Ich weiß nicht weiter, ich weiß nicht wo wir sind ?

K
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem welches mich sehr belastet und bei dem ich nicht weiß wie ich darüber denken soll.

Kurze Darstellung meiner bisherigen Situation:
Ich lebte mit meinem Freund (mit dem ich 3 1/2 Jahre zusammen war) in einer gemeinsamen Wohnung. Alles war sehr schön, bis auf ein paar Differenzen die wir in dieser Zeit hatten.

Was damals passiert ist:
Nun habe ich einen Kumpel mit dem ich schon ca 7 Jahre sehr gut befreundet bin. Früher war ich in ihn verliebt, was mich aber aufgrund 2er Beziehungen nicht weiter beschäftigte. Als ich nun in meiner letzten Beziehung war fing ich an mich zu fragen ob ich immernoch Gefühle für ihn hege und wollte es testen indem ich mich mit ihm traf. Meinem Freund sagte ich ich würde mich mit einer Freundin treffen, da ich wusste dass er darauf sehr eifersüchtig reagieren würde. Nach dem treffen glaubte ich zu wissen: Ich mag ihn nur als Freund, nichts weiter. Aufgrund großer Gewissensbisse gestand ich es meinem Freund. Er war natürlich total sauer, aber wir haben es geschafft uns wieder zu vertragen. So weit so gut.

Was nun passiert ist:
Ich traf mich vor kurzer Zeit wieder mit ihm und irgendwie schwebte mir wieder der Gedanke im Kopf herum dass ich ihn vllt doch toll finde. Dann sagte ich ihm dass das früher so bei mir war und das bis heute anscheinend angehalten hat. Er gestand mir das gleiche und wir liefen durch die Stadt um zu reden. Er nahm mich in den Arm und hielt meine Hand und ich fühlte mich wohl. Er fragte was mit meiner jetzigen Beziehung sei und ich sagte dass ich mir dort nicht 100%ig sicher wär. Allein schon dass ich scheinbar Gefühle für ihn hegte lies mich an meiner Beziehung zweifeln. Meiner Meinung nach kann ich eine Beziehung dann nicht aufrichtig weiterführen, weshalb ich kurzerhand beschloss es zu beenden.

Er fragte mich ob die Entfernung zwischen unseren Wohnorten eine Beziehung möglich werden ließen und ich antwortete: Ich glaube ja. Dann rief mein Freund an der sich schon Sorgen machte warum ich noch nicht zu Hause war. Ich sagte ihm dass ich zu meiner Mutter fahren werde und wir morgen miteinander reden werden. Das hatte ich auch vor. Dann fragte er was denn los sei und ich sagte: Was schlimmes was unsere Beziehung betrifft. Er weinte furchtbar und sagte ich soll nach Hause kommen. Ich versprach es ihm. Dann machte ich mich auf dem Weg zum Taxistand, gemeinsam mit meinem Kumpel. Wir umarmten uns zum Abschied und sahen uns dann an.

Dann küssten wir uns ganz oft. Nicht innig, sondern mit geschlossenem Mund, was aber schon genug war. In diesem Moment war ich so entschlossen gewesen meine Beziehung zu beenden, dass ich dort kein schlechtes Gewissen hatte.

Ich kam dann nach Hause und mein völlig aufgelöster und verheulter Freund kam mir entgegen. Ich sagte ihm dass ich den Andern geküsst habe woraufhin es ihm noch schlechter ging. Er sagte wenn ich dem Kumpel schreiben würde dass es ein Fehler war könnte er mir vllt verzeihen. Aber ich konnte es nicht. Ich fühlte mich so verwirrt und wusste gar nicht was ich von meinen Gefühlen halten sollte. Ob ich den andern nun auch liebte oder ob es mehr eine Schwärmerei war die sich im Laufe einer langjährigen engen Beziehung zu einer Art Suche nach Freiheit entwickelt hatte. Das weiß ich bis heute nicht. Nun hat mein Freund schluss gemacht und mich gebeten die Wohnung zu kündigen. Ihm geht es so schlecht und das tut mir furchtbar leid. Schließlich liebe ich ihn immer noch..

Er meinte dass er das auch glaubt, es aber für die Beziehung von meiner Seite aus anscheinend nicht stark genug wär. Mir geht es nun auch furchtbar weil ich weiß was ich verloren habe. Ich habe ihm eine Paartherapie vorgeschlagen, aber weiß nicht ob er dem zustimmt geschweige denn ob es uns hilft wieder zueinander zu finden. Ich habe Angst davor ihm zu erzählen dass wir außer dem Küssen noch unsere Hände gehalten haben und er mich das mit der Beziehung gefragt hat. Ich weiß nicht ob dann alles noch eine Chance hätte weil er mir sagte dass ich ihm alles erzählen soll und er nicht später noch etwas erfahren möchte.

Ich weiß einfach nicht weiter und wie ich herausfinden kann was ich wirklich fühle. Bitte helft mir irgendwie

02.08.2011 13:06 • #1


L
Hallo Krümel,

tja, das hört sich alles nicht so rosig an. du weißt gerade wohl nicht, was du willst und bist dir unsicher. Diese phasen sind ganz normal und durchlebt jeder mal im Leben.

Was aber ganz wichtig zu wissen ist, wenn du die große liebe gefunden hast, kämst du nie auf solche Gedanken. Das kann im Umkehrschluss nur heißen, dein Freund ist nicht deine große Liebe. Sonst hättest du es auf den Versuch mit dem anderen auch nicht ankommen lassen.

Klar, tut er dir jetzt sehr leid und dir kommen wieder die schönen Momente in Erinnerung, aber war es wirklich das non-plus-ultra?

Tief in dir drinnen kennst du die Antwort.

Ich würde aus Außenstehender sagen, es wird schwierig, die Beziehung wieder zum Leben zu erwecken. Nicht unmöglich, aber es sit nicht sehr realistisch.

Ich wünsch dir viel Kraft
liebe Grüße
Linda

04.08.2011 15:22 • #2