19

Ich zweifle an unserer Beziehung

P
Hallo,

ich bin 29 Jahre alt und meine Freundin 27, wir sind nun seit 7 Jahren zusammen. Für unsere Familie, Bekannten läuft nach außen hin alles perfekt und viele warten nun auf den nächsten Schritt, Hochzeit oder Kind ... . Meine Freundin selbst hat auch letzten Monat die Pille abgesetzt, sie wünscht sich gern ein Kind von mir. Ich komme aber immer mehr ins zweifeln, eigentlich wurde es mir im letzten Jahr klar das wir uns weit außeinanderentwickelt haben. Ich würde gerne ein Haus haben, meine Freundin dagegen kann sich sowas nicht vorstellen, wir haben auch sehr unterschiedliche Interessen. Ich bin viel mit meinem Verein unterwegs, was meiner Freundin schon lange ein Dorn im Auge ist. Ich bin nun hin- und hergerissen wie es weitergehen soll. Ich habe mich schon ernsthaft mit einer Trennung ausseinandergesetzt. Habe bereits die Wohnung gedanklich neu eingerichtet und male mir sonst die guten Seite aus. Doch auf der Gegenseite ist eine große Unsicherheit wie es weitergehen wird. Ich kann leider auch nicht wirklich sagen ob ich sie noch liebe oder ob es nur noch die Vertrautheit zwischen uns ist.

Einen offenen Gespräch gehe ich trotzdem immer wieder aus dem Weg, ich möchte unser Leben nicht zerstören, aber wohl fühle ich mich trotzdem nicht. Derzeit bin ich auch öfters depressiv und leider unter Angstvorstellungen. Ich weiß nicht so recht wie ich auf die richtige Spur wieder finde.

19.11.2016 14:41 • #1


_Tara_
Es ist oft so, dass man sich in Beziehungen, die man in jungen Jahren begonnen hat, mit dem Erwachsenwerden auseinander entwickelt. Du scheinst im Augenblick ja auch das Gefühl zu haben, dass es bei Euch so ist.

Wenn Du gedanklich die Wohnung schon neu einrichtest, bist Du ja bereits relativ weit Richtung Trennungsgedanke. Fairer wäre natürlich, Du würdest Deiner Freundin von Deinen Zweifeln erzählen, damit sie nicht aus allen Wolken fällt, wenn eine Trennung für sie dann aus heiterem Himmel kommt. Ich kann aber auch verstehen, dass Du davor Angst hast.

Ich würde Dir empfehlen, eine Vertrauensperson in Deine Gedanken einzuweihen. Einen besten Freund, Bruder, Schwester, die Euch beide kennt. Manchmal braucht man etwas Input von außen, um klarer zu sehen.

Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann die richtige Entscheidung treffen kannst. Versuche, fair zu bleiben.

19.11.2016 14:58 • x 1 #2


A


Ich zweifle an unserer Beziehung

x 3


P
Zitat von _Tara_:
Ich würde Dir empfehlen, eine Vertrauensperson in Deine Gedanken einzuweihen. Einen besten Freund, Bruder, Schwester, die Euch beide kennt. Manchmal braucht man etwas Input von außen, um klarer zu sehen.


Das habe ich schon, ein guter Kumpel weiß wie es derzeit in mir ausschaut. Er sagt auch, trau dich endlich zu trennen und nutze die Chance ein Leben zu beginne wie es wieder dir Spaß macht. Aber es ist so leicht gesagt als getan

19.11.2016 15:15 • #3


_Tara_
Ja, ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht.

Hast Du Dir 'mal eine Pro/Contra-Liste gemacht? Auf die eine Seite schreibst Du, was in der Beziehung gut ist, was Dich glücklich macht, was Du an Deiner Freundin liebst, was Euch verbindet.
Auf die andere Seite schreibst Du, was Dich an Eurer Beziehung stört, was Dich unglücklich macht, was Du an Deiner Freundin nicht magst, was Euch trennt (zum Beispiel Dein Verein).
Es ist gut, das Schwarz auf Weiß vor sich zu sehen.

19.11.2016 15:28 • #4


mafa
Ich halte nichts von pro und contra Listen. Warum soll ich das sezieren. Das einzige was zählt ist das Gefühl. Und wenn der Gedanke schon geboren ist bei dir und beziehungsweise auch schon so weit entwickelt hat dass du die Wohnung neu einrichtest, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein bis es zur Trennung kommt ... Das Leben geht leider nicht immer so wie wir's Planen oder uns vorstellen. Es macht einfach was es will, dann ensteht der Konflikt bei uns. Wie oben schon erwähnt, Menschen entwickeln sich manchmal zusammen weiter, oder auch in verschiedene Richtungen. Das kann man einfach nicht ändern. Lass dich nicht beeinflussen von irgendwelchen Menschen außenrum , nur du allein fühlst es und weißt du es ob es eine Zukunft hat oder nicht. Glücklicherweise ist das Kind noch nicht geboren, und deshalb solltest du dir vorher im Klaren werden wie es weitergeht ...

19.11.2016 16:00 • #5


Waldfee47
Hallo, lieber Peter,

wenn Dein Innerstes NEIN zu der Beziehung sagt ,dann handle danach.
Ich weiß, wovon du sprichst.
Macht man weitere Schritte, kommt man da immer schlechter raus.
Male dir aus: Ihr habt ein Kind, heiratet..
Wie fühlst du dich dabei?
Deiner Freundin gegenüber ist es fair, ihr zu sagen, wo sie dran ist...
ich kann dich so gut verstehen, weil es mir selbst schon so ging...

Hör ganz genau in dein Herz, deinen Bauch...du bist der Regisseur, nicht die Anderen...
wenn es zur Hochzeit kommt, sollte man aus vollstem Herzen JA sagen können.. sonst ist das nicht schön...
Ich wünsche dir Klarheit und den richtigen Zukunftsweg für DICH.
Ich drücke dich und fühle mit,
die Waldfee

19.11.2016 16:19 • #6


Urmel_
Was mafa sagt.

Plus:
Zitat:
. . Meine Freundin selbst hat auch letzten Monat die Pille abgesetzt, sie wünscht sich gern ein Kind von mir.

Ich bin viel mit meinem Verein unterwegs, was meiner Freundin schon lange ein Dorn im Auge ist.


Hat sie die Pille abgesetzt, nachdem ihr beiden euch einig wart, dass jetzt bald Kinder kommen? Sie kann die Pille absetzen, ist ihr Körper, aber wenn sie dies macht, weil sie das Kind ohne vorherige Absprache will und nicht, weil sie ihren Körper mal von der Hormonen befreien will, dann fände ich das Verhalten mies.

Und Angriffe auf die Basis Deines Lebens, Deines Wohlbefindes sind doppelt mies. Das ist einfach nur ein Vorgang, der Dich mehr und mehr Deiner Alternativen beraubt. Ich weiß nicht, wie Du es handhaben willst, aber ich trenne mich grundsätzlich bei den ersten Zeichen, wenn eine Frau meint, ihren Einflussbereich auf mein Leben diese Art und Weise ausdehnen zu müssen. Solche Frauen nerven nur.

19.11.2016 16:20 • x 3 #7


sabeth
Zitat von Peter87:
Einen offenen Gespräch gehe ich trotzdem immer wieder aus dem Weg, ich möchte unser Leben nicht zerstören, aber wohl fühle ich mich trotzdem nicht. Derzeit bin ich auch öfters depressiv und leider unter Angstvorstellungen. Ich weiß nicht so recht wie ich auf die richtige Spur wieder finde.


Ist das wirklich so schwer, sei ehrlich, sonst wird es für deien Freundin immer schwerer. Ich verstehe nicht, warum du sowas nicht gleich sagen kannst, willst du damit noch Wochen oder Monate warten, soll deine Freundin schwanger werden, bis Du die Zähne auseinander kriegst?

19.11.2016 16:23 • x 1 #8


P
frag dich mal, worin deine depressionen ihren ursprung haben..?

vermutlich, weil du gegen dich selbst handelst.

du kannst dich nicht ewig selbst betrügen, ohne, dass eine psychische oder physische reaktion ausbleibt.

19.11.2016 16:32 • x 2 #9


B
Wie Urmel sagt, es ist ein Eingriff in mein zukünftiges Sein, wo ich nicht mit entscheiden durfte! (Wenn es so war) Ohne mein Wissen ... das würde ich als einen riesigen Verrat an der Beziehung, an mich als Partner und an die Grundpfeiler einer Beziehung, sehen. ...

Auch für mich wäre dies ein nogo und mein Grund zu gehen..
Nach so einer Aktion (pille) würde ich nicht mehr 100% vertrauen können.

Und da lasse ich kein einziges Argument ihrerseits gelten!


Lg

19.11.2016 16:33 • #10


Urmel_
Zitat:
Kommt ja gleich als würde der Mann kleine Löcher in das Kond. machen.


Ist Gang und Gäbe, wenn die Frau für beide entscheidet, dass Kinder anstehen. Oder halt die Pille heimlich absetzen.

19.11.2016 16:36 • #11


sabeth
Zitat von Urmel_:
Und Angriffe auf die Basis Deines Lebens, Deines Wohlbefindes sind doppelt mies. Das ist einfach nur ein Vorgang, der Dich mehr und mehr Deiner Alternativen beraubt.


Wenn sie es sagt, dass sie die Pille abgesetzt hat, hat er ja die Möglichkeit entweder auf S. zu verzichten, oder sich endlich mal mitzuteilen, warte nicht, bis sie schwanger ist! Ich hatte das auch vor einigen Jahren und war schwanger, weil der Mann mir nicht die Wahrheit gesagt hat. Die Folge war, ich bekam ein Kind aus einer Beziehung das ich lange Zeit dafür gehasst habe, was sein Erzeuger mit mir gemacht hat.

19.11.2016 16:39 • x 1 #12


B
Zitat von Urmel_:

Ist Gang und Gäbe, wenn die Frau für beide entscheidet, dass Kinder anstehen. Oder halt die Pille heimlich absetzen.


das kann man doch ohne Absprache nicht machen!

Da würde ich von vorne weg alles leugnen.
So eine Partnerin würde ich auch niee wählen, welche zu solch einen Verrat fähig wäre.

19.11.2016 16:40 • #13


Urmel_
Zitat von sabeth:

Wenn sie es sagt, dass sie die Pille abgesetzt hat, hat er ja die Möglichkeit entweder auf S. zu verzichten, oder sich endlich mal mitzuteilen, warte nicht, bis sie schwanger ist! Ich hatte das auch vor einigen Jahren und war schwanger, weil der Mann mir nicht die Wahrheit gesagt hat. Die Folge war, ich bekam ein Kind aus einer Beziehung das ich lange Zeit dafür gehasst habe, was sein Erzeuger mit mir gemacht hat.


Also bei der Variante er macht dem Mädel ein Kind obwohl er schon kein Interesse mehr hat sind wir uns einig, das ist eine ganz schlechte Idee.

Basis Deines Lebens war aber eher auf Freizeitaktivitäten und Freunde bezogen. Es ist wirklich krass, wenn man auf solche Abläufe achtet, wie da langjährige Freunde komplett einknicken und systematisch alle Freunde entfremdet werden und wichtige Freizeitaktivitäten (die unglaublich wichtig für die Seele sind, da man sich so verwirklichen kann und wenn die einem genommen werden, eine Beziehung darunter leidet) nicht mehr ausgeführt werden (dürfen).

19.11.2016 16:44 • #14


T
du überlegst ob du dich trennen sollst...wägst aber noch ab ?
was wägst du denn ab ? die vor und nachteile ?
wie es DIR am besten geht ? wenn du dein mädel liebst...oder geliebt hast...dann sei fair....nichts anderes kommt in frage...
wenn du dich insgeheim schon emotional getrennt hast ( du richtest dir virtuell ne whg. ein ) ...dann echt mal....warum tust du es nicht...? wie gemein ist das deinem gegenüber...sie plant nen kind mit dir....du sagst nix....und dann bäm....
was bitte soll das mädel denn denken wenn ihr so pläne habt ? das du sie NICHT liebst ? das nichts in ordnung ist...?
nee sorry...dafür hab ich mal kein verständniss...das ist einfach nur feige und ein rausschieben...bis DU dir ganz sicher bist ?
damit du ohne blessuren aus der nummer raus kommst ?
denk mal drüber nach....

19.11.2016 16:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag