15

Ich musste die Scheidung einreichen und leide

F
Hallo Leute,
ich weiß nicht recht was ich machen kann oder soll. Ich war mit meiner Frau jetzt 12 Jahre zusammen und 3 davon verheiratet. Sie ist erkrankt an einer Bipolaren Störung mit einer Manischen Depression. Das ist ärztlich verifiziert und sie ist zu 70% schwer behindert. Wir haben einen 11 Jahre alten Sohn, der zu mir steht und auch bei mir bleiben will.
Es war schon immer schwer mit der Krankheit umzugehen das sie die Welt auch nicht wahrnimmt wie ein gesunder Mensch. Teilweise hat sie schon arge Selbstwahrnehmungsstörungen. Ich war immer für den Großteil im Haushalt verantwortlich, koch schon immer schmeiße die Einkäufe, wasche und Putze. Sie kam teilweise 16 Stunden lang nicht aus dem Bett und wenn hing sie am Handy oder Rechner. Ich gehe schon immer Vollzeit arbeiten und zahle seit je her jede Rechnung. Alles Geld was sie verdient hatte , hat sie für sich selbst raus geworfen. Sie hatte ein sorgenfreies Leben bei mir. Klar ich war nicht immer perfekt aber ich musste auch immer alles machen, selbst wenn ich krank war. Das sieht sie so nicht. Dass sie mir und meinem Sohn ständig das Geld klaut, hat mich immer wieder vor Existenzängste gestellt. Irgendwann kam raus, dass sie immer noch Bafög Schulden hat und der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand. Zwischenzeitlich habe ich sie beim S. mit einem anderen erwischt und wollte da schon Schluss machen. Aber irgendwie hab ich es runtergeschluckt, weil sie ja nur gegenseitig Por.s von sich gemacht haben und nicht wirklich miteinander geschlafen haben. Ich habe nun vor drei Monaten die Reißleine gezogen und die Scheidung eingereicht. Auch weil sie mit dem Klauen nicht aufgehört hat nach außen immer die Dame von Welt geben wollte und keiner wusste wie es wirklich steht. Sie hat nie einen job länger als 6-8 Monate halten können und ist jetzt schon knapp ein Jahr arbeitslos. Ich kann das alles finanziell un emotional nicht mehr stemmen. Sie hat sofort nach dem ich ihr die Scheidung eröffnet habe alle Gefühle für mich eingestellt und zuckt nur mit den Schultern . Jetzt weiß ich dass sie schon länger einen 12 Jahre jüngeren Typen *beep" der auch wie sie irre ist und schon 4 Jahre in einer geschlossenen Anstalt war. Beide sind also Existenzversager und Realitätsverweigerer. Ihr geht es gut. Sie macht Party geht zu Feiern und treibt es wie eine Hündin. Ich fühle mich schlecht bin voller Wut und dann wieder Hoffnungslosigkeit und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Aktuell wohnt sie noch in meiner Wohnung und ich kriege Sie nicht raus. Ich bekomme aber natürlich alles mit was sie tut. Mittlerweile raucht sie aus langer weile 2 Schachteln Zig. am Tag, hängt im Skype oder Whatsapp mit dem Typ rum und das alles während mein Sohn und ich anwesend sind. Ich bin am Ende und habe immer öfter das Gefühl nicht mehr leben zu wollen. Ich zahle alles und sie lebt wie in einem Hotel, mein Anwalt kann mir nicht helfen und meint ich muss die Wohnung kündigen und ausziehen. was soll denn der schei.? Jetzt soll ich auch noch bestraft werden, dafür, dass ich die Scheidung aus purem Selbstschutz eingereicht habe? Ich will nicht aus der Wohnung und mein Sohn auch nicht. Ich bin emotional am Ende und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich habe den Glauben an Gerechtigkeit verloren und denke dass ich nie wieder eine Frau kennen lernen werde. Ich bin echt down und hätte gerne Input wie andere das sehen - lösen würden.

14.07.2017 13:25 • #1


Angiie
Was'n das für ne assi Braut..
Sry, für den Ausdruck

14.07.2017 13:35 • x 2 #2


A


Ich musste die Scheidung einreichen und leide

x 3


B
Ich kann dich gut verstehen, denn auch meine letzte Beziehung war mit einem Mann mit bipolarer Störung. Er hat diese Krankheit bereits seit ca. 15 Jahren, ich wusste nichts davon als wir uns kennenlernten. Das kam alles erst bei dem ersten Schub raus, den ich dann hautnah miterleben durfte. Ich war nicht mal ein Jahr mit ihm zusammen und habe auch die Reißleine gezogen, bevor er mich mit in den Abgrund zieht. Es war genauso wie bei deiner Frau, einfach schrecklich. Es zerstört einen.

Schlimm ist, das er sich nicht in Behandlung begibt, da er ja seiner Meinung nach vollkommen normal war, aber alle anderen irre. Ich musste ihn fallen lassen um mich selbst und mein Kind zu schützen. Er ist vollkommen abgerutscht, aber ich habe kein Mitleid mehr, denn er hätte längst etwas dagegen unternehmen können. Seit Jahren schon. Würde er regelmäßig Lithium nehmen, könnte er ein relativ normales Leben führen. Aber er hat einen anderen Weg gewählt und muss nun damit leben.

Mach dir keine Vorwürfe, du hast alles getan was du konntest. Zumal die normalen Phasen zwischen den manischen Schüben immer kürzer werden, je länger diese Krankheit unbehandelt bleibt. Früher dauerten Sie immer zwischen 3 und sechs Monaten. Mittlerweile dauert der aktuelle Schub bereits über 9 Monate und es ist kein Ende in Sicht.

14.07.2017 13:38 • x 1 #3


gala
Puhh... Sie raus werfen ist rechtlich natürlich schwierig, wenn ihr in der Scheidung seid und sie schon immer mit in deiner Wohnung gewohnt hat.

Ich würde folgendes versuchen und das solltest du alles schnell über die Bühne bringen:

1. Versuch einen Härtefall durchzudrücken, da sich sich bereits massiv anderweitig umsieht, könntest du damit das Scheidungsjahr umgehen. Vielleicht ein paar Beweise sammeln... Protokolle wieviele Stunden sie mit dem anderen Kerl in Skype ist, Aussagen von Außenstehenden... beweg dich hier ruhig in Grauzonen.
2. Zeige sie wegen der Diebstähle an. Selbst wenn es schon ein wenig zurück liegt, kann dir diese Anzeige evtl. bei Punkt 3 helfen. Vor allem wenn dein Sohn, das ganze bestätigen kann.
3. Tausch die Schlösser aus, wenn sie das nächste mal außer Haus ist. Das ist eine ziemliche Grauzone, da deine Frau in der Wohnung wohnt (auch wenn es deine Wohnung ist)... aufgrund von Punkt 1 und 2 könntest du da aber Glück haben, wenn sie die Polizei ruft. So unorganisiert wie sie ist, wird sie nämlich wohl nicht mehr unternehmen als die Polizei zu rufen...

Wenn du sie aus deinem Leben raus hast, versuche so viel Abstand wie möglich zu ihr zu gewinnen. Diese Frau hat kein Interesse dir irgendetwas gutes zu tun, sondern handelt zu 110% egoistisch.
du brauchst Ruhe und frischen Wind um mit dir selbst wieder ins reine zu kommen.

14.07.2017 13:56 • x 1 #4


F
Wow, das sind schnelle Antworten... danke dafür.
Ja dass sie nichts gute für mich will weiß ich schon länger. Aber ich habe sie wirklich geliebt und ja ich habe immer noch Gefühle. Es wird aber nichts an der Entscheidung ändern. Ich habe einfach nur Angst vor der Zukunft. Ich wollte nie allein sein sondern gemeinsam alt werden, Haus 3 Kinder und so...
Jetzt bin ich 39 stehe vor dem nichts und denke einfach dass es keine Frau mehr geben wird. Eine die noch mindestens zwei Kinder will und trotzdem im Leben steht.
Es tut einfach nur weh und ich habe lange (zu lange) gebraucht den Absprung zu wagen.
Ich lasse mir die Ratschläge mal durch den Kopf gehen.
Die Chatverläufe und Zeiträume und Teilweise deren Inhalt sind mir bekannt und auch abgespeichert.
Der Junge sagt sie ist ihr Lebensinhalt... konisch nur, dass wenn er aus der Schule kommt, sie gar nicht zu Hause ist, seine Noten immer schlechter werden und sie ihn gar nicht versorgt.
Sie kommt abends einmal bei ihm vorbei nachdem sie 3 Zig. am Stück geraucht hat und will mit ihm kuscheln... Er sagt dann immer geh weg du stinkst, aber sie denkt das ist nur Spass.
Ist es leider nicht und Ihre Asche sammelt sie auch in einem Beutel auf dem Balkon. Das stinkt vielleicht. Aber sie riecht das nicht. Ist wohl so ein Raucherding.
Ich koche mindestens drei mal in der Woche und mache nachdem ich von 7:30uhr - 17:30 uhr auf Arbeit bin den Haushalt lerne mit dem jungen von 20-21uhr sein Schulkram und mache Wäsche und alles nebenbei. Sie macht gar nichts mehr, da ihre Anwältin gesagt hat, dass sie das nicht mehr muss: Schon gut oder? Ich muss ihren Dreck mit wegmachen, wenn ich es ordentlich und sauber haben will. Irgendwie war das schon immer eine vertauschte Rolle...

14.07.2017 14:27 • #5


gala
Du solltest versuchen diese Frau mit allen Mitteln aus der Wohnung zu bekommen... und rühre bloss keinen Finger mehr für sie.
Hast du die Möglichkeit für getrennte Räumlichkeiten? Zieh ihr den Boden weg, nimm ihr jegliche Annehmlichkeiten....

Aber der beste Weg sie aus der Wohnung zu bekommen ist womöglich tatsächlich, so viele Beweise wie möglich zu sammeln, dass ein Zusammenleben unzumutbar ist und es dann mit einem Tausch der Schlösser drauf ankommen zu lassen. Das einzige was sie dann nämlich kurzfristig in die Wohnung zurück bringen kann, ist die Polizei... wenn da aber Anzeigen wegen Diebstahl am Laufen sind und du den Polizisten noch andere Unzumutbarkeiten beweisen kannst, hast du evtl. Glück.

14.07.2017 14:39 • x 1 #6


H
Lieber Fedeykin,

deine Frau leidet unter einer manisch-depressiven Erkrankung und sie hat somit ausgeprägte Schwankungen im Antrieb, im Denken und in ihrer Stimmungslage. Sie durchlebt also sogenannte depressive Phasen. Für Angehörige und nahestehende Personen ist das sehr belastend und es ist natürlich sehr schwierig, mit den widersprüchlichen Äußerungen und Verhaltensweisen sowie den stark schwankenden Stimmungslagen umzugehen. Diese Erkrankung kann ja unter anderem auch zur Steigerung der Liebeslust, oftmals zu leichtsinnigen Verhalten und einem wesentlich gesteigerten Geselligkeitsbedürfnis führen.

Natürlich sind die von dir beschriebenen Verhältnisse absolut nicht tragbar und du solltest zum Wohle des Kindes versuchen, deine Scheidung (Härtefall) zeitnah zu beschleunigen. In diesem Zusammenhang musst du unbedingt auf professionelle Hilfe (Rechtsanwalt, Jugendamt usw.) zurückgreifen.

PS

Vergiss deine Ängste bezüglich einer neuen Partnerin, dafür ist jetzt keine Zeit. Konzentriere dich erstmal nur auf das Kind und auf dich!

VG Holzer60

14.07.2017 15:19 • x 2 #7


F
Danke @Holzer60,
ja vielleicht sollte das mit einer neuen Frau wirklich mein kleinstes Problem sein.
Ich habe am 19ten einen Anwalttermin. Mal sehen, was der mir rät.
Ich kann es nur einfach nicht ertragen, zu sehen wie es ihr dadurch noch besser geht als eh schon und ich einfach nicht aus dem Loch komme.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

14.07.2017 15:30 • x 1 #8


H
Lieber Fedeykin ,

wenn du schon einen Anwaltstermin hast, dann solltest du dich sehr gut auf diesen Termin vorbereiten. Schreibe also all deine Probleme, Sorgen, Nöte und Fragen auf, um unnötige Rückfragen zu verhindern. Unsere Anwälte sind nicht gerade billig und nur so kannst Geld
bzw. viel Zeit einsparen.

VG Holzer60

14.07.2017 15:50 • x 2 #9


K
Ich verstehe, dass Du und Dein Sohn an der Wohnung hängen. Bist Du alleiniger Eigentümer oder Mieter? Es liest sich so.

Falls Du Mieter bist, würde ich trotz Eures Wunsches, dort zu bleiben, über einen Umzug nachdenken. Vielleicht ist das die schnellere Lösung. Da gilt es Aufwand und Nutzen abzuwägen. Wie aufwändig wird es, Deine Frau aus der Wohnung zu kriegen und welche nervlichen Belastungen sind damit verbunden? Wie aufwändig wird es dagegen, eine neue Wohnung zu suchen und umzuziehen? Das würde Dir zumindest diesen belastenden Krieg mit Deiner Frau ersparen.

Auch woanders kann es schön sein und vielleicht wäre das auch ein gutes Zeichen für den Beginn eines neuen Lebens für Euch beide.

14.07.2017 21:37 • x 2 #10


gala
Zitat von KBR:
Auch woanders kann es schön sein und vielleicht wäre das auch ein gutes Zeichen für den Beginn eines neuen Lebens für Euch beide.


Dem stimme ich zu... Veränderung bewirkt wunder in einer Tiefphase.

14.07.2017 21:47 • #11


F
Hi,
danke erst mal für euer Feedback. Ist wirklich toll so was zu lesen.
Ja das mit der Wohnung ist so eine Sache. Ich bin alleiniger Mieter und sie kam nur dazu.
Sie konnte ja nie was finanziell beisteuern egal wie viel Geld sie hatte. Deshalb läuft der Mietvertrag auf mich.
Mein Vermieter ist da ganz entspannt im Moment und würde mich gerne behalten als Mieter.
Die Überlegung war, ob wir nicht zwischenzeitlich das Mietverhältnis auflösen und ich dann umgehend wieder einziehen kann, weil dann wäre es offiziell. Ich weiß, dass umziehen die einzige finale Maßnahme ist. Nur es ist wie es ist. Der Mensch ist bequem und so eine tolle Wohnung findest du eben nicht an jeder Ecke...
Was mich richtig wurmt im Moment, dass ihre Familie nicht mal im Ansatz daran interessiert ist meine Version der Geschichte zu hören und warum ich mich trennen muss. Sie erzählt denen am Telefon nur was ihr gerade passt um ihre Fassade der Grand Dame nach außen hin aufrecht zu erhalten. Dass das keiner durchschaut?! Jedes Mal wenn sie mich bestohlen hat und ich sie damit konfrontiert habe, kam der Satz: Dann reich doch die Scheidung ein! Sie hat mich praktisch ja auch dazu genötigt das zu tun und jetzt stellt sie sich als das Opfer hin. Ich habe das jetzt ein Jahr ausgehalten und dann halt genau das gemacht, was sie gefordert hat. Irgendwie total befremdlich.

17.07.2017 08:38 • #12


F
Hi,

ich war grad beim Anwalt und ich habe ein kleines Hoch.
Ich glaube für einen Moment wird sie erst mal aus allen Träumen fallen
Er hat mir jetzt eine Rechnung vorgeführt bei der Sie davon ausgehen kann, dass sie nicht einen Cent von mir bekommen wird.
Er hat zwar gesagt, dass es noch nicht final ist, aber es werden so oder so nicht mal 200,- werden. Wie gesagt unter den Voraussetzungen wie sie jetzt sind, wird sie dermaßen hart auf die Fresse fallen, dass ich fast schon Mitleid bekommen hätte.

Die Wohnung muss sie verlassen das ist keine Frage. Die Frage ist nur wann. Wenn das Gericht hier ein Einsehen hat wäre der 26te September der Stichtag. Wenn sie bis dahin nicht raus ist, wird sie so oder so per Gerichtsvollzieher mit Polizei abgeholt und aus der Wohnung entfernt.

Der Teilhärtefall mit dem Schlafentzug durch ihre Nächtlichen Raucherorgien, wird auch eine große Rolle spielen.
Dass sie meinen Sohn und mich vollqualmt auch wenn wir auf dem Balkon sind, wird auch gegen sie ausgelegt.

Der Typ mit dem sie sich trifft, wenn in der Wohnung aufschlagen sollte oder wenn sie Besuch empfangen will, kann von mir verklagt werden auf Unterlassung, da es die Ehewohnung ist und der dritte der Störer der Ehewohnung wäre. Da ich das nicht will, hat sie hier schon gar keine Rechte mehr.
Wenn dagegen verstoßen wird, müssen beide mit Geldstrafen rechnen gut

Es wird relativ schnell einen Gerichtstermin geben, wo beide Parteien angehört werden.

Das einzige was halt kommen kann und sicher dann auch wird, ist dass sie das Sorgerecht für den Jungen beantragt, damit er zu ihr kommt und ich dann Unterhalt zahlen muss, damit sie mehr Geld hat. Auf Grund ihrer Erkrankung und dass diese auch Ärztlich diagnostiziert und verbrieft ist, wird sie da nicht wirklich eine Chance haben. Ich bin gespannt.

Sie wird auf jeden Fall einen richtig harten Brief bekommen, wo alles gegen sie verwendet wird.

Das wird ihr hoffentlich die Augen öffnen, dafür was sie mir antut und was sie als Konsequenz zu erwarten hat.

Zumindest ist heute ein guter Tag

19.07.2017 11:52 • #13


gala
Du bist sicherlich darauf vorbereitet, dass sie ohne Ende lügen wird, oder?
Ein guter Anwalt sollte sie da aber ganz schnell mit passenden Fragen ins Wanken bringen... bleib in dem Fall cool und lass die Profis dafür sorgen, dass ihre Fassade zerfällt.

19.07.2017 16:49 • x 1 #14


N
Oh Mann, das ist ja total heftig, gut das du etwas unternimmst!

Du bringst da ja eine enorme Leistung, Vollzeitjob, Kind+Haushalt unter solch einer emotionalen Belastung.

Es gibt Vater-Kind-Kuren, du könntest solche eine beantragen und wärst dann mit deinem Sohn für ein paar Wochen raus.
Tut mir sehr leid, was dein Sohn da durchmachen muss, ich wünsche euch beiden viel Kraft um diese schlimme Situation zu bewältigen und zu verarbeiten!

19.07.2017 17:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag