1

Ich tue mir unheimlich schwer loszulassen - schon immer

A
Aufgrund aktueller ereignisse will ich mir hier mal Hilfe holen.

Manche Menschen, oder freunde scheinen mit einem ende einer beziehung viel einfacher umgehen zu können. Ich habe freunde die sagen schei. drauf und sind irgendwie ganz locker nach dem ende einer beziehung.

Bei mir ist leider genau das gegenteil der fall

Ich habe bisher 4 beziehungen gehabt, eine davon hab ich beendet, die anderen 3 meine partnerinnen.

Die letzten beiden beziehungen gingen 4 jahre und jedesmal wenn es zu ende ist - so wie aktuell - gehts mir einfach unheimlich schlecht.

Alle sagen du musst loslassen - und ich weiß das es sein muss - es fällt mir unheimlich schwer (( Ich krieg das einfach nicht wirklich hin jemand aus dem Leben zu streichen der mir soviel bedeutet und mit dem ich soviele schöne momente geteilt habe, es frisst sich fest in meiner seele und ich kann nicht nachvollziehen wieso es meinen ex'en nicht genau so geht. Bei mir startet total oft das Kopfkino...zum einen denke ich an schöne lustige momente und stelle mir automatisch die frage: Wieso will meine ex das alles nicht mehr?! Es war doch toll. Was hab ich so schlimmes getan das ich es nicht verdiene, das wir die beziehung weiterführen - obwohl ich die beziehungen alle als schön empfunden habe.

Dann gehts mir mal wieder bischen besser und ich bin abgelenkt, dann aber wieder - besonders morgens und abends - überkommt mich alles, das Kopfkino startet erneut... mir gehen wieder soviele erinnerungen durch den kopf und möchte alles nicht wahrhaben. Dann kommt oft dazu das ich mir ausmale wie meine ex mit ihrem neuen Partner glücklich wird und irgendjemand diese chance bekommt die ich mir so sehr wünsche Auch der gedanke das meine ex mit jemand anderem rummacht macht mich verrückt

Dann lenk ich mich ab und es geht wieder etwas besser....aber irgendwann startet das kopfkino erneut einfach so....und ich kann nicht glauben das unsere schöne gemeinsame zeit vorbei sein soll. Speziell im bezug auf meine letzten beiden beziehungen macht es mich sehr fertig, weil ich mich bemüht habe, es keine echten probleme gab wie fremdgehen, betrügereien, gewalt, streit usw. Es waren recht harmonische beziehungen.

Und genau deswegen tut es so weh, und tu ich mir so schwer, ich muss etwas beenden und gehen lassen was mir so gut gefallen hat und das macht mich so fertig.

Bei meinen beiden anderen exxen war betrug und streit im spiel und ich dachte mir irgendwann leck mich doch und es war mir schei. egal.

Aber die letzten beiden 4 jährigen guten beziehungen schaffen mich. Ich kann mir einfach nicht erklären wieso es mich immer wieder trifft und ich menschen gehen lassen muss die mir sooooo wichtig sind.

Das tut mir so weh und ich will das nicht. Ich WILL es nicht, aber ich MUSS. Dieser Kampf in mir macht mich total fertig

ich kann einfach nicht loslassen, es ist als ob etwas in meiner Seele unbedingt nicht verlassen werden will und ich es nicht schaffe meine eigene Seele zufrieden zu stellen.

Wie ein Baby das ständig schreit, man gibt ihm essen und trinken, aber es schreit immer weiter

Und so gehts meiner Seele, sie will nicht Personen hergeben die ihr wichtig sind, aber es scheint nicht anders zu gehen.

Ich weiß einfach nicht wie ich diesen zustand ändern könnte...

Hilft da evtl nur eine neue große starke liebe?

Das Kopfkino macht mich jedes mal aufs neue fertig....

20.02.2012 11:20 • #1


F
vielleicht fällt es dir leichter loszulassen, wenn du beim blick auf die beziehungen die rosa brille absetzt?

irgendwas muss doch auch schief gelaufen sein in diesen vier jahren, sonst wären die frauen nicht gegangen, oder? hattet ihr vorher mal über probleme gesprochen?

hast du zugehört?

vielleicht kannst du was draus lernen für die nächste beziehung?

nur ein paar ideen...

25.02.2012 10:01 • #2


A


Ich tue mir unheimlich schwer loszulassen - schon immer

x 3


C
Hallo Andy,

...ich kann dich gut verstehen.. aber dieser schmerzliche Gedanke ist schon ein Teil des Loslassen. Ich denke auch, dass es sicher Momente in der Beziehung gab, die nicht deinen Bedrüfnissen oder denen deiner Ex-Partnerrin entpsrochen haben.

LG Chayena

25.02.2012 10:51 • #3


F
Hallo Andy31,
du sprichst mir aus der Seele. Es geht mir genauso.
Nur, dass ich nichtmal Lust auf eine neue große Liebe habe und es mir auch absolut nicht hilft, mit anderen etwas anzufangen. Ich will das gar nicht. Ich will eigentlich nur IHN zurück.
Es ist wirklich unglaublich schwer, vor allem wenn man merkt, dass es dem anderen viel besser geht.
Ich versuche jetzt seit über einem Monat loszulassen, aber das, was du oben beschrieben hast, taucht immer wieder auf. Es hört nicht auf. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchstehen soll ...
Gerade, weil ich ihn oft sehen muss, kommt immer wieder alles hoch.
Wie in einer Endlosschleife. Da denkt man mal, JETZT bin ich einen Schritt weiter, JETZT wird es besser. Und dann fällt man wieder zurück ...

Ich kann dich wirklich gut verstehen. Aber wir schaffen das schon ...

25.02.2012 11:11 • #4


O
Ich kenne das nur allzu gut. Ich tu mich auch schwer mit dem Loslassen. Gerade wenn es keinen Streit gab oder einen Grund, so richtig auf den anderen wütend zu sein.

Bei mir ist das seltsame: ich habe die Trennung akzeptiert und aufgrund des Verlaufs war es auch gut und musste auch so kommen.

Ich kann nur die schönen Jahre nicht loslassen. Ich frage mich immer und immer wieder, warum es so gekommen ist und warum man es nicht verhindern konnte. Ich vermisse ihn aus der guten Zeit, sein Wesen, einfach alles. Und das will mir noch nicht in den Kopf, dass sowas nie wieder kommen wird. Nicht mit ihm und nicht in der Form. Das tut so höllisch weh.

Wenn man erstmal mit jemand anders zusammen ist, dann denkt man auch wieder anders. Aber so fühle ich eben in dem Moment und ich dachte, es wär für immer.

25.02.2012 14:14 • #5


F
Bei mir ist es auch meistens so, dass ich dann noch wütend bin oder einfach irgendetwas loswerden will. Und es fällt mir sooo schwer ihm nicht zu schreiben usw. Ich hab immer das Bedürfnis, nochmal über alles reden zu wollen. Auch wenn es nichts bringt.

25.02.2012 15:10 • #6


M
Zitat:
und es mir auch absolut nicht hilft, mit anderen etwas anzufangen. Ich will das gar nicht. Ich will eigentlich nur IHN zurück.
Es ist wirklich unglaublich schwer, vor allem wenn man merkt, dass es dem anderen viel besser geht.
Ich versuche jetzt seit über einem Monat loszulassen, aber das, was du oben beschrieben hast, taucht immer wieder auf. Es hört nicht auf. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchstehen soll ...
Gerade, weil ich ihn oft sehen muss, kommt immer wieder alles hoch.
Wie in einer Endlosschleife. Da denkt man mal, JETZT bin ich einen Schritt weiter, JETZT wird es besser. Und dann fällt man wieder zurück ...

Ich kann dich wirklich gut verstehen. Aber wir schaffen das schon ...


Ich kann Euch allen nur zustimmen. Genauso wie Du es beschreibst fallingstar und auch Du Andy und Orchidee geht es mir auch. Ich kann so schwer loslassen. Ich versuche es wirklich....Und gerade eben habe ich sein Gesicht vor mir gesehen, habe überlegt was wir heute schönes unternommen hätten...Es tut so weh. Und die Erkenntnis dass es ihm besser geht, dass er mich nicht vermisst, tut ebenfalls weh. Ich fühle mich sehr allein ohne ihn, weiss gar nichts mit mir anzufangen...

25.02.2012 15:18 • #7


U
Loslassen geht leider erst, wenn man mit sich selbst alleine klarkommt.

So lange der Glaube, erst mit neuer Liebe, kann ich den anderen loslassen, vorhanden ist, funktioniert gar nix. Im Gegenteil, alles geht von vorne los und das nächste Scheitern ist vorprogrammiert.

Dieser Weg führt durch Schmerz und Traurigkeit, eine Reise in unser verletztes Inneres.
Das geht bis auf die Knochen und ist kein Spaziergang!

Aber einmal da durch und das Leben ist endlich wirklich lebenswert...

Dann gibt es nur noch eine Beziehung auf Augenhöhe oder gar keine,
so oder so, Wohlfühlen garantiert

25.02.2012 15:30 • x 1 #8


F
Ich fühle mich auch unglaublich einsam. Klar kann ich etwas mit meinen Freundinnen machen, um mich abzulenken. Aber es ist eben nicht das Gleiche. Es fehlt eben diese EINE Person. Diese eine Art von Beziehung und diese eine Art von Nähe, die einem kein anderer geben kann.
Und dann zu sehen, dass ER gut klarkommt, tut wirklich weh. Anscheinend hat er kein Bedürfnis, sich zu melden, etc. Und ich hingegen, kann es kaum unterdrücken.
Ich frag mich auch ständig, was wir wohl gemacht hätten zusammen. Und dann kommt gleich wieder der Gedanke, was er wohl gerade macht, und mit wem. Ob er eine andere hat. Aber er grade glücklich ist, ohne mich etc.

Ich muss auch sagen, dass mir bei meinem Ex-ex leichter viel, loszulassen. Wir waren ca. ein Jahr zusammen, aber ich musste ihn hinterher nicht mehr sehen. Und ich hab dann relativ bald meinen Ex kennengelernt, weshalb es mir eben leichter viel. Da hat das Loslassen nicht so lange gedauert. Aber diesmal ist es viel schwieriger. Mein Ex hat mich teilweise schei. behandelt, sich dann aber geändert ... Und mir bleiben diese ganzen schönen Momente im Kopf, auch wenn ich versuche, daran zu denken, was er mir auch alles angetan hat. Dass ich oft traurig und verletzt wegen ihm war. Letztendlich überwiegt dann trotzdem immer die Sehnsucht, die Liebe, ... leider.

25.02.2012 15:34 • #9


F
Zitat von Uli:
Loslassen geht leider erst, wenn man mit sich selbst alleine klarkommt.

So lange der Glaube, erst mit neuer Liebe, kann ich den anderen loslassen, vorhanden ist, funktioniert gar nix. Im Gegenteil, alles geht von vorne los und das nächste Scheitern ist vorprogrammiert.

Dieser Weg führt durch Schmerz und Traurigkeit, eine Reise in unser verletztes Inneres.
Das geht bis auf die Knochen und ist kein Spaziergang!

Aber einmal da durch und das Leben ist endlich wirklich lebenswert...

Dann gibt es nur noch eine Beziehung auf Augenhöhe oder gar keine,
so oder so, Wohlfühlen garantiert


Eben. In eine neue Beziehung stürzen kann und will ich nicht. Ich weiß ja ganz genau, dass es nicht funktioniert und auch, dass es unfair gegenüber dem anderen wäre. Schließlich hänge ich noch zu sehr an meinem Ex.
Du hast recht ... einmal da durch. Aber es dauert so ewig lange. SO unerträglich lange ..

25.02.2012 15:36 • #10


M
ich habe mich bereits mal mit einem anderen Mann getroffen. Und habe immer nur meinen Ex vor mir gesehen. Somit hat Uli Recht. Erst einmal muss man mit sich selbst klar kommen. Bei mir trifft das 100 % zu. Ich bin noch nie gern allein gewesen, deswegen weiss ich auch gar nicht so wirklich wo mit mir hin, was die Sehnsucht nach dem anderen noch verstärkt. Allerdings ist diese Sehnsucht auch separat davon da. Mir würde es helfen, wenn ich wüsste, dass er auch leidet.

25.02.2012 16:51 • #11


I
Mir geht es derzeit genau so wie du beschrieben hast. Ich kann einfach nicht los lassen. Das Problem er redet nicht mal mit mir. Er tut so als wär ich Luft und ich versteh nicht mal wieso. Ich hab wie auch du das Gefühl und frage mich auch was schief gelaufen ist. Warum quält er mich so. Es treibt mich fast in den Wahnsinn, nur der Gedanke er macht mit einer anderen rum oder er ist glücklich. Und ich bleibe zurück. Bin unglücklich, weil es so entgültig ist. Selbst wen ich alle schlechte Seiten von ihm in Gedanken aufzähle, ist es so das ich ein paar Tage aushalte und dann kommt die Endlosschleife wieder und ich grüble, fühle mich schlecht. Mir würde es auch helfen wen ich wüsste das er leidet, aber wen es so wäre dann wäre es wohl nicht so geendet.

25.02.2012 19:59 • #12


C
Hallo Möhrchen

ich kann dich gut verstehen. Hab selbst auch schon oft gedacht, wenn er doch nur so leiden würde wie ich, dann würde es mir besser gehen. Oder wäre er ein wenigstens ein riesen A.....dann könnte ich ihn hassen...Aber es nutzt nichts, er leidet nicht sondern hat sein neues Leben begonnen und er ist auch kein riesen A... .also muss ich da durch, so wie ich mich jetzt fühle und meinen Weg gehen. Zugegeben, einfach ist es nicht, es kommen auch immer wieder mal diese doofen Gedanken ..aber ich will auch nicht mehr Schritte zurück gehen..ich will nach vorne sehen und ich glaube ganz fest daran, dass uns das Leben wieder Spass machen wird ...es braucht nur noch ein Weilchen...

LG Chayena

25.02.2012 20:01 • #13


F
Zitat von ithinkpositiv:
Mir geht es derzeit genau so wie du beschrieben hast. Ich kann einfach nicht los lassen. Das Problem er redet nicht mal mit mir. Er tut so als wär ich Luft und ich versteh nicht mal wieso. Ich hab wie auch du das Gefühl und frage mich auch was schief gelaufen ist. Warum quält er mich so. Es treibt mich fast in den Wahnsinn, nur der Gedanke er macht mit einer anderen rum oder er ist glücklich. Und ich bleibe zurück. Bin unglücklich, weil es so entgültig ist. Selbst wen ich alle schlechte Seiten von ihm in Gedanken aufzähle, ist es so das ich ein paar Tage aushalte und dann kommt die Endlosschleife wieder und ich grüble, fühle mich schlecht. Mir würde es auch helfen wen ich wüsste das er leidet, aber wen es so wäre dann wäre es wohl nicht so geendet.


Du sprichst mir aus der Seele.
Gerade jetzt gegen Abend ist es wieder so schrecklich. Einsam einschlafen etc.
Oh man ... Am liebsten würde ich ihn anrufen. Aber ich will ihn auch nicht nerven, eigentlich will ich ja auch auf ihn sozusagen begehrenswert wirken, unabhängig von ihm sein und das ausstrahlen etc. Aber es ist so schwierig...

25.02.2012 22:18 • #14


M
Danke für Deine Worte Chayena. Ich weiss, dass Du recht hast und bemühe ich auch nach vorn zu blicken. Und davon wegzukommen, was er macht und was er denkt. Denn wie Du sagst, sie leben Ihr leben und wir müssen unseres leben...


@Fallingstar
ja abends ist es schlimm ohne jmd. an seiner Seiter aufzuwachen. Und auch morgens gerade an einem Sonntag den Tag zu beginnen und zu wissen, dass man ihn allein verbringen muss ohne diesen Menschen an seiner Seite. Es braucht alles Zeit. Viel Zeit...

25.02.2012 22:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag