1

Ich möchte gerne loslassen - aber ich schaffe es nicht

G
Ich habe hier schon öfters meine Sorgen, Probleme und Gedanken nieder geschrieben. Und auch immer einige Antworten erhalten. Ich hoffe, dass es auch diesesmal so ist. Dieses Jahr war es bisher ein schwieriges Jahr zum Thema Beziehung. Ich hatte mich Anfang des Jahres verliebt. Am Anfang funktionierte die Fernbeziehung. Bis dahin ich S. mit jemanden neuen im Bett erwischen musste. Dies war sehr schmerzhaft. Ich habe sehr lange gebraucht, um dieses zu verarbeiten. Als ihre Affäre beendet war, und S. am Boden zerstört war, aufgrund das sie inzwischen ihre Arbeit verloren hatte, Nierenprobleme hatte aufgrund von Dro. und noch von den Mann mit den sie zusammen war, finanziell betrogen wurde. Wollten wir es nochmal zusammen versuchen. Am Anfang war alles sehr schwierig, wir beide hatten uns verändert. Wir verbrachten, zwar schöne Tage. Aber das Vertrauen meinerseits war schwer wieder herzustellen. S. war sehr fordernd. Finanziell hatte sie sehr viele Wünsche, da sie ja kein Geld zur Verfügung hatte. Aus Liebe zu ihr erfüllte ich ihr so den einen Wunsch. Bis ich aber merkte, es wurde mehr, hörte ich auf damit. S. passierte auf dieser Ebenen kaum noch was. Wir schliefen nicht mal zusammen in einen Bett. Am Anfang dachte ich, es braucht alles seine Zeit. Eines Tages, teilte mir S. mit, dass finanziell nichts mehr zu holen wäre. Sie hatte sich Schuhe gekauft, mir dieses per Mail mitgeteilt, und bat mich ihr das Geld aus Liebe zu überweisen. Solche Mails kamen häufiger vor. Als ich darauf nicht einging, wurde S. sehr ungehalten und fies. Ihre Beschimpfungen und Forderungen Taten mir häufig sehr weh. Eines Tages teilte sie mir mit, auch per Mail, dass es besser und gesünder ist, wenn wir künftig getrennte Wege gehen. Da ich inzwischen erkannt habe, dass sie nur in der zweiten Beziehung mein Geld geliebt hat und überhaupt nicht mich, brachen ab sofort alle Kontakte ab. Dies ist mittlerweile jetzt schon über zwei Monate her. Sie fehlt mir unwahrscheinlich. Auch wenn sie mich nur verletzt hat und durch und durch in allen Bereichen ausgenutzt hat. Heute bin ich zwar froh darüber, keinen Kontakt mehr mit ihr zu haben, aber ich denke häufig an die Zeit mit ihr zurück. Manchmal hasse ich sie, und wünsche ich für das was sie mir angetan hat, keine schöne Zukunft. Stolz bin ich auf mich, dass ich es bis heute geschafft habe, keinen Kontakt mehr zu ihr zu haben. Nur loslassen kann ich sie nicht. Vergessen auch nicht. Ich habe mich gerne in ihrer Stadt gerne aufgehalten. Weil ich mich dort gut ablenken konnte aufgrund meinen schweren Alltags. Nur war ich bis heute nicht in der Lage dorthin zu fahren, um einfach einen schönen Tag zu verbringen. Die Stadt ist sehr groß, aber wenn ich dorthin fahren würde, bekomme ich bei diesen Gedanken gleich Magen Probleme. Obwohl ich dort gerne hin möchte. Außerdem habe ich inzwischen jemanden neues kennengelernt. Mit der ich gerne eine Beziehung eingehen möchte. Es stimmt alles, sie tut mir gut. Aber ich kann nicht, obwohl ich mir dies wünschen würde und es mein großer Wunsch ist. Aber ich denke immer noch an S. Was soll ich nur machen. Daher bitte ich um Hilfe. So kann es mit der Seele doch nicht weiter gehen.

24.10.2014 10:48 • #1


J
Alter da musst du durch, auch wenn es verdammt lang dauert. Gib der Neuen eine reelle Chance und Stück für Stück wird es dir mit jeder neu gemachten (gemeinsamen) Erfahrung besser gehen.

Das Leben ist schei.. Man will halt auch immer das, was man nicht haben kann. Du hast so viel gegeben und irgendwie nichts zurückbekommen.
Du hälst ja gewissermaßen noch die andere Wange hin und liebst die, die dir geschadet hat. Ich kann mir vorstellen, dass dir dieses Bild von dir ganz lieb ist.
Ich würde es ehrlichgesagt auch dem bitteren Hasser vorziehen.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, könnte es ja beispielsweise sein, dass dein verletzter Samariterstolz so groß ist, dass er sich Wege nach draußen sucht. Und da wird er auf seinen Irrwegen vielleicht im Stille-Post-Prinzip zu Liebeskummer.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin der Meinung, dass deine Gefühle vollkommen gerechtfertigt sind, versuche nur ihre Widersprüchlichkeit nachzuvollziehen.

Interessant finde ich auch die Frage, ob man vielleicht nur jemanden wieder gerne in seinem Wirkungsbereich hätte, um sich im Endeffekt kalt serviert rächen zu können. Einfach wieder etwas Kontrolle in die Hände zu bekommen.

Liebe ist gegenseitig, Verehrung ist dann widerrum einseitig. Ersteres lässt sich bei dir offenbar ausschließen, und zweiteres scheint hier auch nicht angebracht zu sein.
Lass sie einfach mit einem Gefühl der geistigen Reife und moralischen Überlegenheit gehen. Alles andere schadet deinem Leben nur.

Das beste an deiner Situation ist Folgendes: Du hast wieder jemanden gefunden. Lass dich drauf ein und schau was deine Gefühle sagen. Ich persönlich rate dir, in Phasen wo du feststellst deine neue ist nicht deine alte Partnerin und dich 'nur' deswegen trennen möchtest, es nicht zu tun.
(Die andere hat aber besser gekocht!)

Ich habs nie gelesen aber ich glaube in Erich Fromms 'Die Kunst zu lieben' gehts halt darum, wie sehr die persönliche Herangehensweise eine Beziehung prägt und wie 'austauschbar' insofern auch die Partner sind.
Nach dem Motto: Wenn man es mit der einen verkackt, verkackt man es vermutlich auch mit der Nächsten.

24.10.2014 19:46 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag