36

Ich weiß nicht wie ich meinem Freund helfen kann

S
Hey Leute,

Es ist jetzt über 1 Monat vergangen und es wurde noch schlimmer als es vorher war: einen einzigen Streich hat ihn dazu gebracht unsere Freundschaft in Frage zu stellen.
Das war vor genau einem Monat. Ich hab ihm Zeit gegeben, er wollte erstmal Gras drüber wachsen lassen.
Ich habe ihm bei der Arbeit ein paar Wochen später gesagt das ich um unsere Freundschaft kämpfe und er hat nur gegrinst und meinte ich solle ihm Zeit geben.
Ich habe in der Zwischenzeit auch meinen Arbeitgeber gewechselt damit ich emotionalen Abstand bekomme weil ich gemerkt habe das mich das alles sehr runterzieht, vorallem wenn ich gesehen habe mit was für einer Fresse er rumgelaufen ist (wegen der Arbeit). Seit ich nicht mehr dort Arbeite habe ich auch meine Energie wieder zurück. Wie ich in den Beiträgen davor schon geschrieben hatte, ist/war mir diese Freundschaft immer heilig und wichtig.
Am Freitag hatten wir unser Essen von meiner Ex-Arbeit und ich war froh das er nicht da war (wusste ich auch schon von ihm) und was passiert? Irgendwann nachts ist er einfach zufälligerweise auch in der Bar wo wir waren und saß dann bei uns. Ich hab mich total sch. gefühlt weil ich von ihm ja null gehört hatte.
Ich hab dann durch einen anderen Kollegen erfahren mit dem ich mich gut verstehe, das er seit 2 Wochen krankgeschrieben sei. D.h. ihm wird die Arbeit zuviel, zu Hause hat er warscheinlich auch Stress und läuft geradezu in die Depression/Burn out (Depression anscheinend familienbedingt und seine Devise war immer so viel wie möglich zu arbeiten das er ja nicht da reingerät - unlogisch....)
Er tut mir so wahnsinnig Leid, vorallem sah er richtig sch. aus am Freitag.
Ich habe ihm geschrieben, das ich für ihn da bin egal was passiert - keine Reaktion bis jetzt.

Ich bin einfach so unendlich WÜTEND, TRAURIG - das ich ihm einfach n schei. kümmere bzw er nicht mit mir redet. Von heut auf morgen einfach den Kontakt abzubrechen indem er mir die Schuld gibt. Das tut einfach weh. Ich weiß nicht was ich machen soll, mein Kopf sagt Vergiss ihn, die Freundschaft, die hat er nicht verdient Mein Herz sagt Geh nicht, er brauch dich und er ist es wert

Ich weiß ja das jeder seines Glückes Schmied ist, aber am liebsten würde ich ihn mal wachrütteln damit er wieder zur Vernunft kommt mit seinem überkrassen Arbeitspensum und seinen privaten Problemen.

01.05.2017 19:28 • #31


Joh85
Ich schätze mal er ist da wieder in ein altes Muster verfallen, wo er nicht über Probleme und dergleichen reden will.

Evtl hängt er auch gerade in einer Depression fest wo jegliche Rückmeldung und zwischenmenschliche Interaktionen zuviel sind.

Er hat ja auch selber nach Zeit verlangt, also versuche sie ihm auch zu geben. Hab einen guten Freund der sich auch immer mal wieder für einen kurzen Zeitraum abkapselt, sich dann aber bei Gelegenheit zurück meldet.

Und projiziere den kack den er macht nicht zwangsläufig auf eure Freundschaft. Hab da irgendwie meine Zweifel das er das absichtlich macht um diese zu schädigen.

Wenn du die Freundschaft aufrecht erhalten willst musst du dich darauf einstellen das so etwas immer wieder vorkommt und mitunter zu irrationalen Handlungsweisen führt.

Letztendlich sind das nur alles Spekulationen und man kann nur hoffen das du aktuell nicht mehr Energie als nötig da rein pumpst

02.05.2017 21:51 • x 1 #32


A


Ich weiß nicht wie ich meinem Freund helfen kann

x 3


S
hey
sorry ich hab deine Nachricht erst gerade eben gesehen...
danke erstmal für deine Antwort.

Also seit diesem ungewollten Treffen an dem Abend kam nichts mehr von ihm.
Ich hab ihm ja noch Abends geschrieben das ich für ihn da bin egal was passiert. Darauf kam auch keine Antwort. Und seitdem lasse ich es auch sein. Das finde ich alles sehr sehr komisch weil ich ihn ja so nicht kenne...

Ich weiß was du meinst, mein bester Freund und ich haben so eine Freundschaft seit 10 Jahren und wir kennen das nicht anders weil wir beide in unterschiedlichen Städten leben. Aber wenn wir uns melden dann quatschen wir über alles.
Aber von jetzt auf gleich einen Kontakt zu kappen, das kenne ich so nicht... Vorallem weiß ich ja nicht mal was los ist und das ist das was mich am meisten ärgert. Ich weiß nicht wie es ihm geht, was er macht, wie es auf seiner Arbeit läuft.. Ich weiß das er sehr viele Probleme hat und falls er sich melden sollte will ich für ihn da sein. Aber wie gesagt es macht mich auch sauer das ihn es anscheinend Null interessiert wie es mir geht...

10.05.2017 20:10 • #33


L
Geht's dir wirklich nur um Freundschaft?

10.05.2017 20:28 • x 1 #34


S
Ja :/ zu 100%

ich hab mich das auch mal gefragt aber ne so n verliebtsein hatte ich bei ihm noch nie. Er ist auch nicht mein Typ.

Das war von Anfang an so ein Freundschaftliches Band zwischen uns und ich vertrau nicht jeder Person und hab mich gefreut endlich eine Person gefunden zu haben die für mich da ist.

10.05.2017 20:30 • #35


L
Kauf ich dir irgendwie nicht ab. Wenn meine Freunde eine harte Zeit durchmachen und ihre Ruhe haben wollen, dann gebe ich sie ihnen (dass ich für sie da bin muss ich mittlerweile nicht hinzufügen, weil selbstverständlich und sie das auch wissen) und bei seinem Problemchen würde mich das auch nicht sonderlich berühren, ist ja niemand gestorben und kündigen der Gesundheit zuliebe geht immer, geht es nicht, ist die Gesundheit einem nicht viel wert. Ganz einfach,

Du hingegen hast schon Forderungen, fühlst dich vernachlässigt, wütend...obwohl er ja gerade eine schwierige Phase durchmacht und nicht du?

Wie lange seid ihr überhaupt befreundet und wie sieht es denn mit anderen Freundschaften bei dir aus?

11.05.2017 12:57 • #36


S
Naja wenn einer meiner Freunde Probleme hat (und jeder geht mal durch schwere Zeiten) dann hat mich bis jetzt noch niemand einfach so im Regen stehen gelassen, sondern man redet und wenn die Person das will, erstmal Zeit für sich braucht, dann lasse ich die Person dann auch in Ruhe. Obwohl ich so eine Situation noch nie hatte, meine Freunde wollten mich immer um mich herum haben wenn es ihnen schlecht ging und darüber reden.

Aber bei ihm war das von Heut auf Morgen. Und ich weiß ja nicht mal was wirklich los ist. Das ist das eigentliche Problem.
Zuerst predigen das wenn iwas Los ist das er mir das sagt und er froh ist mich als Freund zu haben und dann wird man einfach wie Sch. behandelt.
Das hat nichts mit Liebe zu tun. Obwohl ich meine Freunde auf eine Art und Weise ja auch liebe aber das beruht auf Gegenseitigkeit.

Ob er wirklich Probleme hat usw. das spekulier ich nur aus seinen Erzählungen von damals.

Naja ich mache mir einfach Sorgen um ihn. Mehr nicht. Wenn ich wirklich was von ihm wollen würde, dann würde es sowieso nichts bringen, da er ja in einer Beziehung ist und was will ich bitte mit so einem?
Eine Verliebtheit von ihm kann ich auch beneinen - wir hatten einfach ne schöne Zeit wenn wir unterwegs waren, so wie es halt ist wenn man befreundet ist. Man hat sich Halt gegeben in schweren Zeiten und hat sich gegenseitig unterstützt. Und irgendwann kam eben der Cut von ihm und er ist negativ geworden.

11.05.2017 14:01 • #37




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag