2

Ich war nicht ehrlich in der Beziehung

K
Hallo zusammen,
die ist meiner erster Eintrag in solchen Foren. Habe mich für diesen Schritt entschieden, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und die Anonymität des Internets für mein Anliegen benötige:

Ich (m, 28) habe vor 6 Wochen meine große Liebe verloren. Wir waren knapp 1 Jahr und 8 Monate zusammen und haben uns in Liebe getrennt. Hatten beide die Hoffnung, dass uns das Schicksal irgendwann doch mal wieder zusammenbringt. Wir waren nur leider zum Zeitpunkt der Trennung an einem Punkt angekommen, wo es nicht mehr weiterging. Ich habe in der Beziehung einige Fehler gemacht, insbesondere was die Ehrlichkeit angeht. Habe sie anfangs angelogen, dass ich keine Por. gucke und es doch getan. Sie hat es rausgefunden, woraufhin ich ihr zuliebe danach nie wieder solche Filme geschaut habe. Damit war das erste Vertrauen dahin und sie entwickelte eine große Eifersucht, unter der wir beide sehr gelitten haben. Aus Angst Sie nicht zu verletzten habe ich einige Dinge manchmal leider erst recht spät erzählt (nie verheimlicht!), insbesondere was eine Arbeitskollegin angeht auf die sie sehr eifersüchtig gewesen ist. Mit der besagten Person hätte ich auf eine Messe fahren sollen und habe ihr das wochenlang verschwiegen. Bin aber letztlich doch bei der Wahrheit geblieben. Aus ihrer Verzweiflung heraus habe ich den Messebesuch dann abgesagt.

Die dritte große Lüge ist, dass ich meiner Freundin erst ein Jahr später erzählt habe, dass ich zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens noch in Behandlung bei einem Psychologen gewesen bin. Ich hatte einfach Angst, dass Sie mich verlässt, nicht etwa weil es verwerflich ist dort hinzugehen sondern es eine weitere Lüge gewesen wäre. Zum Zeitpunkt des Kennenlernens wollte ich nicht schwach dar stehen und habe es daher verschweigen. Das Vertrauen war also weg und wir konnten das nie wieder richtig kitten. Nichts desto trotz hat Sie mir diese Lügen verziehen und wir wollten in Freundschaft auseinander gehen.

Nach der Trennung habe ich ihr meine letzte große Unwahrheit gestanden: Sie war meine erste Freundin. Ich habe mich jahrelang dafür geschämt. Habe ihr erzählt, dass ich schon eine Freundin hatte. Wollte nicht, dass Sie mich als schwach ansieht. Im Nachhinein ist mir klar, dass Sie mich auch als Jungfrau akzeptiert hätte.

Mich zerfressen nun große Schuldgefühle. Ich bin kein schlechter Mensch, habe nie aus Böswilligkeit gelogen, aber was ich meiner Freundin dort angetan habe ist einfach nur schäbig. Sie hätte all diese Dinge akzeptiert, wenn ich Sie nur nicht angelogen hätte. Ich habe Angst, dass Sie mich und unsere schöne Zeit nun anders bewertet und sich wünscht, dass wir nie zusammengekommen wären. Ich mache mir ehrlich gesagt keine Hoffnung, dass das mit uns jemals wieder funktioniert, aber mir liegt sehr viel daran, dass SIe unsere Zeit dennoch in guter Erinnerung behält. Wir haben nach der letzten Beichte leider gar keinen Kontakt mehr, da Sie sehr verletzt ist. Bin gerade einfach nur sehr verzweifelt und wünschte mir, ich könnte die Zeit zurückdrehen

24.03.2017 07:56 • #1


K
Lieber Kirby,

aus Fehlern lernt man bekanntlich doch oder?

Ich weiss, dass das, was du veranstaltet hast, du eine Beziehung auf Lügen aufgebaut hast.

Solltest du je wieder eine Frau kennenlernen, sag einfach die Wahrheit, wenn sie dich was fragt und steh zu dem, was und wer du bist!

Lieber die Wahrheit ertragen, als die Lügen!
Auch da gibts dann Konsequenzen, aber letzten Endes ist doch entscheidend, dass die Frau trotz irgendwelchen Macken zu dir steht.

Solltest du nochmal das Glück haben, deine Exfreundin zurückzubekommen, sei einfach du selbst!

Was die Por.sache angeht, es ist normal, dass die meisten Männer Bilder schauen. Dafür musst du dich auch nicht schämen!

Du weisst, was du ab jetzt richtig machen kannst: Zu dir selbst und zu deiner Partnerin in Zukunft ehrlich sein

24.03.2017 08:13 • #2


A


Ich war nicht ehrlich in der Beziehung

x 3


I
Du möchtest bestimmt eine Freundin, die dich so liebt wie du wirklich bist. Dann solltest du erstmal selbst zu dir stehen.
Wenn eine Partnerschaft beginnt, ist normalerweise immer eine große Portion Vertrauensvorschuss vorhanden. Man sollte dsnn nicht lügen, denn damit zerstört man eine Basis.

Allerdings neigt man natürlich auch gerade am Anfang dazu, sich selbst in besonders gutem Licht darstellen zu wollen. Und verschweigt so manches, was einem vielleicht peinlich ist. Das ist völlig in Ordnung. man kann es dann in Laufe der Entwicklung der Beziehung erzählen. Das ist eigentlich ein ganz normaler Lauf der Dinge. Lernt man sich besser kennen, lernt man vom Partner auch die weniger glänzenden Seiten kennen. Da sollte man auch nichts gravierendes zur Person verschweigen. Das setzt Toleranz und Fingerspitzengefühl voraus. Ohne das wird die Partnerschaft nicht lange funktionieren.

Ich denke, dass ihr beide über das Ziel hinaus geschossen seid. Du hast es mit den Unwahrheiten übertrieben. Aber sie hat eindeutig viel zu viel Druck gemacht. Jeder Mensch darf und soll seine kleinen(!) Geheimnisse haben. Das macht ihn spannend.

Die Sache mit den Por.s sehe ich so: wenn es für dich reiner Spaß ist, der eure S. beflügelt. .. warum nicht? Damit bist du ihr nicht untreu. Und wenn es dir wichtig ist, sollte sie es akzeptieren. Wenn jemand dauerhaft seine Bedürfnisse unterdrücken bzw. verheimlichen muss, wird es bald heftig kriseln. Wenn sie gar nicht damit leben kann muss sie ihre Konsequenzen ziehen.

Für euch beiden gilt : in einer Partnerschaft muss man ein Gleichgewicht finden, in dem die Bedürfnisse und Wünsche beider Partner ernstgenommen und akzeptiert werden. Das kann bedeuten, dass man seine Toleranzgrenze verschieben muss. Man kann vieles an sich entdecken und neu justieren. Dieser Prozess kann und sollte lange dauern.
Im Idealfall entdecken Paare noch nach Jahren neue Facetten aneinander und bleiben so füreinander spannend. Nichts ist langweiliger als ein Mensch, den man durch und durch kennt. Und unerotischer...

Ich fürchte, ihr habt zu schnell aufgegeben. Ihr sagt beide, dass ihr euch lieb habt? Vielleicht habt ihr noch eine Chance, wenn ihr euch nochmal zusammen rauft. Oder ihr stellt fest, dass eure Erwartungen eben doch nicht dauerhsft miteinander vereinbar sind.

24.03.2017 09:12 • #3


G
Guten Morgen!
Ich finde das mit den Por. überhaupt nicht schlimm und kann nicht verstehen, warum deine Freundin darauf eifersüchtig war. Da scheint sie ein Problem zu haben, was sie auch mit sich ausmachen muss und nicht auf dich abwälzen.

Warum hast du den Messetag abgesagt? Sch., d. h. Beruf und privat trennen. Wenn es eine berufsbezogene Messe war, hätte ich da gar nicht diskutiert, sondern wäre gefahren. Auch ihr Problem, welches du dir angezogen hast.

Mit dem Jungmann - hättest du eher sagen können, aber das ist kein Weltuntergang. Gleichfalls mit der Therapie, auch ich würde mir meine Zeit nehmen, um herauszufinden, wann ich das meinem Partner sage, ich finde, du ziehst dir zu viele Schuhe an, die dir nicht passen.

VG
Grace

24.03.2017 09:17 • x 2 #4


I
Kirby, noch eine Sache fällt mir auf :
Du scheinst die ganze Schuld an eurem Scheitern bei dir zu sehen. Du glaubst, sie nur durch deine Lügerei in die Flucht getrieben zu haben und hältst dich jetzt für schäbig?

Das ist vollkommener Unsinn.
Deine Ex scheint mir ein sehr besitztergreifender Mensch zu sein. Sie will dich vollkommen unter Kontrolle haben, ist eifersüchtig und klammert extrem. Das hast du versuchst zu kompensieren mit weiteren Unwahrheiten. Und die lieferten ihr noch mehr Kanonenfutter. Bis irgendwann das ganze Gebilde platzte.

Der Fehler liegt eindeutig bei euch beiden.
Du kannst jetzt lernen, dass du dich nie wieder auf so ein Spiel einlässt. Ihr habt euch beiden hochgeschaukelt. Bis es dann irgendwann nicht mehr weiter ging. Aber rede dir nicht ein, dass du ein schlechter Mensch bist. Du hast nur falsch reagiert, genauso wie sie. Auch sie muss an sich arbeiten, wenn sie in Zukunft an einer Partnerschaft interessiert ist. Egal ob mit dir oder jemand anderes.

24.03.2017 09:39 • #5


K
Danke für eure Antworten und den Zuspruch. Ich bin mir bewusst dass ich unsere Beziehung auf Lügen aufgebaut habe und das tut mir im Nachhinein unglaublich leid. Vielleicht sollte das so sein, damit ich Zukunft diesen Fehler nicht noch einmal begehe. Das ich mir zu viele Schuhe anziehe ist glaube ich gerade mein Problem, welches aus der letzten Beichte mit der Jungfräulichkeit resultiert. Ihre letzten Worte, wie man sich so in einem Menschen täuschen kann und wie ich es schaffe Sie mit negativen Emotionen an mich zu binden, haben mich wirklich hart getroffen. Bis dato hatte Sie selbst ja auch immer gesagt, dass wir beide Schuld am Ende der Beziehung haben.

Ich glaube allerdings - insbesondere nach ihren letzten Worten zu mir - nicht, dass es mit der Ex-Freundin wieder was wird. Dafür ist Sie zu verletzt. Ich kann und will mir keine Hoffnung machen wo eh nichts mehr zu retten ist. Ich würde mich einfach nur glücklich schätzen, wenn es wenigstens nochmal zu einer Aussprache kommt und wir doch noch im Guten auseinander gehen können. Werde Sie nun aber erstmal in Ruhe lassen und uns beiden Zeit geben.

24.03.2017 23:28 • #6


Brombeer
Por.s ansehen, weil man in so jungen Jahren seinen Hormonhaushalt nicht unter Kontrolle hat, ist doch völlig ok. Wäre es besser gewesen, wenn du ihr feuchte Träume von einer Arbeitskollegin gebeichtet hättest?
Schuld ist immer verteilt, nie hat immer nur einer Schuld.
Und wenn ich, als alter Sack, dir was sagen darf: finde dich selbst ok und lass dir nicht einreden, dass du das nicht bist. Eine Sache ist doch klar: im Zweifel sind immer die Anderen die Idioten und du selbst nie!
Lass die Sache ruhen und gut.

25.03.2017 00:07 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag