziehungen geht. Ich habe Angst, dass ich das einfach NIE in den Griff bekomme. Eine Thearapie zu machen, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

19.03.2014 00:25 • #6


R
Zitat:
Wir haben beide eine ähnliche Verlustangst und doch stoßen wir den anderen wieder weg, sobald er anfängt wieder mehr zu geben.

Ihr habt überhaupt keine Verlustangst. Ihr seid einfach unerwachsen und verhaltet euch wie Kinder. Mit Liebe hat das nicht das Geringste zu tun.
Alles wäre einfacher, wenn ihr endlich lernen würdet, ernsthaft zu sein, ernste Gespräch zu führen, den anderen ernstzunehmen, sich gegenseitig zuhören, Empathie entwickeln, den wirklichen Willen haben, mit dem anderen leben zu WOLLEN.
Beziehung ist kein Hobby und hat keine dauernde Dominanz, sondern wird gelebt und nicht dauernd besprochen oder agiert.

Das Leben ist sooo einfach, wenn man es begriffen hat.
Und wenn dann RICHTIGE Probleme auftauchen, die von außen kommen, dann schafft man die auch auf der guten Basis.

19.03.2014 00:26 • #7


S
Ich stimme dir in allem zu Ralf. Doch denke ich auch, dass es wie gesagt mit den Erfahrungen zu tun hat, die wir beide als Kinder / Jugendliche gemacht haben. Anders kann ich mir dieses unreife Verhalten nicht erklären. Wir sind beide 27 und verhalten uns so unmöglich.

19.03.2014 00:29 • #8


R
Zitat von StayStrong27:
Ich stimme dir in allem zu Ralf. Doch denke ich auch, dass es wie gesagt mit den Erfahrungen zu tun hat, die wir beide als Kinder / Jugendliche gemacht haben. Anders kann ich mir dieses unreife Verhalten nicht erklären. Wir sind beide 27 und verhalten uns so unmöglich.


Ihr seid aber keine Kinder mehr und zwischen eurer Kindheit und heute liegt eine Zeit, die ein Reifeprozess ist, den man Erwachsenwerden nennt. Das meine ich jetzt nicht böse, sondern als Hinweis.

Ich lehen es absolut ab, wenn man unreifes Verhalten auf irgendetwas schiebt. Reife bekommt man mit der Zeit, durch Reflektion usw. Das ist so seit Jahrhunderten. Jeder macht den Übergang vom Kind zum Erwachsenen mit und muss auch Verantwortung für sich übernehmen. Keine Kindheit oder Jugend ist nur rosig. Und wenn sie es wäre, dann ergäben sich daraus wieder andere Probleme.
Denk doch einfach mal darüber nach, was ich dir für Denkanregungen gab. Das würde doch schon helfen, meinst du nicht?

19.03.2014 00:36 • x 1 #9


P
Zitat:

Ihr seid aber keine Kinder mehr und zwischen eurer Kindheit und heute liegt eine Zeit, die ein Reifeprozess ist, den man Erwachsenwerden nennt. Das meine ich jetzt nicht böse, sondern als Hinweis.

Ich lehen es absolut ab, wenn man unreifes Verhalten auf irgendetwas schiebt. Reife bekommt man mit der Zeit, durch Reflektion usw. Das ist so seit Jahrhunderten. Jeder macht den Übergang vom Kind zum Erwachsenen mit und muss auch Verantwortung für sich übernehmen. Keine Kindheit oder Jugend ist nur rosig. Und wenn sie es wäre, dann ergäben sich daraus wieder andere Probleme.
Denk doch einfach mal darüber nach, was ich dir für Denkanregungen gab. Das würde doch schon helfen, meinst du nicht?


Sorry Ralf aber so weit sollte man sich nicht vorwagen bzw. versteigen so ohne psychologische Kenntnisse, die Dir ganz offensichtlich fehlen.

19.03.2014 00:41 • #10


R
Zitat von Purple:
Zitat:

Ihr seid aber keine Kinder mehr und zwischen eurer Kindheit und heute liegt eine Zeit, die ein Reifeprozess ist, den man Erwachsenwerden nennt. Das meine ich jetzt nicht böse, sondern als Hinweis.

Ich lehen es absolut ab, wenn man unreifes Verhalten auf irgendetwas schiebt. Reife bekommt man mit der Zeit, durch Reflektion usw. Das ist so seit Jahrhunderten. Jeder macht den Übergang vom Kind zum Erwachsenen mit und muss auch Verantwortung für sich übernehmen. Keine Kindheit oder Jugend ist nur rosig. Und wenn sie es wäre, dann ergäben sich daraus wieder andere Probleme.
Denk doch einfach mal darüber nach, was ich dir für Denkanregungen gab. Das würde doch schon helfen, meinst du nicht?


Sorry Ralf aber so weit sollte man sich nicht vorwagen bzw. versteigen so ohne psychologische Kenntnisse, die Dir ganz offensichtlich fehlen.

Das kannst du nicht beurteilen, weil du meine Kenntnisse nicht kennst. Außerdem hast du noch nichts dazu beigetragen außer Kritik an mir.
Ziemlich schwach.

19.03.2014 00:45 • #11


S
Ich sehe deine Antworten als Denkanregungen an Ralf und ich finde es auch schlimm und bedenkenswert, dass ich scheinbar diesen Reifegrad nicht erlangt habe. Ich bin sonst vom Typ her relativ selbstbewusst, ob es im Job, Familie, Freundeskreis ist. Ich stehe mit beiden Beinen im Leben, habe ein Studium absolviert, habe einen tollen Job, schöne Wohnung etc. Aber in Liebesdingen, speziell mit meinem Ex-Freund, tu ich mir extrem schwer und neige eben zu diesem Verhalten.

19.03.2014 00:47 • #12


maus0904
ich denke, dass manche Menschen sich eingestehen müssen, irgendwann , dass sie definitiv nicht zusammen passen......da hilft dann wirklich nur ein klarer Schlußstrich...und zwar von beiden Seiten...alles andere kostet nur Zeit .......die ihr verplempert, ohne auch nur ein Stück weiter zu kommen, denn genau das tut ihr nicht...diese ewige hin und her willst du mich, will ich dich nicht und umgekehrt bringt euch docch nicht weiter...ihr passt nicht zusammen.......
wenn ihr wirklichbeide diese Muster habt und echt nicht voneinander loskommt, solltet ihr entweder ein klärendes Gespräch führen.....um was geht's euch eigentlich...ist das wirklich Liebe, hat das was mit Liebe zu tun,...was erwartet ihr von einer Beziehung.......wäre es sinnvoll mal eine längere Zeit sich nicht zu sehen......also wirlklichmal eine Kontaktsperre aufrecht erhalten...weiß nicht, ob das was bringt...aber so kann es ja nicht weiter gehen...damit ist ja keinem geholfen.
Natürlich haben auch Erwachsene Menschen unreife Verhaltensweisen, selbst noch viel ältere als ihr es seid.........Therapie kann da sinnvoll sein und ist bestimmt nicht verkehrt.
Wenn du sagst, dass du sonst mit beiden Beinen im Leben stehst und nur in Bezug auf Partnerschaft und Liebesbeziehungen solche Probleme hast, zeugt das möglicherweise wirklich von Verlustängsten.
Ich denke es ist so eine echt unbefriedigende Situation, aus der ihr euch beide irgendwie befreien müsst.
LG Maus

19.03.2014 01:07 • #13


R
Das glaube ich dir alles.
Du wirst sehen, wie gut es dir geht und wie viel einfacher alles wird, wenn du die Spielchen weg lässt und nicht mehr das Mädchen bist, sondern eine 27jährige Frau, die weiß, was sie will und nicht will und so eine liebevolle, selbstbewußte Partnerin ist, wie sie es sich auch von ihrem Partner wünscht und sich so einen aussucht.
Ich wünsche dir dafür alles alles Gute. Pack's an.

19.03.2014 01:08 • #14


S
Danke für die lieben Worte, sie geben mir wirklich Kraft und ich sehe die Dinge nun etwas klarer.
Ich glaube ein Gespräch ist im Moment nicht drin maus, dafür ist er gerade zu blockiert und in seine Schiene eingefahren, hat ja alles keinen Wert, er hat den Glaube daran verloren etc. Ich werde jetzt komplett auf Abstand gehen, eine Kontaktsperre verhängen, denn so geht es wirklich nicht so weiter. Geht schon seit anderthalb Jahren schon so. Wenn er wieder auf mich zukommen sollte, dann werde ich ihn um ein Gespräch bitten, falls ich mich bis dahin nicht schon emotional abgekapselt habe. Jetzt kann nur noch die Zeit entscheiden.

19.03.2014 01:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag