36

Ich weiß nicht wie ich meinem Freund helfen kann

S
Liebes spanishgirl,

wie sah denn Eure Freundschaft bisher aus?

Ich mag mich täuschen, aber es hat auch irgendetwas Zwanghaftes, wenn Du schreibst, Du möchtest ihm helfen...er hat sich ja auch schon dagegen gewehrt.

Natürlich kann ich nur nach Deinen Beiträgen vermuten, die sicher nur einen kleinen Ausschnitt zeigen. Aber da hat es für mich den Anschein, als habe er sich bisher bei Dir ausgejammert über seine Ehe und seine Frau, bis Du gefühlsmäßig total involviert warst und nur noch ihn und seine Problematik gesehen hast. Für ihn wäre das sehr bequem - er geht danach frisch aufgebaut ihn seine Ehe zurück. So braucht er ja nichts zu ändern...

Gar kein Bild machen kann ich mir von Eurer Freundschaft als solches. Worauf habt Ihr Wert gelegt? Gemeinsames Lachen? Viele Unternehmungen? Zusammen mit anderen oder mehr allein? Wie lange seid Ihr befreundet? Könnt Ihr nicht aufgrund dieser Freundschaft offen miteinander reden? Z.B., indem Du ihm Deine Beobachtungen bezüglich seiner Veränderung mitteilst? Unter Freunden sollte das gehen!

Ich möchte es noch einmal ganz deutlich erwähnen: wäre mein Mann zu unserer Ehezeit dreimal die Woche mit einer ganz bestimmten Anderen ausgegangen, hätte er an mir keine Freude mehr gehabt! Aber zumindest kann ich bei der Häufigkeit gut nachvollziehen, dass Dir der jetzige Abstand befremdlich erscheint!

Ich wünsche Dir, dass Ihr Eure Freundschaft wieder auf Augenhöhe bekommt! Dickes Daumendrücken!

17.03.2017 16:49 • x 1 #16


S
Zitat von Sonnenblume53:
Liebes spanishgirl,

wie sah denn Eure Freundschaft bisher aus?

Ich mag mich täuschen, aber es hat auch irgendetwas Zwanghaftes, wenn Du schreibst, Du möchtest ihm helfen...er hat sich ja auch schon dagegen gewehrt.

Natürlich kann ich nur nach Deinen Beiträgen vermuten, die sicher nur einen kleinen Ausschnitt zeigen. Aber da hat es für mich den Anschein, als habe er sich bisher bei Dir ausgejammert über seine Ehe und seine Frau, bis Du gefühlsmäßig total involviert warst und nur noch ihn und seine Problematik gesehen hast. Für ihn wäre das sehr bequem - er geht danach frisch aufgebaut ihn seine Ehe zurück. So braucht er ja nichts zu ändern...

Gar kein Bild machen kann ich mir von Eurer Freundschaft als solches. Worauf habt Ihr Wert gelegt? Gemeinsames Lachen? Viele Unternehmungen? Zusammen mit anderen oder mehr allein? Wie lange seid Ihr befreundet? Könnt Ihr nicht aufgrund dieser Freundschaft offen miteinander reden? Z.B., indem Du ihm Deine Beobachtungen bezüglich seiner Veränderung mitteilst? Unter Freunden sollte das gehen!


Unsere Freundschaft sah so aus das wir füreinander da waren wenn es dem anderen schlecht ging, wenn im job was schei. lief oder auch andere dinge. Er hat mich auch immer unterstützt indem was ich in meiner Freizeit mache (spiele in einer Band) und er hat sich immer für mich gefreut und war immer da.

Wir haben zusammen gelacht, waren im Kino oder in Bars. Deswegen hat man dann auch gegenseitig Vertrauen aufgebaut und eben viel von dem anderen erfahren. Andere waren nie dabei. Es waren nur wir beide. Wir sind seit gut 5 Monaten befreundet, haben uns bei meiner neuen arbeit kennengelernt.
Ich dachte auch das wir offen miteinander reden. Meistens fragt er mich viel und von sich aus erzählt er nie (er meinter findet das unmännlich rumzuheulen wenn es ihm schei. geht) bis ich ihm mal gesagt habe das es nicht gut ist alles in sich reinzufressen. Seitdem hat er das auch im Griff.
Ich habe ihm das schon vor Wochen gesagt das mir das aufgefallen ist, er meinte nur das Situationen Menschen verändern und er schon daran gedacht hat das der Job nichts für ihn ist. Aber zu kündigen oder die Position wieder abzugeben wäre schlecht, da sich kein andere finden würde.

Wie gesagt, irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das er Narzisst ist und sich alles so zusammenreimt wie er will. Ich glaube auch nicht das seine Frau von mir weiß. Keine Ahnung.
Diese Woche war es eigentlich sehr angenehm bei der Arbeit weil er mit seiner Family in Mailand war und ich von ihm nichts gehört habe (bzw habe ich ihn geblockt nach seiner dummen aussage mit der pistole an die brust halten nur weil ich ihm wünsche das er glücklich wird und er mehr zeit für seine frau nehmen soll und wir uns eben nicht mehr so oft treffen sollen)... Und ich muss ehrlich sagen das ich es sehr genossen habe nichts von ihm zu hören (auch irgendwie komisch)
aber das was mich halt stört ist eben sein ewiges Rumgejammer das seine Ehe schei. ist und er redet von Guten und Schlechten Zeiten. Das sie bei Freunden alles spielen müssen und beide wissen das sie sich iwann scheiden aber ich glaube das alles nicht mehr. Und wenn man befreundet ist dann sagt man doch wenigstens die Wahrheit.
Ich will von ihm überhaupt nichts, ich könnte auch nicht so wie er in ner beziehung lebt. Ich habe andere Vorstellungen von einer Beziehung.

17.03.2017 17:04 • x 1 #17


A


Ich weiß nicht wie ich meinem Freund helfen kann

x 3


Scarlett2016
@spanishgirl88

Beende die Freundschaft. Dann geht es Dir besser.

Du bist eh jetzt schon genervt und misstrauisch und beschäftigst Dich viel zu viel mit ihm. Weshalb bist Du so auf ihn fokussiert? Was stinkt Dir wirklich?

17.03.2017 18:05 • x 1 #18


S
Zitat von Scarlett2016:
@spanishgirl88

Beende die Freundschaft. Dann geht es Dir besser.

Du bist eh jetzt schon genervt und misstrauisch und beschäftigst Dich viel zu viel mit ihm. Weshalb bist Du so auf ihn fokussiert? Was stinkt Dir wirklich?


hmmm das ist ne sehr gute Frage...
vielleicht weil ich mir vorgemacht habe einen guten Freund gefunden zu haben. Ich weiß es nicht...
und jetzt mit der Wirklichkeit konfrontiert zu werden das es ihn null interessiert was Freundschaft angeht und er mich warscheinlich angelogen hat (was ich nicht verstehen kann).

17.03.2017 20:29 • #19


Scarlett2016
Zitat von spanishgirl88:
Zitat von Scarlett2016:
@spanishgirl88

Beende die Freundschaft. Dann geht es Dir besser.

Du bist eh jetzt schon genervt und misstrauisch und beschäftigst Dich viel zu viel mit ihm. Weshalb bist Du so auf ihn fokussiert? Was stinkt Dir wirklich?


hmmm das ist ne sehr gute Frage...
vielleicht weil ich mir vorgemacht habe einen guten Freund gefunden zu haben. Ich weiß es nicht...
und jetzt mit der Wirklichkeit konfrontiert zu werden das es ihn null interessiert was Freundschaft angeht und er mich warscheinlich angelogen hat (was ich nicht verstehen kann).


Bist Du Dir sicher, dass es Dir nur um Freundschaft ging/geht?

Ich denke, Du bist enttäuscht. Auch darüber, dass er vielleicht gelogen hat. Fakt ist, Du vertraust nicht mehr. Und 5 Monate sind ja nicht so eine lange Zeit. Lass es auslaufen.

17.03.2017 20:33 • x 1 #20


S
Zitat von Scarlett2016:
Zitat von spanishgirl88:

hmmm das ist ne sehr gute Frage...
vielleicht weil ich mir vorgemacht habe einen guten Freund gefunden zu haben. Ich weiß es nicht...
und jetzt mit der Wirklichkeit konfrontiert zu werden das es ihn null interessiert was Freundschaft angeht und er mich warscheinlich angelogen hat (was ich nicht verstehen kann).


Bist Du Dir sicher, dass es Dir nur um Freundschaft ging/geht?

Ich denke, Du bist enttäuscht. Auch darüber, dass er vielleicht gelogen hat. Fakt ist, Du vertraust nicht mehr. Und 5 Monate sind ja nicht so eine lange Zeit. Lass es auslaufen.


Ja mir gings es tatsächlich nur um Freundschaft.
Mein Vertrauen wurde in der Vergangenheit oft missbraucht durch Lügen und Betrug und ich war echt froh endlich mal jemand gefunden zu haben der nicht so war wie die anderen...

ja zutiefst enttäuscht wie er mit mir gerade umgeht. ich weiß nur nicht wie ich das jetzt am besten anstelle weil wir ja beide in der gleichen Firma arbeiten...

17.03.2017 20:40 • #21


Scarlett2016
Da hast Du Dein Thema, was Dir wirklich unter die Haut geht bzw. Dich beschäft: Vertrauen, Lügen und betrügen.

Es tut mir leid, dass Du Dich enttäuscht fühlst.

Lass es auslaufen oder spreche mit ihm Tacheles. Sage ihm, dass Du nur noch lose mit ihm Kontakt haben möchtest in der Firma. Oder dass Du auf Distanz in der Firma gehen möchtest und im Privaten keinen Kontakt.

Und dann suche Dir bitte eine Freundin. Eine weibliche Person.

17.03.2017 20:45 • x 1 #22


S
Zitat von Scarlett2016:
Da hast Du Dein Thema, was Dir wirklich unter die Haut geht bzw. Dich beschäft: Vertrauen, Lügen und betrügen.

Es tut mir leid, dass Du Dich enttäuscht fühlst.

Lass es auslaufen oder spreche mit ihm Tacheles. Sage ihm, dass Du nur noch lose mit ihm Kontakt haben möchtest in der Firma. Oder dass Du auf Distanz in der Firma gehen möchtest und im Privaten keinen Kontakt.

Und dann suche Dir bitte eine Freundin. Eine weibliche Person.


Ja das sollte ich höchstwarscheinlich tun. Er wollte ja anscheinend mit mir reden wenn er wieder da ist, das ist heute. Aber anscheinend ist ihm das null wichtig.

Jetzt kommt der springende Punkt: ich habe noch nie jemandem einen Laufpass gegeben. Weiss überhaupt nicht wie ich das anstellen soll ohne emotional auszurasten (was ich am liebsten machen würde).

weibliche Freundinnen habe ich, aber die sind 600km entfernt :/
und es irgendwie schwierig jemand kennenzulernen. Dachte ja bei ihm auch das es endlich mal klappt.

17.03.2017 20:55 • x 1 #23


S
Liebes spanishgirl,

ihr hattet von vornherein keine gute Ausgangsbasis für eine Freundschaft.

Du hattest Dich ihm gegenüber verhalten wie einem ungebundenen Freund - und er hatte Dich eventuell als Mittel gesehen, um mal eben aus seinem Alltag auszubrechen?!?

In meinen Augen könnte man von einer Freundschaft ausgehen, wenn er Dich seiner Frau vorgestellt hätte, sie damit einverstanden ist, wenn er - wie anfangs - 3 x die Woche mit Dir was macht und Du ganz normal bei Ihnen anrufen oder vorbeikommen kannst. Umgedreht genauso.

So, wie es bei Euch lief, hatte es große Ähnlichkeit mit einer sich anbahnenden Affäre. Für eine saubere Freundschaft alles andere als gut.

18.03.2017 00:21 • x 2 #24


I
Auch ich werde den Verdacht nicht los, dass da weit mehr Gefühle im Spiel sind als rein freundschaftliche. ...

18.03.2017 01:06 • x 1 #25


S
Zitat von Irrlicht:
Auch ich werde den Verdacht nicht los, dass da weit mehr Gefühle im Spiel sind als rein freundschaftliche. ...


Also von meiner Seite waren nie Gefühle im Spiel. Wir haben irgendwann angefangen hab dich lieb zu sagen. Aber das sage ich zu meinem Besten Freund, zu meinen Freundinnen und zu meinen Eltern auch. Also von mir aus gesehen hatte das nichts zu bedeuten, außer eben das ich ihn gern hatte.

Aber jetzt ist das alles sehr seltsam geworden, bekomme Bauchschmerzen wenn ich daran denke und es tut weh wenn man das Gefühl hat das einem die Freundschaft nichts wert war, nachdem was wir alles unternommen haben...

18.03.2017 08:06 • #26


S
Zitat von Sonnenblume53:
Liebes spanishgirl,

ihr hattet von vornherein keine gute Ausgangsbasis für eine Freundschaft.

Du hattest Dich ihm gegenüber verhalten wie einem ungebundenen Freund - und er hatte Dich eventuell als Mittel gesehen, um mal eben aus seinem Alltag auszubrechen?!?

In meinen Augen könnte man von einer Freundschaft ausgehen, wenn er Dich seiner Frau vorgestellt hätte, sie damit einverstanden ist, wenn er - wie anfangs - 3 x die Woche mit Dir was macht und Du ganz normal bei Ihnen anrufen oder vorbeikommen kannst. Umgedreht genauso.

So, wie es bei Euch lief, hatte es große Ähnlichkeit mit einer sich anbahnenden Affäre. Für eine saubere Freundschaft alles andere als gut.


Also kann ich davon ausgehen das er mich nur ausgenutzt hat um mal seine Ehe zu vergessen und jetzt vielleicht wieder gut mit seiner Frau ist und keine Lust hat sich mit mir zu treffen oder mal zu sprechen?
Oh man... das tut weh wenn man das so liest.... Ich werde solche Menschen nie verstehen die mit Gefühlen anderer spielen, aber vorheucheln das sie immer ehrlich sind usw.

18.03.2017 08:09 • #27


Joh85
Leider haben heutzutage nicht viele das Rückgrat um sich solchen Gesprächen zu stellen wie du es gerne mit ihm hättest. Und diese Menschen welche ewig negativ denken zehren nur unnötig an Energie.
Klar geht es jedem mal schlecht, aber mir würde es tierisch auf den Keks gehen wenn ich mich permanent in einer negativen Gedankenspirale befinden würde.
Meine Ex war bei genauerer Betrachtung genauso drauf wie dein Kumpel und hat lediglich mehrere Zwischenstopps bei der von mir betriebenen Gute-Laune-Tankstelle gemacht. Auch sie hängt in einer angeblich ach so unglücklichen Beziehung fest aber als ich mit ihr ein ernstes Gespräch führen wollte, war alles nicht mehr so schlimm bei ihr.

Solche Menschen drehen sich alles so zurecht wie es Ihnen passt und leben davon Mitleid von anderen zu bekommen. Aber unsere Sorge sollte es nicht mehr sein wie deren illusorisches Leben ausgeht. Hoffe nur du behältst dir dein Wesen bei für wertvollere Menschen in deinem Leben.

18.03.2017 09:11 • x 1 #28


S
Zitat von Joh85:
Meine Ex war bei genauerer Betrachtung genauso drauf wie dein Kumpel und hat lediglich mehrere Zwischenstopps bei der von mir betriebenen Gute-Laune-Tankstelle gemacht. Auch sie hängt in einer angeblich ach so unglücklichen Beziehung fest aber als ich mit ihr ein ernstes Gespräch führen wollte, war alles nicht mehr so schlimm bei ihr.


Danke, das hast du gerade gut getroffen.... die ganzen Anrufe abends, die Treffen und auf der Arbeit.... das macht alles Sinn. Weil ich eben so ein positiver Mensch bin und ein glücklicher Mensch und er wollte das quasi für sich beanspruchen und saugt mir so meine Energie aus... So fühlt sich das auf jedenfall an.

Oh man... kann man eigentlich heut zu Tage noch Menschen finden die für einen Dinge machen ohne einen Eigennutzen daraus zu ziehen? Das macht mich auf der einen Seite Sauer aber auch Traurig.

Bei dem Gedanken an ihn wird mir einfach nur schlecht gerade und ich bin froh das er sich seit Montag nicht mehr meldet bzw habe ich ihn ja blockiert um nicht erreichbar zu sein.

18.03.2017 09:21 • #29


S
Hey,

es ist jetzt über 1 Monat vergangen und es wurde noch schlimmer als es vorher war: einen einzigen Streich hat ihn dazu gebracht unsere Freundschaft in Frage zu stellen.
Das war vor genau einem Monat. Ich hab ihm Zeit gegeben, er wollte erstmal Gras drüber wachsen lassen.
Ich habe ihm bei der Arbeit ein paar Wochen später gesagt das ich um unsere Freundschaft kämpfe und er hat nur gegrinst und meinte ich solle ihm Zeit geben.
Ich habe in der Zwischenzeit auch meinen Arbeitgeber gewechselt damit ich emotionalen Abstand bekomme weil ich gemerkt habe das mich das alles sehr runterzieht, vorallem wenn ich gesehen habe mit was für einer Fresse er rumgelaufen ist (wegen der Arbeit). Seit ich nicht mehr dort Arbeite habe ich auch meine Energie wieder zurück. Wie ich in den Beiträgen davor schon geschrieben hatte, ist/war mir diese Freundschaft immer heilig und wichtig.
Am Freitag hatten wir unser Essen von meiner Ex-Arbeit und ich war froh das er nicht da war (wusste ich auch schon von ihm) und was passiert? Irgendwann nachts ist er einfach zufälligerweise auch in der Bar wo wir waren und saß dann bei uns. Ich hab mich total sch. gefühlt weil ich von ihm ja null gehört hatte.
Ich hab dann durch einen anderen Kollegen erfahren mit dem ich mich gut verstehe, das er seit 2 Wochen krankgeschrieben sei. D.h. ihm wird die Arbeit zuviel, zu Hause hat er warscheinlich auch Stress und läuft geradezu in die Depression/Burn out (Depression anscheinend familienbedingt und seine Devise war immer so viel wie möglich zu arbeiten das er ja nicht da reingerät - unlogisch....)
Er tut mir so wahnsinnig Leid, vorallem sah er richtig sch. aus am Freitag.
Ich habe ihm geschrieben, das ich für ihn da bin egal was passiert - keine Reaktion bis jetzt.

Ich bin einfach so unendlich WÜTEND, TRAURIG - das ich ihm einfach n schei. kümmere bzw er nicht mit mir redet. Von heut auf morgen einfach den Kontakt abzubrechen indem er mir die Schuld gibt. Das tut einfach weh. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein Kopf sagt Vergiss ihn, die Freundschaft, die hat er nicht verdient Mein Herz sagt Geh nicht, er brauch dich und er ist es wert

Ich weiß ja das jeder seines Glückes Schmied ist, aber am liebsten würde ich ihn mal wachrütteln damit er wieder zur Vernunft kommt mit seinem überkrassen Arbeitspensum und seinen privaten Problemen.

30.04.2017 20:03 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag