Ich wollte Auszeit, zweifel ob es das richtige war

S
Hallo Zusammen,
Ich und mein Freund (Mittlerweile schon seit 6 Jahre, aber mal für 6 Wochen getrennt) befinden uns derzeit in einer Auszeit. Ich wollte diese Auszeit, da ich meinen Gefühlen ihm gegenüber nicht sicher bin. Mein gesamtes Leben bin ich derzeit am hinterfragen, da ich seit ca. 1 Jahr so unglücklich bin (mit der gesamtsituation. Er bemühte sich sehr mich immer wieder aufzubauen. Zum Schluss wurde die Stimme immer lauter: Liebe ich ihn noch oder ist es nur Gewohnheit? Ich wollte diese Auszeit NICHT um mich von ihm abzukoppeln, sondern eigentlich eher wieder zu ihm zurückzufinden, um auch wieder zu mir selbst zu finden.
Mittlerweile wohnt er jetzt schon seit 2 Wochen nicht mehr hier, ich muss jeden tag an ihn denken aber vermisse ihn nicht wirklich.... In 2 Wochen treffen wir uns aber ich habe Zweifel ob ich ihm bis dahin eine klare Antwort geben kann und nicht wie davor immer Ich weiß es nicht.... Vllt liegt es auch daran dass ich ihn nicht vermisse, dass ich weiß dass er auf jeden fall da ist wenn ich will.... Ich will ihn nicht unnötig dann noch länger hinhalten. Nach diesen 2 Woche muss es auf jeden fall eine Entscheidung geben...
Ich habe auch Zweifel ob es überhaupt das richtige war sich in meiner Situation (Depressionen) eine Auszeit zu nehmen.... da wären andere Versuche vllt besser gewesen wie zum Beispiel einer Paartherapie.
War jemand mal in einer gleichen Situation wie ich? Oft lese ich nur die andere Seite von einer Auszeit....

Ich wäre sehr dankbar wenn ich Feedback von euch bekommen würde...

11.08.2016 20:00 • #1


S
Hallo
Ich war früher mal in so einer Situation.
Heute sind wir beste Freunde seit vielen Jahren bereits.

Ich weiß nicht worum es bei dir genau geht..möchte auch nicht zu privat fragen.

Damals war es bei mir so dass ich gemerkt habe wie meine Gefühle eher freundschaftlich als partnerschaftlich wurden . Wir waren ein perfektes Team im Leben..hatten uns bestens ergänzt..dennoch reichten meine Gefühle am Ende für mehr nicht aus.
Wir hatten es -um uns zu retten -vorerst mit einer offenen Beziehung probiert (nicht!zu empfehlen).
Wie es so kam hat sie sich dann in jemand verliebt .
Sie brach es ab mit ihm ..und wir versuchten uns zusammenzuraufen. Doch meine Gefühle reichten nicht mehr aus.
Vielleicht hätte uns eine Paartherapie geholfen..wobei ich nicht sicher bin -wie man Gefühle wieder herzaubern könnte.

Auch wir nahmen uns 4 Wochen Auszeit..sahen uns nur flüchtig. Danach entschieden wir uns für eine einvernehmliche Trennung. 1 Jahr später haben wir uns angefreundet. Heute teilen wir den gleichen Freundeskreis.

Das klappte jedoch nur ,weil niemand mehr Gefühle für den anderen hegte.

Einen Tipp oder Ratschlag kann ich dir nicht geben.
Ich weiß heute nur-nach meinen nachträglichen Erfahrungen . Wenn man noch ein Hauch von Gefühlen hat ..in partnerschaftlicher Hinsicht und ihr ergänzt euch gut..dann lohnt es sich zumimdest mal zu einem Paartherapeuten zu gehen.

Heute denke ich auch anders..man sollte alles versuchen wenn man eigentlich gut harmoniert.

11.08.2016 20:31 • #2


A


Ich wollte Auszeit, zweifel ob es das richtige war

x 3


C
Eigentlich müsstest du genau wissen was du für ihn empfindest, wenn du ehrlich zu dir selber bist und in dich hineinschaust. Blende mal alle Umstände aus, deine Depressionen und die damit verbundenen Schwierigkeiten, sowie das was er dir wahrscheinlich in gewissem Maße bietet, z.B. Sicherheit, jemand der für dich da ist und mit dem du Zeit verbringen kannst, usw.

Wenn du das alles ausblendest, was bleibt dann noch für ihn übrig?

12.08.2016 01:22 • #3


S
Ich glaube, wenn Du dir nach 2 Wochen deiner Gefühle nicht sicher bist, wirst Du es auch nicht nach 4 Wochen sein. Meine Ex wollte auch eine Pause haben. Sie hat auch immer gesagt Sie weiss es nicht , wenn es darum ging, ob sie noch Gefühle für mich hat oder nicht. So hat sie mich 7 Wochen damit im Unklaren gelassen, wie es in Ihr aussieht. Kurz danach hat sie dann schluss gemacht. An diesem Zeitpunkt, war sie sich ihrer Gefühle immer noch nicht bewusst, aber sie meinte auch, sie hätte mich zwar vermisst und hätte auch immer an mich gedacht, aber ihr Herz hätte nicht so sehr gelitten, so wie es eigentlich sein sollte, wenn man jemanden liebt. Die Frage ist dann natürlich lag das einfach nur daran, weil man schon lange aus der Verliebtheitsphase raus war und man Liebe mit verliebt sein verwechselt, oder liegt es daran,dass man wirklich den Partner nicht mehr liebt?

12.08.2016 02:01 • #4


C
Zitat:
dass man wirklich den Partner nicht mehr liebt

12.08.2016 02:24 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Samara:
Mittlerweile wohnt er jetzt schon seit 2 Wochen nicht mehr hier, ich muss jeden tag an ihn denken aber vermisse ihn nicht wirklich....


Muss man jemanden vermissen, wenn man ihn liebt?

Auch wenn das Beispiel jetzt ein wenig hinkt:
Meine Frau ist diese Woche auf einer Fortbildung. Ich freue mich auch, wenn sie heute wiederkommt, aber deswegen habe ich sie in den letzten Tagen nicht vermisst. Im Gegenteil, zwischendurch ist es sogar schön, allein zu sein. Ich bin auch ohne meine Frau ein eigenständig lebensfähiges Wesen.

Ich käme ohne sie zurecht, aber trotzdem liebe ich sie.

Daher sehe ich das bei Dir jetzt nicht zwingend als ein Problem an, wenn Du ihn nicht vermisst.

12.08.2016 11:10 • #6


S
@unbel Leberwurs: VIele deuten ein Fehlendes Vermissen als Zeichen keine Liebe mehr zu empfinden.

12.08.2016 13:02 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag