8

Ich möchte so gern wieder glücklich sein, aber

H
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe, war ich erst unschlüssig, zu schreiben, ihr geht ja recht hart mit Hilfesuchenden ins Gericht, wie ich lesen musste. Aber gut - ich brauche auch niemanden, der mir Honig ums Maul schmiert oder einfach nur Recht gibt, mich bedauert o.ä.

Suche ich Rat? Ich weiss es nicht, im Grunde muss die Entscheidung aus mir heraus kommen und doch habe ich ...ja, was? Angst? Ja, ich glaube fast. Angst vor seiner Reaktion, seinen Handlungen.

Ich versuchs so kurz wie möglich, doch ist der Hintergrund einer so lange Beziehung natürlich nicht in 3 Sätzen zu erklären.

Wir sind beide Anfang 50 und seit über 30 Jahren zusammen / verheiratet. Mein Mann ist ein sehr sensibler Mensch, etwas zu sehr für meinen Geschmack und ein grundlegendes Problem, an welchem wir immer wieder kämpfen ist der Umgang mit Freundschaften. Dies hat vor einigen Jahren zu einer solchen Auseinandersetzung geführt, dass er sich auf eine andere Frau eingelassen hat und ich für 1,5 Jahre allein lebte. Ich glaube, ich habe das nie verwunden und wollte auch nicht, dass er zunächst wieder zurückkommt.

Aber er ist zurückgekommen, wie er ausgezogen ist. Zack, da bin ich wieder. Ihm passt nicht, wie ich Freundschaften führe, die er im Übrigen immer vollkommen auf mich abschiebt. Telefonate, Verabredungen - bittet er mich zu erledigen. Wenn er wissen will, wie es jemandem geht - ich muss nachfragen.

Es kommt zwischen Menschen auch zwangsläufig mal zu Missverständnissen oder Streit - ist das nicht normal? Mein Mann behauptet, ich bin streitsüchtig und suche immer den Konflikt, wenn's mal irgendwo Problem gibt. Ich bin Schuld, ich nehme ihm Freundschaften durch mein Verhalten und er sei sehr einsam.

Nun ist er seit 4 Jahren auch noch schwer krank, ich habe mir ein Bein ausgerissen und inzwischen meine eigene Gesundheit ruiniert, weil einfach keine Zeit war. Dazu ist er noch Angstpatient, er flippt regelrecht aus und nicht nur ein Arzt hat uns schon wegen seines Verhaltens rausgeschmissen.

Nun habe ich seit einer Woche Streit mit einer Bekannten und mein Mann und ich haben uns fürchterlich gestritten, warum ich denn immer so böse zu den Menschen bin. Er gibt mir zwar in der Sache Recht, aber sie sei doch so sensibel und ich immer so hart.

Irgendwie langt es mir gerade, ich möchte einfach mal wieder ein unkompliziertes Leben führen, etwas Spßa am Leben haben und habe dieses ständige Unter Druck setzen so satt.

Einfach gehen ist nicht so leicht, wir führen eine gemeinsame Firma, ich habe eine Menge Tiere zu Hause - ich bin privat sehr im Tierschutz engagiert und wenn ich ehrlich bin, kann ich mir meinen Mann auch gut als Stalker vorstellen, der mich nicht gehen lässt, weil er ohne mich nicht leben kann.

Ich fühle mich nicht gut behandelt und bin frustriert, nervlich etwas angeschlagen und nur noch müde. Das Alleinsein erscheint mir wie ein verlockendes Versprechen, mal wieder etwas zu Atem zu kommen und mich auf mich besinnen zu dürfen.

Ist doch alles Schei**

24.05.2016 13:54 • #1


D
Zitat:
Ich fühle mich nicht gut behandelt und bin frustriert, nervlich etwas angeschlagen und nur noch müde. Das Alleinsein erscheint mir wie ein verlockendes Versprechen, mal wieder etwas zu Atem zu kommen und mich auf mich besinnen zu dürfen.


Nimm's ernst. Fang an Dich ernst zu nehmen.

Nicht denken und abwägen - machen.

Zitat:
Wir sind beide Anfang 50


Noch zu früh zum Aufgeben!
Lebe!

24.05.2016 13:58 • x 1 #2


A


Ich möchte so gern wieder glücklich sein, aber

x 3


E
Lässt dein Mann auch ein gutes Haar an dir oder ist er nur am kritisieren?
Er hat eine Frau, die trotz seiner Unzulänglichkeiten hinter ihm steht, die ihn, trotz der Affaire wieder aufgenommen hat, die sich um ihn kümmert seit er krank ist, die mit ihm zu Ärzten rennt und als Dank fragt er dich allen ernstes Warum du so böse zu anderen Menschen bist.
Selbst wenn du deiner Bekannten gegenüber harsch geworden sein solltest, sollte dein Gatte sich mal überlegen warum du momentan ein schwaches Nervenkostüm hast, warum du dich nicht noch mit Problemen und Sensibilität von Bekannten rumschlagen kannst.
Willst du die Ehe weiterführen und einfach mit ihm ein unbeschwerteres Leben mit mehr Spaß haben oder lieber einen kompletten Neustart ohne ihn?

24.05.2016 14:06 • x 1 #3


H
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich sehe einfach keine Möglichkeit mehr, dass wir uns / er sich ändern könnte. Wir sind 50 und man ist schon etwas eingefahren, das erkenne ich ja durchaus an. Ich bin schliesslich nicht fehlerfrei, aber mein Mann ist recht unselbständig, anstrengend und immer wieder voller Vorwürfe, dass ich ja so selbstständig bin, immer meinen Kopf durchsetze und geradeaus durchs Leben gehe, sensible Menschen nicht anerkenne und er darunter zu leiden hätte.

Ich mag einfach nicht mehr. Ich habe immer recht viele Bekannte, gute Freundinnen und könnte soviel unternehmen und erleben, aber er hängt auch ständig wie eine Klette an mir oder fühlt sich krank, dann gehe ich natürlich nicht aus dem haus und amüsiere mich. das kriege ich einfach nicht fertig.

Bin ich blöde oder was? Wo bleibt mein Recht auf Leben? Oder bin ich zu selbstsüchtig? Ich sehe mich so eigentlich nicht....

24.05.2016 14:18 • x 1 #4


Sangora1991
Also wenn du selbstsüchtig wärst, dann wärst du schon längst weg.

Und du sagst es doch schon selbst... du willst nicht mehr. DU musst auch mal an DICH denken. Im Endeffekt führt ihr eine Zweckgemeinschaft. Mehr nicht mehr. Er zieht seinen Zweck offensichtlich aus dir. Du hast irgendwie eh schon abgeschlossen und siehst dich irgendwie als Single... so kommt es mir vor. Also trau dich und geh deinen eigenen Weg

24.05.2016 14:43 • x 1 #5


D
Zitat:
Ich bin schliesslich nicht fehlerfrei, aber mein Mann ist recht unselbständig, anstrengend und immer wieder voller Vorwürfe, dass ich ja so selbstständig bin, immer meinen Kopf durchsetze und geradeaus durchs Leben gehe, sensible Menschen nicht anerkenne und er darunter zu leiden hätte.


Blablabla.
Zu viel gedacht, bewertet, abgewägt.

Zitat:
Ich mag einfach nicht mehr.


Das ist das was eine Bedeutung hat. Einen Wert. Hier steht eine Aussage. Klar. Ehrlich. Einfach. Unbewertet.
Da ist Dein Weg.

Zitat:
Oder bin ich zu selbstsüchtig?


Nein - Du stellst zu viele (unnötige) Fragen.

24.05.2016 14:47 • x 2 #6


E
Du bist nicht selbstsüchtig. Du hast viele Jahre zurückgesteckt, deinen Drang nach Leben unterdrückt und das kommt jetzt alles in geballter Kraft und du musst raus um nicht durchzudrehen!
Was ist es denn für eine Krankheit die er hat? Eine die ihn nicht selbstständig sein lässt, eine bei der er nicht allein sein kann, wenn er sich nicht gut fühlt? Eine, wo er eigentlich eine Krankenschwester (also dich) ständig um sich braucht?
Es ist nicht dein Problem, wenn er keine sozialen Kontakte pflegt und niemanden hat! Du pflegst diese Kontakte also unternimm etwas und geh raus mit deinen Freundinnen, ohne ihn! Auch wenn er jammert, dass es ihm schlecht geht (vielleicht auch nur manchmal ein Mittel, damit du bei ihm bleibst).
Er ist ein gestandener Mann, er muss endlich selbstständig werden und auch sein Leben führen. Versuche ihm das irgendwie klar zu machen, dass du weder seine Mutter, noch seine Krankenschwester oder Angestellte bist und nicht ausschließlich für ihn lebst. Und grüble nicht darüber nach, sondern mach los mit deinen Freundinnen! Nimm nicht so viel Rücksicht und hab nicht so ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Das musst du nämlich nicht haben!

Wenn es dir jetzt schon gesundheitlich nicht gut geht, musst du die Reißleine ziehen! Dringend! Sonst gehst du immer mehr vor die Hunde und das bringt weder dir noch deinem Mann etwas! Und DU solltest für dich der wichtigste Mensch im Leben sein! Du hast nur dieses eine Leben und du solltest es so verbringen wie du es für richtig hältst!

24.05.2016 14:56 • x 1 #7


H
Du scheinst dich selbst verloren zu haben und dein Herz schreit. Diese Unzufriedenheit hat dich hierher geführt.
Sei mutig und gehe den Weg deines Herzens, dann wirst du wieder zu dir selbst finden können und somit auch die Chance glücklich zu werden.

Es gibt ein Rumi-Zitat, das ich die Tage gelesen habe: Ich verlor Alles, doch Ich fand Mich Selbst.

Diese Erfahrung mache ich gerade. Es ist schön frei zu sein und sich eine Weile nur auf sich selbst zu konzentrieren. Es erfordert Mut und den Willen sich seinen Ängsten zu stellen. Aber es wird sich lohnen. Gib deinem Leben einen Wendepunkt.

24.05.2016 15:15 • x 1 #8


Lyra
Hätte ja nie gedacht, dass ich dazu mal rate - aber mich sprang an, dass ich es nicht verwerflich, sondern absolut nachvollziehbar fände, wenn du dir eine Affäre zulegen würdest.

lg Lyra

24.05.2016 18:04 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag