Ich möchte sie nicht unter Druck setzen

D
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich weiß im Grunde nicht einmal, ob es wirklich ein Problem ist, oder ob ich mir das Leben einfach selber schwer mache.

Ich habe vor ungefähr 4 Wochen eine Frau kennengelernt. Ich bin mit keinen großen Erwartungen in das Date gegangen, da ich einfach zu viele enttäuschende in letzter Zeit hatte.

Lange Rede kurzer Sinn. Sie hat mich voll umgehauen und mir den Kopf verdreht. Wir verstehen uns super. Sowas habe ich zuvor noch nicht erlebt. Es hat einfach von Anfang an gepasst. Es war eine Vertrautheit da, obwohl man sich kaum kannte. Ich kann das kaum beschreiben. Man kann einfach so sein, wie man ist und fühlt sich akzeptiert und geliebt. Wir haben inzwischen schon miteinander geschlafen, und auch im Bett passt es einfach.

Sie hat mir inzwischen eine sehr persönliche, traurige Geschichte aus ihrer Vergangenheit anvertraut, daher gehe ich davon aus, dass sie mir schon in gewisser Art und Weise vertraut.

Aber jetzt kommt der Knackpunkt. Sie hat mir in diesem Gespräch auch gesagt, dass sie bei dem Thema Beziehung sehr langsam ist. Sie meinte, sie braucht sehr lange um einen Menschen zu vertrauen und sich ihren Gefühlen sicher zu sein. Ich habe ihr versichert, dass ich der letzte Mensch wäre, der sie dabei unter Druck setzen würde. Sie solle sich die Zeit nehmen, die sie braucht.

Ich merke aber langsam, wie es mir zunehmend schwerer fällt, meine Gefühle unter Kontrolle zu halten. Ich bin Hals über Kopf in sie verliebt und möchte ihr das am liebsten auch mitteilen. Aber ich weiß, dass sie das im Moment total überfordern würde. Ich habe bereits eine leichte Andeutung gemacht und es war wie erwartet. Des Weiteren gibt sie mir manchmal das Gefühl, dass sie vielleicht gar keine Beziehung will oder nicht bereit dafür ist. Wenn wir zusammen sind habe ich solche Gefühle nie, nur wenn wir uns längere Zeit nicht sehen können. Könnte das auch eher eine Art Verlustangst bei mir sein?

Was soll ich jetzt tun? Ich habe einfach Angst, dass ich irgendwann vielleicht doch unterbewusst Druck auf sie ausübe und damit alles kaputt mache.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge.

11.11.2016 23:22 • #1


Luto
Lass ihr alle Zeit der Welt, erst einmal, mache keinen Druck, sondern schau, was passiert ...

11.11.2016 23:55 • #2


S
Hallo Dextro,

schön und nicht so schön, dass du das gerade erlebst, weil es dich glücklich macht aber leider auch durcheinander bringt.
Weißt du, einerseits denke ich mir, dass ihr euch gerade erst einmal vier Wochen kennt. Ich bin die letzte, die nun sagen würde, dass man nicht schon weiter denken darf, aber trotzdem vermisst man hier irgendwie diesen Zauber, diese Leichtigkeit. So romantisch verklärt, wie sich das nun anhören mag, meine ich das gar nicht, aber es ist schon bezeichnend, wenn bereits nach vier Wochen nicht nur Ungeduld - das kann mal passieren - sondern vielmehr Unsicherheit und Zweifel aufkommen.
Für die Unsicherheit und Zweifel sorgt ihr beide etwas:
Sie sagt, dass sie bei dem Thema Beziehung langsam sei. Kannst du das etwas näher ausführen?
Dass man nicht Hals über Kopf in etwas reinspringt, ist soweit verständlich, aber man definiert das für sich normalerweise auch nicht in Etappen oder ähnliches, sondern sieht, wie es läuft und lässt alles eben erst einmal geschehen - oder eben nicht geschehen. Dass sie mit so einer Aussage, die irgendwie m.E. auch ziemlich früh getätigt wurde, bei dir Unsicherheit bewirkt ist irgendwie klar. Ich finde ja, sowas wirkt immer so ein wenig, als würde man das Notausgangschild im Auge behalten wollen. Es wird vorsorglich eine imaginäre Bremse Ich habe dir doch gesagt, dass... geschaffen, die man treten könnte, wenn es nötig ist. So käme das bei mir an. Es stört etwas den Fluss, die Leichtigkeit (siehe oben).
Du hingegen schreibst ebenso von deiner (eventuellen) Verlustangst.
Zitat:
Des Weiteren gibt sie mir manchmal das Gefühl, dass sie vielleicht gar keine Beziehung will oder nicht bereit dafür ist. Wenn wir zusammen sind habe ich solche Gefühle nie, nur wenn wir uns längere Zeit nicht sehen können. Könnte das auch eher eine Art Verlustangst bei mir sein?


Zu diesem Zitat fallen mir gleich mehrere Fragen bzw. Anmmerkungen ein:
1) Empfindest du nur dann so (dass sie vielleicht gar keine Beziehung will oder nicht bereit ist), weil ihr gerade nicht Zeit miteinander verbringt, und diese Distanz macht dir dann in Kombination mit ihrem Statement zu schaffen, oder aber gibt es dafür andere Anzeichen, die dich so fühlen lassen?

2) Mich irritiert, dass du von längere Zeit nicht sehen können sprichst, ihr euch aber erst vor 4 Wochen kennengelernt habt. Die Zeit, die ihr miteinander dann verbracht habt, möchte ich nicht schlecht reden, weil sie sicherlich super viel Qualität hatte, aber dir ans Herz legen, dich selbst etwas mal zu beruhigen und dich eher mal treiben zu lassen, bevor du an Liebesgeständnisse denkst. Ich könnte mir vorstellen, dass auch beispielsweise einer emotional gefestigten Frau, die keinerlei großartigen Enttäuschungen erlebt hat oder irgendwie vorbelastet ist, die ebenso kein Problem mit Nähe und Vertrauensaufbau hat, so etwas, wenn man sich offenkundig erst vor 4 Wochen kennengelernt hat und offenbar in dieser Zeit länger mal nicht gesehen hat, ...sagen wir.. irritieren bis hin zu viel sein könnte (schätze das gilt andersherum genau für Männer).
Vielleicht kannst du aber auch mal die Zeiträume näher erklären.
Nichtsdestotrotz, warum die Eile deinerseits?
Was mich zu
Punkt 3) bringt:
Deine eventuelle Verlustangst. Nun, da wir dich nicht kennen, kann man das auch schlecht einfach so beantworten.
Könntest du dir denn erklären, sofern du tatsächlich eine Verlustangst hast, woher diese kommt? Bist du irgendwie in dieser Hinsicht vorbelastet? Dass du es so eilig hast, könnte sicherlich darauf hindeuten.
Vielleicht liegt es aber auch nur an ihrem Statement, dass nun irgendwie wie das Damokles-Schwert über euch schwebt.
Ich weiß nicht, ob die traurige Geschichte aus ihrer Vergangenheit mit ihrem Vertrauensproblem nun zu tun hat, aber nichtsdestotrotz ist es einfach irgendwie immer eine vage nichtssagende pauschal Aussage, wenn man sagt, dass man lange braucht um zu vertrauen usw. Jeder Mensch ist da sicherlich nicht gleich, aber einen Vertrauensvorschuss gibt es sowieso, und darüber seid ihr auch hinaus, weil sie sich anvertraut hat und weil ihr auch schon S. hattet. Es ist irgendwie mühsam, wenn man durch solche Aussagen andere, sich selbst oder aber eine Erfahrung ein- bzw. beschränkt - ohne Grund - oder aber, es existiert ein Grund, den man nur nicht offen legt.

Gerne würde ich erfahren wie alt ihr seid, um das vielleicht etwas besser einordnen zu können.
An deiner Stelle, für den Moment, würde ich es einfach locker weiterlaufen lassen und sie nicht so auf ein Podest stellen. Genieß die Zeit, wenn ihr zusammen seid, und gehe auch deinen Pflichten und deiner Freizeit nach, wie du es sonst auch getan hast. Ein Liebesgeständnis (ausgehend von: vor 4 Wochen kennengelernt und dazwischen auch längere Pausen) halte ich generell für zu früh. Gib dir selbst auch einfach mal Zeit mal dahinterzukommen, ob das alles auch das ist, wie du es willst, und ob das nicht nur eventuell ein Strohfeuer ist. Vielleicht kannst du viel freier agieren und reagieren, wenn du einfach mal die Perspektive wechselst und die Sache einfach mal laufen lässt.
Gruß!

P.s. Wieso werden hier Wörter zensiert? (eventuell habe ich etwas übersehen / falsch eingestellt?)

13.11.2016 02:13 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag