11

Ich muss da raus und kann nicht

G
Hallo ihr.

Vor einigen Jahren war ich in einer Beziehung mit einem Mann. ER hat mich ziemlich schlecht behandelt und da ich mich dagegen gewehrt habe, hat er sich dann getrennt und hatte eine Neue Freundin die angeblich viel besser als ich aussieht und viel besser zu ihm passt.
Seit da bin ich seine Geliebte.. Seit 3 Jahren jetzt.
Ich weiß das er ein schlechter Mensch ist und ich weiß das es nie wieder so wird, wie ich es gerne hätte. Ich merke das ich zugrunde Gehe.. immer mehr. ich bin bald psychatriereif oder reif für den Selbstmord. Und das mit 28 Jahren.
Mein Leben läuft nur noch so ab: Ich mache Sport und denke mir dabei dass ich dann hübscher für ihn werde, ich achte auf mich damit ich schöner für ihn werde, wenn ich shoppen gehe denke ich dabei dass er mich so vielleicht wieder mag, ich arbeite hart damit ich erfolgreich werde nur damit ich ihm vielleicht gefallen könnte. Mein ganzes Leben dreht sich nur darum.
Andere Menschen sagen mir das ich gut genug bin und er mich nicht verdient hätte und ich froh sein soll, dass er jetzt eine andere schlecht behandelt und verarscht. Aber ich bin nicht froh. Ich glaube nicht das es Liebe ist, eher eine Abhängigkeit oder Sucht.
Es zermürbt mich...
Ich vergleiche mich andauernd mit ihr und schneide schlechter dabei ab. Sie ist attraktiver, hat eine wahnsinnige Ausstrahlung, ist erfolgreich, hat viel Geld, ist selbstbewusst.
Ich dagegen bin nach diesen 3 Jahren nur noch ein Häufchen Elend. Äußerlich merkt oder sieht man mir das nicht an .. Aber ich spüre es, ich spüre wie ich mich verändere und solangsam krank werde.
Dieses andauernde Vergleichen und mir einreden ich sei schlechter und deswegen hat er mich schlecht behandelt macht mich fertig.
Ich weiß von vielen Frauen das er zu allen Frauen so ist. Das es ihm egal ist wer sie ist und er alle nur benutzt. Trotzdem...
In Behandlung bin ich seit 2 Monaten, bisher bringt es nicht viel. Die Erkentnisse sind da aber ich kann es nicht beschreiben, ich bin gefesselt. Ich schaffe es nicht mal ihn zu ignorieren oder blockieren.
Kann mir hier irgendjemand helfen?
Hat jemand vielleicht auch schonmal so etwas erlebt und hat einen Weg rausgefunden?

13.02.2017 11:40 • x 1 #1


B
Hallo Geliebte28,

nein so etwas habe ich noch nicht erlebt. Also deine Gedanken schon - mein Ex hat mich betrogen mit seiner neuen Freundin und ich habe es erst nach der offiziellen Trennung erfahren, auch nicht mal von ihm - und ja ich mache das Gleiche wie du: ich vergleiche mich und schneide immer schlecht ab. Sie wird bestimmt eine selbstbewusste, tolle Frau mit Ausstrahlung, sozialem Status, wahnsinnigem Aussehen etc etc etc. sein. Fakt ist, das dich das kaputt macht. Aber du bist die Affäre oder? So toll kann seine Neue nicht sein, das er ihr das Wichtigste einer Beziehung nicht geben kann: Treue....Vielleicht googelst du mal bzw. informierst dich was ein Narzisst etc. ist, denn das hört sich für mich irgendwie danach an...Mein Ex ist das wohl und das hat mir ein bisschen die Augen geöffnet...Mit dem Häufchen Elend kenn ich, meine eh schon dünnen Haare sind nach der Beziehung nur noch Fäden...Frag dich mal warum du denn das alles nicht für dich machst? Was gibt er dir, was du dir selbst nicht geben kannst, denn von ihm bekommst du ja anscheinend nichts was es das alles Wert wäre....

13.02.2017 12:19 • x 1 #2


A


Ich muss da raus und kann nicht

x 3


Sabine
@geliebt28 hallo und ein herzliches Willkommen bei uns

Du kennst also deine Abhängigkeit zu ihm. Versuche mal eines zu begreifen. Das eine sind Gefühle und das andere Verstand. Das weißt du mit sicherheit. Nun was würdest aber du nun einem Süchtigen empfehlen, zB. Alk. / Dro. allgemein. Lasse die Finger davon, leichter gesagt als getan.

Was hilft, ist der Entzug, mit allen Konsequenzen. Helfen, ... kannst du nur dir allein! Wir können zuhören, dich auf deinem Weg unterstützen.

Was du also machen musst, du musst deinen Gefühlen Grenzen geben. Der Verstand, dein Verstand, muss hier die Oberhand gewinnen, so weh es dir auch tut. Der Schmerz ist in jedem Fall immer da, ob du gehst oder auch nicht.

Breche alle Brücken, gehe in eine andere Stadt, in ein anderes Bundesland, je weiter, je besser. Ich weiß, dass es sehr schwer ist.

Wenn du nicht die Brücken brichst, passiert folgendes. Suizitgedanken sind nicht lustig, seltener werden sie aber ausgeführt, weil da ist noch was ... Hoffnung und der Ruf des Lebens. Das andere ist du wirst fallen, es ist noch nicht schlimm genug für dich, du bist noch nicht weit genug unten. Aber irgendwann bist du unten, ganz unten. Manche sagen von uns, man erdet sich. Und wenn du da angekommen bist, dann wirst du gehen. Irgendwann gehst du! Die Frage ist nur, wann es dann dir genug ist, die Demütigung deine Grenzen erreicht. Alles gute Gerede hilft dir von uns nicht! Wir können es nicht von deinem Herzen nehmen, deine Gefühle nicht ändern. Das kannst nur DU und irgendwann, wirst DU es realisieren.

Wenn du deinem Verstand die Macht über deine Gedanken gibst, dann kannst du es ändern! Höre nicht auf deine Gefühle, die dich bei ihm halten. Steh auf und geh deinen Weg!

Zitat:
Frag dich mal warum du denn das alles nicht für dich machst? Was gibt er dir, was du dir selbst nicht geben kannst, denn von ihm bekommst du ja anscheinend nichts was es das alles Wert wäre....


Und wozu genau brauchst du ihn?
Ich wünsche dir bald eine bessere Zeit.

13.02.2017 12:23 • x 4 #3


Kontra
Liebe TE,
Du bist nicht, was er aus dir macht, wenn du es nicht zulässt.
Was macht man als erstes, wenn jemand süchtig ist und von der Dr.oge loskommen will?

13.02.2017 12:24 • x 2 #4


Minted
Hey

Mein Ex ist bis heute Dro.abhängig.
Ich selbst habe damals auch konsumiert und weil ich merkte wie arg der Körper und vor allem die Psyche dadurch abbauen, machte ich einen Cut und suchte mir nach dem Entzug (vier Wochen für mich allein) auch Hilfe bei einer Selbsthilfegruppe und nahm sowas wie Gesprächstherapie wahr.

Wenn man nicht diese Selbsterkenntnis erlangt und es immer nur verdrängt, den D. fröhnt und nichts ändern will, ja dann kann auch kein anderer eine Hilfe sein.
Denn Hilfe sollte man grad in solch einer Situation annehmen wollen.

Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Es tut mir bis heute in der Seele weh, dass ihm seine Sucht mehr bedeutet als ein Leben mit mir.
Ich scheiterte kläglich bei dem Versuch ihm ins Gewissen zu reden.
Ich glaube auch, dass er so dachte von wegen...
Ach erzähle mir nichts, du hast doch selbst mal konsumiert!

Genau das hat er aber völlig falsch interpretiert und fühlte sich stattdessen bedrängt und warf mir vor ihm seine Freiheiten nehmen zu wollen.
Der Mann wird nun wohlbemerkt vierzig und merkt es in diesem Leben wahrscheinlich auch nicht mehr... Vollhorst!

Ich glaube auch das er mal sehr einsam sein wird.

Aber dann bin ich längst über alle Berge. Ich habe jetzt schon die Schlappen an und gebe Gas.

Alles Liebe und viel Kraft,
wünscht Euch

Minted

13.02.2017 13:33 • x 2 #5


RainbowDash
Liebe Geliebte 28,

Zitat:
In Behandlung bin ich seit 2 Monaten, bisher bringt es nicht viel. Die Erkentnisse sind da aber ich kann es nicht beschreiben, ich bin gefesselt. Ich schaffe es nicht mal ihn zu ignorieren oder blockieren.
Kann mir hier irgendjemand helfen?


ich finde es sehr gut dass Du Dir Hilfe suchst. Ich glaube, alleine kommt man da auch erstmal nur sehr schwer raus. Ich denke dass das ersetzt werden bei Dir einen tiefen Schnitt verursacht hat. Wieso das überhaupt möglich war wirst Du sicherlich herausfinden und Dich evtl. dann auch besser verstehen könne. Die Behandlung hilft - aber sie braucht viel Zeit. Immerhin hat es auch viel Zeit gebraucht bist Du da unten angekommen bist, wo Du jetzt bist. Gib das nicht auf, das wird Dir gut tun, auch wenn Du da noch nicht gleich sichtbare Erfolge vermelden kannst. Das kommt aber noch!

Du betrachtest es ja schon richtig als Abhängigkeit. Und eine Abhängigkeit kann man am Besten mit einem Entzug bekämpfen. Wenn Du es selbst nicht schaffst - hast Du niemanden, der Dir die Dro. abnehmen kann? Also jemand, der die Nummer löschen und ihn blockieren kann? Jemand der bei Dir sein kann wenn er an der Tür klingelt und Du ihm nicht aufmachen solltest?

13.02.2017 13:48 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag