Ich will meine Traumfrau zurück.

W
Hi Stephan,
... ob eine Freundschaft von meiner Seite möglich ist...
das kommt mir so bekannt vor. Meine Erfahrung ist die, dass eine wahre Freundschaft erst möglich ist, wenn Gefühle durch den Verstand ersetzt wurden. Bist Du sicher, dass Du emotional auf sie nicht mehr mit Liebe, sondern mit Gleichgültigkeit reagierst? Oder waren die letzten 5 Wochen der Tod für Dich? Wenn ich mich mit der Frau treffe, von der ich meinte, ohne sie nicht mehr leben zu können, kann ich nach 3 Monaten immer noch nicht umschalten. Gerade erst war sie bei mir, wir haben zusammmen gegessen und sie hat mir beiläufig erzählt, dass sie jetzt jemanden kennengelernt hat, der eigentlich ihrem Ideal entspricht und das mitbringt, was sie sich wünscht. Danke! Solche Situationen ohne Emotionen zu überstehen, ist die Kunst. Du sagst: na ja, schön für Dich. und innerlich zerbricht etwas, was irgendwie Hoffnung hieß. Genau wie Du in Deinen letzten Postings geschildert hast, ist halt unser Gefühlsleben. Sich damit abzufinden, jemanden nie mehr in die Arme zu nehmen, bringt einen dermassen runter, wie nichts anderes auf der Welt. Durchtanzte Nächte, andere Frauen können sie nicht ersetzen. Wir müssen sprichwörtlich die Hoffnung begraben. Es freut mich, wenn Du mittlerweile den Dreh zur Kontaktsperre deinerseits gefunden hast. So weit bin ich noch nicht. Im Gegenteil: sie plant unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen, Vorträge, Konzerte, ohne zu wissen, wie sehr sie mich damit verletzt. Zum Absagen fehlt mir die Kraft.
Die Bedenken Deiner Ex kann ich mir nur so erklären, dass sie mit Deinem plötzlichen Sinneswandel nicht klarkommt und dahinter Taktik vermutet. Wenn Du ehrlich auf sie zugehst und ihr Deine Gefühle schilderst, wird sie versuchen, ein freundschaftl. Verhältnis zu Dir zu bekommen. Aber nur wenn sie merkt, dass Du Dich nicht verstellst, um ihr nahe zu sein.
Ich verstelle mich nicht, mache aber aus jedem Treffen ein Hast Du denn vergessen,...? Gespräch, was auf Dauer für sie auch nervig ist.
Also, keep cool auch wenns schwer fällt,
viel Glück
woda

21.01.2003 23:53 • #61


S
Hoffnung wäre bei mir nicht das Problem. Mittlerweile ist bei mir der Verstand stärker als das Herz. Ich mußte leider feststellen, daß die Frau, die ich geliebt habe, und die Frau, die sie in Wirklichkeit ist, sich doch ziemlich unterscheiden. Ich will und kann sie nicht mehr lieben. Klar träume ich noch manchmal davon, wieder zusammenzukommen, sehe das aber als das, was es ist: Träume, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Leider schafft sie es aber wohl nicht, zwischen mir als Partner und mir als Freund zu unterscheiden. Sie hat gestern abend nochmal angerufen und gesagt, sie hat abgeschlossen und will überhaupt keinen Kontakt mehr. Das ist schade und enttäuschend, noch im Dezember war eigentlich klar, daß wir uns wieder sehen, sobald sich die Gefühlswellen gelegt haben.

Ich hätte mich über eine Freundschaft gefreut. Sie ist - eigentlich - ein netter Mensch, den ich mag und mit dem ich gerne Zeit verbringe. Sie aber scheint ihr komplettes Leben von Grund auf neu gestalten zu wollen und verbindet mit mir einfach alles, was ihr vorher nicht gepaßt hat. So kommt mir das nach unserem letzten Gespräch vor. Irgendwie scheint auch ihr neuer Freund da recht reinzuspielen, ich habe fast den Verdacht, er verbietet ihr Kontakt zu mir. Naja, da kann ich auch nichts tun. Wenn sie sich sowas bieten läßt, ist das ihr Problem. Mangel an Freunden war es schließlich nicht, was mich dazu bewogen hat, mich bei ihr zu melden.

Schade drum.

22.01.2003 11:41 • #62


A


Ich will meine Traumfrau zurück.

x 3


S
So... ich habe ihr vor ein paar Tagen einen Abschiedsbrief geschrieben und Lebwohl gesagt. Keine Reaktion von ihr, hatte ich zwar erhofft aber eigentlich gar nicht erwartet.

Gestern hatte ich dafür ein kleines Erfolgserlebnis  :)  Netter Abend in diversen Kneipen, und zum ersten Mal seit der Trennung habe ich dabei eine andere Frau wirklich wahrgenommen. Es ist nichts passiert außer ein bißchen Rumgeschäker und -gealber, aber es tat unglaublich gut. Ich habe zum ersten Mal wirklich gespürt, daß da draußen tatsächlich ein Haufen wunderbarer anderer Frauen rumläuft. Ich habe auch die Freiheit gespürt, jetzt theoretisch jede dieser wunderbaren Frauen haben zu können, zu dürfen  8)

Zum ersten Mal bin ich gestern mit dem Bild einer anderen im Kopf eingeschlafen. Die Ex bohrte im Hinterkopf, war aber nicht wirklich präsent.

Dafür ist gleich nach dem Aufwachen eine ganze Flut von Erinnerungen über mir zusammengeschwappt und hat mich den ganzen Tag wieder runtergezogen. Ich konnte mich aber auch recht gut mit der Erinnerung an das gestrige Hochgefühl über den Tiefpunkt hinwegtrösten.

Auftrieb haben mir auch die folgenden Textzeilen gegeben:

With so many people
To love in my life
Why do I worry
About one

Von Ben Harper (aus Walk away)

26.01.2003 00:27 • #63


E
Hallo Stephan22,

na also, nach ca. 3 Monaten Trennung ein Bild von einer anderen in deinen Träumen. Gratulation! Aber bist ja auch sehr jung und dann geht das schneller. Aber schau Dir das nexte Mädel genauer an vorher. Und rechne mit Rückschlägen, die immer wieder mal kommen, aber nach und nach versiegen. Laß Deine eventuelle Neue nicht darunter leiden.

cu

26.01.2003 01:40 • #64


S
Aber bist ja auch sehr jung und dann geht das schneller.

;D Netter Satz. So gut, wie es sich wohl angehört hat, geht's mir allerdings noch lange nicht.

Ich habe aber eines begriffen mittlerweile: die Beziehung mit ihr konnte so nicht weitergehen. Wir waren in Verhaltensmustern festgefahren, die nur durch einen radikalen Schlußstrich gelöst werden konnten. Unsere Beziehung hat ganz falsch angefangen und sich auf einer schlechten Basis in eine bescheuerte Sackgasse hineinentwickelt.

Das ist wahnsinnig traurig, denn ich habe die letzten Wochen und Monate viel reflektiert und - wie ich glaube - jeden einzelnen Fehler gefunden. Eine Zeitmaschine müßte man haben... naja, eines weiß ich ja: diese Fehler mache ich nie mehr.

Sie und ich haben jahrelang eigentlich nur aneinander vorbeigeredet, wenn es um die Beziehung ging. Ich konnte tatsächlich nicht richtig zuhören, und sie konnte nicht Klartext reden.

Sie erkennt zwar diesen Fehler ihrerseits nicht an, aber das ist jetzt nicht mehr mein Problem. Wenn sie weiterhin darauf besteht, in einer Beziehung müsse man über seine Wünsche nicht viel reden, sonst stimme etwas mit der Beziehung nicht, wird sie wohl wieder auf die Schnauze fallen. Das tut mir wahrscheinlich, wenn es soweit ist, leid für sie, momentan gönne ich ihr das aber ;D


Die größte Lektion aber, die ich gelernt habe, ist die folgende: nie wieder, wirklich niemals wieder werde ich eine Beziehung mit einer Frau, die ich als gute Freundin betrachte, anfangen. Mich schmerzt es mittlerweile mehr, sie auch als Mensch und Freundin an sich verloren zu haben, als als Partnerin.


Sie fehlt mir natürlich. Ich hoffe sehr, daß sich zumindest ein bißchen was wieder einrenkt, und wir mittelfristig wieder normal miteinander umgehen können. Ich will sie - rein freundschaftlich - nicht ganz abschreiben, dazu mag ich sie zu sehr, und dazu haben wir auch zu viel miteinander erlebt und gemeinsam.

29.01.2003 19:08 • #65


E
Hallo Stephan22,

Das ist wahnsinnig traurig, denn ich habe die letzten Wochen und Monate viel reflektiert und - wie ich glaube - jeden einzelnen Fehler gefunden.

ja, warum machen wir sensiblen Männer das und die meisten Mädelz nicht? Weil sie es nicht nötig haben, ihre Fehler einzusehen, solange sie nicht auch mal so einen schrecklichen Verlust erleiden mußten?

Ich konnte tatsächlich nicht richtig zuhören, und sie konnte nicht Klartext reden.

Kommt mir bekannt vor. Willkommen im Club der Bratpfannengeschädigten

Sie erkennt zwar diesen Fehler ihrerseits nicht an, aber das ist jetzt nicht mehr mein Problem.

aha, hört hört... Scheint also nicht ganz unrichtig zu sein was ich da behauptete...

niemals wieder werde ich eine Beziehung mit einer Frau, die ich als gute Freundin betrachte, anfangen.

ist es umgekehrt besser, wenn man die Geliebte auch zur Freundin macht? Hat das einer von euch schon mal geschafft? Oder ist es besser, die Geliebte bleibt die Geliebte und Freundin bleibt Freundin?

Die Kombination der beiden ist auch mir noch nicht gelungen. In dem Moment, wo es ein intimes Verhältnis wird, hört die Toleranz bzw. die direkte Ehrlichkeit auf. Aber irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß es doch klappen könnte. Wenn beide auf dem gleichen Bewußtseinslevel sind, vielleicht...

cu

29.01.2003 19:38 • #66


S
ja, warum machen wir sensiblen Männer das und die meisten Mädelz nicht? Weil sie es nicht nötig haben, ihre Fehler einzusehen, solange sie nicht auch mal so einen schrecklichen Verlust erleiden mußten?

Tja, in ihrem Fall ist es wohl so. Aus all ihren ernsthaften Beziehungen ging immer sie als Verlassende heraus und hat ohne Umschweife jedes Mal ohne eine Pause von mehr als ein paar Tagen eine neue Beziehung begonnen. Tatsächlich war sie mit ihrem letzten Freund vor mir sogar noch offiziell zusammen, als es mit uns losging.

Ich kann mir schon vorstellen, daß es auch schmerzhaft ist, sich das Ende einer Beziehung einzugestehen und sich zum Schlußmachen durchzuringen. Vom Schmerz, von heute auf morgen verlassen zu werden, hat sie aber keine Ahnung. Sie hatte ja jederzeit die Möglichkeit, umzukehren.

Kommt mir bekannt vor. Willkommen im Club der Bratpfannengeschädigten

;D

Die Kombination der beiden ist auch mir noch nicht gelungen. In dem Moment, wo es ein intimes Verhältnis wird, hört die Toleranz bzw. die direkte Ehrlichkeit auf. Aber irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß es doch klappen könnte. Wenn beide auf dem gleichen Bewußtseinslevel sind, vielleicht...

Anfangs war unsere Beziehung so etwas. Die Freundschaft rückte aber irgendwie in den Hintergrund, die Beziehung war natürlich größer.

Ich meinte damit, ich werde mit keiner Freundin etwas ernsthaftes anfangen. Wenn aus einer Geliebten auch noch ein Kumpel wird, würde mich das freuen. Falls aber irgendwann Schluß ist, dann bricht wenigstens nicht auch noch das weg, was man vor der Beziehung gemeinsam hatte.

29.01.2003 21:13 • #67


S
Herrgott, geht's mir gut.

Gestern hat sie ihre Sommerreifen geholt, die noch bei mir lagerten. Ich hab sie gefragt, ob sie einen Kaffee mit mir trinken will. Naja, drei Stunden später ist sie wieder gegangen, diverse Tassen Kaffee und Tee später. Wir haben uns sehr lange unterhalten, einfach geredet, erzählt, was in den letzten Wochen so los war...

Ich bin verdammt froh, weil wir einiges geklärt haben. Sie wollte ja gar nicht den Kontakt mit mir für immer abbrechen. Sie war sich nicht sicher, ob wir schon rein freundschaftlich miteinander umgehen können. Ob ich es schon kann, und auch ob sie selbst schon dazu fähig ist. Naja, gestern hat sich gezeigt, daß es geht :) Wir haben nebenbei noch reinen Tisch gemacht sozusagen, über die Trennung geredet und warum dieses und jenes so abgelaufen ist.

Ich fühle höchstens noch ein kleines Stechen, wenn ich daran denke, daß sie einen Anderen liebt. Ich bin irgendwie wunderbar im reinen mit all dem. Ich weiß, daß unsere Beziehung, so wie sie leider nun mal lief, keine echte Zukunft hatte. Die Trennung war unvermeidlich - zwar sehr schmerzhaft, aber es war besser so. In unserer Beziehung war sie gegen Ende nur unglücklich, und das möchte ich ja auch nicht.

Seit gestern, seit ich etwas besser weiß, mit wem sie nun zusammen ist, kann ich mich sogar für sie freuen. Vorher war ihr Neuer eine Art gesichtsloses Ungeheuer - jetzt weiß ich u.a., daß er sich schon vor ein paar Jahren in sie verguckt hat (auch wenn sie ihn vorher nicht kannte). Es tut gut, zu wissen, daß er nicht einfach nur der erste Typ ist, der ihr über den Weg gelaufen ist.

Fazit: ich fühle mich gut! :)

31.01.2003 22:32 • #68


E
wow!

es freut mich, dass du nach dem ausgiebigen treffen nicht im anschluss in ein loch gefallen bist. ich hatte beim anfang deines beitrags eher gedacht, dass es dir gut geht, weil das treffen positiv war und du dadurch wieder hoffnung geschöpft hast .... das lesen bis zum schluss hat mich dann wirklich überrascht und erfreut.

hört sich sehr gesund und sauber an, wie du empfindest.

keep on going :)
c-c-l

01.02.2003 11:58 • #69


S
Jawoll, jetzt fängt wieder Leben an  :)

Ich bin wirklich froh, daß sie und ich Freunde bleiben werden. Ich freu mich drauf. Ich meine, so gut wie wir uns kennen, und bei der tiefen Vertrautheit zwischen uns und dem tiefen Vertrauen ineinander - ich schätze, wenn es funktioniert, gibt es wohl keine schönere Freundschaft als zwischen Ex-Geliebten.

Lange dauert es nicht mehr, bis wir beide über das alles lachen können... wir haben uns ja schon über einiges amüsiert. Wir haben uns zum Beispiel damals in unserer Wohnsituation beide in unseren Zimmern nicht wohlgefühlt, es aber beide auch nicht geschafft, das dem anderen einfach zu sagen... das ist eigentlich ja wirklich zum lachen.

01.02.2003 23:18 • #70


S
Lieber Stephan22!

Glaubst du wirklich, dass nach einer Beziehung wirkliche Freundschaft möglich ist? Geborgenheit? Vertrauen?
Kann man nach einer derart bitteren Verletzung dem Menschen wieder vertrauen, der einem soviel Lid zugefügt hat?

Ich für meinn Teil möchte keinen Kontakt mit meinem Ex haben, und schon gar keine Freundschaft. Auch zwischen uns war tiefe Vertrautheit und Freundschaft, aber das Vertrauen wurde dermaßen ruiniert, dass ich immer wieder Angst vor einer weiteren Verletzung hätte.

Versteh mich nicht falsch, ich würde mich für dich freuen, wenn es funktioniert. Aber sei vorsichtig, dass du nicht noch mehr verletzt wirst, wenn du den Kontakt suchst bzw. beibehältst.

Liebe Grüße
Schnudelinchen

02.02.2003 12:47 • #71


W
hallo stephan,

da muss ich mich meiner vorrednerin anschliessen, ich finde man sollte sich auch nicht in die eigene tasche lügen. ja, vielleicht ist eine freundschaft möglich, irgendwann, aber so einfach von dieser in jene ebene gleiten, das ist glaube ich sehr schwer. ich habe zu meinem ex auch ein sehr inniges und vertrautes verhältnis gehabt, doch nach der trennung möchte ich mit ihm keine freundschaftliche ebene eingehen, aus dem grund, den du hier auch irgendwann mal im gesprächsverlauf geschildert hast. er ist nicht der mann, in den ich mich einst verliebt habe, dem ich mich einst so nahe gefühlt habe, und ich finde mittlerweile, dass wir uns wie fremde gegenüberstehen, ich könnte mir nicht vorstellen, irgendwelche intimen details von irgendwas mit ihm zu bereden. das vertrauensverhältnis ist schwer angeknackst, die einstige offenheit einer oberflächlichkeit gewichen und der rahmen einer beziehung innerhalb derer man sich fallenlassen kann, der existiert nicht mehr. ich glaube man muss akzeptieren, dass der einstige vertraute ein stück weit fremd geworden ist und seine probleme, das was ihn bewegt in erster linie mit seinem neuen partner bespricht. eine freundschaft kann wahrscheinlich nur dann funktionieren, wenn beide seiten ohne hintergedanken an die sache herangehen und das vergangene wirklich komplett abgeschlossen haben. seid ihr schon soweit?

gruss
wellenreiterin

02.02.2003 16:06 • #72


S
Klar, ich hab auch viel überlegt, ob es nicht noch zu früh ist. Aber: es fühlt sich gut an, und zwar rundum. Nach dem Gespräch letzten Donnerstag und auch nach einem gestrigen Telefonat bin ich weder in ein Loch gefallen noch habe ich mich sonstwie schlecht gefühlt. Ich freue mich, daß es ihr richtig gut geht - und sie freut sich für mich, daß es mir besser geht.

Also mache ich mir jetzt keine unnötigen Gedanken und genieße es einfach, nicht mehr den ganzen Tag den Tränen nahe und völlig verstrahlt in der Gegend rumzusteuern. ;)

02.02.2003 16:50 • #73


E
Hi Stephan,

da ich deinen Artikel gerade von Anfang an bis zum Schluß durchgelesen habe, und ich mich sehr viel selbst darin erkennen konnte, wuerde es mich doch mal interessieren wie es jetzt bei dir aussieht ?

Naja, ich weiss ja nichtmal ob du ueberhaupt noch im Forum bist, und schon mit allem abgeschlossen hast :--) ... deswegen belasse ich es jetzt einfach mal hierbei

mfg

29.12.2003 15:11 • #74


S
Hi,

ha, ich lese hier zwar nicht mehr, aber die eMailbenachrichtigung hat mich doch erreicht. Mann, ist das lange her, seit ich hier war ;)

Naja, ich schätze, ein Update ist wohl angebracht, nachdem ich auch so viel abgeladen habe hier - zumindest, da wohl Interesse besteht...

Gut, also: dieser letzte Eintrag von mir war ein rechter Blödsinn, geradezu selbstbetrug war das damals bei mir. Ich hab wenige Wochen nach diesem letzten Eintrag feststellen müssen, daß sie ihr Repertoire an Unschönem noch nicht erschöpft hatte.

Die Kurzfassung geht etwa so: sie selbst hatte, wenn wir uns gesehen haben, trotz allem das Gefühl, immer noch mit mir zusammen zu sein - jedenfalls gab ihr wohl mein Verhalten oder sonstwas dieses Gefühl. Daher hat sie sich auf ganz miese Art und Weise komplett verabschiedet, nicht nur von mir, sondern auch von den Leuten, die mal der engste Freundeskreis für uns beide waren.

Ich hab sie ein paar Monate danach auf einer Geburtstagsfeier wiedergesehen, wo sie mich anfangs ignoriert hat und später am Abend ein wenig sehr, sehr oberflächlichen Small-talk getrieben hat. Die Wochen davor fing ich an, mich einigermaßen wohl zu fühlen und die ganze Sache zu vergessen, dieses Treffen, das für mich außerdem einigermaßen überraschend kam, hat mich ganz schön zurückgeworfen. Ein paar Wochen später hatte ich aber auch das verkraftet.

Zuletzt hab ich sie vor vielleicht 6, 7 Wochen gesehen. Sie hat sich aus heiterem Himmel gemeldet und ist abends beim Weggehen für etwa eine Stunde vorbeigekommen. Das war äußerst bizarr, die Unterhaltung lief fast so, als ob nie was gewesen wäre. Bis auf viel gegenseitige Updates in allen möglichen Lebensbereichen kam aber nicht viel Gespräch auf, und seitdem fand auch kein Kontakt mehr statt.

Naja, mir ging es danach weder besser noch wieder schlechter. Ich kann ruhigen Gewissens behaupten, daß sie mir mittlerweile ziemlich egal ist - zumindest vom Standtpunkt der Liebe her. Mein Gewäsch von vor einem Jahr ist in vielen Punkten nichts anderes als Gewäsch, denn der Blickwinkel verschiebt sich mit der Zeit schon gewaltig. Am wichtigsten aber ist, daß mir klar geworden ist, daß sie nicht das ist, als was ich sie dargestellt habe - eben die große Traumfrau etc. pp.

Ich hab daraus zwei Dinge gelernt:

1. Eine wunderbare Persönlichkeit läßt nicht automatisch auf einen guten Charakter schließen. Zwischenmenschlich ist sie nämlich nicht gerade ein netter Mensch, und so einiges - bzw. fast alles - was damals abgelaufen ist, war entweder schlicht gemein oder einfach unnötig.

Und 2. wohl, daß man über alles hinwegkommen kann. Was hab ich sie nicht geliebt, und was hab ich mir nicht alles eingeredet - ich muß ja fast lachen, wenn ich daran denke. Ich bereue einige der Fehler, die ich damals in unserer Beziehung gemacht habe, und ich denke, ich hab meinen Teil daraus gelernt. Manchmal liege ich nachts noch wach und vermisse sie wie Hölle, doch lange oder besonders schlimm sind diese Rückfälle nie. Ich lasse solche Rückfälle außerdem zu, denn auch, wenn ich sie ganz und gar nicht wieder zurückwill, war sie halt doch für lange Zeit ein wichtiger Teil meines Lebens und wird es irgendwie immer bleiben.

Was die Zukunft in Hinsicht auf sie bringt, wird sich zeigen, und wenn irgendwann wieder ein normaler Kontakt auf bekanntschaftlich- bis freundschaftlicher Basis möglich wird oder sich einfach ergibt, würde mich das auch wirklich freuen - denn ich mag sie halt einfach, und wenn ich sie als Mensch für einen der angenehmeren Zeitgenossen halten würde, wäre ich ja auch kaum so lange mit ihr zusammen gewesen.

Wie auch immer: es gibt gute Freunde, und es gibt - Überraschung! 8) - auch noch andere Frauen. Und egal, was ich damals geglaubt habe, ich hab doch tatsächlich kürzlich eine kennengelernt, die meine Ex in jeder Hinsicht einfach übertrifft. Mal schauen, was sich da entwickelt :)

Naja, ich bin jetzt über ein Jahr single und hab ewig gebraucht, um über sie hinwegzukommen. Aber: es ist nicht nur möglich, es passiert einfach, ob man es nun will oder überhaupt für möglich hält.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Du kannst ruhig nachfragen oder deinen Senf dazu geben etc. - ich schau gern auch mal wieder hier vorbei :)

Gruß,
Stephan22 (jetzt 23 *g*)

29.12.2003 20:59 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag